Meine Tochter ist 10 Monate alt, kann sich aber nur herumdrehen. Ist das normal?

  • Ist das normal, dass sie sich nur herumdrehen kann? Laufen und sitzen kann sie noch nicht. Sie versucht langsam zu reden, aber bringt noch nichts heraus. Sorry, dass ich Euch so etwas doofes frage. Das ist mein erstes Kind und die Kindesmutter redet mit mir nicht über unsere Tochter. Danke für Eure Informationen.

    Einmal editiert, zuletzt von tochter-papa ()

  • Oj ja, ich denke, dass alles mit deiner Zauberfee ok ist.
    Manche sind früher dran, manche etwas später.
    Es gibt Kinder, die das Krabbeln überspringen und dann sofort mit Laufen beginnen.
    Meiner war 13 Monate alt, als er damit begonnen hat und meine faule Lütt ist mit anderthalb noch am dem Bobbes
    rumgerutscht... :-)
    Mach Dir Deine Sorgen, da ich denke, dass bei der Maus regelmäßig die U-Untersuchungen durchgeführt werden.
    Da wäre dem Kinderarzt bestimmt was aufgefallen.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • mit der U-Untersuchung, das weiss ich leider nicht :flenn . Der Kinderarzt gibt mir keine Auskunft, auch nicht als ich mit der Geburtsurkunde meiner Tochter bei ihm war.

  • Kannst Du mit deiner Ex nicht darüber reden?


    Generell würde ich jetzt auch sagen...ist im Normbereich. Meine Motte hat erst mit 12 Monaten gekrabbelt, weil sie vorher rutschend besser voran kam, gelaufen ist sie erst mit 15 Monaten, von da ab aber nur! Mach Dich nicht so verrückt und bitte bitte nicht mit anderen Babys in dem Alter vergleichen...jedes Kind ist anders und geht nach seiner eigenen Entwicklungs-Geschwindigkeit durch´s Leben! Und was das eine Kind schon früh kann, muss das andere nicht unbedingt auch können und umgekehrt!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo tochter-papa,


    Krabbelt sie denn gar nicht? Nunja manche sind früher dran, manche etwas später. Laufen und sprechen kommt erst viel später.
    Es gibt im Internet viele Seiten auf denen die Entwicklung von Kindern beschrieben wird. Wenn das dort beschriebene ungefähr passt, ist schon alles ok mit der Kleinen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Juhu-ich habe eben mal geschaut: mein Kleiner ist mit 10 Monaten das 1. mal gekrabbelt und hat mit 14 Monaten den 1. Schritt alleine gemacht!
    Also alles gut!


    Und wie hier schon gesagt wurde: JEDES KIND IST ANDERS


    LG Eni

  • Es gibt wirklich super Bücher über die Entwicklung. Ich hatte das Buch "Babyjahre" und kann es nur weiterempfehlen. Das nimmt in vielerlei Hinsicht zu vielen Themen die Unsicherheit. Ich denke, das ist hilfreicher, wenn man Informationen dazu bekommen möchte, wie sich Babys verhalten und wann sie was tun. Der Kinderarzt hätte nie die Zeit gehabt, mich so umfassend zu informieren, und den Ergebnissen der Untersuchungen sollte man auch nicht blind vertrauen.

  • Ich denke auch, dass die Entwicklung völlig normal ist.


    Man bekommt zwar manchmal den Eindruck, dass alle anderen Kinder viel schneller seien, aber das liegt wohl daran, dass die Eltern der Schnellentwickler am meisten erzählen.


    Das Entwicklungstempo hat nur sehr wenig damit zu tun, was später aus dem Kind wird.

  • Wie schon gesagt, jedes Kind ist anders.
    Meiner konnte mit 6 Monaten sitzen, konnte sich aber lange nicht rollen.
    Krabbeln hat er fast gänzlich ausgelassen.Hat sich nur mit den Armen gezogen.
    Da hab ich mir damals auch Gedanken gemacht.
    Und mit 10 Monaten ist er dann auf einmal gelaufen.
    Und das als Junge!! ;) (Die sollen in dem Bereich ja langsam sein)
    Tja, wie man sieht ein wirkliches Patentrezept gibt es nicht.


    Wenn Deine Lütte ein Problem hätte was das Körperliche angeht, hätte Dir Deine Ex das sicherlich erzählt.
    Denn dann muss man ja auch anders mit dem Kind umgehen.

  • Das ist normal. Meine hat sich in meinem beisein noch nie rumgedreht. Sie versucht es manchmal, klappen tut es aber dann nicht. Laut Oma soll sie sich aber schonmal. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Ohne Hilfe kann sie nicht alleine sitzen, so an die Couch gelehnt schon. Brabbeln tut sie schon sehr viel, sogar ein leicht verständliches Mama und Baba hat sie hinbekommen :platz


    Übers krabbeln weiß ich nichts, hab ich an ihr noch nicht gesehen. Sie kann aber schon zeigen, wenn sie zu Mama oder Papa will :love
    Beide Ärmchen nach vorne strecken und sich vorbeugen. Sie fängt jetzt mit 7 Monaten an zu zahnen. Ich habe schon Säuglinge gesehen, die mit 8,9,10 Monaten noch nicht gezahnt haben. Ist trotzdem normal.


    Jedes Kind ist unterschiedlich. Mach dir nicht so einen Kopf wann dein Kind was lernt, sondern genieße JEDE neue Erungenschaft.


    Ich z.b. freue mich das meine Principessa schon anfängt kleine Silben von sich zu geben.

  • Du hast ein Recht auf Auskunft über den Gesundheitszustand Deines Kindes. Hast Du einen Anwalt, den Du dazu fragen kannst?

  • Kannst die die "Mama" nicht bitten, dir mal das U-Heft zu zeigen? Oder gibt es diesbezügl. auch ihrerseits Sperre? Mein KA hat Physio verschrieben. Ob das bei euch nötig ist, weiß ich nicht.


    Wie gesagt, alle Kid`s unterschiedlich. Habe vermutet, dass einem Vater diese Info`s auch zustehen, aber viell. nicht immer so.?!

  • Auskunft über den Gesundheitsstand?


    Es geht ja hier nicht um ein Kind, das gerade nach einem Unfall im Krankenhaus liegt, sondern um ein normales Baby. Wenn dringender Verdacht auf eine behandlungsbedürftige Entwicklungsverzögerung bestünde, würde ich als UET ja auch auf eine Auskunft vom Arzt pochen, aber so kann man sich das wirklich sparen.


    Wenn die kleine munter und aufgeschlossen ist, dann erfreue dich einfach an ihr, und mach dir keine weiteren Sorgen.

  • für Eure Information. Die Kindesmutter redet nicht über unsere Tochter, das hat sie noch nie gemacht. Sie sagt mir auch nichts über die Arztbesuche und in das U-Heft darf ich auch nicht rein sehen. Sie will das nicht.

  • Schade, dass es so ist. Leider wohl alltäglich.? Ich hab meinen EX auch pers. nichts zu sagen, aber wenn Kind krank oder auch akt. Zeugnis: Warum soll ich das verheimlichen? Geheimnis?


    So macht man es doch noch schwieriger. Meine Meinung.. :crazy

  • ...ich möchte mich den anderen anschließen.
    Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Manche können mit 10 Monaten mehr (oder weniger) als andere, bzw. der/die eine kann etwas das der/die andere nicht kann. Man muss halt bei jedem Kind die Entwicklung im gesamten sehen...


    Nur mal so am Rande...bei uns hat man "Druck" gemacht weil meine mittlere mit 8 Monaten noch nicht krabbeln konnte. Bei ihr Bestand aber parallel der Verdacht einer Hirnbeeinträchtigung. Wir sind zur Physio- und der erste Satz war, was wollen sie denn hier, das Kind ist noch viel zu "klein" um definitiv zu sagen was sie kann und was nicht bzw. ob ein Defizit da ist...


    was ich damit sagen will, mach dir keine Gedanken...sie ist absolut noch in der Zeit!!!



    Schade finde ich dass deine Ex dir in solche Dinge keinen Einblick gibt.
    Ich finde das Recht steht dir als Papa doch zu!


    Klar, wenn du Druck machst wird sie noch mehr "zu machen"...aber vielleicht findest du doch irgendwie einen Weg wie sie dir etwas berichtet?!

  • Auskunft über den Gesundheitsstand?


    Es geht ja hier nicht um ein Kind, das gerade nach einem Unfall im Krankenhaus liegt, sondern um ein normales Baby. Wenn dringender Verdacht auf eine behandlungsbedürftige Entwicklungsverzögerung bestünde, würde ich als UET ja auch auf eine Auskunft vom Arzt pochen, aber so kann man sich das wirklich sparen.


    Trotzdem hat auch der Vater ein Recht darauf zu wissen wie die U-Untersuchungen gelaufen sind bzw. ob das Kind da war.


    Würdest du es nicht wissen wollen bei deinem Kind? Oder haben nur BET das Recht dazu sowas zu wissen?