Wie auf Hauen und Beschimpfungen reagieren?

  • Ich erinnere ihn dann auch ca. 5 Minuten vor Schluss nochmal dran, dass jetzt eben gleich Schluss ist.


    Ich hoffe nicht "Mitten" in der Sendung. :D In dem Alter ist eine Sendung völlig ausreichend und das ist auch dann okay, wenn es immer so ist. Und nicht heute Zwei Sendungen, morgen Eine und Nächste Woche Fünf.


    Da muss eine ganz strikte Konsequenz rein, alles andere bringt Unsicherheit.


    Aber ich weiß, ich laber immer so daher, ich bin auch Mama und weiß das es eben bei den Eigenen nicht so einfach ist.

  • Ich hoffe nicht "Mitten" in der Sendung. :D In dem Alter ist eine Sendung völlig ausreichend und das ist auch dann okay, wenn es immer so ist. Und nicht heute Zwei Sendungen, morgen Eine und Nächste Woche Fünf.


    Da muss eine ganz strikte Konsequenz rein, alles andere bringt Unsicherheit.


    Aber ich weiß, ich laber immer so daher, ich bin auch Mama und weiß das es eben bei den Eigenen nicht so einfach ist.


    Naja, so ein bisschen schon :rotwerd Wenn ich eben merk, dass die Sendung bald (also in ca. 5 Minuten) zu Ende ist, dann gibts ne kurze Ansage und dann ist Schluss. Es ist ja auch nicht jedesmal nach dem fernsehen, manchmal vergess ich ihn daran zu erinnern und er macht den TV trotzdem ohne zu meckern und von alleine aus.


    Deiner oder meiner?


    Meiner

  • Aber wenn ihm was nicht passt, dann flippt er von null auf hundert aus.

    Wie würdest Du diesen Satz interpretieren, wenn Du ihn von einer Bekannten hören würdest? Du würdest denken "KM springt, wenn Kind schnippt. Dann läuft es super, wenn nicht, flippt Kind aus." Weiter würdest Du denken, wenn es nicht eine Trotzphase ist, rächt sich da wohl gerade die Erziehung!


    Was meinst du mit, etwas schlimmes vorgefallen? Als Ursache für das Ausflippen in der Situation?
    Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ihn verzogen habe. Es ging noch nie nur nach seinem Kopf, klar darf er bei manchen Sachen mitentscheiden (Essen, Freizeitplanung). McDoof gibts nur selten und wenn, dann eher mit den Großeltern, Fernsehen in festgelegter "Dosis" (ca. 30 Minuten am Tag, es sei denn, wir machen mal einen Kinoabend), und da ich von zuhause aus arbeite (und das von Anfang an) weiß er, dass er sich eben auch mal alleine beschäftigen muss. Bis jetzt haben eigentlich sowohl der Kindergarten, als auch die Tagesmutter (wo er ja den Großteil des Tages ist) nichts an seiner Erziehung auszusetzen gehabt.


    Natürlich möchte ich nicht, dass das mit dem Hauen und Schimpfen schlimmer wird, deswegen such ich ja nach Rat

    Wenn Dein Sohn bisher immer lieb und nett war und dieses ausflippen neu ist, dann muß es irgendeine Ursache haben. Ein Vierjähriger kann nicht sagen "Es gefällt mir nicht, daß...", "Ich komme mit .... nicht zurecht", "Ich werde im Kindergarten auch immer verdroschen und gebe das weiter".
    Nein, das Kind flippt eben aus Deiner Sicht aus. Die Ursache mußt aber Du rausfinden, da kann Dir niemand online und aus der Ferne helfen.



    Ich persönlich mag diesen Mitentscheidungs-Erziehungsstil auch am meisten, aber ich habe festgestellt, daß man ein Kind damit oft überfordert. Und mit Überforderung kann ein Kind schlecht umgehen. Erziehung ist meiner Meinung nach sowieso ein ausprobieren, was geht (nicht jeder Erzieher kann jeden Tipp umsetzen und jedes Kind tickt anders.)
    Ich habe mit manchen Tricks super Erfolge erzielt, aber ich könnte Dir niemanden aus meinem Bekanntenkreis nennen, der sich die zutrauen würde. Andere Tricks würden bei keinem anderen Kind klappen und bei manchen würde ich hier vors Gericht gezerrt. Während Schilderung der 1:1Umsetzung vieler ach so toller Ideen mir nur Gelächter einbringt.


    Tipp 1: Versuche die Ursache für dieses Ausflippen zu suchen.

  • Hab auch so eine Zuhause sitzen mit 3 1/2 Jahren die sich manchmal nicht anders zu helfen weiß als zu brüllen, hauen ...
    Aber ehrlich merk bei meiner echt das sind Phasen - dauern dann ca 10 bis 14 Tage und dann kehrt Ruhe ein.
    Sie weiß hier Zuhause wird nicht gehauen, geworden, gebissen usw - aber wenn sie sich nicht anders zu helfen weiß - kann es passieren.
    Bin sehr konsequent und setz ihr auch grenzen.


    Vor ca 8 Wochen hat sie bei einem Freund im kiga entdeckt das man beißen kann.
    War mit ihr in der Stadt und sie wollte noch in der Buchhandlung was anschauen - Mama sagte nein und ging in die andere Richtung waren in Zeitdruck - was geschah???? Sie brüllte tobte hängte sich an mich durch das Einkaufszentrum und dann geschah es zum ersten mal sie Biss mich ins Bein in ihrer Wut!
    War so perplex da sowas sehr untypisch ist für sie - als wir im Auto saßen sind mir plötzlich die Tränen gekommen, es hat echt weh getan aber ich hätte ihr das auch nie zugetraut - und das war das schlimmste für sie - Mama weint weil sie mir weh getan hat, ist danach nie mehr passiert.


    Es klappt sonst gut - wie gesagt sind Phasen.
    Werde weiterhin konsequent sein und hoffen das es so gut klappt.


    Sie weiß auch ganz genau was sie nicht darf - aber wenn sie nicht weiter weiß kann es passieren ...

  • Also ich denke, dass du das so nicht tolerieren darfst. Schlagen geht überhaupt nicht. Punkt. Und das muss er jetzt lernen, sonst bekommst du wirklich Probleme. Beleidigen geht auch nicht, ist aber nochmal was anders. Vllt kennst du das von dir selbst, dass du in deiner Wut Sachen sagst die du so gar nicht meinst? ;) das Hauen ist definitiv eine nicht zu akzeptierende Grenzüberschreitung. Du bist nicht sein Boxsack.
    Kinder kommen aber oft aus ihrer Wut nicht raus bzw steigern sich so rein, dass sie sich selbst nicht mehr beruhigen können. Da musst du ihm helfen und ihm Lösungswege zeigen, wie er mit seiner Wut umgehen kann. Festhalten ist eine Möglichkeit, dass ist aber nicht für jeden was. Ich kann das, aber du sagst ja selber, dass du doch damit nicht wohl fühlst, aber damit er dich nicht haut, würde ich das schon machen und ihn locker lassen, sobald er auch ruhiger wird. Dabei nicht auf ihn einreden, er nimmt dass in seiner Wut vermutlich eh nicht wahr. Ins Zimmer schicken finde ich auch nicht verkehrt und wenn er da Chaos anrichtet, muss er das auch aufräumen ( kannst ihm ja helfen). Du kannst auch in der Tür stehen bleiben wenn er tobt, aber nicht offensichtlich beachten oder ansprechen sondern eher wie ein Fels in der Brandung ruhig da bleiben. Danach kannst du versuchen mit ihm zu reden, zeig ihm auch, dass man ruhig wütend sein darf und du ihn dennoch lieb hast. Aber es muss grenzen geben.
    Jeder kann dir zig Tipps geben, letztendlich musst du ausprobieren womit ihr beide am besten zurecht kommt. Was aber bei jeder Methode absolut unabdingbar ist, dass du KONSEQUENT und auch authentisch dabei bist. Sonst tanzt er dir nur noch auf der Nase rum.
    Also Ursache für diese plötzlichen Wutanfälle kann vieles in Betracht kommen: Veränderungen, entwicklungsschub etc. Es können auch ganz banale Dinge sein. Ich jedoch vermute mal, dass er ganz einfach seine Grenzen testet und guckt, was er so alles mit dir machen kann. Und DAS ist ein völlig normales und notwendiges Verhalten. Kinder brauchen Grenzen und Struktur, aber für die Entwicklung ist es wichtig, dass sie Grenzen testen, diese aufgezeigt bekommen und diese auch (wenn es angebracht ist) verschoben werden.

  • Mein Sohn ist fast 4 und hatte das vor kurzem auch. Mich hat es überfordert, weil es aus dem Nichts kam und ich habe einige Sachen probiert. Der Auslöser war ein Verbot, die Reaktion seinerseits, testen was er machen muss um an sein Ziel zu kommen. Ruhig bleiben ist das beste. Hauen geht hingegen garnicht. :nanana Ich habe mich versucht von ihm zu entfernen, soweit es ging. Danach ein kurzes Gespräch und gut. Nervenaufreibend, gerade, wenn man allein da steht. Müss'mer durch. :-)


    Das ganze hat 2 Wochen gedauert und nun ist alles normal. Ich kündige die Dinge nun an, bevor sie passieren wie : das darfst du noch gucken, dann Zähneputzen und gute Nacht Geschichte aussuchen. Wahrscheinlich alles ein normaler Verlauf der Entwicklung des kleinen Wesens.

  • Besser spät, als gar nicht. Das kann reiner Trotz sein oder ein autistisches Verhalten. Ich würde es auch mit mehr Struktur, ausreichend Vorwarnzeit und genügend Bewegungsspielraum versuchen. Wenn Du ihn bedrängst, kann das zum Problem für ihn werden. Sucht Euch in einer ruhigen Minute gemeinsam etwas aus, an dem er in solchen Situationen seine Wut abreeagieren kann. Mach ihm klar, daß er seine Wut nur an solchen ausgesuchten Dingen abreagieren darf. Im Gegenzug sicherst Du ihm zu, daß er die Zeit bekommt, die er braucht, um sich abzureagieren. Mein Mini hat sich kurz vor seinem zweiten Geburtstag darauf trainieren lassen, sich bei Frust mit einem Schlag aufs Sofa abzureagieren. Ich bin vor Rührung fast zusammengeklappt, als ich dieses winzige Männlein wutentbrannt durch die Wohnung stiefeln sah, um dann voller Inbrunst aufs Sofa zu hauen, anstatt wie sonst das, was er gerade in der Hand hatte, durch die Bude zu pfeffern.

  • Ich kenne das auch so von meinem Sohn: Hauen und Beleidigungen, wenn er sauer wird, wenn er zum Beispiel nicht länger fernsehen darf und das aber gerade für ihn sehr spannend ist. Für mich hat das nichts mit Grenzen austesten zu tun. Wir Erwachsene haben es gelernt, anders mit Frust umzugehen, Kinder lernen das noch.
    Ich finde es auch schwierig, mit solchen Situationen umzugehen und habe noch keine Lösung gefunden.
    Was ich auch zwischendurch versucht habe, ihm ein Kissen anzubieten, auf das er dann draufhauen kann, denn das er sauer ist, dass darf er schon zeigen.


    Romi

  • Ich kündige die Dinge nun an, bevor sie passieren wie : das darfst du noch gucken, dann Zähneputzen und gute Nacht Geschichte aussuchen.


    So mache ich das eh schon, weil ich es von mir selber kenne, dass ich Zeit brauche, um mich auf Sachen einstellen zu können.


    Heute ist er noch zweimal geflippt, bei beiden Malen hab ich ihn aber sofort in sein Zimmer gebracht und hab ihm dazu aber auch gesagt, wieso ich das mache (eben a la "Ich möchte nicht, dass du mich beschimpfst, deswegen jetzt zum beruhigen ab ins Zimmer") und irgendwie hab ich das Gefühl, dass er sich schneller beruhigt hat als sonst. Beim zweiten Mal ist er beim beruhigen direkt eingeschlafen :lach

  • Hast du schonmal versucht gar nicht zu reagierenbzw emotionslos?
    Bei Kleinkindern gibts eigentlich 2 Motivationen:
    Sie wissen nicht, wie sie mit Frust umgehen sollen,
    sie haben rausgefunden, dass sie dich damit aus der Fassung bringen ( stichwort : Negative Aufmerksamkeit).
    Eine WEile hatte ich das auch hier, dass wenn er etwas nicht sollte und ich eine Konsequenz angedroht habe. ( Bsp " es wird nur auf Papier gemalt, sonst werden die Stifte weggelegt), dass er mit Hauen reagiert hat und "geh weg")
    Am Anfang war ich ziemlich bestürzt und hab auch so reagiert.
    Aber dann einen anderen Weg eingeschlagen:
    Einfach nur ein schlichtes: "Hauen ist verboten" mit Unterstreichung der Geste und zum Alltag übergegangen.
    Gegebenenfalls noch in aller Seelenruhe die konsequenz durchgeführt ( Also bspw Stifte weglegen).
    Wenn er dich stark gehauen hatte oder dennoch nochmal haut: wiederholen: hauen ist verboten. Du hast mir wehgetan und dich diesmal ruhig aus der Situation entfernen.
    "ich geh jetzt in die Küche, meine Hand kühlen..."
    Ich war ja erst skeptisch, weil man so wenig reagiert, aber nach 2 Wochen wars vorbei.
    wenn er ein richtiger wüterich ist:
    Ich weiß, du bist jetzt wütend, "aber nein,Menschen hauen ist verboten" Hier hast du ein Kissen. dein Wutkissen, das darfst du hauen. Und ihm das in die Hand drücken, oder hinführen.
    LG,
    Borte

  • Dein Sohn haut dich?? Jetzt mag ich fies sein, dann hau zurück, damit er es lernt das man seine Mutter nicht schlägt.

    Finde ich auch nicht so der Hit, denn das singalisiert, ICH darf hauen, weil ich größer, mächtiger, stärker bin.... und das hauen wird somit erst in einer Weise eingeführt.





    Beim Kleinen funzt das kein Stück, da hock ich mich echt hin und schau ihn einfach an, kein Ansprechen, beruhigen

    Elin, darf ich Dich mal fragen.... Du sitzt dann neben, vor Ihm und schaust nur? Und Er?? Wie reagiert Er..... macht Er gar nix und brüllt nur oder?


    Das hilft?



    Zu mir hat mal eine Fachkraft gesagt, dass Kinder "vorallem Jungs" in einem Alter von 4-6, eine Entwicklungsphase durch machen,wo sie viel testen... wer ist der Chef, wer hat mehr zu sagen, die mitbestimmen dürfen oder "bestimmen" dürfen... und das testen sie. Und bei Kinder, bei denen noch was zusätzliches dazu kommt, z.B. der Papa kommt unregelmäßig, oder kaum also Situationen, wo sie "keinen" Einfluss haben, dass sowas das ganze dann nochmal verstärkt oder erschwert.

  • Hi,
    bei uns ist das Hauen/Beißen/Treten schon eine Weile her. Das ging, bis ich zu ihm gesagt habe: "Beiß Dich selber".
    Mei, der empörte Gesichtsausdruck, nachdem er es gemacht hatte "Mama, das tut ja weh!!!!!!". "Eben". Käse gegessen.


    Wenn er jetzt manchmal anfängt, zornig etwas durch die Gegen zu werfen, drücke ich ihm auch ein Kissen in die Hand und er darf in seinem Zimmer damit werfen - es vergeht keine Minute, bis er wieder beruhigt auftaucht.


    Also, nicht nur etwas verbieten, sondern Alternativen aufzeigen, wie er den Frust abbauen kann.
    Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Glück

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Und bei Kinder, bei denen noch was zusätzliches dazu kommt, z.B. der Papa kommt unregelmäßig, oder kaum also Situationen, wo sie "keinen" Einfluss haben


    Das ist bei uns ja recht heftig der Fall. Mittlerweile ist Junior soweit, dass er Papa nicht mehr sehen will (zumindest sagt er das) Aber Papa ist grad auch in seiner Null-Bock-auf-Umgang-Phase.


    Zitat von Saengerin2009

    Also, nicht nur etwas verbieten, sondern Alternativen aufzeigen, wie er den Frust abbauen kann.
    Ich wünsche Dir gute Nerven und viel Glück


    Ich glaube, er hat heute von ganz alleine etwas zum Dampf ablassen gefunden. Er hat zu Weihnachten ein Kinderschlagzeug geschenkt bekommen, da hat er heute drauf eingedroschen (die Nachbarn wird das Konzert gefreut haben :lach )


    Danke dir :-)

  • Ich wollte Dir nur sagen, dass hier bei uns wütendes Schreien, Hauen, Beissen und Kratzen leider an der Tagesordnung sind. Ich habe Zwillingsjungs im Trozalter, da geht die Post ab!


    Was hilft?


    -Lautes Schreien und Motzen meinerseits


    -Spielzeug wegnehmen


    -Kinder alleine vor die Zimmertür setzen


    -Kinder ignorieren und den Bruder vorziehen


    Klar, das ist alles nicht nett, aber es wirkt. Ich habe den Eindruck bei meinen Jungs, dass das ein Dominanzverhalten ist. Die testen täglich, wer am Stärksten ist. Und wenn ich am lautesten bin und Konsequenzen durchziehe, bin ich das und man hört auf mich.


    Reden und diskutieren bringt hier gar nichts. Dafür ist wohl zu viel Testosteron in der Luft, keine Ahnung.


    Wenn die mich zu sehr aufregen und ich merke, dass ich die Nerven verliere. gehe ich aus dem Zimmer, oder auch mal auf den Balkon, bleibe da 3 Minuten und schnappe Ruhe und Luft. Dann habe ich wieder Nerven ins Kinderzimmer zu gehen und das Chaos zu beseitigen.


    Wenn meine Jungs versuchen mich zu hauen, lasse ich die auf dem Boden liegen und ignoriere die bis die ausgebockt sind. Die sind dann so außer sich, dass es keinen Sinn macht die zu streicheln oder mit denen zu reden. Wenn ich das versuche, bekomme ich nur Tritte und Haue ab.


    Manchmal hilft auch ein plötzliches Ablenkungsmanöver gegen den Wutanfall. Z.B. laute Musik, Ferseher an oder auch nur das Fenster mit eiskalter Luft öffnen. Wenn die kurz aus der Wutphase raus kommen, fangen die sich manchmal wieder.


    Ich wünsche Euch alles Gute und gute Nerven!!

  • hallo
    ich habe ein 2 und halb jährigen, der auch schon versucht sein willen mir zu zeigen , in dem er mit schreiendes weinen und gedrückten tränen es zu bekommen , sei es auch Kleinigkeiten.

    egal in solcher Situation rede ich auf ihm in einer ruhigen stimme es ist gut er braucht nicht schreien dann nehme ich ihm im arm und lenke ihn ab damit er im grunde dann vergisst was er wollte...mit zwang...und bislang ist es mir auch gelungen ihn dann wieder zum lachen zu bringen.

    ich wünsche dir auch viel erfolg weiter hin das ihr beide wieder mehr lachen als weinend durchs leben geht

    lg ulli :-)

  • Nochmal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps und ein kurzer Zwischenbericht :)


    Es hat sich (zumindest scheinbar) eingependelt. Junior hat diese Ausflipper zwar noch manchmal, aber bei weitem nicht mehr so oft wie früher. Noch vor ein paar Wochen kam das beinahe täglich vor, jetzt vielleicht noch einmal pro Woche (über den Daumen gepeilt). Es scheint, dass wir auf dem richtigen Weg sind :-)