Als Strafe,wegen quatschen im unterricht,nicht auf den Schulhof lassen

  • Hier wird gestritten über Dinge, die im Ursprungsthread gar nicht beschrieben worde sind. Muss das sein? Sicherlich kann auch ein Thread außerhalb der Überschrift diskutiert werden, aber wenn das so eskaliert wie hier, dann frage ich mich, ob wir nicht doch bei den ursürunglich beschriebenen Dingen bleiben sollten. Und dann, so habe ich jedenfalls das Gefühl, sind die Meinungen plötzlich gar nicht mehr so weit auseinander.


    Niemand hat das Recht der Lehrer im allgemeinen in Frage gestellt, Strafen aussprechen zu dürfen. Diese sollten angemessen und situationsbezogen sein. Ich denke, auch da können die meisten zustimmen. Übrigens auch die TS, die sich schon gar nicht mehr meldet.
    So und der Rest ist nun an jedem zu bewerten. Ich find die Strafe eines Abschreibens noch ok, bei dem Ausschließen vom Pausenleben find ich es schon nicht mehr angebracht, aber das unbefristete macht es für mich dann nicht mehr tragbar. Und dagegen würde ich als Elternteil auch protestieren.

  • Warum muss der Rest der Klasse für 1 Störer leiden?


    Da wäre ich echt vorsichtig..... seltenst liegt das Stören nur an einem Kind. Die TS schreibt selbst, es handelt sich um eine sehr laute Klasse...


    aber das unbefristete macht es für mich dann nicht mehr tragbar. Und dagegen würde ich als Elternteil auch protestieren.


    Darum ging es. Genau.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • :rolleyes2: :rolleyes2: :rolleyes2:


    Die TS hat nie geschrieben das die/der Lehrer/in das unbefristet auch tatsächlich durchgezogen hat. In den meisten Fällen wird das zwei/dreimal gemacht und dann darf das Kind wieder ganz normal am Pausengeschehen teilnehmen.


    Und aus Zucker ist ne 13jährige nun auch nicht, dass sie davon Schaden trägt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Aber zu jeder normalen Strafe gehört auch ein Strafmaß. Eine unbefristete Strafe ist maßlos, selbst wenn sie so nicht vollzogen wird.


    Klar sind 13-jährige nicht aus Zucker, aber diese Strafe ist eben nicht gerechtfertigt und angemessen. Ist zumindest meine Meinung.

  • Mal abgesehen davon ist wie Schädlich eine Strafe ist , die Falsche frage .. die Frage ist wie nützlich ist eine Strafe.

    Weißte Zat, dann komm doch mal mit nem richtigen Vorschlag was angemessen ist.


    Du diskutierst zu 90% immer nur dagegen ohne wirklich Fakten/Lösungen zu nennen.


    Achja und ich würd zu gern einige User in die Klasse meines großen Sohnes setzen - 9 ADSler sind darin - alle 9 nehmen Medikamente. Mein Beileid den Lehrern und den gesunden Kindern dieser Klasse, weil sich alles nur um diese lauten Kinder dreht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • konequenzen müssen sinnvoll sein.
    sinnvoll im sinne von,der unterricht wird nicht weiter gestört,damit die allgemeinheit nicht abgelenkt und gestört wird.
    zudem muss das betreffende kind merken,so geht es nicht.
    ein kind vors lehrer zimmer parken und ihm die pause zu verwehren,zielt darauf ab,ihm etwas schönes zu verwehren,-nämlich rennen,schreien,toben auf dem schulhof.
    nur davon haben die anderen nix.
    solange ein quatschmacher WÄHREND des unterrichts anwesend sein darf,sind die anderen die leidtragenden und somit finde ich diese strafe nicht durchdacht.
    wer während dem unterricht wiederholt trotz aufforderung stört,hat den unterricht zu verlassen und am besten noch bis zum nächsten tag eine nacharbeitung abzuliefern,die er sich selbst erarbeiten muss.
    das wäre sinnvoll.
    und ich frage mich,wie ein lehrer tickt,der einen störenfried in der klasse bleiben läßt und ihn sozusagen erst später betsraft.
    damit ist wirklich keinem geholfen.
    den mitschülern nicht und dem lehrer selbst auch nicht,denn er wird mit dauerermahnen beschäftigt sein und kommt nicht vorran mit seinem unterrichtsstoff.
    wer stört,wiederholt,der muss raus..aber nicht zeitversetzt.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • 9 ADSler sind darin - alle 9 nehmen Medikamente.


    :wow


    Und das sollen WIRKLICH alle ADS-Patienten sein? Also 9 in einer Klasse, dazu allesamt noch medikamentös eingestellt.. Obendrein hilfts scheinbar noch nicht mal oder nur bedingt... sagen das die Kids selber oder kommt das mehr von den Eltern anderer Schüler?


    :hae:


    Sorry für OT.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Ist jetzt ein bißchen off-topic, darum nur kurz. Wenn man sich eine Karte denkt, auf der alle Kinderärzte, Kinder- und Jugendpsychiater und -therapeuten eingezeichnet sind, und darüber eine Karte legt, auf der alle Kinder eingezeichnet sind, die ADHS-Medikamente bekommen, kann man feststellen, daß sich um einzelne Praxen mehr oder weniger große und dichte Haufen gebildet habe - wobei die Unterschiede durchaus ganz erheblich sein können. Der Verdacht liegt nahe, daß Elin mitten im Einzgsgebietes eines Vielverschreibers wohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • Die Kinder nervts alle, auch die ADSler untereinander sind von sich selbst und den Anderen genervt.


    Es liegen Bescheinigungen von verschiedenen Ärzten vor, allerdings leben wir in ner Kreisstadt, die Anzahl diverser Ärzte ist begrenzt.


    Ein Klassenwechsel ist sinnlos, die andere Klasse hat ebenfalls genug. :schiel


    Schulwechsel nicht möglich, da es nur diese Schule hier gibt und Kind trotzallem relativ glücklich in der Klasse ist, er ist so ein Jemand der mit allen kann und gemocht wird.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hängt sowas bei euch am schwarzen brett aus ?

    Nö, aber war schon mehrfach Thema der Elternversammlungen und manche Eltern brüsten sich ganz gern mit ihren besonderen Kindern und erwarten Rücksicht und Toleranz.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also irgendwas stimmt da nicht bei euch es nehmen so 3% aller kinder Ritalin , bei euch sind es so 30% das ist ausserhalb jeglicher Statischer abweichungen.

  • Also irgendwas stimmt da nicht bei euch es nehmen so 3% aller kinder Ritalin , bei euch sind es so 30% das ist ausserhalb jeglicher Statischer abweichungen.

    Ist aber so, ich hab nix davon irgendwas zu erzählen. Es gibt ja noch anderes als Ritalin.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Die Kinder kennen ihre Medikamente genau, Du die sind 12/13 Jahre alt und nicht mehr so ganz klein.


    Aber um mich gehts hier nicht, von daher sollten wir mal weg vom off.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Die Kinder kennen ihre Medikamente genau, Du die sind 12/13 Jahre alt und nicht mehr so ganz klein.


    Aber um mich gehts hier nicht, von daher sollten wir mal weg vom off.


    bei ersten teil erschiesst sich mir der zusammenhang nicht , beim zweiten ok aber du hast das doch eingeworfen.

  • Zat, mir gings nur darum ob wirklich alle noch so tolerant wären wenn das eigene Kind in so ner Klasse wäre, wo halt nur gestört wird und Lehrer zu Maßnahmen greifen müssen, wie kurz mal auslüften auf dem Schulhof.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Zat, mir gings nur darum ob wirklich alle noch so tolerant wären wenn das eigene Kind in so ner Klasse wäre, wo halt nur gestört wird und Lehrer zu Maßnahmen greifen müssen, wie kurz mal auslüften auf dem Schulhof.


    wenn das passiert wäre , hätte ich gar nichts gesagt ... .


    langsamm glaube ich dieser Artikel ist im zusammenhang mit dieser Diskusion ganz interesannt


    http://de.wikipedia.org/wiki/Strohmann-Argument

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()