Ist es wieder nur eine Phase

  • Mein Minimonster ist nun 2 Jhare und zwei Monate alt. Seit ca. 2 Wochen hat er eine anstrengende Angewohnheit die ich nicht verstehe :radab


    Den ganzen Morgen zb. ist er gut zufrieden und dann reicht eine Kleinigkeit wie zb. ein NEIN wenn er Bonbon möchte oder iwo nicht beigehen soll.
    Dann fängt er an zu weinen und schmeißt sich auf den Boden, das kenne ich ja schon. Nur dann benimmt er sich wie ein Baby, tut so als wenn er nicht aufstehen kann und ruft mich um Hilfe. Gehe ich dann aber zu ihm, verschränkt er die Arme, guckt zur Seite und sagt deutlich NEIN! Dann gehe ich wieder von ihm weg und er ruft wieder nach mir, Mama Arm. Gehe ich wieder hin, bockt er wieder rum :kopf


    Genauso heute morgen, ich sagte er soll sich ein Taschentuch nehmen, das wollte er nicht und schmiss sich auf den Boden. Ich sagte nochmal, nimm dir ein Tuch und putz dir die Nase. NEIN! Dann stehe ich auf und will das Tuch vom Tisch nehmen, da steht er schreiend auf und will es dann doch selbst machen :wand Mit Gebrüll habe ich es selbst getan und dann wollte er auf meinen Arm. Ich nahm ihn und er wollte wieder runter. Kaum runter, schrie er wieder Mama Arm... Das wäre noch minutenlang so weitergegangen, habe ihn dann aber genommen und ihn in sein Zimmer gebracht bis er ruhiger wurde. Dann machte ich die Tür wieder auf und fragte ob er nun wieder lieb sei.
    Er nickte und ich nahm ihn wieder mit ins Wohnzimmer.


    Habe ihm langsam erklärt das das so nicht geht usw. Ob er es verstanden hat, weiß ich nicht :frag


    Kennt ihr so ein Verhalten und warum machen Kinder das?? Vor allem, er macht es NUR bei mir, weder in der Kita noch bei seinem Vater. Sein Vater hat noch nie etwas gesagt, das der kleene iwie schwierig ist oder rumbockt. Evtl. mal bocken, aber nie so wie bei mir :heul Das würde er mir sonst sagen.


    Wie geht man denn am besten mit so einer Situation um?? Ins Zimmer bringen halte ich eig nicht viel von, aber heute musste es sein aus reinem Selbstschutz :nudelholz :kopf

  • Sein Vater hat noch nie etwas gesagt, das der kleene iwie schwierig ist oder rumbockt. Evtl. mal bocken, aber nie so wie bei mir :heul Das würde er mir sonst sagen.


    Ob Du es glaubst oder nicht: das ist ein Kompliment, denn Kinder zicken nur DA richtig rum wo sie genau wissen, dass sie trotzdem geliebt und verstanden werden :platz


    Bleib ruhig und liebevoll. Kinder in dem Alter sind einfach manchmal erschreckt darüber, was sie alles schon können und dementsprechend auch frustriert, wenn sie was nicht können.


    HUMOR bewahren, viel lachen und spielerisch auf Dinge eingehen entzerrt auch oft die eigene Wut :knuddel


    Und JA, natürlich ist das nur eine Phase. Viel Spaß noch mit den 21712780110 Phasen die noch folgen :D


  • Ob Du es glaubst oder nicht: das ist ein Kompliment, denn Kinder zicken nur DA richtig rum wo sie genau wissen, dass sie trotzdem geliebt und verstanden werden

    Ist das etwa wirklich so?? Ich habe immer gedacht das ich etwas falsch mache und er deswegen so ist. Und der Vater macht alles richtig :ohnmacht:


  • Jepp...das ist eine Phase und zwar eine besonders schöne. Es heißt ja nicht umsonst, "the terrible twos". Das IST einfach so. Die lieben Kleinen wollen sich austesten, schauen wie weit sie sich und andere an ihre Grenzen bringen und wo geht das besser als zuhause im sicheren und gewohnten Umfeld? Also, tief durch atmen. Das wird schon wieder. Und dann kommt die nächste Phase und Du wünscht Dir die vorherige zurück, glaub mir!!! Es wird nicht besser, nur anders...und ich spreche da echt aus Erfahrung, denn meine Tochter hat so gut wie ALLE verdammten Kleinkind-Phasen mitgemacht. ;) Dafür ist sie jetzt mit ihren 10 Jahren recht pflegeleicht und ich hoffe mal inständig, das wir das auch über die Pubertät hin retten können! :anbet:anbet:anbet


    Also, Kopf hoch...da mussten wir alle durch! :tuedelue

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wenn rynns These stimmt, dann hab ich ja alles richtig gemacht :D


    Mein Sohn verhält sich egnauso, nur dass er noch nicht deutlich NEIN sagen kann. Sein Verhalten ist sonst aber genau so wie du es beschreibst.


    Und was ich immer sehr komishc fand: bei Papa macht er sowas nie. Zumindest bisher nicht.
    Nur, sobald ich bei KV bin und Sohni abholen will, dreht er genauso auf und KV ist dann jedesmal etwas sauer und macht mir ein schlechtes Gewissen, wieso unser Sohn bei ihm immer so lieb sei und sobald ich auftauche, gibts "Randale".



    Edith hat den Fehlerteufel beseitigt.

  • Nur, sobald ich bei KV bin und Sohni abholen will, dreht er genauso auf und KV ist dann jedesmal etwas sauer und macht mir ein schlechtes Gewissen, wieso unser Sohn bei ihm immer so lieb sei und sobald ich auftauche, gibts "Randale".


    Ja kenne ich, der KV hat mir schonmal vorgeworfen, ich wäre erziehungsunfähig :daumen Bei ihm wäre der kleene nie so wie er es bei mir ist. Naja, aber nun weiß ich ja warum der kleine so ist, vor allem nur bei mir :aetsch :Flowers

  • der kleine kerl den du da beschreibst könnte meiner (21 monate) sein. genau das gleiche theater! :lach am besten einfach nicht stressen lassen... manchmal schaff ich es ihn da mit humor wieder rauszuholen, manchmal lass ich ihn einfach bocken. so schlagartig wie es anfängt ist es meistens auch wieder vorbei.

  • ich denke auch, so einen Popanz ziehen die Zwerge nur bei der wichtigsten Bezugsperson durch. Der testet Dich aus, weil ihm klar geworden ist, daß Du ihn rein theoretisch im Stich lassen könntest. Also prüft er Dich auf Herz und Nieren. Sieh es als Kompliment, das ist auch mein Rat. Wenn Du ruhig bleibst und weiter machst, wie bisher, wird er bald eine befriedigende Antwort auf seine Gretchenfrage gefunden haben.