tochter darf wegen durchfall keine milch !!! Alternative?

  • Also erst mal soviel, deine Tochter hat keinen klassischen Durchfall. Und ich glaube auch nicht, das es etwas ansteckendes ist.
    Einmal täglich Stuhlgang ist völlig ok. Von Durchfall spricht man, wenn der Stuhl mehr als 3 mal am Tag wässrig dünn ist.


    Bei deiner Beschreibung klingt es eher nach ungeformten, voluminösen Stuhl.


    Da du schreibst immer nur morgens, würde ich einfach mal morgens die Ernährungsgewohnheiten umstellen, um zu schauen, ob es evtl eine Laktoseunverträglichkeit sein könnte. Gib doch mal zum Test nachmittags Kakao. Und schau was passiert.


    Lass morgens einfach mal die Milch weg, das wird für ein paar Tage keine Schäden anrichten. Tipps hast du ja oben schon bekommen, obwohl ich auch Sojamilch und Laktosefreie Milch erst mal weglassen würde und auf Brei auf Wasser oder Saftbasis umsteigen würde.


    Wenn sie wirklich Durchfall hat, dann kannst du das Salz ruhig an den Salzstangen dranlassen, wegen dem Elektrolyverlust und außerdem bindet Salz ja Flüssigkeit.


    Übrigens ist Zucker bei Durchfall durchaus erlaubt ;)

  • Ich gab Sohnemann immer Heilmilch (Heilnahrung) bis er ca. 2 Jahre alt war. Die gibts ganz normal zu kaufen stehen bei den Milumilch pre Nahrungen im Supermarkt. Die Heilmilch schmeckte nach Banane und half immer super. So bekam Sohnemann seine Milch und war glücklich. Kostet zwar etwas mehr, aber half immer super.


    Heilnahrung wollte ich auch grad empfehlen. Kann man als Milch oder Brei anrühren.
    Bekam Sohni auch die letzten 2 Wochen, als er Durchfall hatte. Dazu dann Sesamstangen, die isst er gern.

  • Zucker in Maßen kann man machen, Fett allerdings wäre keine gute Idee. Darum, wenn´s Nutella sein muß, lieber nur ganz dünn.


    Die Heilnahrungen konnten AFAIR in Test nicht überzeugen. Meint Ihr, die sind wirklich so viel besser als die normalen Pülverchen?

  • Die Heilnahrungen konnten AFAIR in Test nicht überzeugen. Meint Ihr, die sind wirklich so viel besser als die normalen Pülverchen?


    Zumindest sind sie in ihrer Zusammensetzuung und Konsistenz anders als die normalen Pülverchen. Ein Wundermittel sind sie allerdings nicht und sicher auch nicht gesünder als normale Fertigmilch. Aber die gibt man ja eigentlich nur in "Akutsituationen". Zumindest handhabe ich es so.

  • so liebe foris....
    vielen dank nochmal für die ganzen tips. :thanks:
    meine tochter bekam heute morgen ein toast mit einem hauch von nutella als bestechung :amok: und den rest des tages schonkost , salzstangen usw usw usw.
    und siehe da? heute kam kein stuhlgang.
    also scheint die milch bei dem virus wirklich durchgehauen zu haben :kopf
    morgen gibt es nochmal diätfutter ....
    sie isst wirklcih seit heute sehr sehr gut ... satt wird se nicht so wirklich. aber wir müssen ja langsam wieder anfangen ab sonntag ( wenn bis dato alles weg bleibt oder wenisgtens drin bleibt in der windel :scared
    Felina2012 : deinen tip auch mit wahrgenommen :thanks: konnte garnich genug davon bekommen. :rotwerd
    alle andern tips ´habe ich mir eben aufgeschrieben. :thanks:
    fürs nächste mal. dann bin ich besser vorbereitet :daumen