Keine Kraft mehr?! Irgendwie ist manchmal alles zu viel..

  • Guten Abend ihr Lieben,


    puh,wo soll ich nur anfangen..Zur Zeit ist alles sehr,sehr stressig und sche..Mein Großer ist 1 1/2 Jahre alt und der Kleinste ist am 20.08.2012 geboren.Also noch ganz Mini..
    Soweit läufts eigentlich ganz gut - Abgesehen von den Problemen(!?!) mit dem Großen. Er hört NICHT.Er bockt den GANZEN Tag. Schreit,bockt und hört nicht.Schon Monatelang..Ich kriege solangsam wirklich zuviel.
    Ich kann 20x (ungelogen!) am Tag sagen."NEIN,mach den Schrank zu." "NEIN,lass bitte die Spülmaschine in Ruhe." "NEIN,es reicht jetzt wirklich. Lass bitte dieses und jenes." Er lacht mich an und macht es..Sei es Gläser runterschmeissen,Waschmaschine 10 mal an und ausstellen,Dinge in die Toilette werfen,seinem Kleinen Bruder mit Bausteinen bewerfen usw usw.. Die Liste würde unendlich lang werden. :p
    Ich habe Angst,dass ich evtl.dich zu streng mit ihm bin?! Ich konnte mir schon oft anhören,dass er noch so klein ist und ja keine Regeln brauchen würde. Einfach machen lassen - Er sei ja noch so klein.
    Keine Ahnung,bei uns gibt es Schlafenszeiten usw. Eben so,wie es sollte.(Finde ich!) In letzter Zeit konnte ich mich leider dabei ertappen,wie ich ihn immer wieder richtig anbrülle. Er stresst,dann hat der Kleinste die 3-Monats-Koliken,Stress mit meinem Ex-Freund.
    Ich sitze hier und mir kommen wieder die Tränen....Mir tut das so wahnsinnig leid,aber in solchen Momenten,wenn er mal wieder so garnicht hört und ich 10mal dieses und jenes verbieten musste und er dann bockt,brennen manchmal echt die Sicherungen durch. :flenn


    Leute,könnt ihr mir Ratschläge geben? Ihn einfach "machen lassen",wie mir viele sagen? :rolleyes2:

  • Ich kann 20x (ungelogen!) am Tag sagen."


    du wirst es noch weit mehr, als 1000 Mal sagen müssen ;)


    Mein Tip- je konsequenter, und ruhiger du es schaffst, desto weniger wird es (aber 1000 Mal wird´s trotzdem :D ) :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Er braucht deine Aufmerksamkeit.


    Vielleicht geht es, das es eine Zeit am Tag gibt, wo du nur mit ihm spielst. Ich weiß nicht, ob der Kleine schon einen Schlafrythmus hat, so dass ihr jeden Tag zur selben Zeit zusammen etwas machen könnt.


    Oder vielleicht kannst du ihn ein bißchen mehr einbinden in Dinge die du gerade tust. Damit er merkt, das er auch wichtig ist.
    Für mich hört es sich so an, als würde er gerade viel probieren um deine Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Gibt es die Möglichkeit, das du ihn quasi weglockst von Dingen die er nicht tun soll. In dem du ihm dann nicht sagst, geh von dem Schrank weg, sondern sieh mal hier, wir könnten einen Turm bauen etc.


    Es ist nicht einfach, und es erwartet auch niemand von dir, das alles reibungslos klappt mit den beiden Zwergen.
    Ich denke deine Reaktion ist ganz normal.


    Drück dir die Daumen


    Annemarie


  • Sprichst Du von meinem Kind?


    Ich rede nicht mehr so viel auf ihn ein!


    Er ist auch schon bisschen ruhiger geworden!


    Aber alles wie Du beschreibst - kenn ich!


    Gruss M.

  • Warum macht er denn so viel Quatsch? Langweilt er sich vielleicht? Hat er vielleicht wenig Anregung oder andere Möglichkeiten, sich mit etwas zu beschäftigen, was ihn intereressiert und was er tun darf?


    Romi

  • Das ist das nächste Problem..Er hat ALLES...Bausteine,Bücher,Autos,Stifte und Blöcke - Interessiert ihn nicht. Ich setze mich mit ihm hin:"Hey Bjarne,komm mal zur Mama." Er schüttelt nur den Kopf und geht direkt wieder an die Sachen,wo er NICHT ran soll. :-D Ich habe echt Angst,ich bin eine..."schlechte Mutter",weil ich ihn so schlecht im Griff habe! Wir gehen spazieren,er ist dabei,wenn ich den Haushalt mache. In der Zeit hat er seine 2 großen Spielzeugkisten in der Küche stehen aber es interessiert ihn NULL. Sorry,aber er macht nur Scheisse. :D:D
    Mein Kinderarzt meinte,dass Kinder eben früh genug lernen sollen bzw.müssen,sich ALLEINE zu beschäftigen. Ich bin tagsüber manchmal so gestresst,dass ich schon gar keine Lust mehr habe,mich mit ihm hinzusetzen und zu spielen..So hart das klingt.Aber er wacht morgens zwischen halb 7 und halb 8 auf und das erste : Quengeln. Dann gibts essen,umziehen "spielen" . Kaum drehe ich mich mal ne Minute um oder gehe schnell auf die Toilette,macht er Mist. Telefonkabel rausgerissen,2 Telefone schon kaputt gemacht,Kindersicherungen hatter auch schon aufbekommen usw.- Dann wird irgendwann der Kleine wach. Muss ihn dann ja fertig machen und betüddeln.

  • mein tip wäre: überleg dir, was dir WIRKLICH WICHTIG ist! kann die spülmaschine kaputt gehen indem er an den knöpfen spielt, ist es schlimm wenn er den schrank auf und zu macht...
    klar, seinem bruder darf er nicht wehtun und wenn es gefährlich wird hört der spass auch auf. aber dinge zu verbieten, nur weil "man" das nicht macht kostet nur unnötig kraft. lieber weniger verbote und dann ruhig und konsequent bleiben als den ganzen tag genervt hinterherrennen. der kleine (grosse) spürt genau wie sehr du in dem moment hinter dem stehst was du sagst und reagiert darauf. wenn du nur noch gestresst bist verliert auch er den halt.


    machs dir nicht schwerer als norwendig! irgendwann wird die waschmaschine ohnehin langweilig und auch das schränke öffnen wird seinen reiz verlieren. versuch etwas mehr zu entspannen!

  • Meine hobbypsychologische Frage: Ist es vielleicht die neue Situation ein Brüderchen zu haben und dich teilen zu müssen? Ist es denn besser, wenn ihr draußen auf dem Spielplatz etwas unternehmt?
    Also, will er durch´s Quatsch machen Aufmerksamkeit bekommen?

  • Ich denke er spürt dich sehr fein nach und spiegelt deine Unruhe und "Ablehnung"
    Kinder haben so feine Antennen und merken sofort wenn estwas im Busche ist.


    Hinzu kommt ja jetzt die Phase wo er merkt das er was bewirklen kann, er entdeckt sein ICH. Er fordert ganz viel Impulse, Input und Futter.


    Er sucht Herrausforderungen, was er scheinbar da hat ist für ihn nicht reizvoll weil du sich mit anderen Dingen beschäftigst.
    Gib ihm Haushaltsdinge zum spielen, lass ih einen Schrank ausräumen und wieder einräumen, Kisten, Decken, Töpfe, so ganz einfache Dinge die Kindern unglaublich viel Spaß machen weil sie kreativ sein können.


    Geht raus, lass ihn matschen, toben, klettern, springen, krabbeln.


    Wenn du dann ein gutes Gefühl hast und er weiß das du ihm etwas zutraust und ihn auch machen lässt dann wird er auch machen.
    Kinder die wissen das sie sich zu 100% auf die Bezugsperson verlassen können trauen sich auch die Welt zu erkunden.
    Er braucht DEINE positive Rückversicherung.

  • Bei uns sieht das oft ganz ähnlich aus. Und er provoziert es umso mehr, je mehr er merkt, dass es mich wütend macht.


    Da hilft oft, wie annemarie schon sagt, ablenken und NICHT sagen, was er NICHT soll/darf, sondern sagen, was er DARF.
    Also nicht: "Wirf nicht mit dem Geschirr", sondern "Hol dir einen Ball zum Werfen", "sollen wir ein Buch anschauen", "wirf die Bauklötze hier in die Kiste etc. (ich denke, dass er das in seinem Alter allmählich immer mehr verstehen wird)
    Und vor allem Kind miteinbeziehen in viele Tätigkeiten, lass ihn helfen beim Spüma-Ausräumen, bei der Versorgung des Geschwisterchens, gib ihm das Gefühl, dass er wichtig UND geliebt ist.


    Wenn bei uns nix hilft, nehm ich Sohn sofort aus der Situation raus (z. B. Stuhl mit Kind weit vom Tisch wegschieben, kurz aus dem Raum rausscheuchen... er brüllt dann meist erstmal heftig, sobald er sich aber ein wenig beruhigt, frag ich ihn, ob er mir bei irgendwas helfen mag, oder geb ihm z.B. den Trinkbecher, bitte ihn aber, ordentlich raus zu trinken.
    Wenn ich ihn doch (mal wieder) zu sehr angemeckert habe, entschuldige (!)ich mich bei ihm und erkläre ihm, dass ich gerade wütend auf ihn war, weil er z.B. ein Glas kaputtgeworfen hat und jetzt alles voller Scherben liegt, dass es mir aber leid tut, dass ich ihn angeschrien habe. Und dann holen wir zusammen das Kehrblech oder den Staubsauger.

  • Er kommt so mit dem Brüderchen echt gut klar. Ich mache es Abends so : BEIDE kriegen IM BETT nebeneinander die Flasche(logo halte ich beim Mini ;o) ),nebenbei läuft Sandmann CD.Danach werden noch die Zähnchen geputzt,Schnuller bei beiden rein und wir 3 liegen zusammen im Bett und ich warte,bis der Große eingeschlafen ist und lege Mini,wenn er denn dann schon schläft(was sehr,sehr,sehr selten ist...) in sein Kinderbett. Klappt so ganz gut. Er streichelt auch immer den Kopf,gibt Kussi usw. Das ist nicht das Problem,denke ich. Er WILL einfach nicht hören..Ist meinem Papa aber auch schon aufgefallen.Mein Vater hat ihn machen lassen. Ungelogen 8mal gesagt:"Hey,lass das bitte.Das tut aua,HEIß." Er geht immer wieder hin und hat sich am halbwarmen Ofen ein bisschen weh getan.Nicht doll,aber er hats gemerkt. Aber draus gelernt? NÖ. Er geht hier auch ständig an den Ofen. :wow


    Naja,auf dem Spielplatz freut er sich,keine Frage. :-) Aber spätestens nach ner halben Stunde wird er da auch wieder ningelig und macht Terror.Wir waren ja in einer Spielgruppe - Gehen wir nun nicht mehr hin. Die ganzen Male ging das alles 15 Minuten höchstens gut,dann war Feierabend. Nur am schreien und bocken. Manchmal frage ich mich....Ob ICH irgendwas falsch mache?! Ich meine..Der Haushalt muss gemacht werden,dieses und jenes muss eben auch erledigt werden.Das muss er doch auch lernen.

  • Naja, er ist ja auch erst 1,5 Jahre.


    Lernen muss er noch nicht so viel!


    Er ist noch klein!


    Sag ich mir bei meinem auch immer!


    Er ist ja kein Erwachsener, er versteht das eben noch nicht!


    Gruss M.

  • kann es sein, dass der kleine sehr gezielt deine aufmerksamkeit einfordert indem er verbotene dinge tut, weil er weiss, dass du dann reagierst?
    in dem fall könntest du mal versuchen auf "negatives" verhalten weniger zu reagieren und statt dessen positives verhalten durch aufmerksamkeit zu belohnen. also zum beispiel einfach nicht sehen, dass er den schraank aufmacht oder an der waschmaschine spielt, sein essen rumschmiert oder was auch immer, bzw ihn darauf hinweisen, dass das nicht erlaubt ist und dich dann etwas anderem widmen.
    im gegenzug dann aber auch unbedingt aufmerksamkeit schenken und loben wenn er etwas gut macht, und nicht als selbstverständlich hinnehmen!

  • Hallo Nehalenia,


    ich kenne deinen Jungen ja nun nicht persönlich. Für mich hört es sich so an, als ob er entweder wirklich um Aufmerksamkeit buhlt oder nicht ausgelastet ist. Probiers doch mal mit Spielsachen, Beschäftigungen für etwas ältere Kinder. Gibt es etwas, das er wirklich gern macht?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Diese Phase wirst du wohl noch laenger durchstehen muessen und unzählige Male nein sagen muessen.
    Meine ist 3 Jahre und natürlich versteht sie schon viel mehr aber Wut- und trotzphasen kommen immer wieder, und so wie sie kommen gehen die auch wieder.
    Bleib ruhig dabei - alles andere bringt nix, weiß ist manchmal leicht gesagt.
    Dazu kommt jetzt noch Konkurrenz in Form von einem geschwisterchen - Schau das du auch nur mal zeit fuer ihn hast - waere wichtig!
    Starke Nerven - da muessen alle Eltern durch

  • Meinst du?! Das könnte eventuell sogar stimmen. Weil: Er macht es ja immer und immer wieder. Lacht dabei noch und schaut mich richtig an. Schaut sogar,ob ich gucke! :wow
    Das mit dem "belohnen" habe ich mir jetzt auch schon angewöhnt. Wenn er was echt gut gemacht hat(z.B Stofftier wieder in seine Kiste geschmissen hat oder die Schranktür wieder ordentlich zugemacht hat,klatsche ich wie eine Bekloppte und lobe ihn. Sieht bestimmt immer lustig aus. :D Aber solche Momente gibt es leider viel zu selten..Echt ein schwieriges Alter.Und es fällt mir echt schwer,ihn in solchen Momenten richtig zu "lieben".So hart das klingt..Aber man kommt sich irgendwann wie eine Versagerin vor. Ja sorry,aber vll.kennt ihr sowas.. :frag

  • Spiele ich vll."zu wenig" mit ihm?! Ich habe hier so viel Spielzeug..3 Kisten mit Playmobil 1-2-3,Haba Schiffschaukel,Trommeln,Rasseln extra für Kleinkinder,Bauklötze,diese Baubecher,Kindermagnete von Jako-O wo er Magnet-Figuren zusammen stellen kann,Dinge die Musik machen und leuchten usw. Was soll ich denn spez.kaufen? Was macht er gerne..Du wirst lachen..Ist nun kein Scherz: Er wirft gerne Tassen und Teller aus den Schränken,haha. :D Wirklich nun.Mein Ex wäre da ja beinahe durchgedreht.Wirft Sachen in die Toilette und fischt es wieder raus.Geht mal garnicht..Sorry,aber ich weiss nicht,womit ich den Kleinen Spatz noch begeistern soll?!

  • Wo mini nicht dran sollte hab ich die Schränke zugeklebt oder Schrankschloß drangemacht...
    Hat gerne Kleber abgefummelt... meistens läßt sie die Schränke zu ( auch ohne Klebber )
    ausdauer, geduld muß man haben... sie ist 16 Mon. hat eine Schublade die sie ausräumen
    oder auch meinetwegen zuknallen darf, klappt eigendlich gut:-)

  • Lacht dabei noch und schaut mich richtig an. Schaut sogar,ob ich gucke! :wow

    :lach kenn ich auch. und manchmal muss ich mir sogar das lachen verkneifen wenn ich ihn so aus den augenwinkeln beobachte wie er sich ins zeug legt. aber wenn er merkt, dass ich nicht reagiere wirds auch meistens recht schnell wieder langweilig.

  • Ist es möglich, dass du mehr "Programm" mit ihm machst?
    Kinderturnen, Treffen mit anderen Müttern, Krabbelgruppe. Und natürlich mit ihm spielen. Vielleicht hat er eine Phase, in der er mehr input braucht und sich einfach nicht alleine beschäftigen kann.


    Romi