Streit Partner / Sohn / Beleidigungen / Provokationen

  • Also mein Freund sagte mir eindeutig, dass es so nicht weiter geht.....er fühlt sich irgendwann bedroht in seinem eigenen Haus


    Ist auch irgendwo verständlich, oder? Wie oft haben wir hier allen schon geschrieben und gelesen "Meine Wohnung - meine Regeln", wenn es um Besuch geht. Nun seid ihr kein Besuch, dass ist auch klar. Dein Sohn kann sich aber auch nicht auf Kosten deines Freundes aufführen wie die Axt im Walde. Und an der Stelle bist m.E. ganz klar du gefordert deinem Sohn klar zu machen, dass es so nicht geht. Oder dich zumindest was solche Dinge angeht hinter deinen Freund zu stellen.

  • Klar ist es schwer über etwas zu richten, bei dem Du nicht anwesend bist. Aber Du und Dein Freund, Ihr bestimmt die Regeln und an die hat sich ein 15-jähriger zu halten, Basta!


    Bei uns gibt es für Tochterkind eine Regel die niemalsnie aufgeweicht wird:
    Wenn ich nicht anwesend bin ist LG "Herr" im Haus und ihr in allem weisungsbefugt. Das hat zur Folge, dass ihren Anweisungen zuerst einmal Folge geleistet werden muss. Ob es Tochterkind passt oder nicht.
    Wenn ich dann später zu Hause bin darf sie sich gerne beschweren wenn sie meint einen Grund zu haben. Und dann sehen wir mal weiter...


    Und dann muss Deinem Sohn klar gemacht werden, dass er Erwachsenen gegenüber Respekt zu zeigen hat,


    Meine Eltern haben mir seinerzeit mal beigebracht:
    Man darf sich alles denken, aber noch längst nicht alles sagen. Und vor allem immer berücksichtigen, mit wem man gerade redet.

  • Mein Freund hat es auch nicht immer leicht mit meinen Kids. Manchsmal werden die Grenzen weit überschritten, trotzdem käme ich nicht damit klar, wenn er mir mit einem Rausschmiss drohen würde!
    Ich würde mich an Deiner Stelle total angegriffen fühlen und mir die Frage stellen, ob er mich überhaupt liebt, wenn er mich so einfach rausschmeißen kann!?


    Und ich würde mich an der Stelle des Freundes fragen welche Rolle ich spiele wenn sich Sohnemann ungestraft solche Sprüche rausnehmen darf.
    @TS hier ist aber längst Ende mit der Rolle des Schlichters bzw. Schiedrichter, den Jungen muss man mal deutlich in seine Schranken weisen, und da ist absoluter Rückhalt Deinem Freund gegenüber gefragt. Der Junge zieht sich Schuhe an, die Ihm aber mal sowas von zu groß sind......



    Gruß


    der Frosch

  • [quote='Mamutschka',index.php?page=Thread&postID=1480451#post1480451]Mein Freund hat es auch nicht immer leicht mit meinen Kids. Manchsmal werden die Grenzen weit überschritten, trotzdem käme ich nicht damit klar, wenn er mir mit einem Rausschmiss drohen würde!
    Ich würde mich an Deiner Stelle total angegriffen fühlen und mir die Frage stellen, ob er mich überhaupt liebt, wenn er mich so einfach rausschmeißen kann!?


    Und ich würde mich an der Stelle des Freundes fragen welche Rolle ich spiele wenn sich Sohnemann ungestraft solche Sprüche rausnehmen darf.



    Die Seite kann ich auch verstehen, aber ist es nicht besser, wenn Freund und Sohn das regeln (klar mit vorheriger Absprache der Mutter)?
    Wenn sich beide auf die Mutter stürzen, ist sie ja völlig überfordert. Sie will weder dem Kind noch dem Partner in den Rücken fallen.


    Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn die Mutter sagt "macht das unter euch aus"!
    So, mache ich das auch. Allerdings muss ich auch damit leben können, dass die Kids mal von meinem Partner die Meinung gegeigt bekommen. :frag

  • und mit genau diesem Rückhalt habe ich mein Problem. Ich bin bei den Vorfällen nicht dabei, erwarte dass es mein Partner mit ihm löst. Mir fällt es schwer mich auf die Seite ,meines Freundes zu " schlagen " Hinzu kommt, dass mein Freund mir einige " Fehltritte " meines Sohnes verschwiegen hat und jetzt die Probleme richtig akut werden ( vermutlich weil er überfordert ist ). Ich habe meinem Freund gesagt, dass er es allein lösen soll mit meinem Sohn ( Sohnemann habe ich das Gleiche gesagt ). Daraufhin meinte mein Freund, ich habe bis Dienstag meinen Sohn im Griff. Das war`s.


    Ich hatte vor dem Einzug mit ihm Schwierigkeiten auf dem Gymansium .....er war frech einigen Lehrern gegenüber..es folgten Lehrergespräche.....nach dem Umzug klappt es hevorragernd....gute Noten und gutes Sozialverhalten...

    Einmal editiert, zuletzt von frau.holle ()

  • Hinzu kommt, dass mein Freund mir einige " Fehltritte " meines Sohnes verschwiegen hat


    Vielleicht war Dein Freund zu nachlässig mit Deinem Sohn und der nutzt das jetzt aus?
    Ich wäre sehr hellhörig, wenn er in der Schule schon einmal so "auffällig" war.

  • und mit genau diesem Rückhalt habe ich mein Problem. Ich bin bei den Vorfällen nicht dabei, erwarte dass es mein Partner mit ihm löst.


    Egal ob dabei oder nicht dabei, das was Du beschrieben hast, sagt niemand zu jemandem, zu keinem Kind, zu keinem Erwachsenem und erst recht nicht zu Familienmitgliedern.Tut mir leid, aber ich würde es auch nicht dauerhaft aktzepieren, wenn mich ein 11jähriger Junge beleidigt und meine Freundin kommentarlos zushieht. Der Junge muss doch merken, dass Ihr eine Einheit seit, dass er Euch nicht ausspielen kann, und das macht er, er checkt ab wer der "Mann" im Haus ist.

  • Hi,

    Mein Sohn provoziert meinen Partner oft nach dem Motto " du bist ein Weichei und kein richtiger Mann "

    uiuiui, da hätte ich ihm mal gezeigt was ein Weichei ist.
    "Komm´ mach mal paar Liegestütze mit mir und dann ab auf´s Fahrrad ..." oder "...laufen..." , mal sehen wer da ein Weichei ist.
    Anschließend an den Boxsack :nawarte:

    wenn mein Sohn meinem Partner " ich hasse dich " vorwirft und mein Partner darauf antwortet " mir brauchst du nichts vorzumachen. Ich habe dich durchschaut".....und es wird um sich geschossen.....

    logisch wird da zurückgeschossen. Der Prinz sollte mal mehr Respekt haben !!!

    en Jungen muss man mal deutlich in seine Schranken weisen, und da ist absoluter Rückhalt Deinem Freund gegenüber gefragt.

    :daumen



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hinzu kommt, dass mein Freund mir einige " Fehltritte " meines Sohnes verschwiegen hat


    Das mache ich auch so. Ich bin kein kleines Kind mehr und kann meine "Probleme" mit jemand anders alleine lösen und muss nicht zu Mutti petzen gehen. Kleinere "Auffälligkeiten" merke ich mir einfach und lasse das entsprechende Kind bei passender Gelegenheit mit einem Hinweis auf eben diese "Auffälligkeit" auflaufen. Dann fährt halt bspw. mal kein Taxi von A nach B mit einem leicht grinsenden "Ich hab da jetzt aber keine Lust drauf :motz: " oder einem "Mach ich, wenn ich Zeit hab." auf den Lippen. Das sind nämlich die Antworten, die unsereins auch des öfteren zu hören bekommt :D

  • Das sind nämlich die Antworten, die unsereins auch des öfteren zu hören bekommt

    desöfteren ? Unendlich oft :lach

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • das hat mein Freund beim letzen Mal auch so gemacht. Ihm gesagt, dass er keine Lust hat. Damit kann mein Sohn wohl nicht umgehen. Es folgten Provokationen. Sohnemann rief mich an und meinte " er kümmert sich nicht....er will mir nicht beim Referat helfen..er beleidigt mich " etc....Zuhause hat mir mein Freund dann die gesamte Situation geschildert.

    Einmal editiert, zuletzt von frau.holle ()

  • Sohnemann rief mich an und meinte " er kümmert sich nicht....er will mir nicht beim Referat helfen..er beleidigt mich " etc....Zuhause hat mir mein Freund dann die gesamte Situation geschildert.


    Da hätte Dein Spruch sein müssen, "Bei Deinem Ton den Du XY gegenüber an den Tag legst, musst Du dich nicht wundern wenn er Dir nicht hilft, würde ich auch nicht."

  • das hat mein Freund beim letzen Mal auch so gemacht. Ihm gesagt, dass er keine Lust hat. Damit kann mein Sohn wohl nicht umgehen. Es folgten Provokationen.


    Aha. Da kann wohl jemand nicht gut mit sowas umgehen. Und ein schlechter Verlierer scheint er obendrein auch noch zu sein.


    Sohnemann rief mich an und meinte " er kümmert sich nicht....er will mir nicht beim Referat helfen..er beleidigt mich " etc....Zuhause hat mir mein Freund dann die gesamte Situation geschildert.


    Und was war das Ende vom Lied bzw. des Gejammers? Wie hast du reagiert?

  • ich wollte meinen Freund am Telefon sprechen. Er hat aber das Gespräch verweigert. Ich bin dann nach Hause gekommen, Sohnemann machte artig sein Referat und mein Partner hat mir dann diese 3 - Tages-Frist gesetzt. ja und dann ging es los...beide quasselten durcheiander und gegeneinander auf mich ein.
    @ Kermit: Wenn ich dabei bin , dann liebend gerne. Aber wenn ich nicht anwesend bin finde ich es blöd Partei zu ergreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von frau.holle ()

  • bei mir kommt an, dass sich die beiden nicht viel geben :kopf
    Ich kann nicht erkennen, dass Dein Freund mehr Respekt zeigt, als Sohni :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Genau das habe ich mir auch die ganze Zeit gedacht. Die verhalten sich beide wie Pubertierende, aber nur einer von beiden kann sich auf eine hormonelle Umstellung berufen, der andere ist wohl eher in der Entwicklung stecken geblieben. Ihr braucht eine klare Rollenaufteilung, bei der Dein Freund sich wie ein Erwachsener benimmt und Dein Sohn kapiert, daß er sich von diesem Erwachsenen auch was sagen lassen muß. Solange Dein Freund sich wie ein Gleichaltriger aufführt, wundert es mich wenig, daß Dein Sohn im Contra gibt.

  • Hallo,


    naja, die "Autorität" deines LG wird praktisch unterwandert - unzwar von drei Personen.


    Person Nr. 1 : Dein Sohn


    Der teste gerade seine Grenze. Schön zu sehen am Einkaufsbeispiel. Funktioniert nicht... shit... also pöbelt er. Noch schöner eigentlich, er kommt nach Hause und die Sache kommt auf den Tisch und was passiert? Nichts!! Seine Mama - die ja diesbezüglich die gleiche Meinung vertritt wie LG- bezieht einfach keine Stellung.
    Na wunderbar - auf in die nächste Runde...


    Person Nr. 2 : Du


    Es gibt eine klare Absprache : Kein Schokodessert! LG hält sich dran und fängt sich die Laune von deinem Sohn ein. Und du beziehst keine Stellung? Irgendwas in Richtung : "Sohn, das hätte ich genauso gehandhabt, weil LG sich richtig verhalten hat!".


    Person Nr. 3 : dein LG


    Befindet der sich gerade in der Spätpubertät? Der kann sich doch nicht ernsthaft auf das Niveau eines 11jährigen herablassen. Der Junge provoziert und er macht mit und das offensichtlich auch mit Aussagen die inakzeptabel sind (du brauchst bald einen BH). Diese Aussage tut weg - richtig weh und das ist komplett der falsche Weg.
    Warum steigt er aus der Provokation nicht aus? ER ist der Erwachsene - er kann und muss sagen "Stop, hier geht es nicht weiter. Die Diskussion ist beendet!".


    Ich empfehle eine Erziehungsberatung, weil mMn die Fehler nicht bei einer Person, sondern bei euch allen liegen.


    Du erlebst deinen Sohn gerade als lieb und höflich dir gegenüber. Ja natürlich, er hat ja gerade auch ein anderes Schlachtfeld und einen Verbündeten zu haben ist von großem Vorteil. Die Konstruktion endet aber in dem Moment, wo du mit dem Jungen wieder alleine bist. Das solltest du dir vor Augen halten und in klaren Situationen durchaus Stellung beziehen. Der Junge braucht Grenzen (er sucht sie ja förmlich), aber er findet sie nicht - du gehst dem Konflikt aus dem Weg und dein LG heizt den Konflikt durch seine eigenen verbalen Attacken noch an. Dein LG müsste in solchen Situationen zwingend aussteigen und damit Grenzen demonstrieren " Du kannst pöbeln wie du willst, aber in der Verfassung bespreche ich das mit dir nicht weiter."Und dann kann er sich umdrehen und den Jungen stehen lassen. Das würde wahrscheinlich zwingend zu einem "Beschwerdeanruf" bei dir führen und du tätest gut daran, dann die Vorgehensweise deines LG zu unterstützen. LG darf dann auch durchaus mal etwas länger angesäuert sein, aber ohne sich auf das Niveau des Kindes zu bewegen.
    Ansonsten wäre es sicher von Vorteil, wenn es mittelfristig dazu kommen würde, dass dein Sohn und LG ein "eigenes Feld" bekämen. Eigene Unternehmungen, vielleicht ein gemeinsames Hobby, bei dem sie eine Basis zueinander aufbauen können.


    Fakt ist aber : Vorallem du und dein LG müssen das wollen, von daher würde ich ganz klar auf KLärung bezüglich des Ultimatum drängen. Wenn LG es ERnst meint, würde ich gehen....



    LG
    Mami2511

  • Und was war das Ende vom Lied bzw. des Gejammers? Wie hast du reagiert?


    ich wollte meinen Freund am Telefon sprechen. Er hat aber das Gespräch verweigert. Ich bin dann nach Hause gekommen, Sohnemann machte artig sein Referat und mein Partner hat mir dann diese 3 - Tages-Frist gesetzt. ja und dann ging es los...beide quasselten durcheiander und gegeneinander auf mich ein.


    Ok. Dieser spezielle Fall wird aber sicher nicht der erste und einzige seiner Art gewesen sein. Wie hast du in vergleichbaren Fällen reagiert?


    Wenn ich dabei bin , dann liebend gerne. Aber wenn ich nicht anwesend bin finde ich es blöd Partei zu ergreifen.


    Ich gebe zu, dass ich mich da auch manchmal schwer tue. Noch schwerer tue ich mich damit, wenn keiner der Erwachsenen da war und es sinngemäß heißt "Das kann nur ... gewesen sein."
    Ich ziehe dann gerne Parallelen zu unserem Rechtssystem und seinem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten.". Indizienbeweise müssen schon massenhaft und in ihrer Vielzahl erdrückend sein, damit ein Richter deswegen jemand verurteilt. Bei Aussage gegen Aussage wird er sich auch schwer tun, wobei natürlich auch bekannt ist, dass ein Richter "seinen Vertrauten" im Zweifel mehr glauben schenkt als einem x-beliebigen Zeugen, weshalb die Aussage von Polizisten oft stärker bewertet wird als die eines normalen Bürgers. LG als meine Vertrauensperson wäre damit als vergleichbar mit diesem Vertrauten/Polizisten wenn man so will.