Schnullerfrei von jetzt auf gleich?!

  • Hallo,


    nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.


    Mein Kurzer wird in 4 Wochen 2 Jahre alt, und braucht leider noch oft einen Schnuller. Er nimmt ihn zum Schlafen, aber auch oft tagsüber in vielen Situationen, wenn er "entspannen" möchte. Normalerweise kann ich ihn aber oft überzeugen, den Schnuller rauszunehmen.
    Z.B. zum Spielen draußen, zum Wild-Herumtoben oder zum Bücher-Angucken - also in den Situationen, in denen ein Kind sowieso viel spricht und/oder aktiv ist, darf er ihn eigentlich nicht haben. In den letzten Tagen und Wochen wurde es aber immer schwieriger, ihm das Ding abzuluchsen, und es hat mich zunehmend genervt, dass ein knapp Zweijähriger ständig mit dem Schnuller in der Schnute wie eine Zigarette herumläuft und dabei herumnuschelt. Laut U7 spricht er schon sehr gut & deutlich - wenn denn kein Schnuller im Mund steckt.


    Auch beim zahnmedizinischen Dienst wurde mir vor einigen Tagen dringend geraten, den Schnuller schnellstmöglich abzugewöhnen.
    Mein eigener Zahnarzt siehts entspannter, er meint, dass eh die meisten Kids eine Zahnspange bräuchten, egal ob Schnuller oder nicht.


    Die Tagesmutter habe ich heute in die Überlegung des Abgewöhnens eingeweiht, und sie ist überzeugt, dass es bei ihm klappen würde, den Schnuller von jetzt auf gleich abzugewöhnen. Bislang dachte ich, sie wäre eher dagegen, weil er des öfteren die anderen Tageskinder beisst und ein Schnuller eine gewisse Blockade darstellen kann (den muss man halt erstmal aus dem Mund rausnehmen, bevor man beißen kann), aber das wäre für sie kein Hindernis. Sie würde also mit mir am selben Strang ziehen.
    Allerdings haben die beiden anderen Tageskinder einen Schnuller, und das wäre sicher problematisch, wenn er ihre Schnuller sieht, oder? Dann wird er sicher ständig danach verlangen.
    Ich kann ja die anderen Eltern nicht auffordern, ihre Kinder auch zeitgleich zu entwöhnen... (das eine Kind ist auch knapp 2, das andere etwas jünger). Wobei die Mutter des knapp Zweijährigen auch bereits übers Entwöhnen nachgedacht hat.


    Nun ja, heute nachmittag habe ich seine Fragen nach dem Schnuller einfach ignoriert, es wurde dann z. B. im Supermarkt an der Kasse etwas unangenehm, aber noch durchaus erträglich. Auch später gabs noch kurze Heulattacken, als ich keinen Schnuller rausrückte, aber er hat sich erstaunlich schnell beruhigt. Wobei man dazu sagen muss, das er eigentlich einen sehr aufbrausenden Charakter hat und sich oft sehr in seine Wut hineinsteigert. Spricht für mich dafür, dass jetzt gerade das richtige Timing ist.
    Und dann haben wir ein so entspanntes Abendritual mit Puzzle& Bilderbuch hinbekommen, dass er einfach ohne Schnuller eingeschlafen ist und mich mit einem "Tschüß Mama" aus dem Kinderzimmer rauskomplimentiert hat (normalerweise muss ich noch sehr lange im Zimmer bleiben und am besten IN seinem Bett mit ihm kuscheln, bevor ich mich rausschleiche). Und er ist - vielleicht bis auf 1 oder 2 Ausnahmen- noch NIE ohne Schnuller eingeschlafen. Selbst bei Schnupfen nicht, wo man mit dem Ding ja gar nicht richtig atmen kann!



    Jetzt bin ich gespannt, ob er durchschläft. Denn wenn er heute nacht um 4 brüllend aufwacht und nach dem Ding verlangt, bin ich wahrscheinlich nicht mehr so entspannt wie tagsüber, und dann knicke ich wahrscheinlich schnell ein und geb ihm den Schnuller... allerdings denke ich, wenn ich es jetzt einmal durchziehe, habe ich vermutlich schnellen Erfolg, oder? Besser kurz und schmerzhaft als lange und nervenzehrend???


    Jetzt bin ich gerade so glücklich und stolz mit meinem schnullerfrei schlafenden Kind, und habe die Befürchung, dass ich morgen völlig gerädert und genervt um der Ruhe willen nachgebe und den Schnuller wieder gebe... :tuedelue


    Was habt ihr so für Erfahrungen? Wie funktioniert das, wenn die Kinder ringsum noch einen Schnuller haben?


    Freue mich auch über moralische Unterstützung.

  • Hi, wir haben einen Tag vor Nikolaus die ganzen Schnuller eingesammelt. Ich habe erzählt das wir die Schnuller an den Weihnachtsmann schicken der die den armen Kindern zu Weihnachten bringt. Meine zwei großen waren dadrin problemlos. Beide haben zwar abends danach gefragt, aber dann habe ich sie daran erinnert das wir ja das Paket für den Weihnachtsmann gemacht haben und er dem Nikolaus auch bescheid gibt. Prompt war morgens auch noch eine Zusatzüberaschung mit einem Brief vom Nikolaus dabei. Der Nikolaus schrieb das er sehr stolz auf meine jeweilige Tochter ist und das die armen Kinder zu Weihnachten jetzt nicht mehr traurig sind. Das haben sie aktzeptiert und es gab kein Gejammer deswegen.


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • super! :daumen was will mama noch mehr? ;)


    jetzt bloss durchziehen und nicht mehr überreden lassen, es wieder zu versuchen!


    und bei der tamu muss die eben drauf schauen, dass er die schnuller der anderen kids in ruhe lässt.


    anfangs sind die noch interessant, aber dann auch nicht mehr wirlich!


    habt ihr super gemacht! :respekt:blume

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • So, jetzt haben wir einen kompletten Tag ohne Schnuller hinter uns (auch bei der Tagemutter lief es super, er hat sich für die Schnuller der anderen gar nicht interessiert!) und auch die 2. Nacht ist schnullerfrei angebrochen. Ich glaube, wir sind schon überm Berg.
    Unglaublich, damit hätte ich nicht gerechnet. Wenn ihr wüsstet, wie er sonst ausgerastet ist, wenn er seinen Schnuller nicht bekam!
    Zum Teil liegt der Erfolg vielleicht auch daran (auf-die-Schulter-klopf), dass ich jetzt viel konsequenter darin bin als üblicherweise in einigen Erziehungsfragen und halt auch daran, dass die Tagesmutter (und ihr!) mir so viel Mut gemacht hat und mitzieht.


    OT;Und das Beste momentan ist: habe nach quasi einem Jahr Funkstille heute mit dem KV ein sehr gutes Telefonat geführt. Wir versuchen es jetzt nochmal, eine vernünftige Elternebene zu finden, und er wird in einigen Wochen seinen Sohn wiedersehen, denn er dann ein Jahr nicht gesehen hat. Ich freu mich so für den Kurzen... :sonne