Weiterführende Schule Hamburg die Qual der Wahl

  • weiterführende Schule was ist wichtig?


    Ich habe die Qual der Wahl.
    4 Schulen stehen in der engeren Wahl, und ich weiß nicht welche Punkte ich stärker gewichten soll. Vieleicht habt Ihr ja ne Anregung für mich.


    Vorweg es gibt in Hamburg nur noch Gymnasium oder Stadtteilschule( alle Abschlusse sind möchlich)


    Schule 1 : Stadtteilschule Bergedorf fußläufig zu erreichen. sonst finde ich keine Vorteile


    Schule 2: Stadtteilschule Lohbrügge in der Oberstufe einen Schwerpunkt Design und Marketing. -Ganz die Linie meiner Tochter


    Schule 3: Stadtteilschule Allermöhe Ganztagsschule -die meisten Freunde werden dort hingehen.


    Schule 4: Stadtteilschule Winterhude Ganztagsschule Reformschule Schulweg ca. 40 Min -keine Noten, Jahrgangsgemischte Klassen, der Unterricht ist den Entwiklungsstufen der Kinder angepasst.



    Ich selber favorisiere schule Nr.4 aber ich habe wirklich bedenken wegen des langen Schulweges.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Das Hansagymnasium ist ein Traum!
    Eigentlich sollte mein Kind auch auf jeden Fall auf eine Stadtteilschule und wir haben das Gymnasium nur angeguckt, weil wir jemanden begleitet haben. Es war bei Kind und bei mir Liebe auf den ersten Blick, haben zwar noch ein Jahr Zeit, aber die Entscheidung steht.

  • Das Gym ist aber nichts für meine Tochter. Sie ist die Jüngste in der Klasse und kommt mit Druck nicht gut zurrecht. Meine Nachbarin geht auch aufs Hansa das währe wirklich praktisch.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • huhu,


    ich kenne die einzelnen Schulen nicht... meine Nichten wechseln in HH gerade jetzt zu den Halbjahreszeugnissen in der 6. KLasse vom Gymnasium auf eine Stadtteilschule und dass mit Kuss Hand... und sie haben dann auch einen Fahrweg von ca 30-45 Minuten...


    Ich denke, in einer Stadt wie HH ist es zwar früh, wenn man ab der 5.ten Klasse einen längeren Schulweg hat, aber es ist nichts ungewöhnliches... und von Bergedorf bis Winterhude braucht es nunmal seine Zeit...


    HH hat ein sehr gut ausgebautes HVV Verkehrsnetz und der Weg ist aus meiner Sicht machbar... Die Entscheidung treffen musst Du letztlich mit Deiner Tochter gemeinsam und alleine... ;)


    Nur ich fände den Fahrweg in HH durchaus o.k. oft bist Du mit der U-Bahn schneller von A nach B als wenn Du innerhalb eines Stadtteiles auf den Bus angewiesen bist...


    Viel Erfolg für eine gute und für Euch richtige Entscheidung

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • junior geht auf eine stadtteilschule ... entschieden hat er selbst , weil er ein jahr länger zeit haben möchte.
    wir haben mehrere gespräche gehabt.


    seine lehrerin sagte schon in der 3. klasse , er gehört aufs gymnasium , er ist gut.
    aber auch , dass er ein zerstreuter professor ist :brille

    er ist auch der jüngste.

  • Juwi, genau die Herrausforderung meinte ich. Ich habe einfach das Gefühl die machen sich mehr gedanken als andere.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • keine Noten, Jahrgangsgemischte Klassen, der Unterricht ist den Entwiklungsstufen der Kinder angepasst.


    :daumen


    Auf den ersten Blick gäbs da für mich inzwischen nicht mehr viel zu überlegen. Schule 4.
    So lange sind 40 min. Fahrt zur Schule nicht. Das wird sich in Luft auflösen und zur Normalität werden.
    Hier auf dem Land ist so eine lange Fahrt normal, bis der Bus die ganzen Käffer abklappert, sind die für 12 km auch locker ne dreiviertel Stunde unterwegs.
    Aber ich hab auch lange wegen der (bei unserer Schule) großen Entfernung hin und her überlegt. Fahrtzeit auch insgesamt 45 Minuten. Nach 3 Wochen wars normal. Und wenn die Schule gefällt, nimmt man das sowieso gerne in Kauf.


    Ich würde mir aber trotzdem alternativ noch die 2. Schule ansehen - eben weil Schwerpunkt "ganz die Linie der Tochter" ist.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Juwi, genau die Herrausforderung meinte ich. Ich habe einfach das gefühl die machen sich mehr gedanken als andere.

    doch, das tun die.


    mein enkel hat zwischendurch schon bereut, dass er nicht auf diese schule gegangen ist (er wollte mit seinen freunden aufs gymnasium)


    hatte zwar ne empfehlung fürs gym. ist aber auch ein bisschen wie musics sohn...(schlägt sich aber inzwischen tapfer)

  • Ich war selbst vor "Jahrhunderten" auf der Meerweinschule (Nr. 4), mein Klassenlehrer war später Direktor dort und heute hat die Schule einen super guten Ruf.


    Ich würde Nr. 4 wählen. Voraussetzung wäre aber für mich, daß mein Kind mit dieser Art von Schulform auch klar kommt.


    L.G. Tani