Als Strafe,wegen quatschen im unterricht,nicht auf den Schulhof lassen

  • Ich finde es schon komisch die meisten hier verteidigen lehrer auch bei sanktionen die sie Selber nicht für angebracht halten , zumindest haben viele hier nie diese Sanktion beführwortet trozdem wird behauptet die Eltern würden wegen jedem quatsch zum lehrer rennen und das wäre das Problem ,
    das war früher natürlich nicht so , niemand hat behauptet es würde nicht sanktioniert werden dürfen kritesieren tu ich nur konkrete sanktionen die ich für unangebracht halte , warum habe ich auch erklärt und das ist meiner meinung nach ziemlich einleuchtent , man kommt sogar damit das eine strafe nicht
    pädagogisch sein müsste , denn lehrer müssen sich ja durch setzten ähm was ...
    Jede sanktion sollte den sinn haben das verhalten des kindes positiv verbessern das machen sie aber nicht wenn sie unpädagogisch sind , sie werden das problem noch verschlimmern , oder das durch greifen sollte zumindest eine ungestörtes fortführen des unterrichtes ermöglich macht es hier aber auch nicht da diese sanktion ja in der Pause realisiert wird ,


    aber immerhin der lehrer hat dann ruhe auf dem schulhof , das kann ja wohl nicht ernstgemeint worden sein ...dürfen die kinder auf dem schulhof nun auch nicht mehr quatschen .... ?

  • Aus der allwissenden Müllhalde kopiert:

    Zitat

    Ein Pädagoge (von griechisch παιδαγωγός paidagogós) ist eine Person, die sich mit dem erzieherischen Handeln, also der Praxis von Erziehung und Bildung und den Theorien der Pädagogik in der Regel professionell auseinandersetzt.


    Schullehrer sind aus gutem Grund Pädagogen und nicht bloß Dozenten, wie an der Universität. Eltern und Lehrer müssen sich gegenseitig unterstützen, damit die Erziehung gut gelingt. Einem Kind alle Erholungsmöglichkeiten zu nehmen und es jede Pause an den Pranger zu stellen kann keine gute Konsequenz sein, weil es nicht Förderliches an sich hat. Es ist eine reine Strafe. Da wäre sogar Müllsammeln besser, weil es wenigstens produktiv ist.


    Bei uns gab es früher Lehrer, bei denen wurde fast nie der Unterricht gestört, obwohl die kein einziges Mal Strafen angedroht oder gar verhängt haben. Andere haben das gemacht und es wurde trotzdem gestört. Es hat immer viel mit dem Lehrer und seiner Unterrichtsgestaltung zu tun.


    Natürlich sollen die Kinder auch bei unfähigen Lehrern ruhig sein, aber das lernen sie durch solche Aktionen nicht. Wenn das Kind vor dem Lehrer Respekt haben soll, darf der Lehrer sich nicht respektlos gegenüber dem Kind verhalten. Ein Lehrer sollte sich vorbildlich verhalten, auch und gerade wenn es das Kind nicht tut. Sich auf der Nase rumtanzen zu lassen gehört natürlich nicht dazu, aber das hat ja auch niemand hier gefordert. Sinnvoll wäre herauszufinden, warum das Kind bei diesem Lehrer stört, anstatt dem Unterricht zu folgen. Dann kann man gezielt etwas verbessern.


    Zu der Fragem welche Maßnahmen Lehrer anwenden sollen, beispielhaft ein Auszug aus dem Schulgesetzt der Bundeshauptstadt:


    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • Wer Kid's im Pubialter hat, weiß was da manchmal "zu Hause" abgeht ...
    Nun stellt euch dieses Verhalten mal ca. 30 in 'ner Schulklasse vor :nixwieweg

  • Es sind nicht 30 Kinder, sondern 16, wenn ich nicht irre. Warum da immer 14 drauf gehauen werden, keine Ahnung.
    Mal ein fiktives Fallbeispiel für Laienpädagogen: Obwohl mehrfach er imahnt, zieht fußballbegeistertes Kind im Wozi durch und zerdeppert die Vitrine, Plasmafernseher oder Blurayplayer. Eine sinnvolle Strafe wäre also dem Kind auf unbestimmte Zeit das Fußballtraining zu sperren? Weil ist ja eine Strafe, Kind muß Konsequenzen lernen. Halte ich für Blödsinn. Ursache/Wirkung fällt hier total unter den Tisch, ich strafe, aus einem persönlichen Frustgefühl heraus, stehe aber insgesamt doppelt schwach da, weil ich mich ja "wehren" muß. Nochmal: mit Erziehung hat das garnichts zu tun, und im Zweifelsfall bestraf ich mich auch noch selbst weil ich daheim ein energiegeladenes Kind mit(!) Fußball ertragen muss.


  • Alles gut und schön. Die "professionellen" Störer juckt das alles nur recht wenig. Über die Punkte 1-4 wird in aller Regel gelacht; 5 u. 6 greifen nicht, da entweder kein Schaden entstanden ist oder kein Gegenstand verwendet wurde. Im einleitenden Satz steht übrigens "gehören insbesondere". Das heißt, dass die Aufzählung erstens nicht abschließend ist und zweitens die zu bevorzugenden Mittel nennt. Das schließt aber nicht aus andere, besser greifende, Maßnahmen anzuwenden.


    Es sind nicht 30 Kinder, sondern 16, wenn ich nicht irre. Warum da immer 14 drauf gehauen werden, keine Ahnung.


    Es ist ziemlich irrelevant, ob es nun 15, 20 oder 30 Kinder sind. Ab einer gewissen Zahl Kinder die durcheinander quasseln ist die Lautstärke dermaßen hoch, dass kein Unterricht mehr durchführbar ist.


    Ich weiß nicht, wer von den hier anwesenden schon mal unterrichtet hat. Ich habe es einige Jahre mit Gruppen zwischen 20-100 Personen getan.
    Vor mir saßen da allerdings Erwachsene. Das heißt ich hatte nicht mit Papierkügelchen und Radiergummis zu tun. Auch die Handyproblematik stellte sich damals mangels Verbreitung noch nicht. Aber:
    Auch Erwachsene können sich manchmal nicht verkeifen (jeder für sich durchaus leise und flüsternd) ihrem Platznachbarn was mitzuteilen oder bei dem was nachzufragen. Wenn einer das mal macht - kein Problem. Wenn es 5 Minuten ein anderer macht auch kein Problem. Wenn aber alle munter durcheinander murmeln summiert sich die Lautstärke auf ein unerträgliches Maß.
    Mal ganz davon abgesehen, dass es respektlos ist gegenüber dem, der vorne steht. Der hat sich schließlich vorbereitet und Zeit investiert - kann aber nichts für das Thema und das es trocken ist oder es halt, weil es Vorschrift ist, in regelmäßigen Abständen neu durchgekaut werden muss obwohl eigentlich alle Anwesenden es auswendig kennen.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Stellt ihr eure Kinder eigentlich auch auf unbestimmte zeit beim Abendessen und dem anschließenden Spiele Abend auf den Flur während der Rest der Familie zeit zusammen verbringt?

  • och,meine tochter musste auch schon die ein oder andere strafarbeit abliefern...
    teilweise echt ordentlich viel...6 seiten aus dem geschichtsbuch abschreiben ,die schulregeln mehrmals abschreiben,200 worte,warum man den unterricht nicht stören darf usw...
    nicht immer war sie schuld...glaub ich ihr,aber pech gehabt.
    es gibt lehrer,da isses muksmäuschenstill...bei anderen isses laut und unruhig.
    die frage ist,doch,was machen die ,bei denen es leise ist,anders?
    meiner meinung nach ist das eine persönlichkeitsfrage...
    mann kann sich wissen im studum aneigenen,aber wer nicht eine natürliche authorität besitzt,kann einpacken.
    kinder haben feine antennen,bei wem sie sich was rausnehmen können.
    jeder kann lehrer werden,der ein gutes abi gemacht hat und sein studium durchgezogen hat,aber ob sie dem ganzen was dann kommt,mental gewachsen sind,steht auf einem ganz anderen blatt.
    in jedem fall bin ich dafür,sich da rauszuhalten ,so gut es geht und dem kind das gefühl zu geben,tja mein lieber,meine liebe,dann mach mal und hoffenlich haste daraus was gelernt.
    im arbeitsleben später gehts auch nicht immer fair zu und da kann man keine mama rufen.
    thats life.
    wer sich benimmt,hat nichts zu befürchten.
    wer aber weiss,mama wirds schon richten,der wird aus dem ruder laufen...
    es gibt nunmal regeln und ich wäre froh,wenn etliche lehrer mal härter durchgreifen würden.
    mir ist das viel zu viel schmusibu.
    ich war durch meinen job schon in eltichen grundschulklassen anwesend..
    unglaublich was da manchmal abgeht und noch unglaublicher wie hilflos manche lehrer sind bei so kleinen furzis.
    klingt jetzt überheblich,aber wenn ich in manchen klassen war,in denen kinder aus meiner hortgruppe waren,dann war da ruhe ....
    und zwar so,dass die lehrerin zu mir sagte,heute war es sehr leise,ich weiss gar nicht warum.
    ich schon.
    da reicht blickkontakt...und ende banane.
    manche sind auch einfach für den job nicht gemacht,das is nunmal auch fakt.
    aber man macht es nicht besser,wenn man genau denen noch in den rücken fällt,eher im gegenteil.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Stellt ihr eure Kinder eigentlich auch auf unbestimmte zeit beim Abendessen und dem anschließenden Spiele Abend auf den Flur während der Rest der Familie zeit zusammen verbringt?


    Im Prinzip: JA.


    Wenn die ganze Familie die Wohnung putzt - sprich arbeitet - nur ein Kind macht nicht mit, trödelt, spielt...Dann muss eben dieses Kind die Arbeit nachholen, wenn die anderen bereits Feierabend haben und dann ggf. auch was zusammen spielen.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Stellt ihr eure Kinder eigentlich auch auf unbestimmte zeit beim Abendessen und dem anschließenden Spiele Abend auf den Flur während der Rest der Familie zeit zusammen verbringt?


    Wer stört, ausflippt oder ähnliches fliegt bei mir durchaus auch schon mal raus, wenn ich oft genug gewarnt habe. Also ja.

  • bei mir auch...
    wer sich danaben benimmt,trotz aufforderung es sein zu lassen,der kann abmaschieren...
    und in meiner hortgruppe fliegt auch schonmal einer für ne weile raus,der meint er kann machen was er will.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Eure antworten lassen mich glauben das ihr entweder die Situation oder meine frage nicht verstanden habt

    dann lass uns doch bitte wissen, wie Du`s gemeint hast... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Mir geht es da glaub ich ähnlich wie Zat.


    Ich habe mein Problem mit der "unbestimmten Zeit". Zu jeder Strafe gehört eigentlich ein Strafmaß, also wie lange die Strafe dauert. Ohne dieses Strafmaß ist es eben maßlos und somit unangebracht.

  • ich dachte halt nicht das es kryptisch wäre , es geht nicht darum ob man direkt handel kind flipt jetzt aus also schick ich das Kind erstmal zu beruhigung aus dem Raum ,
    das wäre vergleich bar mit aus dem klassenraum schicken weil es gestört hat , das ist hier aber nicht passiert das kind hat im untericht gequatscht , und soll nun fortan auf unbestimmte zeit
    die ALLE Pausen alleine vor dem lehrer zimmer verbringen , hier ist isolation teil der strafe ...


    Das wäre vergleichbar mit du hast deine hausaufgaben nicht gemacht , also darfst du nun nicht mehr an Familienaktivitäten teilnehmen nicht um deine ha nach zumachen sondern einfach als strafe im flur stehen.
    und zwar jeden abend auf unbestimmte zeit...

  • Im Prinzip ist es doch ganz einfach und immer wieder zurückzuführen auf actio = reactio:


    Kind hat Mist gebaut (actio) = Kind muss fortan Pause vorm Lehrerzimmer verbringen (reactio)
    Kind muss fortan Pause vorm Lehrerzimmer verbringen (actio) = Kind denkt nach (reactio)
    Variante 1:
    Kind denkt nach (actio) = Kind kommt zu dem Schluss 'war nicht clever' und ändert Verhalten (reactio)
    Kind kommt zu dem Schluss 'war nicht clever' und ändert Verhalten (actio) = Lehrer hebt Sanktion auf (reactio)
    Variante 2:
    Kind denkt nach (actio) = Kind kommt zu dem Schluss 'blöder Lehrer, aber jetzt bin ich cool' und ändert Verhalten nicht (reactio)
    Kind kommt zu dem Schluss 'blöder Lehrer, aber jetzt bin ich cool' und ändert Verhalten nicht (actio) = Lehrer hebt Sanktion nicht auf sondern verstärkt eher noch (reactio)


    Und so schwingt der schöne Regelkreis der Erziehung ständig hin und her mit mehr oder weniger großen Ausschlägen in die eine oder andere Richtung. Das macht ein Regelkreis so lange bis er ausgeglichen ist weil sämtliche Störfaktoren ausgeregelt und damit beseitigt wurden. Bis zur nächsten Störung. Dann fängt der Regelkreis erneut an zu laufen. So lange bis die Störung ausgeregelt wurde. Usw usw usw.

  • Der Vergleich hinkt.


    Wir wissen nicht, wie oft Kind schon ermahnt wurde, wie oft Kind evtl. schon den Klassenraum verlassen musste. Wir wissen auch nicht so ganz genau, wie "mutig" das Kind im Beisein der Klassenkameraden ist. Konsequenz ist halt die Steigerung der Strafe, nämlich der Entzug der Nahrung für den Störer in Form von Bewunderung durch die Klassenkameraden.


    Ich würde noch eine Hausecke weitergehen und den Störenfried verpflichtend einladen, mit mir am Freitagnachmittag in der Schule Brainstorming zum Thema Unterrichtsstörungen zu machen und übers Wochenende dürfte er dann eine mehrseitige Abhandlung drüber schreiben.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Es sind nicht 30 Kinder, sondern 16, wenn ich nicht irre. Warum da immer 14 drauf gehauen werden, keine Ahnung.



    Darfst mir glauben, dass auch bei 16 die Post abgeht ....
    Bei Sohnemann in der Klasse sind 29 !!!


    Und da liegt auch eins der Hauptprobleme. Die Klassen sind zu groß, als dass der Lehrer auf jeden Einzelnen so eingehen kann wie er es möchte.
    Es gibt viele sehr gute und engagierte Lehrer, die daran scheitern ... und es gibt viele die frustriert aufgegeben haben.


    Die "Bestrafungsmethoden" sind manchmal sehr gewöhnungsbedürftig.
    Mein Sohnemann "musste" in den Englischunterricht Bonbons mitbringen, weil er geschwätzt hatte, und Striche bekam. Mit den Bonbons konnte er diesen Eintrag wieder löschen :hae:
    Er fand's cool, ich hab' den Kopf geschüttelt und wollt's nicht glauben. Also habe ich mich schlau gemacht, und erfahren, dass bei anderen Lehrern für jedes Schwätzen 20 Cent in die Klassenkasse gezahlt werden müssen bzw. überlegt wird, dass der Betreffende einen Kuchen mitbringen muss ... den wohl die Mama backt ...


    Ich arbeite mit Grundschülern, und muss ganz ehrlich sagen, dass bei mir auch Jeder der nach mehrmaligem Ermahnen keine Ruhe gibt rausfliegt, oder 'ne Extrabeschäftigung kriegt.
    Oft hilft auch einfach mal kurz mit Allen raus an die frische Luft ...


  • nur denke ich das diese art von strafen eher dazu geeignet sind das System vollkommen ausertakt zu bringen , und eben dadurch nicht wieder einschwningen wird
    Strafen sollen nicht nur Strafen sondern eine verbesserung des verhaltens erzielen , und nicht im schlimmsten fall das kind vom stören fried zum mobing opfer zu machen.