Vater ohne Rechte - Beerdigung ohne Vater

  • Es ist schon schlimm genug, wenn das eigene Kind mit 15 Jahren an Muskelschwund stirbt - aber schlimmer ist es, wenn ein Elternteil dem anderen diesen Tod nicht mitteilt und weder Ort noch Datum der Beerdigung erfährt. Das Gesetz jedenfalls macht dies möglich.


    Erst wird diesem Elternteil nach einer Scheidung vom Gericht das gemeinsame Sorgerecht aberkannt, obwohl das Kind todkrank ist. Es lebt mit einer schlimmen Form von Muskelschwund - der Duchenne-Muskeldystrophie. Er nimmt Kontakt mit der Selbsthilfegruppe der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke auf, um Hilfe zu erfahren. Er hat auch immer wieder Probleme als nichtsorgeberechtigter Elternteil, so gibt die sorgeberechtigte Mutter wichtige Hilfsmittel des Kindes nicht zum Umgang mit dem Vater.


    Das Sorgerecht bekommen nichteheliche Väter nur, wenn die Mutter dies wünscht und im Scheidungsfall wird sehr häufig das Sorgerecht der Mutter einseitig zuerkannt, wenn sich die Eltern nicht einigen können. Dabei spielen oft die Gründe über die Nichteinigung keine Rolle. Ist diese Regelung im Gesetz und in der Praxis überhaupt noch zeitgemäß? So werden die nichtsorgeberechtigten Elternteile, meistens die Väter, von der elterlichen Verantwortung in der Schule und in der Gesundheitspflege ausgeschlossen. Ist es vertretbar, wenn die Mutter über den letzten Abschied des Vaters von seinem Kind bestimmen darf?



    Gerade eben gelesen. Hat mich sehr betroffen gemacht. Warum machen Menschen so etwas? Ich verstehe es nicht.



    quelle

  • Ja, das finde ich auch krass. Egal was vorgefallen war aber soetwas darf nicht passieren.


    Da fehlen mir echt die Worte:-(

    lg von dieterrorzwerge


    Felicia Laureen *07.08.2000
    Estefania Philline 19.12.2001


    Leonardo Sky 04.07.2006
    Aurelio Pascal 04.07.2006

  • radex, das ist immer wieder nur bedrückend und unvorstellbar.


    man kann mit menschlichen verstand kaum nachempfinden, was dieser vater (wie viele andere väter und mütter auch) durchgemacht haben muss.


    mir ist und bleibt es unbegreiflich, wie man dem expartner sowas antun kann...


    mich könnte man in die klappse geben, würde man mir die kinder nehmen



    mein ex ist und bleibt ein arsch (sorry), aber je mehr ich hier lese, um so dankbarer werde ich, dass wir das halbwegs gut geregelt bekommen - gemeinsames sorgerecht und regelmässiger umgang


    bei neuer partner ist daran kaputtgegangen, dass man ihm die kinder genommen hat (ex hat sich ins ausland abgesetzt nachdem er das sorgerecht an sie abgetrten hat). und es macht mich selber müde, und matt zusehen zu müssen, dass man kaum was dagegen tun kann :(



    traurige grüße ria

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Im und um den Tod herum sollte man verzeihen können, das Kind ja nicht, sondern die KM.........


    Eine verkehrte Welt...... ich bin sprachlos....... :Hm

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)