... und das kindeswohl an erster stelle : ( .....

  • Mich hat das Thema sogar so sehr beschäftigt,
    dass ich meine Zulassungsarbeit darüber geschrieben habe:
    "Abwesende Väter und die Auswirkungen auf die Sozialisation der Söhne im Hinblick auf die Konstruktion von Männlichkeit"


    Und ich kann dich beruhigen! Es muss nicht zwangsläufig zu einem Knacks führen.
    Tatsächlich belegen Studien, dass es eher selten zu einem Knacks kommt.
    Es gibt zahlreiche Resilienzfaktoren, die du deinem Kind mit auf den Weg geben kannst...


    Was vor allem wichtig ist:
    Du bist nicht schuld, genauso wenig wie dein Sohn.


    Wir müssen aufpassen, dass wir unseren Söhnen kein Defizit und keinen Schmerz einimpfen, das/den sie so gar nicht empfinden!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • auch dir vielen lieben dank, kila. seit der kleine auf der welt ist - und ich hier ein paar sehr hilfreiche tips für mein doch etwas überfordertes wesen bekommen habe - habe ich mich bezüglich des verhaltens des kv ja ziemlich geändert - um 180° würde ich sogar sagen. ich renn ihm nicht mehr nach, wie vorher als ich auf biegen und brechen dachte kontakt herstellen zu müssen, damit er ja eine bindung zu seinem kind bekommt - sondern lass ihn kommen und ehrlich: damit geht es mir wesentlich besser als vorher. es ist erleichternder, ich finde mehr zur ruhe und davon hat nicht nur mein zwerg was, wie ich immer wieder feststelle sondern ich fühle mich tatsächlich unbefangener :-).
    ich denke, das mit dem jugendamt als umgangsregler wird evtl der nächste schritt sein - wobei ich zugegeben auch damit leben könnte, es so weiter laufen zu lassen wie bisher, dann würde ich mich nicht alle paar tage oder jedes zweite wochenende sondern 'nur' alle vier-sechs wochen ein bißchen über sein 'nicht-erscheinen' aufregen oder wenn er mal wieder nen koller kriegt und denkt, das er sich melden muss ;) .....
    das mit dem 'gesunden egoismus' lerne ich in den letzten anderthalb jahren erst, denn das war für mich ein ziemlich negativ behaftetes fremdwort, das ich allerdings mehr und mehr schätzen lerne :D

    dankesehr, das ist wirklich lieb und genauso ist es: tür ist offen, bewegen soll/muss er sich. vielleiht ist es in meinem text falsch rübergekommen, aber ich bedränge ihn nicht - im gegenteil : ich hab mich letztes mal sogar hinreissen lassen, zu ihm zu sagen, das er sich selbst doch einfach mal den druck nehmen soll, alles perfekt machen zu wollen sondern es einfach mal realistisch zu sehen. und das ist nun mal die tatsache, das er den kleinen - bei allem guten willen, den er haben oder nicht haben mag, bei allem geschwafel & gerede seinerseits - bisher nur einmal gesehen hat.


    '2 x 3 macht 4 -widdewiddewitt und 3 macht 9e ! Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...' denke, das passt :D

  • :blume :blume :blume - das sollte ich mir ausdrucken und als mantra an meinen spiegel hängen. ist deine arbeit denn öffentlich einseh-/lesbar oder nur für einen erlesenen kreis auserwählter verfügbar :D?

  • deine arbeit denn öffentlich einseh-/lesbar oder nur für einen erlesenen kreis auserwählter verfügbar :D?


    Nein, sie ist nicht öffentlich einsehbar.
    Aber bei Interesse kann ich sie dir per e-mail zukommen lassen. ;)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Dann erwarte ich deine e-mail Adresse per PN ;)

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • ist dem salutogeneseprinzip ja nicht unähnlich ....


    Das kannte ich noch nicht, aber google hat geholfen :-)
    Ja, ist ähnlich. Das Eine bezieht sich auf die Psyche, das Andere auf den Körper...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • hallo levanah,
    ich habe gerade deinen eingangspost gelesen und die antworten dazu überflogen... ich denke vieles wahre wurde schon gesagt! und ich erkenne in vielem meine eigene geschichte wieder...
    ich finde es ziemlich eindeutig, dass der feine herr es sich da verdammt einfach macht, indem er jegliche verantwortung und schuld von sich weist. was wäre naheliegender für ihn, als diese dir zuzuspielen? und du nimmst es an... das ist nachvollziehbar, ich hab es nicht anders gemacht, aber nicht notwendig. denn du bist ihm entgegengekommen, mehr als einmal. mehr kannst du nicht tun. und leider weiss ich aus meiner erfahrung, dass das alles vergebliche mühe ist, wenn der andere das gar nicht will.
    es ist doch super bequem für ihn! er führt sein leben weiter wie bisher, und da er nichts dafür kann, dass es so ist wie es ist muss er auch kein schlechtes gewissen haben oder sich rechtfertigen.
    lass dir diesen schuh nicht anziehen! wie schon gesagt wurde: lass ihm die tür offen, schick ihm bilder und dann ist er dran. kommt von ihm nichts bringt es auch nichts ihm hinterherzulaufen. und schon gar nicht musst du versuchen verständnis für sein verhalten aufzubringen.
    was ist das bitte für eine einstellung: die ersten vier jahre kann der kleine sowieso nicht erinnern? ist das dann vergeudete zeit? worum geht es denn? darum sich zu profilieren? :kopf


    ich kenne das auch von mir - es ist inzwischen viel besser geworden, aber was war ich dagesessen und hab gegrübelt warum, wieso, weshalb kv sich so und so verhält, was meine anteile daran sind, was ich tun kann...
    vergiss es! du kannst nicht mehr tun als du schon getan hast.
    es ist traurig und ich habe grosse angst davor, meinem kind das alles erklären zu müssen... aber das ist im moment in meinem kopf. mein sohn sieht das alles vielleicht viel entspannter als ich denke. meistens ist ja die hölle, die wir uns in unserem kopf machen viel schlimmer als die realität.


    ich finde es aber auf der anderen seite auch toll, dass du dich so reflektierst.. du könntest es dir ja auch einfacher machen. ich finde es zeigt, dass du verantwortung übernimmst und stark bist!
    die emotionale verstrickung ist doch völlig nachvollziehbar. ich bin es immernoch... aber es wird auch weniger mit der zeit und erleichtert mir einen obkektiveren blick auf das ganze.
    ich wünsch dir alles gute! ich glaube du bist auf einem guten weg! :blume


    frascita: ich hätte auch interesse deine arbeit zu lesen!! darf ich???

  • @ levanah


    Ich würde mit dem KV nicht gross diskutieren. Gespräche nur auf Elternebene.
    Vorwürfe bringen garnix und ändern nichts an der Situation,eher verschlechtert sie diese noch.
    Unterbreite dem KV ein UG-Angebot, er kann sich dann überlegen bzw. selbst ein Angebot
    dir mitteilen.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale