Wie kann ich den Umgang intensivieren?

  • Hallo ihr Lieben!


    War lange nicht da aber die Probleme sind nicht weniger geworden...


    Meine beiden Süßen Max (fast 5 Jahre) und Moritz (17Monate) sehen ihren Vater sehr selten...wenn es hoch kommt, dann sehen sie ihn alle 3 Wochen...
    Das war vor der Trennung vor 8Monaten anders...Mein Nochmann arbeitet viel und ist in ganz Deutschland auf verschiedenen Baustellen unterwegs.
    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Süßen natürlich darunter leiden. Regelmäßig weint mein Großer sich abends in den Schlaf und sagt immer, dass er seinen Papa nie wieder sehen wird, dass er keine Zeit mehr für ihn hat und das der Papa ihn nicht mehr sehen will...


    und das bricht auch mir regelmäßig das Herz...


    der Kleine realisiert das alles anders aber ich denke, dass auch er seinen Vater vermisst.


    Ich erkläre es dem Großen auch regelmäßig, dass der Papa halt keine Zeit hat, weil er arbeiten muss...
    Aber er akzeptiert diese Erklärungen nur schwer. Meist wird er dann bockig und ist böse mit mir. Was mir die Sache noch schwerer macht...
    :(


    Zudem hab ich auch Angst, dass der Papa mal n freies Wochenende unter den Tisch fallen lässt, weil er Zeit mit seiner neuen Freundin verbringen möchte.
    Weil er damals auch mehr und öfter zuhause war und nun auf einmal nur noch alle drei Wochen ein Wochenende frei hat...


    Nachfragen brauch ich nicht, er sagt, er ist unterwegs...


    Und ich sitz zu hause und schaukel mein todtrauriges Kind in den Schlaf und bin der Sache so hilflos ausgeliefert...


    Ich weiß nicht, was ich tun soll...ich kann schlecht von ihm Regelmäßigkeit verlangen, wenn er arbeiten muss...und ich kann ja auch nicht seinen Arbeitgeber fragen, ob er tatsächlich jedes Wochenende arbeiten muss...


    Alles so furchtbar! :frag :frag :frag

  • Ich glaube, da kann man nicht viel machen :(.


    Mein Mann ist vor ca. 4 Wochen ausgezogen, ein paar Straßen weiter, muss nicht am WE arbeiten und hat vor seinem Auszug gesagt, dass die Kleine JEDERZEIT zu ihm rüberkommen kann.


    Wir haben keine festen Besuchzeiten, weil sie ja jederzeit rüberkommen kann. Nun hat er aber ein Organisationproblem, neue Freundin und Tochter unter einem Hut zu bekommen, da Tochter noch nichts von Freundin wissen soll.


    Es sieht so aus, dass er sie nun max. 2 x die Woche für ein paar Stunden sieht und dann hängen sie hier bei mir in der Wohnung rum, weil drüben ja seine Neue sitzt, obwohl sie eigentlich eine eigene Wohnung hat :radab.


    Übernachtungen bei ihm sind so gut wie gar nicht möglich oder müssen von langer Hand geplant werden.


    Es ist also völlig egal, ob nun WE-Arbeiter oder um die Ecke Wohner, die Männer (in diesem Fall ist das jetzt grad mal so) setzen ihre Prios neu :(.


    Ich wünsche Dir viel Kraft, dass Du Deinen Kleinen trösten kannst :troest.


    Viele Grüße
    J

  • Boah, ich könnte :kotz wenn ich sowas lese.


    Stellt euch mal vor, wir würden unsere Prioritäten neu setzen, nur weil es zur Trennung vom Partner kommt.


    Ist man nach einer Trennung nicht mehr Vater oder Mutter?


    Ich finde das so armselig!


    Hast du mit deinem Ex darüber gesprochen, wie die Kinder sich fühlen?
    Konfrontier ihn damit.
    Könnt ihr den Papa vielleicht anrufen, wenn dein Großer ihn sehr vermisst? Dann tut es, egal zu welcher Tageszeit.
    Vielleicht hilft ja auch eine Vermittlung über das JA.


    Bei meinem Ex hat bisher leider gar nix geholfen, wir werden das wohl vor Gericht klären. Ob's was ändert??? :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,
    habt ihr es mal mit telefonieren probiert? Ich meine Kind mit Papa. Vielleicht hilft das ja etwas. Kostet auch nicht so viel Zeit, Wohnung muss nix gemacht werden, kann man sicher mal so zwischendrin einschieben. Vielleicht zu einem oder mehreren festen Terminen in der Woche.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Hallo mel,


    eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem. Der Vater ihrer 5jährigen hat das Kind nur einmal unter der Woche mit Übernachtung genommen.


    Telefonischer Kontakt besteht nicht, da beide sich im Moment im Trennungskrieg befinden.
    Sie hat dann schlussendlich ein Gespräch mit dem Vater im JA gesucht. Dort wurde ihm klar gemacht, dass es nicht darum gehe, dass seine Ex-Frau am Wochenende auf Tour gehen möchte, sondern dass seine Tochter den Kontakt zu ihm braucht.


    Vielleicht ist das ja auch eine Lösung, jemand Neutraleren einzuschalten, der vermittelnd im Sinne der Kinder mit Deinem Ex spricht. Evtl. auch noch gemeinsame Freunde, die aufmerksam machen können, dass da etwas falsch läuft. :idee


    Hoffentlich bleibt es nicht dabei. Ich schliessse mich Kaj an, auch nach der Trennung hat er weiter Papa zu sein.


    Liebe Grüsse

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Danke, ihr Lieben...


    Telefonkontakt besteht...ich rufe ihn regelmäßig an, damit sein Großer mit ihm reden kann...


    Aber das reicht ihm natürlich nicht. er vermisst seinen Vater, was mir ja auch logisch ist...


    Gespräche beim JA wären wohl sinnlos, da er ja rund um die Uhr arbeitet, wie er sagt...


    er sagt, er würde gern mehr und öfter, kann aber nicht...


    dann bleibt wohl nur abzuwarten, bis mein Großer alt genug ist, dass zu verstehen...


    und so lange wird wohl noch viel Wasser den Bach entlang laufen...

  • ach nee, wie kommt mir das alles so bekannt vor...!!!


    es ist doch wirklich traurig, wie manche dinge sich entwickeln...!!