Duzen und Vorname oder Siezen und Nachnamen?

  • Die Kinder und Eltern werden wohl alle ins Du fallen, ich wohl auch, da muss er dann einfach durch.


    So würde ich das auch sehen.
    Wenn man irgendwo neu zu arbeiten anfängt, muss man sich in das einfügen, was man vorfindet.
    Das wird für ihn dann halt eine neue Lebenserfahrung.


    Ich würde mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen, und erst mal abwarten.

  • Als ich in den Kiga ging, haben wir die Erzieher gesiezt und beim Nachnamen angesprochen.


    Ich weiss nicht, wieso das heute nicht mehr möglich sein sollte. Sicher können Kinder sowas von der Pieke auf, lernen. Finde das auch besser. Aber das ist ja Einstellungssache.



    Meine Kinder haben in ihren Kindergärten die Erzieher geduzt und beim Vornamen angesprochen.

  • Wie sprechen die Kinder die Mitarbeiter an? Du und Vorname? Du/Sie und Nachname?


    Meine Tochter hat ihre Erzieherinnen immer geduzt und mit Vornamen angesrochen.


    Und wie ihr als Eltern?


    Ich habe die Erzieherinnen gesiezt und mit Vornamen angesprochen. Bis auf die Leiterin des Kindergartens, denn die kenne ich noch von meiner eigenen Kindergartenzeit her, da hat sie angefangen zu lernen und so...deshalb sind wir per Du. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich würde einfach mal abwarten, wie er so persönlich in den ersten Tagen rüber kommt. Ich mag sowas ja gar nicht... diese vorher schon schlecht machen, ohne irgendwelche Hintegründe zu kennen :frag Ich finde übrigens beides nicht schlimm, weder duzen noch siezen. Und ich finde es auch nicht schlimm wenn er eben gesiezt werden möchte, denn auch Erwachsene sind individuell, wie die Kids auch. Das eine Kind trinkt lieber Milch, das andere eben Saft. Ich weiß es ist ein bißchen übertrieben ausgedrückt :brille
    Wenn er so überhaupt nicht in die Gruppe passt, wer hat ihn den eingestellt????
    Ich kann mir nicht vorstellen, das man jetzt aus Not der nicht vorhandenen/qualifizierten Fachkräfte ihn nehmen musste. Das wäre ja fatal :crazy

  • Ich würde auch erst einmal abwarten und darauf vertrauen, dass die Kinder es schon richten werden :D


    Aber nur zum Verständnis: meine Austauschschülerin damals hat ihre Eltern auch gesiezt - das hat sich in Frankreich teilweise lange gehalten, ob es jetzt auch noch so gemacht wird in einigen Familien, weiß ich nicht. Aber in dieser Familie war es selbstverständlich und das Verhältnis der Eltern zu den Kindern sehr innig und herzlich

    "Was für ein schöner Tag" :sonne