Langsam wird's körperlich anstrengend...

  • Hallo ihr lieben,


    Neben den üblichen Wehwehchen (Nähe Bedürfnis, das Wetter ko*** mich sowas von an :wand und finanzieller Misere) ist erfreulich zumindest zu berichten dass meine kleine Tochter prächtig wächst und gedeiht und sich nun schon sehr regelmässig durch Tritte, strampeln und manchmal fühlt es sich auch wie kneifen an bemerkbar macht...


    Was aber echt immer schwieriger wird und das habe ich auch unterschätzt, sind so gewisse "Alltags-Handhabungen"... Dinge die mir sonst nie was ausgemacht haben, ich war immer die, die beim Umzug die Männer-Kisten geschleppt (oder da zumindest versucht;) ) hat ...


    Jetzt so langsam, siebter Monat, geht längst nicht mehr alles so einfach und ich frag mich ehrlich wie das so in den letzten vier Wochen vor der Geburt funktionieren soll...


    Geht jetzt schon los mit "Fahrrad ausm Keller holen" (vorm Haus angeschlossen lassen zu heikel), es ist ein schweres Exemplar und objektiv betrachtet wahrscheinlich inzwischen zu schwer für mich... Aber was tun wenn Keiner da ist der es hoch holen kann?!?
    Einkäufe... Alles auf Mini-Beutelchen verteilen und dann zehn mal vom Auto zur Wohnung rennen???
    Wäsche... Sack voll trockener Wäsche geht ja noch, aber NASSE kannste ja völlig Knicken... Sofort harter Bauch, ausserdem sowieso inzwischen so schnell müde und erschöpft...
    Puh...
    Was soll das noch werden die nächsten drei Monate?
    Mache mir da wirklich ganz "praktische" sorgen, hat jetzt ausnahmsweise mal wenig mit emotionaler jaulerei zu tun... ;)


    Hab heute schon wieder los geheult (allerdings erst draussen) als ich im grossen Supermarkt auf Anraten einer anderen Kundin mit meinem einen Artikel zum Service Point zum bezahlen gegangen bin, weil ich mit meinem dicken Bauch und Rucksack in der Schlange wohl nicht mehr besonders fit aussah... Und es auch nicht mehr war...
    Als ich dann fragte ob ich das "schnell hier bezahlen" könne wurde -allerdings Bevor sie meine Kugel gesehen hatte - gekeift "jaja immer schnell, klar, alles muss immer schnell gehen...!"
    Das war ja schon wieder zuviel für mein derzeit so dünnes Nervenkostum... :flenn
    "Ich bin schwanger du dumme nuss und stemme hier sämtlichen sch*** seit Monaten alleine! Mach hinne!!!!" Gedacht nicht gesagt... ;)


    "Tipps"könnt Ihr mir wahrscheinlich auch nicht geben, wenn ja immer gerne...
    Und ansonsten war's einfach mal Dampf und sorgen ablassen...


    Liebe Grüsse
    Linn

  • och mensch linn :troest


    egal was ich schreibe , wäre kein trost....manche frauen fühlen sich im 8. besser.


    nursoviel , dass ich das alles nachvollziehen kann. :knuddel



    sag nächstes mal im supermarkt ,


    dass du eine melone verschluckt hast und die will jetzt raus. :tongue:

  • Ach Linn,


    das geht auch wieder weg.
    Ein paar kleine Tipps hab ich.
    Hackenporsche (also Einkaufstrolley ;) ) mitnehmen.
    Unter den Wäschekorb so einen Untersetzer mit Rollen packen. Gibt es im Baumarkt für große Pflanzenkübel z.B.
    Dann brauchst den nur rollen und nicht schleppen.


    Und das Fahrrad, kannst Du evtl drauf verzichten?
    Denn das würd ich vielleicht als zu schwer schon empfinden.


    Und ärger Dich nicht über solche Sprüche.
    Solche Leute gibt es immer wieder.


    :troest

  • Gibt es niemanden aus dem Bekannten oder Freundeskreis der Dich etwas entlasten kann??

  • Hallo Linnsh,


    fühl dich erstmal gedrückt. Bin leider in der gleichen Situation wie du 34 Woche und einen Umzug in das 2 OG hinter mir.
    Manchmal frag ich mich auch wie ich das alles auf die Reihe kriegen soll, gerade jetzt in den letzten Wochen.


    Irgendwie funktioniert es immer, aber schön ist was anderes :motz:


    LG


    ilejana

  • du kannst dir auch vor der entbindung schon eine haushaltshilfe bei der krankenkasse beantragen!!!! dazu musst du vom arzt eine verordnung bekommen!
    alles gute & lg kathi

  • Bzgl. Einkauf: Liefern lassen. Gerade solche Sachen wie Waschmittel, Toi-Papier oder Konserven. Ich laß mir immer mein 40l Katzenstreu bringen und ich bin nicht schwanger :-) .Gibt auch Lebensmittel-Dienste, hab ich aber noch nicht getestet.

  • Kopf hoch, es ist eine wahnsinnig anstrengende Zeit,
    frag doch einfach mal einen Nachbarn ob er /sie dir mal beim tragen helfen könnte.


    Vielleicht kannst Du auch mit einer Freundin einen Einkaufstratschtag festlegen,
    gemeinsam einen Kaffee trinken dann einkaufen (bevorzugt Freunde mit Auto)
    und beim tragen helfen lassen....



    Trotz alledem ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft



    :schwanger

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Hallo ihr lieben


    Das sind ja doch einige gute Tipps -
    Danke! :)
    Insbesondere der Hackenporsche äh Trolley kommt mir sehr hilfreich vor, hsb ich sogar ganz am Anfang der Schwangerschaft schonmal dran gedacht und hatte ich irgendwie wieder vergessen.


    @christian: doch es gibt Unterstützung, aber halt mehr für so Sachen wie "bring mir mal die Lampe an bitte!", also so Planbare Geschichten, da ist idR immer jemand da.
    Aber wenn mir spontan zu Zeitpunkt Soundso einfällt dass ich jetzt gerne aufs Rad steigen würde Ruf ich dann doch nicht unbedingt jmd an der dafür durch die halbe Stadt fahren müsste, sprich um es mir aus dem Keller zu holen... ;)


    Fällt mir sowieso nicht so leicht Hilfe anzunehmen aber da werde ich in den nächsten Wochen wohl vermehrt nicht drum rum kommen...


    Also besten dank nochmal an alle nix hierhin & liebe Grüsse


    Linn, die sich wahrscheinlich jetzt son Senioren-zuckelwägelchen zulegen wird...


    :)

  • hey :schwanger ,
    das Gefühl kenne ich wohl zu genüge!
    Tipps geben kann ich wahrscheinlich nicht...aber geholfen hat es mir dann immer, wenn ich meinen Bauch vorgeschoben habe :lach .


    Nein, im Ernst: Hausarbeiten waren bei mir die letzten Monaten auch extrems anstrengend. Wäsche hatte ich immer teilweise in kleinen Mengen gewaschen, damit es mit dem Geschlepppere danach leichter wird. Einkaufen war dann schon ein bisschen mehr heikel, vor allem weil ich in einem Hochhaus wohne (aber Gott sei Dank mit Aufzug), aber die Tüten dann immer einzeln vom Aufzug bis zur Wohnungstür geschleppt...kommt sich zwar scho a bissel dämlich vor, aber ich mein...was solls ne :troest


    Glaub mir, es kommt dann noch die Zeit, in der du beim Hinsetzen und Aufstehen auch heulen kannst :lgh , weil der Bauch dann immer im Weg ist!
    Aber bald ist es ja alles vorbei... :schwanger
    LG, Aimee

  • Real hat auch einen Liederservice - was das kostet weiss ich nicht.
    Bei Rewe liegt die ServiceGebühr bei 2 Euro (bei einem Einkauf über 150 Euro). die Produktpreise sind gleich wie im Markt. Einfach mal googeln "Lebensmittel Lieferservice".
    weitere wurden schon mal getestet (reine online-lebensmittel-märkte). die auswertung hab ich leider nicht mehr im kopf.


    die verfügbarkeit des real und rewe lieferservices müsstest du googeln, da es zumindest bei rewe noch nicht flächendeckend verfügbar ist.
    Kaisers bietet den Service in ausgewählten Städten für 5 Euo an.
    amazon bietet mittlerweile auch en penny und aldi. an. diese bestehen im test gegen penny und aldi.

  • Oh ich kenne das auch nur zu gut! :rotwerd ...hatte jedesmal ne Krawatte weil mein Bauch und ich nicht mehr zwischen Klo und Waschmaschine zum putzen gepasst hat.Irwie war plötzlich mein Arm kürzer in der Schwangerschaft. :nawarte: ...und Betten beziehen, Einkaufstüten tragen, Staubsaugen etc.-kam mir vor wie ne "Omma"...schnell aus der Puste und oft fix und fertig. :kopf ...ABER! ich habe auch gelernt ma fünfe grad sein zu lassen.Heisst ich hab eben irwann eingesehen das ich nicht so belastbar bin in der Zeit und habe meinen "Perfektionismus" zurückgeschraubt.Und ich habe gelernt Dinge abzugeben wenn sich die gelegenheit bot.
    Der DHL Mann kam regelmässig :daumen ...


    Was mich immer noch am meisten genervt hat waren Menschen um mich rum die nix besseres zu tun hatten ausser:"Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit-ich musste damals sogar, bla, bla, bla"...meine Antwort war daraufhin:"Jo, wenne damals nich so schlau warst wie ich, kann ja keiner was für!" "Und ich bin froh das ich die Möglichkeiten habe mich zu entlasten" :aetsch ....


    Muss aber auch sagen das sich das Blatt tatsächlich nochmal wenden kann, ich habe zwei Kinder geboren und komischerweise fühlte ich mich die letzten 6-8Wochen fit wie ein Turnschuh :D ...keine Ahnung wieso, vielleicht der Nestbautrieb alles Startklar zu machen?!...jedenfalls habe ich an mir selbst zu Zweifeln begonnen warum ich zwischenzeitlich so "Hilflos" und Kraftlos war und sofort das Wasser in den Augen stehen hatte wenn was nicht so funktionierte...


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommenden Wochen :schwanger und alles gute für dich und fürs Baby!! :schnuller ...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Paradoxx ()

  • Es scheint in diesem armen Land echt keine Kavaliere zugeben. Wo sind die Männer nur alle hin die der stöhnenden Frau in Flur mal schnell die Tüten ab nehmen??
    Ich bin echt froh das meine Mutter mich da mit strenger Hand erzogen hat.
    Mädels, ich würde jeder von Euch gern helfen, leider wohnt ihr alle ne bissel weit wech.

  • Guten Morgen!


    Bin ein stiller Leser und dein Problem hat mich grad am meisten angesprochen...erstmal

    :respekt

    !

    Es ist nicht einfach als Schwangere das tägliche Leben zu gestalten. Ich bin jetzt in der 22 SSW und noch kann ich eigentlich alles gut managen, merke zwar den Bauch aber es geht...! Doch oft überlege ich "Was machste denn in 4-6 Wochen???" Klar sagen alle sie helfen einem, man solle sich nur melden usw, aber eben mal schnell die Wäsche 3 Stockwerke hoch u runter, Wasserflaschen, Einkäufe etc.! Und dann die Sprüche das Schwangerschaft keine Krankheit ist!?!?! Klar sehe ich das genauso, aber es ist anstrengend, köperlich wie mental! Ständiges aufstossen, immer mal wieder Übelkeit, der zieht u zuppelt, die Beine sind schwer u schnelle Erschöpfung! Dazu die Stimmung aufm Nullpunkt u keiner da das mitmacht... Schließlich ist das für den Körper Hochleistungsarbeit!




    Naja jetzt will ich aber aufhören zu jammern schließlich wissen wir für was wir das tun

    :schwanger

    :schnuller




    Wie geht es dir denn mittlerweile u hast du mehr Hilfe? Wann soll denn dein Bauhbewohner auf die Welt kommen?


    Da die Beiträge hier ja schon ein paar Wochen her sind hoffe ich das es noch jmd liest u würde mich freuen mich ein bißchen auszutauschen-bin ganz neu hier

    :hae:

    :-)

  • Kopf hoch,dass wird wieder :knuddel
    Zwecks dem Fahrrad fahren,da habe ich total Ärger von meiner Frauenärztin bekommen damals...ich bin ja bis 2 Wochen vor Entbindung echt noch gefahren und die sagten mir damals,dass sich der Schädel dadurch verformen kann.Ich würde es jetzt nicht mehr machen und bei Aldi gab es vor kurzem Einkaufstrolleys im Angebot,viell. wäre das für dich die bessere Alternative.

  • Hi Linn,


    das wird schon :strahlen . Auch :respekt , dass Du bisher Deinen eigenen Weg gegangen bist und gehen wirst.
    Vll findet sich noch ein netter Hausbewohner, der Dir immer mal wieder helfen kann. Ansonsten versuch einen Lieferservice vom örtlichen Supermarkt ausfindig zu machen. In meiner Heimatgemeinde bietet das ein Supermarkt an, der holt Dich sogar zum Einkaufen ab und fährt Dich samt Einkauf auch wieder heim, inkl. reintragen der Sachen.


    Ansonsten habe ich keine Erfahrungen dahingehend, da ich zum Glück eine Wohnung ein meinem Elternhaus habe. Hier hat oft mein Dad, im Rahmen seiner Möglichkeiten mir geholfen. Oder meine beste Freundin ist gekommen und hat ohne dass ich fragen musste für mich alles geputzt wozu ich nimmer in der Lage war. :brille
    Das gleiche hatte ich 2 Jahre zuvor für sie getan. :sonne

  • Guten morgen Ihr lieben,


    Irgendwie hat sich einiges eingespielt und zwar derart, dass ich, wie mir hier ja auch einige prophezeit haben, nun weniger mache oder eben alles viel viel langsamer...
    Geht gar nicht mehr anders.
    Ich staune manchmal am Ende des Tages dass der schon vorbei ist - ich schaffe immer nur ein Bruchteil dessen was morgens auf der gedanklichen oder tatsächlichen to do liste stand, aber das ist auch ok, ich weiss es inzwischen.
    Zeit Planungen haben sich geändert und das Pensum dessen was ich "schaffen" kann ist einfach ein ganz anderes geworden.
    Muss Frau, gerade als "Macherin" ;), Akzeptieren...


    Ich habe jetzt noch anderthalb Monate vor mir, in wenigen Tagen Mutterschutz, dann hat der Tag auch nochmal deutlich mehr Stunden für Haushalt etc... Dufte :D was will man mehr... ;)


    Hab ehrlich gesagt nur noch wenig Lust auf schwanger sein, bin so froh wenn Baby und Frühling und Wärme kommen...
    Meine stimmungsschwankungen nehmen wirklich krasse Ausmasse an, das ist für mich und meine Umwelt echt anstrengend.


    Das nervt mich derzeit eigentlich am meisten.
    Und dem ist leider auch mit gesunder selbstreflektion kaum mehr beizukommen.
    Ein Gefühl, Bedürfnis, fühlt sich im einen Moment sowas von echt an - und kann im
    Nächsten schon wieder ganz anders aussehen.


    Anstrengend. Auf andere weise.


    Liebe Grüsse
    Linn

  • Hey linn,
    Kann dich voll verstehen. Mir gehts grad nicht anders. Wenn mir was runterfällt brauch ich stunden bis ich das wieder aufgehoben habe. Letztens habe ich meine ikea palme umgerannt. Topf gesprungen und überall blumenerde. Ich hab geweint und völlig aufgelöst meine freundin anrufen müssen, damit sie mir hilft diese sauerei wegzuschaffen. Total irre aber man rastet einfach aus. Meine nerven sind so dünn wie ich es nie geglaubt hätte. Ich fange wegen dingen zu heulen an die mir früher komplett am a**** vorbeigegangen sind. Plötzlich sehe ich sobald etwas nicht so läuft wie es sollte keinen ausweg mehr...
    Aber trotzdem schafft man es irgendwie.... Hoffe ich...
    Kann dir denn niemand helfen? Eine nachbarin vielleicht, die deine wäsche mitmacht? Oder zumindest aufhängt?
    Kopf hoch. Und genieß die letzten wochen der schwangerschaft.
    lg helen