Kinder und ihre Wünsche

  • naja also gegen ein Handy spricht ja nicht meine 11 jährige Tochter hat auch ein sogar nen smartphone , gehört heute auch einfach dazu klar hatte ich mit 11 kein handy , hatte allerdings schon damals computer ... . C64 schon vorher glaube ich dann amiga500
    usw .....

  • Meiner (13 J) hat kein whats app und ist nicht außen vor. Er hat viele Freunde und Freundinnen und ist weder Außenseiter noch schlecht integriert. Und ja: ich habe es TATSÄCHLICH erlebt, dass 4 Mädels in einem Zimmer hockten und sich gegenseitig per jappy schrieben...wie affig ist das denn bitte? :wand:lach



    Vielleicht wohnst du auch nicht auf dem Dorf wo man bei Verabredungen zb auch organisieren muss wie man da dann hinkommt.... ÖPNV gibts nämlich so gut wie nicht. Zudem: Jungs sind mit 13 teils noch eher Kinder als Mädels.


    Über whats app kann man das Kostenfrei tun - wenn man ins Netz kann ... ist also eher sparsam.


    Brauchen ist wie gesagt relativ.... Es braucht auch kein mensch einen Fernseher oder gar mehr als ein 2 Paar Hosen oder Schuhe---



    Und nein - ich find es nicht traurig das ne 16 Jährige die 4 mal die Woche erst um 17 Uhr Schulschluß hat sich danach noch etwas über diese Apps kostenfrei mit ihren Freundinnen unterhalten kann... Auch wenn sie nämlich schon platt im Bett liegt . Und ich finds auch nicht traurig, daß sie sich damit am WE verabredet und zb auch abklärt wer irgendwohin fährt ( Zb Disco oder Kreisstadt ) und wie sie zurückkommen....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Ich frage mich, wie ich meine Kindheit ohne jegliche technischen Geräte überleben konnte. Ging man raus, traf man seine Freunde. Absprachen brauchte es nicht. Es gab allerdings auch keine Alternativen zum gemeinsamen Spiel draußen. Drinnen spielen war verpönt, nur in Ausnahmefällen machbar.


    Traurig ist es in dem Sinne, dass das wirkliche Leben, der persönliche Kontakt und alle positiven Dinge, die damit zu tun haben, meist echt auf der Strecke bleiben.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich weiß ja nicht wie alt ihr so seid , aber zu meiner Zeit gabs auch schon Telefone über die man sich verabredet hat , meine schwester hat auch oft telefoniert 30 min und mehr dann aufgelegt und bis gleich gesagt um sich dann mit denen zu treffen mit den sie vorher geredet hat ,
    heute chaten sie oder telefonieren sie halt über skype oder ähnliches.

  • Mein Sohn ist 11 und wünscht sich ein Iphone. Sein großer Bruder ist 16 und hat ein iphone. Genau darum wünscht sich der Kurze das jetzt auch. Aber Nein, er ist mir definitiv zu jung dafür und der Große hat seins auch erst zum 16. Geburtstag bekommen. Vollkommen ausreichend. Der Kurze hat jetzt ein Handy, da halb prepaid, halb Vertrag ist. Das ist so ein Juniorvertrag. Jeden Monat werden 10 € auf sein Handy eingezahlt, wenn alle, dann alle. Man hätte die Möglichkeit per prepaid aufzufüllen. Mach ich aber nicht. Mein Handy kann er damit gratis anrufen. Also auch ohne Guthaben


    Ein "normales" Handy reicht in dem Alter komplett aus. Wenn mein Kurzer sich verabreden will, macht er das auch noch über das Festnetz-Telefon, so wie seine Freunde und wir wohnen auch auf dem Dorf.


    Ab einem gewissen Alter finde ich ein Smartphone o.k. Aber nicht ab 11

  • Genau diese karte hat mein Kind auch in ihrem Handy.. ich lad aber nur mit 5 Euro auf. Den rest muss sie selber machen.. Und da sie das nie macht - dazu ist sie zu geizig ist whats app ne tolle Möglichkeit mit Freunden zu kommunizieren .... Mich kann sie ja immer anrufen...

  • Ich frage mich, wie ich meine Kindheit ohne jegliche technischen Geräte überleben konnte. Ging man raus, traf man seine Freunde. Absprachen brauchte es nicht. Es gab allerdings auch keine Alternativen zum gemeinsamen Spiel draußen. Drinnen spielen war verpönt, nur in Ausnahmefällen machbar.


    Traurig ist es in dem Sinne, dass das wirkliche Leben, der persönliche Kontakt und alle positiven Dinge, die damit zu tun haben, meist echt auf der Strecke bleiben.



    Wie machste denn das wenn die Schulfreunde teils 40 bis 50 Autominuten entfernt wohnen ??? ich mein das mit dem rausgehen und sich treffen ?


    Und nein - das wirkliche leben und der Kontakt bleibt nicht auf der Strecke - sie verabreden sich darüber.


    Bei mir damals gabs nicht mal Telefon bis ich etwa 14 oder 15 war- Verabredungen wurden so getroffen: Frage: kommst du heute nachmittag an den treffpunkt ( ein spezieller Treff mitten in der Kreisstadt der berühmt berüchtigt war weil sich dort alle Jugendlichen trafen ) - der ander antwortet: weiß nicht - ich muss noch das und das machen und meine Mutter will mich nicht weglassen - aber ich versuchs... So und da man keinen Kontakt mehr haben konnte hat man UU dann allein dort gewartet auf die Leute mit denen man verabredet war... War das nun mehr Kontakt ? persönlicher ? ich habe zb damals direkt in der Stadt gelebt hatte 10 min Fußweg zu dem Treffpunkt -- andere mussten da mit dem Bus hinkommen --- Wir haben da auch nix wirklich machen können - haben dann in Geschäften rumgehangen wenn es zb kalt war --- einfach um uns aufzuwärmen.. Ist das wirklich besser als vorher Absprachen zu treffen ?


    ich find ehrlich gesagt nicht-..


  • Gibts für all das nicht das einfache Telefon??? WhatsApp mit 13 find ich schon heftig. Telefonieren die mit ihren Handys überhaupt noch??? :hae: Alles was du aufgezählt hast kann man per Telefon machen,oder am PC. Dafür brauchts kein internetfähiges Handy.
    Und auch kein WhatsApp.


    Finds auch schlimm wenn ich im Bus sitze und die Kids alle die Handys in der Hand. Ab 7 Jahre!!! Muß man denn alles mit machen nur weil es heutzutage normal ist???

  • Aha - und das alles ( laptop, PC , normales Telefon) kannste dann auch mit rausnehmen ? und Unterwegs nutzen ?


    Und nein - mit dem Telefon kann man das alles auch von zuhause nicht abklären. Weißt du warum nicht ? weil viele gar keinen festnetzanschluß mehr haben. Und man dann mit dem Festnetzanschluß auf Handy anrufen muss.. Und das hatten wir hier schon mal---- Da hat Fräulein Tochter erst nach der Rechnung der T - Com - die sie selber von ihrem Konfirmationsgeld begleichen musste - geglaubt, das das so teuer ist auf Handy anzurufen vom Festnetz aus--- Waren ja auch nur dicke über 700 Euro...


    Daher sind Handynummern von meinem Festnetz nicht mehr anrufbar- Fertig- kann ich mir nämlich schlicht nicht leisten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Jeder wie er mag und es sich leisten kann und will. Ich finde Kinder benötigen mit 11 Jahren noch kein smartphone und auch mit 13 Jahren noch nicht. Wenn er eins möchte, dann muß er es sich zusammensparen. Allerdings muß er dann auch für die monatliche Internetflat aufkommen. Wenn ich so sehe, wie er mit seinen Sachen umgeht (siehe thread verlorene Sachen...) dann sehe ich schwarz für ein Iphone :scared Es wird nicht lange halten. So hat er ein Telefon mit prepaidkarte, kann jederzeit seine Freunde anrufen und er darf auch zu face an meinen Rechner. Einen eigenen bekommt er erstmal nicht, er hat das Fernsehverhalten überhaupt nicht im Griff. Wenn einige meinen ein eigener Laptop und eigenes smartphone mit 11 ist ok---bitte. Entweder bekommen sie das Konsumverhalten der Kinder besser gesteuert oder es ist ihnen egal wie lange das Kind davor hockt. Die Mutter seines besten Freundes meinte zu mir mal:Ich finde es gut, dass T. kein smartphone, eigenen Laptop usw hat. Hmm warum kauft sie ihrem Sohn denn das alles? :frag



    Wir früher......ja früher hatten viele meiner Freunde und Klassenkameraden nicht mal ein Telefon. Wir mußten dann runter, bei demjenigen klingeln und fragen, ob er da ist, Zeit oder Lust zum quatschen hat oder runter darf. :wink Klar ist jetzt ne andere Zeit, aber schlecht wars nicht. Wir hatten jedenfalls viel Spaß 8) .

  • Mein Sohn ist zwar noch viel zu klein dafür aber für MICH ist mein Internetfähiges Handy absolut notwendig.


    Ich habe noch einen alten Fernseher und Technik muss man bei mir in der Wohnung suchen aber die Zeit wird sich auch noch ändern, denn ich werde früher oder später nicht herum kommen. Mein Sohn wird älter und wird merken, dass andere Kinder sooo tolle Dinge haben :nixwieweg
    Klar war das bei mir auch nicht anders, da ich schon in einer Zeit aufgewachsen bin, in der man die Technik nicht mehr wegdenken konnte. Aber bei uns hatte es eben nur einer von vielen , heute hat es nur einer von vielen nicht.


    Übrigens kann ich verstehen, dass man heutzutage "out" ist ohne Whats App! Ich selbst nutze das und ich ziehe es jedem Telefonat und jeder SMS vor.
    Manchmal merke ich selbst, dass Freunde ohne Whats App viel später Informationen bekommen. Warum? Weil es einfacher ist, eine Gruppe zu erstellen und alle einzufügen und nur eine Nachricht zu schicken. Jede weitere Nachricht erhalten alle und es werden richtige Gespräche geführt! Die anderen bekommen dann später einen Anruf. Falls sich dann doch was ändern soll... naja... eine Nachricht für 10 und ewiges telefonieren, bis der "Rest" auch informiert ist.
    Nicht das das schlimm wäre, aber es ist nun mal Zeitaufwendig.


    Wenn aber als Kind so was passiert, wird man einfach nicht mehr informiert. Die Kinder haben kein Geld auf dem Handy für Anrufe oder SMS. Denn, wenn es plötzlich um Geld geht, nutzen sie die günstigen Methoden. Und Whats App kostet nun mal nichts ausser eine Internet Falt für 10€
    Schneller als man will, wird das Kind ohne Whats App zu Außenseiter. Und warum… Weil Kinder nun mal Kinder sind. :rolleyes2:


    Das soll jetzt nicht heißen, das ein 11 jähriges Kind unbedingt ein Galaxie Handy braucht aber man sollte schon darauf achten, dass es den Anschluss an die heutige Zeit nicht verpasst. Als Eltern hat man die Verantwortung sich zu informieren und auch darauf zu Achten, dass das Kind nicht zum Außenseiter wird weil man noch in der „alten“ Zeit lebt.


    So….
    Kinder haben Wünsche, aber man muss ihnen klarmachen, was realistisch ist und was nicht. Auch braucht keine 11 Jährige keinen Handyvertrag, aber gegen eine Prepaid mit einen 0815 Smartphone ist doch nichts einzuwenden. Die 11 Jährigen von heute sind ja nicht mehr die 11 jährigen von damals :lach


    Mein Patenkind, 11 Jahre; meinte mal, er hätte gern so ein Lego Technik, Star Was Schiff. Als ich den Preis gesehen habe, habe Ich ihn mit vor den Rechner genommen und ihm den Preis gezeigt. Erst dann wurde ihm klar, dass man sich das nicht einfach mal wünschen oder gar kaufen kann. Hab dann mit ihn ausgemacht, dass er Lego Technik bekommt, ich aber etwas aussuche das zahlbar ist und er trotzdem was Tolles bauen kann. Er war damit einverstanden und hat ein Lego Technik Quat bekommen. Sieht übrigens super aus in seiner Sammlung! :D

  • Der Sohn meiner Freundin wünscht sich zu Weihnachten ein Handy.


    und da es mit Vertrag bezahlbar ist, möchte die Mutter einen Vertrag dazu abschliessen.


    Hallo ubuntu,


    und wo ist da nun Dein Problem?
    Die beiden sind sich einig?


    Wie ich es machen würde?
    Falls ich es möglich machen könnte, würde mein Sohn das Gerät erhalten.
    In diesem Alter sind die Kids Erscheinungen in ihrer Peer-Group unterworfen, die wir heute nicht mehr nachvollziehen können.
    Zudem lernen die Kinder in diesem Alter, Kosten zu steuern, Werte zu pflegen.


    Vielleicht mögen der Vater des Kindes oder eine Oma noch einen Betrag zusteuern, so dass dieses dann das einzige Geschenk an Weihnachten sein wird?


    Im Vorfeld muss es Vereinbarungen geben: Verursacht er zusätzlich zum Vertrag Kosten, muss er diese bezahlen (womöglich mit Haushaltsarbeit verdienen) und die Karte wird ausgetauscht durch eine Prepaid-Karte.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die nichts davon hält, beim derzeitigen technologischen und gesellschaftlichen Wandel mit alten Zeiten zu argumentieren.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • das kann man halten wie man will,aber in jedem fall ohne vertrag!!!
    meine hat seit der 5.klasse ein handy...erst nur ausrangierte olle dinger von uns,seit ner weile ein eifone ;) (sie wird nächdste woche 14)
    ich lade es für 15 oiro jeden monat auf bei blau.de und damit kommt sie hin.
    damit kann man ja auch alles machen...praktischer gehts nicht und augen zumachen vor den tatsachen,dass heute nunmal fast alle solche dinger haben,nützt nix.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Beste Grüße
    FrauRausteiger, die nichts davon hält, beim derzeitigen technologischen und gesellschaftlichen Wandel mit alten Zeiten zu argumentieren.

    :thanks: wenn wir die heutigen Kinder wären, würden wir alle unseren Eltern zwecks Handy und Co. gewaltig auf den Keks gehen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • ja ich denke man sollte hier verschiedene sachen trennen
    Smartphone ja/nein
    wie finanziert man das ? un da kann man sich auch die frage stellen S2 oder evtl nen anderes obwohl ich grade nicht weiß wie teuer die dinger im moment sind

  • Moin moin,
    mein Sohn (11) und ich haben beide ein Samsung Galaxy Y... aus dem An-und Verkauf... gebraucht... lag weit unter 100 Euro!!! Wobei Ich meines später bekam als mein Sohn seines... ich hab an meinem ollen Nokia 6330 gehangen !! reichte zum Telefonieren und Simsen...grins


    Beide haben wir Prepaidkarten (Aldi Talk) und benötigen für die Net Flat Small und die community Flat je 3.99. Bei mir kommen wohl noch einige "Fremdgespräche" monatlich hinzu... alles in allem für beide Handys nicht mehr als 25 Euro Kosten im Monat... ich finde das ist total vertretbar. Zuhause habe ich Unitiy Media mit Internetflat und Wlan... ist für beide Handys freigeschaltet.
    Vertrag gibts bei uns absolut nicht mehr... weil einfach zu teuer... rechnet mal die Grundgebühr auf die Laufzeit hoch...


    Leider ist es heutzutage wirklich so, das die Kids in der Schule schräg angeguckt werden, wenn sie nicht mithalten können (leider).


    Ich muss gestehen, mein Sohn hat nen eigenen Fernseher... ne PS2 (gebraucht gekauft), ne Wii... und einen Laptop.
    Entweder zum Geburtstag oder Weihnachten bekommen... dann aber als gemeinschaftsgeschenk von Oma, Opa und mir... und den Laptop z. B. für Geburtstag und Weihnachten zusammen !! Dieses Jahr wollt er von sich aus nicht mehr als 3 bestimmte Bücher (oder Hörbücher) und einen Gutschein vom Angelladen... mit der Aussage... Mama, ich hab doch alles... das reicht doch...


    Trotz allem technischen Krimskrams sollte man den Kindern vermitteln, wie schnell man sich damit auch einen Berg Schulden anhäuft... und um das zu verstehen, sind sie mit 11 auch schon alt genug.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Naja...um "cool" zu sein braucht es noch was anderes als ein smartphone, meine Meinung. Wie geschrieben, meiner hat keins und der ist beliebt und gefragt. Ständig klingeln hier Teenies, auch Mädels :D . Warum muß man überall "mithalten"? Ist doch Blödsinn, bei ihm in der Klasse sind viele von der Prenzlberger Creme de la Creme, Eltern Architekten usw. die haben nicht nur nen I-phone, sondern bekommen auch mal eben so nebenbei Karten fürs Deichkind, Ärztekonzert geschenkt, haben nur Markenklamotten aus dem Skateladen. Selbst wenn ich wollte, das kann ich nicht stemmen. In Kontakt bleiben sie auch so, er ist viel unterwegs. Gehänselt oder ausgegrenzt wird er deshalb nicht.