sorgerechtsfrage

  • Hi also die leibliche mutter von meinem kleinen hat sich neulich bei mir gemeldet und gesagt sie will das sorgerecht für ihn. der leibliche vater ist vor 7 jahren bei einem autounfall gestorben. Sie hat den jungen seit 9 jahren nichtmehr gesehen und auch bis vor kurzem nicht versucht kontakt aufzunehmen. kann sie so einfach das sorgerecht beantragen, obwohl sie für den jungen eigentlich eine fremde ist?


    gesehen hat sie ihn bisher noch nicht habe ihr aber gesagt sie kann ihn nächste woche auf einem ausflug mal sehen.

  • ich hab mit seinem vater zusammengelebt und nach dem tod hab ich mich dan weiter um ihn gekümmert

  • ich hab mit seinem vater zusammengelebt und nach dem tod hab ich mich dan weiter um ihn gekümmert


    Ok. Aber wurdest du wenigstens irgendwie als Pflegemutter eingesetzt und hast die Pflegschaft übernommen? Oder war es schlimmstenfalls so, dass keine sprichwörtliche Sau sich dafür interessiert hat, was nach dem Tod des Vaters aus dem Kind wird und du einfach in die Rolle geschlüpft bist? Dann hättest du rechtlich wohl erstmal ein Problem - und das Kind gleich mit.

  • das jugendamt war 1 mal kurz nach dem tod des vaters da und hat sichs mal angeschaut obs ihm gut geht aber danach nie wieder was gehört als pflegemutter hab ich mich nicht einsetzen lassen hat mich niemand gefragt und hat niemand intressiert. noch was das ich vergessen hab zu erwähnen vor dem tod des vaters hatte er das alleinige sorgerecht

  • Ja. Ein leibliches Elternteil kann jederzeit einen Antrag auf das Sorgerecht stellen. In der Verhandlung müsste sie aber begründen, warum die Übertragung des Sorgerechts dem Kindeswohl erheblich zuträglicher ist als der jetzige Zustand. Das dürfte schwer fallen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • das jugendamt war 1 mal kurz nach dem tod des vaters da und hat sichs mal angeschaut obs ihm gut geht aber danach nie wieder was gehört als pflegemutter hab ich mich nicht einsetzen lassen hat mich niemand gefragt und hat niemand intressiert. noch was das ich vergessen hab zu erwähnen vor dem tod des vaters hatte er das alleinige sorgerecht


    Uups. Das hat sich gekreuzt. Den von dir beschriebenen Zustand kann es eigentlich nicht geben. Das JA hat per Gesetz das Sorgerecht und müsste dich regelmäßig kontakten. Zuvor aber eine rechtlich verbindliche Absprache getroffen haben. Du solltest dich mit dem Amtsleiter in Verbindung setzen ...


    (Wie hast du den die letzten Jahre das geregelt bekommen? Kindergeld, Schule etc? Dolles Ding.)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • mal so rein intresse halber hast gar kein kindergeld gewollt für das kind?
    und wie ging das in der schule du bist ja nicht sein gesetzlicher vertreter?


    wen das so stimmt müssen jugendamt und schule ja gtotal gepennt haben

  • Also, habe ich das richtig verstanden: Es hat niemand das Sorgerecht? Wie machst Du das denn mit dem Kindergeld, Unterhalt, Schulanmeldungen usw....???


    Gruss


    Daniel

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Also, habe ich das richtig verstanden: Es hat niemand das Sorgerecht? Wie machst Du das denn mit dem Kindergeld, Unterhalt, Schulanmeldungen usw....???


    Gruss


    Daniel


    vielleicht hat sie ja so viel geld das sie weder kindergeld noch unterhalt nätig hat aber bei der schule wärs ne gute frage. braucht man nicht für eine krankenv. für das kind auch die unterschrift des erziehungsberechtigten?


  • Bei meiner Tochter ist es auch noch so, das sie über ihre Mutter Krankenversichert ist, obwohl ich das Alleinige Sorgerecht habe.
    Ich denke mal der Krankenkasse ist das ziemlich Schnucke, wen mal als minderjährigen Eintragen lässt.


    Ich stelle es mir nur schwieriger bei den Banken (Sparbuch) oder in der Schule vor.


    LG


    Daniel

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Von der Krankenkasse kommt regelmässig, einmal im Jahr, ein Fragebogen ob das Kind eigene Einkünfte hat etc....Die achten da nicht auf das Alter der Kinder. Denn sonst käme keiner auf die Idee bei 2,3,4,....jährigen darauf nachzufragen.

  • Von der Krankenkasse kommt regelmässig, einmal im Jahr, ein Fragebogen ob das Kind eigene Einkünfte hat etc....Die achten da nicht auf das Alter der Kinder. Denn sonst käme keiner auf die Idee bei 3,3,4,....jährigen darauf nachzufragen.


    Es gibt auch Kinder von Geburt an Einkünfte haben. Sprich geerbt haben. Aber eigentlich muss ich Dir recht geben, es ist totaler Schwachsinn, jedes Jahr so eine Abfrage zu machen.


    Gruss


    Daniel

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Grisu Das hatte ich jetzt nicht bedacht. Ist ja auch nicht der Normalfall, oder?


    Der Normalfall ist das nicht. Aber stell Dir mal vor, ein Multimillionär schwängert ne junge Frau, die beiden sind nicht verheiratet..... Wer erbt dann, das ungeborene Kind!

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.

  • Wie geht das denn dass der Vater vorher das alleinige Sorgerecht hatte? Liegt das nicht normal entweder bei der Mutter oder eben bei beiden? Aber nur beim Vater? Dann muß es ihr ja vorab entzogen worden sein und dann stellt sich die Frage warum. Oder liege ich da falsch? :crazy

  • Nee, siehste richtig, Persephone.


    Da musste es vor urzeiten mal einen triftigen Grund geben, warum der KM das entzogen worden ist, oder sie es abgegeben hat.


    Bin da echt mal gespannt.


    LG Stefan

  • Es gibt auch Kinder von Geburt an Einkünfte haben. Sprich geerbt haben. Aber eigentlich muss ich Dir recht geben, es ist totaler Schwachsinn, jedes Jahr so eine Abfrage zu machen.


    Gruss


    Daniel


    Naja so ist es halt leider - ich bearbeite solche Sachen - weil der Gesetzgeber es so vorgibt.
    Es kommt aber nicht nur auf das Einkommen an, da geht es um einige verschiedene Sachen. Erst nachfragen, dann schimpfen ;)

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • das jugendamt war 1 mal kurz nach dem tod des vaters da und hat sichs mal angeschaut obs ihm gut geht aber danach nie wieder was gehört als pflegemutter hab ich mich nicht einsetzen lassen hat mich niemand gefragt und hat niemand intressiert. noch was das ich vergessen hab zu erwähnen vor dem tod des vaters hatte er das alleinige sorgerecht


    Ist für mich im Moment irgendwie schwer vorstellbar, dass das J-Amt ein Kind einfach ohne rechtliche Handhabe bei der Freundin des verstorbenen Vaters läßt ohne irgendwelche rechtliche Regelung und so. :Hm

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Naja so ist es halt leider - ich bearbeite solche Sachen - weil der Gesetzgeber es so vorgibt.
    Es kommt aber nicht nur auf das Einkommen an, da geht es um einige verschiedene Sachen. Erst nachfragen, dann schimpfen ;)



    Naja geschimpft habe ich nicht. Wenn ich schimpfe das merkt man :-)

    Millionen von Männer,machen sich Gedanken darüber,mit welcher Frau sie gerne schlafen möchten. Nur wenige denken darüber nach mit wem sie aufwachen möchten.


    Alles was dem Elektroniker Spaß macht ist entweder illegal, qualmt oder ist nicht RoHS-konform.