Alleinerziehender Vater werden, sehr schwer

  • Ich denke schon, dass Studien helfen, um z.B. die Rechtslage zu verändern. Ansonsten kann jeder etwas behaupten und es ändert sich nichts, weil keine belegbaren Zahlen zu Verfügung stehen und man es nicht begründen kann, warum man bestimmt Dinge verändern sollte.


    Es nützt Dir nichts in Deiner Situation, aber vielleicht anderen Kindern. Leider sieht radex viele Dinge rein Rechtlich. Wenn man das Recht hat, hält sich jeder auch daran. Das ist ein Schwarz-Weiss-Denken, was auf zwischenmenschliche Beziehungen nicht anwendbar ist.

  • @ Jester


    Das weiß ich und schreibe ich auch sonst immer dazu. Aber hier ging es ja nur um meine Art, nichts zu verstehen, weil ich diese Studie anders sehe.


    Viell. sollte ich mein Posting ändern in : Stimmt alles, ich hebe mir die Studie für meine Kinder auf, und jedesmal, wenn sie nach dem Vater fragen, oder auch Hunger haben, oder ich lediglich in Not bin, weil ich eine helfende Hand brauche, lege ich die Sch***- be******* Studie auf den Tisch, denn die hilft !!!
    Naja, hab ja noch paar min Zeit für Edith .... :angry:wuetend:heul

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Zitat

    Original von Jester
    Aber mangelnder Umgang mit den Kindern und Weigerung Unterhalt zu zahlen ist nich geschlechterspezifisch.


    Was die Weigerung betrifft Kindesunterhalt zu zahlen ist eine größere Differenz zwischen den Geschlechtern feststellbar. Väter zahlen wesentlich besser als unterhaltspflichtige Mütter.

  • chaosmaus,


    einen Versuch wage ich noch, aber dann ist echt Schluss für mich in diesem Thread:


    Die Studie besagt lediglich das bei GSR das Verantwortungsbewußtsein beider ET höher ist!!!! Verstehste jetzt? Und ob die Verheiratet waren oder nicht, ist sowas von unwichtig wie in China nen Sack Reis umfällt!


    Und ja, es gibt die Typen, die sich verpissen und weder zahlen noch Interesse am Kind haben.
    Und ja, es gibt die Typen, die sich verpissen und nur zahlen, aber am Umgang kein Interesse haben.
    Und ja, es gibt auch die Typen, die sich kümmern wollen, aber nicht zahlen.


    Und auch hier im Forum gibt es welche, die zwar alleinerziehend sind, aber es keinerlei Probleme gibt, weder mit den Kohlen, noch mit dem Umgang!


    Aber auch hier gibt es die Sorte, die Umgang nur mit JA haben möchten und das am besten nur 1 x im Monat oder nur im Beisein von KM oder was auch immer und das unter meist sehr komischen Begründungen!


    Was lernen wir daraus? Radex verallgemeinert und Du ziehst alles nur auf Deine Situation herab!

  • Hallo,

    Zitat

    Original von chaosmaus
    Wir haben Birnen im Zweierpack und Einzelbirnen. Bei den Birnen im Zweierpack wird untersucht, ob sie zusammenhalten. Die Einzelbirnen werden außen vorgelassen. Danach werden wieder alle Birnen zusammengeschmissen und gesagt : Also die Birnen im Zweierpack , will man sie auseinanderreißen, halten besser zusammen als die im Einzelpack.
    Ist das korrekt?


    Super: :lgh :lgh :lgh :lgh


    Grüße,
    Grünschnabel

  • @ meziel
    Naja, aber es ging ja auch :anbet:anbet:anbet um meine Situation. Und ich gebe zu, hätte er gesagt "gut, sag mir, was ich tun kann" auf meine Anspielung hin, hätte ich das gerne angenommen. Wohnt ja quasi fast bei meinem Ex Nr. 1 vor der Haustür. Sonst wäre ich auch nicht auf so`ne Idee gekommen . :D Bescheuert, ich weiß. Aber was tut man (Frau) nicht alles für die lieben "Kleinen". Und es ärgert mich, wenn so große Töne kommen, und nix dahinter. Naja, aber ich bin lernfähig.
    Das habe ich heute dann aus der Situation heraus tatsächlich persönlich gemeint, immer allgemein ist doch auch nix.
    Aber ich werde es wieder versuchen, eine Zeit lang hat es ja gut geklappt. Nicht persönlich konkret werden, meine ich.
    Ok, da geh ich mal `ne Runde mich besinnen. :heul


    Und sorry an den Threadstarter für die Entgleisung. :anbet

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • radex Engelchen, die Verweise. Bist Du wieder einwenig unkonzentriert? Jetzt reiß Dich mal zusammen!


    Und: Es gibt weniger alleinerziehende Männer, als Frauen. Was heißt das? Das Du es nicht vergleichen kannst. Diese Rechung kann nicht zuverlässig sein. Neee?

  • Zitat

    Original von Alina



    Und: Es gibt weniger alleinerziehende Männer, als Frauen. Was heißt das? Das Du es nicht vergleichen kannst. Diese Rechung kann nicht zuverlässig sein. Neee?


    Das Verhältnis ist aktuell etwa 1:6. Auf sechs alleinerziehende Mütter kommt ein alleinerziehende Väter. Die Tendenz geht übrigens in Richtung 1:5. Mit welcher Begründung sollte es also nicht vergleichbar sein, Engelchen?

  • Zitat

    Original von meziel


    Die Studie besagt lediglich das bei GSR das Verantwortungsbewußtsein beider ET höher ist!!!! Verstehste jetzt? Und ob die Verheiratet waren oder nicht, ist sowas von unwichtig wie in China nen Sack Reis umfällt!


    Und genau hier irrst du gravierend, siehe Schlussbericht vom März 2002 der Proksch-Studie hier


    Befragt wurden lediglich alle Eltern, deren Ehe im 1. Quartal 1999 in Deutschland rechtskräftig geschieden wurden.


    Deine Mutmaßung, dass der Familienstand unwichtig sei, ist daher falsch, da Gegenstand der Studie lediglich die Beibehaltung der gemeinsamen Sorge nach einer Scheidung war.


    Deine Schlussfolgerung, dass das Verantwortungsbewußtsein beider ET bei GSR höher ist, kann daher aus dieser Studie nicht abgeleitet werden.


    Zur abschließenden Würdigung dieser Studie halte ich im übrigen nur eine Aussage für erwähnenswert:


    "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"