wie soll ich mich verhalten?

  • Hallo Leute,


    bräuchte mal euren Rat:


    seit Januar sind mein Mann und ich getrennt, wir haben eine 14jährige Tochter.
    Einen Anwalt haben wir bis jetzt nicht und das Besuchsrecht ist locker gehandhabt. Meine Tochter geht jede Woche von Freitag bis Samstag zu ihrem Papa. Durch einen Anruf im September habe ich nun erfahren, dass er eine Beziehung zu einer anderen Frau hat, die aus Assiverhältnissen kommt (hat Mann und Kind verlassen, beide leben von Hartz IV). Seither verbringt mein Mann mit unserer Tochter die Wochenenden gemeinsam mit der anderen. Und unserer Tochter hat er verboten, mir das zu erzählen. Ich habe ihm mitgeteilt, das ich das nicht möchte, sondern soll die Zeit lieber mit seinem Kind verbringen.
    Ich könnte :kotz, wenn Kinder als Werkzeuge mißbraucht werden.


    Was meint Ihr?

    Scheidung ist die Korrektur eines tragischen Irrtums

  • Hallo....ich muss mich mela anschliessen,
    nur weil man Harz4 Empfänger ist ist man kein Assi!!!


    Viele hier im Forum leben auch davon
    und verhalten sich nicht wie Assis,
    vielleicht bist du ja auch irgendwann mal drauf angewiesen :frag


    Nun zu deinem Problem....verhaltet euch wie erwachsene Menschen,
    setzt euch zusammen und lernt euch kennen, ihr müsst euch ja nicht mögen
    aber den Kinden zuliebe sollte alles friedlich verlaufen.
    Ich würde auch wissen wollen mit wem meine Kinder Zeit verbringen.
    Schliesslich ist es kein Verbrechen von deinem Ex das er eine neue Beziehung hat und ein Monster (oder Assi) wird sie vielleicht gar nicht sein.
    Miteinander reden hat noch nie etwas geschadet.


    Ich habe auch einen neuen Partner mit dem ich jetzt zusammen lebe, mit meinem Sohn...mein Ex und er sind auch keine dicken Freunde, aber sie verstehen sich ganz gut....alles normal eben. Dem Kind, kann soetwas nur gut tun.
    Diese heimlichtuerei und die sticheleien belasten die Kinder nur unnötig, sie können sich ja gar keine eigene Meinug bilden und fühlen sich hin und hergerissen, müssen ein schlechtes Gewissen haben....
    und warum??? Nur weil sich ein paar "Erwachsene" so derart aufführen. :kopf


    Das sollen keine Vorwürfe an dich sein, dazu kenn ich dich und deine geschichte zu wenig, aber denk mal darüber nach....und denk daran wie sich eure Kleinen fühlen....das würde ich auch genauso deinem Ex erzählen.
    Wenn´s um Kinder geht, müssen wir "großen" halt mal zurückhalten und auch mal einen Schritt aufeinander zugehen können.


    Und bevor ich es vergesse.......... :welcome im Forum.


    LG :sonne


    Kopf nicht hängen lassen ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hallo Mela,


    ja ich behaupte aus "Assiverhältnissen". Der Mann dieser Frau hat sich schon am Auto von meinem Mann zu schaffen gemacht. Sie geht nicht arbeiten, damit sie keinen Unterhalt für ihr Kind zahlen muss bzw. er keinen Unterhalt an seine Frau.


    Aus rechtlichen Gründen kann ich das nicht verbieten, aber ich finde, ein Vater sollte die wenige Zeit, die er hat, dann auch mit seinem Kind verbringen bzw. unsere Tochter mit ihrem papa. Ausserdem finde ich es nicht schön, wenn man nach kurzer Zeit schon die Neue präsentiert bekommt. 14 ist eh ein schwieriges Alter.


    LG Urmele

    Scheidung ist die Korrektur eines tragischen Irrtums

  • Zitat

    Original von Urmele
    Hallo Mela,


    ja ich behaupte aus "Assiverhältnissen". Der Mann dieser Frau hat sich schon am Auto von meinem Mann zu schaffen gemacht. Sie geht nicht arbeiten, damit sie keinen Unterhalt für ihr Kind zahlen muss bzw. er keinen Unterhalt an seine Frau.


    Naja, ich möchte mal sagen das die Fronten von denen quasi genauso verhärtet sind wie eure.....und das ihr Ex hat dem Auto von deinem Ex rumgabastelt hat....dafür kann sie ja nichts. :frag


    Und 10 Monate ...ist ja nicht so ne kurze zeit.....finde ich zumindest.


    Und mal ehrlich...wenn du einen neuen Partner hättest und wärst verliebt......glaub mir mal, dann würdest du auch am liebsten die Zeit mit beiden verbringen.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Zitat

    Original von Urmele


    Ich könnte :kotz, wenn Kinder als Werkzeuge mißbraucht werden.


    Nimms mir nicht für übel.....aber zu soetwas gehören immer zwei.


    Ich kann mich nur wiederholen....redet miteinander, ruhig und sachlich.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • :kicher @Mela.....zwei Doofe, ein Gedanke :daumen

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Viele hier im Forum leben auch davon
    und verhalten sich nicht wie Assis,
    vielleicht bist du ja auch irgendwann mal drauf angewiesen :frag


    Hallo Susan,


    das sollte um Gottes willen kein Vorwurf an Hartz4 Empfänger sein. In sowas kann man ganz unverschudet reinkommen. Ich habe das Glück, dass ich darauf nicht angewiesen bin, auch nicht irgendwann.


    LG Urmele

    Scheidung ist die Korrektur eines tragischen Irrtums

  • Hm Urmele da kommt man schneller hin als man denkt und muss mit harz4 zurecht kommen , wie kann man dann solche Vorurteile haben??
    Hast Du eigentlich mal mit Deiner Tochter drüber gesprochen wie zu dem Steht und was sie zu der Freundin Deines Ex sagt????
    Außerdem mit 14 Jahren kann sie sich sehr gut alleine ein Bild davon machen und wenn sie da unzufrieden wäre hätte sie es sicherlich schon Kund getan , es sei denn Du redest Ihr gegenüber auch in dem Ton von Menschen die weniger geld haben!!!!
    Ich würde mich mal mit Deinem EX und der Tochter hinsetzen und reden.

  • Hallo Urmele


    Ich glaube ich weiß wie du das mit den Assiverhältnisse meinst.Mit Hartz IV hat das wenig zu tun. Es gibt auch reiche Assoziale Menschen.


    Solange deine Tochter nicht als Notwendiges Übel betrachtet wird vom Vater,solange kann es ja egal sein wie er die Zeit mit der Tochter verbringt oder du mußt mit ihm reden,wenn es hilft so kann die Trennung auch besser von eurer Tochter verarbeitet werden.Besser so als wie Anwalt,Gericht,Streit und der ganze andere Quatsch der die Kinder im endeffekt mehr belastet als euch beide zusammen.


    Ich weiß nicht wer wen verlassen hat,aber kann es sein daß du ihm eine neue Beziehung nicht gönnst?

  • Es ist schon alles gesagt, aber ich möchte unterstreichen, was Mela erwähnte:


    Wie wäre es denn, wenn du einen neuen Partner hättest? Würde deine Tochter den nicht kennenlernen, nicht Kontakt zu ihm haben? Wäre der nur bei dir, wenn sie nicht da ist?


    Eine 14-Jährige ist kein kleines Kind mehr, also behandelt sie auch nicht so - beide!


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Vater genau wusste, warum er eurem Kind empfohlen hat, nicht über seine Neue mit dir zu sprechen... :hm...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke mal, da kommen zwei Dinge zusammen: Deine Irritation über die neue Situation und die Befürchtung, die Freundin deines Ex könnte schlechten Einfluss auf deine Tochter haben.


    Sofern deine Tochter sich mit der Situation wohlfühlt, sehe ich keine Schwierigkeiten, es sei denn, die "Neue" ist kriminell oder drogenabhängig und deine Tochter wird in irgendwas reingezogen. Dem Vater sei soviel Urteilsvermögen zuzutrauen, das zu verhindern.


    Deine Tochter hat das Geheimnis bewahrt......für mich ein Zeichen, daß es sie, zumindest mal, nicht übermäßig belastet. Würde deine Tochter denn darüber sprechen, wenn sie Kontakt alleine mit ihrem Vater vermissen würde?


    Wenn jemand ins Leben tritt, der nicht dem entspricht, was man bisher gewohnt war, kann das sehr bereichernd sein. Deine Tochter lernt Neues kennen, macht neue Erfahrungen. Sollte sich dein Eindruck bestätigen, daß diese Frau sich übel verhält, könnte sie deiner Tochter durchaus als Beispiel dienen, wie man es NICHT macht. Gut und schlecht lernt man nur unterscheiden, wenn man beides kennenlernt.


    Da ist der Vater, da bist du. Ihr beide begleitet sie, könnt Fragen beantworten, sie auffangen. Sie ist 14 Jahre alt und sicher in der Lage, zu differenzieren.........was soll schon passieren? Ich denke, sie kann dabei nur fürs Leben lernen.


    Lieben Gruß :sonne


    varecia

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • wo bitte wird deine tochter als werkzeug missbraucht? ?(
    deine tochter ist 14 - und selbst wenn sie kleinkind wäre, dürftest du deinem ex eine partnerschaft nicht absprechen!

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)