Steuerberater ist untergetaucht...wie weiter vorgehen?

  • Seit vielen Jahren bin ich Mitglied in einem Lohnsteuerhilfeverein.
    Es gibt in meiner Stadt 2 Beratungsstellen dieses Vereins. Der zuständige Mitarbeiter ist im rechtlichen Sinne kein Steuerberater, aber ich weiß momentan nicht, wie ich ihn nennen soll. Beratungsstellenleiter vielleicht, also Herr X.
    Herr X hat viele Jahre meine Einkommenssteuererklärung gemacht. Seit ca. 2 Jahren hat er starke private Probleme, die ihn jetzt auch beruflich eingeholt haben.
    Ich wurde durch das Finanzamt aufgefordert, bestimmte Unterlagen (YY) aus 2010 und 2011 nachzureichen, sonst wird ein Zwangsgeld erhoben.
    Herr X wurde wohl schon mehrfach vom Finanzamt aufgefordert, dieses zu erledigen. Er ist dem aber nicht nachgekommen.
    Ich falle hier aus allen Wolken, weil ich von allem nichts gewusst habe.
    Herr X ist telefonisch nicht erreichbar. Sein AB vom 25.10: Bin im Krankenhaus....
    Ich habe alles abgeprüft, er ist nirgends aufgenommen worden.
    Zuhause ist ein Nachbar von Herrn X beauftragt worden, seine Post aus dem Briefklasten zu holen und in seine Wohnung zu legen.
    Dieser Nachbar sagte mir, dass Herr X auf "Trinkertour" ist.
    Ich habe Herrn X bereits schriftlich die Vertretung entzogen und die Herausgabe meiner Steuerunterlagen verlangt.
    Keine Reaktion.
    Ich weiß, dass ein junger Mann seine Steuerunterlagen von dem Nachbarn bekommen hat. Da hat Herr X die Unterlagen rausgesucht und sie auf seinem Wohnzimmertisch hinterlegt.
    Es gibt bestimmt Fachleute unter Euch, die mir sagen könnten, wie oder was ich tun kann, um an meine Unterlagen zu kommen.
    Den Lohnsteuerhilfeverein habe ich schon informiert.
    Er hat dort für nicht erbrachte Leistungen Geld bekommen aus 2010 und 2011.
    Kann ich auf Herausgabe meiner Unterlagen klagen? Im Rahmen einer einstweiligen Verfügung? Wie läuft sowas ab?
    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
    Gern auch per PN.
    Gruß TinaNB

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Vorschlag: Nimm Kontakt mit dem Finanzamt auf und frage die, wie denn da vorgegangen werden soll. 1. Sind die zur Beratung verpflichtet. 2. Kann es hier zu einer stillschweigenden Übereinkunft kommen, bis es zu einer Gesamtlösung kommt.


    Natürlich könntest du klagen. Aber bis die durch ist (und ein Versäumnisurteil gegen einen Alkoholiker ergeht), dauert es. Und das du klagst, stellt das Fin-Amt nicht rechtlich ruhig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das Finanzamt weiß vom Fakt her, was los ist.
    Ok, ich rede dann nochmal mit meiner zuständige Bearbeiterin, was jetzt die nächsten Schritte wären.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ich würde mal mit Lohnsteuerverein kontakt aufnehmen

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Die wissen auch schon Bescheid und leiten bestimmt auch schon Maßnahmen ein, denn er hat ja unberechtigt Geld bezogen für Leistungen, die er nachweislich nicht erbracht hat.
    Aber auch da rufe ich nochmal an, vielleicht haben die eine Idee für mich.


    Ein Elend sage ich euch, warum habe ich nicht bloss alles kopiert vorher!!!
    Mache ich sonst immer, nur dieses Mal nicht, ich könnte mir in den Allerwertesten beissen!!!

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • mit Sicherheit hat das FA dir eine Frist gesetzt.
    Setze ein Schreiben auf, indem du um Fristverlängerung und Aussetzung von Zwangsmaßnahmen bittest und die Situation in einem kurzen Abriss nochmals darstellst. Da es sich ier nicht um einen offizoellen Steuerberater handelt, bist du eigentlich verantwortlich für fristgerechte Abgabe von Unterlagen und Erklärungen...


    Um an deine Unterlagen heran zu kommen, sehe ich nur den Gang zum Anwalt mit einstweiliger Verfügung, die einem Gerichtsvollzieher mit der Beschaffung der Unterlagen zu beauftragen....
    Genaueres kann dir dein Anwalt sagen....

  • Update:
    ich kann nicht genau erzählen wie, aber ich habe ihn gefunden.
    Es geht ihm sehr schlecht, er sieht total gelb aus und laut Aussage seines vom Gericht bestellten Betreuers,
    leidet er unter totalem Realitätsverlust. Er will sich aus der Klinik entlassen und Zuhause sämtliche
    Steuerangelegenheiten bearbeiten. Man versucht nun, ihm das auszureden, weil das sein Tod wäre.
    Der Betreuer ist froh, dass wir zusammenarbeiten, um Herrn X den Druck zu nehmen, damit er anfängt,
    einzusehen, dass er es allein nicht schafft, asu den Tief herauszukommen.
    Meine anfängliche Wut auf ihn ist in Mitleid umgeschlagen.
    Wie es weiter geht, wird der Betreuer mir morgen sagen, oder bis spätestens Montag.
    Er wird Herrn X. vorschlagen, gemeinsam mit ihm oder mit seiner Erlaubnis ohne ihn (Herrn X), in seine Wohnung
    zu gehen, um die Unterlagen rauszusuchen. So soll es mit allen Mandanten gemacht werden.
    Herr X wird dann erstmal um seine Gesundheit kämpfen müssen.
    Was das für ihn sonst noch für Konsequenzen haben wird, werden wir sehen.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Update:
    Nach Rücksprache mit dem Amtsgericht, mit Zustimmung von Herrn X und im Beisein
    vom Betreuer durfte ich in die Wohnung von Herrn X.
    Zuvor hat der Schlüsseldienst die Wohnung geöffnet und ich habs bezahlt! (50 Euronen), da Herr X. kein Geld mehr hat und ich endlich mein zeug haben wollte.
    Dem Betreuer wars recht, wer sollte das sonst bezahlen......
    Die zuvor neu an Herrn X herausgegebenen Schlüssel hat er alle in der Wohnung vergessen, als er letztes WE aus der Klinik
    ausgebüxt ist und mit einer Sozialarbeiterin in seiner Wohnung gewesen ist.
    Ich habe die Bude durchforstet und meine Unterlagen gefunden.
    Es befinden sich noch mindestens für 40 Mandanten Unterlagen dort, auch von Firmen usw.
    Der Betreuer hat noch viel zu tun!
    Ich bin froh, der Alptraum hat für mich ein Ende.
    Mir tun nur die Leute leid, die nicht so penetrant waren, wie ich.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ich freu mich für dich....
    Schade nur, dass Menschen, die zusammen brechen, andere mit in den Abgrund reissen können und die Justiz hier nicht schneller den Opfern helfen kann und will...


    Hoffentlich geht alles gut für dich...

  • Zuvor hat der Schlüsseldienst die Wohnung geöffnet und ich habs bezahlt! (50 Euronen), da Herr X. kein Geld mehr hat und ich endlich mein zeug haben wollte.


    Was sagt denn der Verein dazu ?


    Du hattest doch einen Beratungsvertrag mit dem Verein und nicht mit Herrn X.


    Denen würde ich auch die Rechnung über die 50 Euro senden mit der Bitte um Erstattung bis zum 29.12. d.J.

  • Hallo Tex,
    das hast du recht und das ärgert mich auch immer wieder. Aus diesem Grund bin ich auch seit einiger Zeit ehrenamtlich im Weißen Ring tätig.
    Ich konnte wenigstens schon mal erreichen, dass ich die 100 Euro Zwangsgeld, die ich außerdem schon zahlen musste, zurückbekomme.


    Hallo Lena,
    der Verein schweigt sich mir gegenüber aus! Man sagt immer, sie rufen zurück, aber nichts tut sich.
    Der Neue Beratungsstellenleiter, er ist für den selben Verein tätig und bearbeitet nun meine Sachen, hat große
    Diskussionen mit denen. Die haben ja dem "Alten" schon Leistungen bezahlt, die er eingereicht, aber nicht erbracht hat.
    Wenn der Neue die Leistungen nun abrechnen will bei denen, die er für mich jetzt nachholt, wollen die ihm das nicht
    vergüten, weil sie es schon mal bezahlt haben. Aber der Neue macht auch nichts kostenlos.
    Er klärt das jetzt erstmal mit dem Verein.
    Ich kanns ja mal versuchen, die 50 Euro von denen zu bekommen, sehe aber keine große Chance. Ist wohl mein Soli-Beitrag an der Geschichte.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Oh doch. Die haben nach Aufforderung die Leistung nicht erbracht. Und die Akten nicht beibringen können. Da mach mal ordentlich Feuer unterm Hintern mit vielen Forderungen etc. - und trefft euch in der Mitte. Denn das, was du jetzt gemacht hast, wäre deren Job gewesen ...



    Google mal hinterher, welche Aufsichtsbehörde für die zuständig ist - Regierungspräsidium, Verbraucherministerium oder, oder ... Und erwähne, du würdest, wenn nicht Rückmeldung bis zum ... kommt, dich dahin wenden und die Sache überprüfen lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Okay....übergeredet...ich mache mich morgen in die Spur...mit schriftlicher Aufforderung und Kostenübernahme der Türöffnung.
    :thanks:

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.