"sach ma..wie heißt du denn?" ..oder kann mein kind meinen nachnamen haben?

  • tante google hab ich schon bemüht, aber da steig ich altersgerecht um die uhrzeit nicht mehr durch....und bevor ich mich morgen auf dem standesamt zum affen mache, frage ich vorab mal das allwissende AE orakel.


    - kind (6 monate) lebt bei mir
    - ICH MANN
    - bei der geburt haben sich die mutter und ICH MANN auf den nachnamen der mutter geeinigt
    - mutter und ich getrennt
    - gemeinsames sorgerecht
    - ABR beantragt


    jetzt würde ich gerne, das meine tochter meinen namen trägt...geht das noch nachträglich? oder heißt sie jetzt für alle ewigkeiten mia-sophie leutheusser-schnarrenberger?

    Einmal editiert, zuletzt von Ishido ()

  • mia-sophie leutheusser-schnarrenberger?


    Also irgendwie hoffe ich, das es nicht der richtige Name deiner Tochter ist.
    Falls doch, dann BITTE, nimm den hier aus dem NETZ!


    Und zum Namenändern muss die Mutter zustimmen, ansonsten geht es nicht.


    LG

  • das gleiche hatte ich auch nur anders rum... ich wollte das die kleene den namen vom papa bekommt aber tja was soll ich sage, das geht nur wenn mama und papa heiraten :D


    ne spaß, geht wirklich nur noch durch heirat...

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ


  • Also irgendwie hoffe ich, das es nicht der richtige Name deiner Tochter ist.
    Falls doch, dann BITTE, nimm den hier aus dem NETZ!



    so heißt doch niemand wirklich :D



    aber vielen dank....dann versuche ich mal ein ruhiges gespräch mit der mutter


  • leider nich, ich war auch einverstanden und der papa wollte es auch aber nix zu machen... oder aber man bezahlt nen haufen geld dafür :tot

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • ...eine namensänderung kostet immer ein bisschen was :D


    das ja richtig :D aber doch keine 5000€ und mehr :ohnmacht:

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ║ (¯'v´¯) Kein Mensch ist deine Tränen wert;
    ║ '•.¸.•´ denn der, der sie wert ist...
    ║ ¸.•´ würde dich nie zum weinen bringen!
    ║(¸¸.•¨¯'•»
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬▬ «•*•» ▬▬Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

    ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ

  • Sollte die Mutter zustimmen, heisst es leider noch nicht, das eine Namensänderung durchgeht. Da muss man eine sehr gute Erklärung haben. Eine wie: Ich will einfach das meine Tochter so heisst wie ich - reicht da nicht. Sprich, man muss gut argumentieren und ein bisschen Glück mit dem Sachbearbeiter des Kreises haben.


    Ich habe damals Glück gehabt und es hat mich meine ich knapp 230Euro gekostet.

  • .ich finde das aber im Moment auch nicht die beste Idee einen weiteren potenziellen KonfliktPunkt zu eröffnen am Rande bemerkt


    bei den ganzen konfliktpunkten kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an.......wobei ich die namensänderung, repektive die anfrage an die mutter wohl erst deutlich später machen werde.


    und so unter uns (liest ja gottseidank niemand mit).....nachdem ich über monate hinweg den pausenclown für jugendamt und mutter gespielt habe - und weiß gott immer still gehalten habe - möchte ich jetzt einfach eine stabile und sichere basis für mein kind und mich haben. das die mutter dort immer eine rolle spielen wird, ist mir bewußt und wird auch gern gesehen. nur geht mir mittlerweile gaaaanz dezent, dieses "oh, was tust du da der mutter an" ein wenig auf den geist.


    man hat mir vor 6 monaten das kind quasi im auftrag von mutter und jugendamt vor die tür gestellt...ich hab die verantwortung übernommen, schmeiße kind, haushalt, arbeit und hund im alleingang ohne hilfe, und hab ich gegenzug eine mutter, die auch auf mehrfache nachfragen, ob sie ihr kind wieder übernehmen will, mit "ich bin da unentschlossen" geantwortet hat.


    irgendwann ist gut....die in einem anderen post angesprochenen besuchsregelung bezüglich der mutter, bleibt wie sie war. von daher...kann ich wohl nicht mehr tun (außer mir schon mal ganz kleine gedanken über die nächsten jahre zu machen)


    nichts für ungut


  • und so unter uns (liest ja gottseidank niemand mit).....nachdem ich über monate hinweg den pausenclown für jugendamt und mutter gespielt habe - und weiß gott immer still gehalten habe - möchte ich jetzt einfach eine stabile und sichere basis für mein kind und mich haben.

    Ach, du machst also eine stabile und sichere Basis vom Namen abhängig. :kopf


    Zitat

    das die mutter dort immer eine rolle spielen wird, ist mir bewußt und wird auch gern gesehen. nur geht mir mittlerweile gaaaanz dezent, dieses "oh, was tust du da der mutter an" ein wenig auf den geist.

    Dann poste nicht. :frag

  • ich kann verstehen wenn du dich zu unrecht angegriffen fühlst. aber es war doch bestimmt nicht als angriff gedacht, eher als rat...
    allerdings muss ich dir recht geben.
    meine halbschwester heisst auch "leutheuser-schnarrenberger" nach ihrem vater. erschwerend kommt hinzu dass sie aus verständlichen gründen nichts mit ihm zu tun haben will. und sie leidet sehr unter diesem namen.

  • Also irgendwie hoffe ich, das es nicht der richtige Name deiner Tochter ist.
    Falls doch, dann BITTE, nimm den hier aus dem NETZ!


    Und zum Namenändern muss die Mutter zustimmen, ansonsten geht es nicht.


    LG


    :D


    Sorry.....




    Die Eltern meines Enkels sind auch nicht verheiratet, der Kleine hat dennoch den Nachnamen des Vaters und das war auch überhaupt kein Problem. Einigen wirst du dich aber vermutlich mit der Mutter müssen.


    das gleiche hatte ich auch nur anders rum... ich wollte das die kleene den namen vom papa bekommt aber tja was soll ich sage, das geht nur wenn mama und papa heiraten :D


    ne spaß, geht wirklich nur noch durch heirat...


    Entschuldige, aber das stimmt definitv NICHT!

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()