Weiterbildung vom Arbeitsamt in Elternzeit?

  • Hallo!
    Meine Elternzeit geht noch bis März, benötige aber bis Ende Januar eine Arbeit, da sonst der Krippenplatz für meinen Sohn weg ist. Mein Sohn ist seit Anfang November in der Krippe. Man hat dann drei Monate Zeit, sich eine Arbeit zu suchen. Ich würde auch erstmal eine Weiterbildung vom Arbeitsamt machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man während der Elterngeldzeit eine Weiterbildung vom Arbeitsamt finanziert bekommt. Wahrscheinlich nicht, weil ich ja auch kein Arbeitslosengeld beziehe und kein Hartz IV.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Hallo,


    Wenn Du bei der AA Arbeitsuchende registriert bist und die Kinderbetreuung während einer Maßnahme sichergestellt ist, kann auch während der Elternzeit Weiterbildung gefördert werden. Die Maßnahme muss aber notwendig sein, um Arbeitslosigkeit zu verhindern. Zugelassen natürlich auch usw. Am besten mit dem Vermittler Kontakt aufnehmen.
    Anspruch auf Leistungen zum Lebensunterhalt besteht bei fehlendem AlG I Anspruch nicht.


    Lg, Jette