Feiertage, Feste, wie macht ihr das?

  • Hallo,


    ich las hier nun schon einige Male, dass Leute hier Weihnachten noch mit dem/der Ex feiern oder gemeinsam zu Schulfesten etc. gehen.
    Zu Schulfesten etc. kann ich mir ja noch vorstellen, habe ich auch schon gemacht, für die paar Stunden kann man sich mal zusammenreißen, aber Weihnachten mit Ex??? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Weihnachten feiere ich mit Menschen, die ich mag und die mich mögen.
    Wie macht ihr das bei Familienfeiern?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Bis zur aktuellen Partnerin (also bis Sommer 2010) haben wir gemeinsam einzelne Feiertage miteinander verbracht. seit dem nur noch getrennt und im Wechsel.
    Kindergartenfeste und die Einschulung mit der alten Partnerin waren immer drin und auch echt entspannt.

  • Ich fühle mich jetzt mal angesprochen ;).
    Das wir getrennt sind heißt doch nicht, dass wir uns nicht mehr mögen. Nicht jede Beziehung geht im Rosenkrieg auseinander.


    Wir waren 22 Jahre zusammen und der Alltag hat unsere Beziehung aufgefressen. Natürlich war ich erstmal verletzt, weil er sich eine Next als Sprungbrett gesucht hatte, aber letzendlich habe ich vorher ja auch nicht eine Trennung vollzogen, obwohl klar war, das wir "nur" noch wie Freunde zusammenlebten. Liebe im klassischen Sinne war da bei uns beiden schon lange nicht mehr vorhanden. Nur freundschaftliche Liebe und das macht es uns jetzt so einfach einfach weiterhin freundschaftlich miteinander umzugehen.


    Wir feiern zusammen Weihnachten, wir nehmen alle Termine für unsere Kinder gemeinsam wahr (Schulfeste, Elternsprechtage etc) und (nicht umfallen ;) ) wir sind sogar schon mehrmals gemeinsam in den Urlaub gefahren. Unsere Kinder genießen diese gemeinsamen Sachen sehr. Für sie ist aber auch klar, dass es nie mehr eine gemeinsame Beziehung geben wird. Sie können damit sehr gut umgehen, sind allerdings auch schon älter. Und für uns ist das Ganze ok so, da wir uns eben noch mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von seli ()

  • Ich persönlich könnte es mir ganz klar nicht vorstellen, diese Art mit meinem Ex zusammen zu feiern.
    Für mich käme (falls sie noch Kontakt hätten) nur ein klare Regelung in Frage, wer an welchen Tagen
    das/die Kind/er hat.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Feiertage zusammen mit meiner Ex feiern? Wohlmöglich sogar Weihnachten, das Fest der Liebe?
    Nee, never ever, nein danke!

  • wir werden dsa erste Jahr zusammen Weihnachten feiern.
    Warum? Weil wir uns nicht mehr die Köpfe einschlagen wenn wir uns sehen und weil es eben nicht nur ür die Erwachsenen das Fest der Liebe ist, sondern auch für die Kinder. Und die Lieben eben numal beide. Das sind auh nur ein paar Stunden und ich weiß, dass wir damit die Kinder sehr glücklich machen werden. Ohne ihnen Hoffnungen zu machen. Denn sie wissen, dass wir beide neue Partner haben und nicht mehr zusammen kommen werden.
    Schulfeste etc haben wir von Anfang an gemeinsam gemacht, ebenso wie Geburtstage. Meine Kinder haben den Papa immer mit eingeladen zu ihrem Geburtstag. Da kann ich ja schlecht nein sagen ;-) )mein Geburtstag, den feier ich aber ohne)

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Ich habe das Problem nicht, Herr Ex kümmert sich nicht um Sohnemann und sitzt womöglich noch im Knast.
    Wenn er sich aber um Sohnemann regelmäßig kümmern würde, würde ich deswegen nicht mit ihm Weihnachten, Geburtstag, Ostern oder sonst was feiern.


    Kindergarten und Schulische Sachen wären gerade noch drin, aber mehr auch nicht. Liebe des Kindes hin oder her, aber ich will ihn nicht mehr in meiner Wohnung haben.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Zusammenfeiern geht bei uns (von meiner Seite aus) gar nicht!


    Aber ich habe auch das Gefühl das KV da gar nicht so viel Wert drauf legt.




    Er fand es bisher immer ok. Er konnte gerne am Tag nach Geb. mit ihr feiern, was er aber bisher auch nur einmal gemacht hat.




    Dieses Jahr, Maus wird bald 7, habe ich ihr erklärt das sie sich selber aussuchen darf wo sie Weihnachten feiern mag.
    Ich habe dazu gesagt das es für mich auch okay ist wenn das Christkind beim Papa mal kommt und unseres "bestell" ich einfach später :D


    Sie möchte zuhause feiern und ein paar Tage später zu Papa.

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Nach der Trennung vom KV hab ich mit der Kleinen damals Weihnachten mit ihm, seinen Eltern und seinem Bruder gefeiert: Never again! Wir verstanden uns gar nicht und - für mich persönlich - war das mit das schlimmste Weihnachten überhaupt.
    Aktuell ist es so, dass die Prinzessin (8) sich aussuchen kann, wo sie feiern möchte. Somit war es bislang so, dass sie Heiligabend bei mir und meinem Freund war, die Weihnachtstage stehen ihm frei sie zu holen - mal macht er es, mal nicht. Silvester möchte sie bei ihm feiern und das wäre nun das 4. Jahr in Folge. Ostern ist sie meist bei ihm, nur letztes Jahr sind wir über die Osterferien in den Urlaub gefahren, da war sie dann hinterher ein paar Tage bei ihm.
    Mir persönlich ist "nur" Weihnachten und ihr Geburtstag absolut wichtig, an allen anderen Feiertagen kann er sie holen, wie er mag. Auch für ihn ist das (bislang) so okay.
    Allerdings weiß die Prinzessin auch, dass sie sogar Weihnachten zu ihm könnte, wenn sie möchte. Würde mir sehr schwer fallen ohne meine kleine Hauptperson, aber nun, wenn sie sich das wünschen würde, ist das halt so...

  • ich las hier nun schon einige Male, dass Leute hier Weihnachten noch mit dem/der Ex feiern oder gemeinsam zu Schulfesten etc. gehen.


    Schulfeste ja geht gemeinsam,aber alles andere NEIN.


    aber Weihnachten mit Ex??


    Ich glaube das wolle meine EX auch nicht !!!



    Wie macht ihr das bei Familienfeiern?


    unsere Tochter feiert im Wechsel mit dem jeweiligen Elternteil Weihnachten oder Ostern. Weihnachten handhaben wir es so
    das jeder ET mindestens einen Feiertag mit der Tochter verbringt. Geburtstag wird gefeiert wie er kommt, ist Tochter bei Mama
    feiert sie eben bei Mama.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo bei uns läft es so ab... das KV heiligabend hier ist und das essen kocht, er kocht besser als ich :-) und am zweiten tag geht er mit zu meinen geschwistern ( für keinen beteiligten ein problem)... und da seine wohnung noch lang nicht ferttig ist das zwerg da bleiben kann ist KV spätestens alle 14tg. übers WE auf der couch zu besuch um zeit mit sohni zuverbringen...


    lg angela

  • Hallo,


    ich las hier nun schon einige Male, dass Leute hier Weihnachten noch mit dem/der Ex feiern oder gemeinsam zu Schulfesten etc. gehen.
    Zu Schulfesten etc. kann ich mir ja noch vorstellen, habe ich auch schon gemacht, für die paar Stunden kann man sich mal zusammenreißen, aber Weihnachten mit Ex??? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Weihnachten feiere ich mit Menschen, die ich mag und die mich mögen.
    Wie macht ihr das bei Familienfeiern?


    Na ja, ich hasse meinen Ex ja nicht. Das mal zum einen.


    Zum anderen, wenn unsere Tochter Geburtstag hat, ist es klar, das er mit ihr, mit uns zusammen feiert. Warum nicht? Wo ist da das Problem? Sein Bruder sitzt mit seiner Family ja auch bei uns. Zum Rest seiner Familie haben wir keinen Kontakt, aber das war schon vor Tochters Geburt aus anderen Gründen so. Mein Ex war auch bei der Kommunion mit dabei, genauso wie der Halbbruder von Tochter. Ich habe damit kein Problem. Und so ist das auch mit den Feiertagen...


    ...wobei da sicherlich nicht mein Ex an Heilig Abend bei uns sitzt und mitfeiert. Aber er kommt am 1. oder 2. WFT her und verbringt Zeit mit unserer Tochter. Es gibt Kaffee und Kuchen und gut ist´s. Ich finde das nicht schlimm. Im Gegenteil, es ist für unsere Tochter sehr einfach ein Scheidungskind unter diesen Umständen zu sein. ;)


    Hätte ich mir vor 8 Jahren auch nicht vorstellen können. Da habe ich schon mit gerechnet, das mein Ex irgendwann in den ersten zwei Jahren den Kontakt einstellen wird. Aber gut, ich denke auch durch mein Entgegenkommen und Zureden hat sich das ganz gut entwickelt bei uns. Was natürlich nicht heißt, das es hier nicht auch hin und wieder mal rappelt, aber es hält sich in Grenzen! Und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt! Ist wesentlich entspannter...auch wenn ich meinen Ex als Mensch her oftmals nicht verstehe, so ist und bleibt er der Vater und deshalb läuft es hier relativ rund.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Zusammen Weihnachten feiern würde ich nur, wenn es für alle Beteiligten ok ist, ansonsten die Feiertage aufteilen.


    Wir haben schon alle möglichen Variationen durch, von getrennt bis Zusammen oder auch tageweise getrennt und zusammen. Und bisher war alles annehmbar :-) .


    Diese Jahr haben wir noch nicht geplant, aber ich denke, dass wir uns da auch relativ spontan einig werden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Bei uns wird Weihnachten mit kompletter Familie gefeiert Ex-Familie und meine. Ist für keinen ein Problem und für Sohni total toll.
    Ich würde mich irgendwann freuen, diese Runde um 2 weitere Partner zu ergänzen, was dann die Family sagt weiß ich nicht :frag .
    Ich finde es toll, wenn man in der glücklichen Lage ist, alles locker zu sehen.
    Da für Sohni alle Familie sind, sehe ich das auch so. Ex ist zwar nicht mehr mein Partner, aber Eltern bleiben wir...
    Das geht aber nur, weil Ex und ich weiterhin eine Freundschaft pflegen.

    Begegne deinem Schicksal freundlich - es ist dein bester Lehrer