Wie anziehen?? Strumpfhose ja - nein?

  • Ich ziehe unserer im KiGa auch schon ne Strumpfhose an, sage allerdings den Erzieherinnen, dass sie ihr die Jeans ausziehen sollen, wenn es zu warm ist. Das klappt auch prima. Und ich ziehe ihr auch wieder Bodys an, anstatt Unterhose und Unterhemd, da so der Rücken nicht ewig frei ist.


    Also den Fleece hätte ich auch weggelassen- oder die Jacke.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • meine ist auch eine strumpfhosen-verweigerin (wie ich, nur im notfall!)...


    aber ich hab sie ausgetrickst!! mit THERMO-kniestrümpfen!


    gab erst gemaule, aber fräulein hat doch gemerkt, das warme füße am spielplatz mehr spass machen...


    ansonsten normale hosen und matschhosen drüber.

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • wenn es noch eisig kalt wird, kann man eine Strumpfhose unter eine thermohose ziehen.... die gibt es ja auch noch ;-)
    meine kleine hatte strumpfhose auch schon an, unter einer dünnen leggins o.ä..... mini spricht nicht ob ihr zu warm / kalt ist...
    ist halt dafür zujung...

  • Ich glaube es kommt zum einen auf das Alter des Kindes und zum anderen darauf, ob es eine Frostbeule ist ;)


    Meine Kleine (17 Monate) bekommt schon länger die Strumpfhose drunter und hat auch schon gefütterte Halbschuhe an. In der Kita laufen die Kids dann entweder nur im Body oder nur mit Srumpfhose rum, weil es warm genug ist, aber wenn es raus geht, gibt es noch ne Regenhose drüber und meine Kleine will laut Erzieherinnen oft früher wieder rein, weil es ihr zu kalt ist :rolleyes2:
    Die anderen Kinder flitzen da noch mit deutlich weniger Klamotten durch die Gegend...

    "Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
    (Reinhold Niebuhr leicht abgewandelt)


  • Ok, viele Leute, viele Meinungen. Ist ja klar... ;) Es hatte sich dann wohl schnell erledigt heute mit Strumpfhose. Zwergnase ist im Wald im kleinen Fluss gewesen, hatte zwar Matschhose über der Jeans, aber trotzdem alles drunter nass (keine Ahnung wie passiert). Jedenfalls hat er dann im Kiga wieder ne normale Hose und Socken anbekommen.
    Was den Fleece angeht hab ich heute gefühlt bei ihm als ich ihn abgeholt habe. Er hat nicht geschwitzt! Obwohl er noch ne Jacke drüber hatte. Also braucht er das. Und er ist draußen ständig unterwegs, rennt rum, fährt mit den Rädern etc.
    Wenns richtig kalt ist bekommt er lange Unterwäsche, Thermohose und Winterjacke an... ;) Wenn Schnee liegt den Schneeanzug... ;)

  • Ich habe mich letzten Monat schon gefragt, was manche Eltern ihren Kindern im Winter anziehen wollen?!! :frag
    Viele laufen schon in Fellstiefeln und dicken Winterjacken herum...ganz ehrlich..so kalt finde ich es nun wahrlich nicht!
    Ich bin auch ein Frostköttel und absolut kein Maßstab...ich frage Shorty einfach..er rennt hier in der Wohnung noch in hochgeschoppter Hose und Shirt mit ultra hochgekrempelten Ärmeln herum!
    Er möchte jetzt eine dünne Mütze aufsetzen und trägt normale Jeans. Eine etwas dickere Jacke mit Steppweste darüber, die er meist auszieht! Die Füße stecken in stinknormalen Schuhen..ohne Fell oder Tralalafutter! :D


    Strumpfhosen hasst er eh wie die Pest...kann ich verstehen, als Neurodermitiker muss es die Hölle sein. Im Winter trägt er entweder gefütterte Hosen und lange Unterhosen unter normaler Jeans!
    Seine Infekt sind bisher immer Virencocktail aus dem Kiga gewesen!

  • Hier ist es morgens mittlerweile auch so kalt, das die Kleine Strumpfhosen anbekommt, allerdings habe ich ihr noch keinen dicken Pullover angezogen sondern nur normale Sweatshirts (schreibt man das so?), tagsüber wird es ja im Moment noch ein bisschen wärmer und das ist dann vielleicht zu warm mit der Jacke drüber.


    Für den Waldtag (scheint echt beliebt zu sein in den Kindergärten :-) = bekommt sie die Regenjacke an, die ist gefüttert, aber auch nicht zu dick, so dass sie nicht friert sich aber auch nicht kaputt schwitzt.

  • Meine Kombi für Draußenspielen aktuell: Unterwäsche, dünnes Langarmshirt und Kniestrümpfe, Jeans, wetterfeste Schuhe; oben drüber je nach Wetter dünner oder dicker Pulli, bei Schmuddelaktionen aus Fleece, und eine dünne oder dicke Steppweste, morgens/abends mit Mütze. Wenn es sehr viel kälter wird upgrade mit wahlweise Strumpfhose/Leggings, Thermojeans/Thermolatzhose, Handschuhe, bei Extremtemperaturen dicker, weiter Outdoor-Pulli noch über die Weste. Schaut bärig aus und läßt noch viel Bewegungsfreiheit. Jacke zum Draußenspielen nehme ich nur bei regnerischem Wetter.

  • ein leitsatz stimmt oft ... ein teil weniger bei den kleinen als man selbst tragen würde..


    Also ich kenne den Satz so auch nicht. Was ich aber schon oft gehört habe, EIN TEIL MEHR, als man selbst tragen würde. Irgendwie ergibt dein Satz nicht so wirklich nen Sinn.
    Und ich handhabe das meistens genau so bei meinem Sohn.
    Allerdings ziehe ich ihm eigentlich kaum mehr Strumpfhosen an, ein paar haben wir noch, aber ich mag lieber die langen Unterhosen und die passen auch noch wenn er etwas wächst.
    Also ich ziehe unter meiner Jeans gerne noch ne Leggins an. Er die lange Unterhose, dann Jeans, Socken/Strümpfe, Schuhe. Oben rum genauso, T-Shirt (Unterhemden ziehen wir beide nicht an) Pulli drüber, wenns raus geht Jacke natürlich.
    Und dann halt ne Mütze und das ist dann meistens das Teil, was er mehr an hat^^ Schal haben wir auch beide an und Handschuhe auch.
    Trage ich noch keine Leggins, tut er es auch nicht, einfach weils noch nicht kalt genug ist.
    Ihm jetzt schon Strumpfhose oder lange Unterhose anzuziehen? Da käme ich noch gar nicht auf die Idee!
    Er trägt auch zur Zeit noch eine Übergangsjacke die nicht wirklich dick ist. Er friert nicht und war auch noch nicht krank.
    Ich selbst renne noch im Pulli rum, nur mit einer Weste drüber, Jacke brauchte ich bisher einmal, wo ich Abends recht lange draussen war.
    Ich denke auch, das manche ihre Kinder viel zu warm einpacken, kein Wunder das die dauernt krank sind. Meiner ist kaum krank, wenn überhaupt mal nen Husten und/oder Schnupfen.



    Und meiner schreit schon bei 10 Grad draußen morgens nach seinen Handschuhen.... :ohnmacht: die ich ihm dann aber nicht gebe,weil ich das auch für übertrieben halte...


    Warum nicht? Das würde ich meinem Kind nicht verweigern wenn er es verlangt. Gerade die Finger tun hölle weh wenn sie frieren.
    Würde mein Sohn jetzt nach Handschuhen fragen, würde er sie bekommen und wenns nur für morgens ist.


    Ich finde, wenn die Kids selbst sagen ihnen ist das zu kalt und das kann deiner ja scheinbar, dann sollte man das auch so hinnehmen und es ihnen geben.


    LG

  • Ich würde sagen: einfach mal auf das Bauchgefühl und den Mutterinstinkt verlassen. Wozu hat man das denn?