Fragen zum Besuchrecht

  • Hallo, ich habe eine jetzt 3 Jährige Tochter, die seit einem Jahr in die Krippe ging und seit 2 Wochen jetzt in den Kiga. Ich habe das alleinige Sorgerecht und WIR haben uns regelmäßig 3-4 mal die Woche mit Ihrem Papa getroffen. Dienstags und donnerstags nach seiner Arbeit von 17.30 bis 19.00 auf dem Spielplatz oder im Einkaufszentrum, am WE samstags Nachmittags 3-3,5 Std. und sonntags alle 14 Tage bei seinen Eltern (mit ihm). Ich bin immer dabei. Da ich schon lange keine Lust mehr habe meinen Ex zu sehen und immer mitzugehen, will und muss ich etwas ändern. Seit meine Tochter jetzt in den Kiga geht, macht sie keinen Mittagsschlaf mehr und ist daher abends früh müde. Ich habe Ihrem Vater mitgeteilt, dass er es entweder einrichten muss, dass es 1 x Woche früher Feierabend macht, dass er mit Ihr 1-2 Std. auf den Spielplatz gehen kann und sie dann abends pünktlich ins Bett kommt (19.00 Uhr). Da er dass aber nicht kann, sagte ich geht es nicht mehr, dass er sie unter der Woche sieht. Das kann und will er nicht verstehen ..... Er ist egoistisch und denkt nur an sich !!!! Ich möchte jetzt eine neue Regelung für die Treffen haben und bin mir unsicher, wie ich es machen soll. Ich möchte ja auch noch am WE Zeit mir meiner Tochter verbringen .... Ich möchte auf keinen Fall, dass sie in diesem Alter bei ihm übernachtet, da er noch nie länger als 0,5-1 Std. mit Ihr alleine war. Wenn sie älter ist, dann ist das für mich i.O. Jetzt hatte ich mir überlegt, dass er sie für den Anfang 1 x Sa / So. wöchentlich im Wechsel jeweils von 15.00 -18.00 bei mir abholt ,was unternimmt und sie dann wieder nach Hause bringt. Das kennt er auch noch nicht, da ich ja überall mit Ihr hingefahren bin und mich mit dort (Zoo o.ä.) mit ihm getroffen getroffen habe. Ich weiß, dass er das nicht akzeptieren wird, da ihm das zu wenig ist !!!! Aber was soll ich sonst machen ? Andere Alternative wäre (später) alle 2 Wochen einen ganzen Tag ! Das wird er aber auch nicht akzeptieren ,da es ja noch seltener ist. Habt Ihr das ähnliche Erfahrungen und könnt mir da ein paar Tipps geben und erzählen, wie ihr das umgesetzt habt ???? Würde mich sehr freuen !!! Vielen Dank !

  • Wenn du dir alle 2 Wochen einen ganzen Tag vorstellen kannst, warum nicht auch jede Woche? Du willst den Umgang ändern, er nicht weniger Zeit mit seinem Kind verbringen (das finde ich gar nicht verwerflich!) also dann müsst ihr euch gemeinsam an einen Tisch setzen. Notfalls mit Hilfe von außen.
    Darf ich fragen, wieso du bisher immer dabei warst und wieso du ihm so wenig ver-/zutraust?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Danke, für Deine Antowort, Lanie. Weil meine kleine erst 1,5 Jahre war, als das los ging und weil er sich nie gekümmert hat. Und seit wir getrennt sind tut er so als wäre er der tolle Vater. Aber ein wirkliches Interesse hat er nicht. Immer wenns drauf ankommt, kann er nicht, hat berufliche Termine,.... Das war leider schon immer so. Ich habe Ihm einfach nicht vertraut. Das tue ich heute auch noch nicht wirklich, aber ich weiß, das meine kleine sich jetzt zumindest sagen kann, was sie will und was nicht !!! Da ist soviel passiert, dass kann und will ich jetzt hier nicht schreiben. Aber ich denke dass es - zumindest stundenweise- okay ist, wenn er sie hat. Auch wenn dann einige Sachen passieren, die ich bisher verhindern konnte, weil ich dabei war.....

  • Manchmal müssen Menschen - und ich hab das Gefühl gerade Väter/Männer - einfach mal ins kalte Wasser geschubst werden ;)


    Und wenn sie mal einen Tag später ins Bett kommt? Ist das wirklich sooo tragisch? Dann soll er sie eben "abendbrotfertig" bei dir abgeben. Bei dir wird dann noch gewaschen etc., kuscheln, Abendritual und dann ist sie gegen 19:30 Bett :-)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Das habe ich bereits versucht, aber sie ist ab 17-17.30 schon so müde, dass ich sie echt mit Tricks noch etwas wachhalten muss, da sie sonst morgens so früh wach ist. Ausserdem wenn sie müde ist, dann habe ich hier ab meistens Theater zu Hause und sie kann ewig nicht mehr einschlafe, da sie übermüdet ist ....

  • Ich finde es sehr schwierig etwas dazu zu schreiben wenn du uns nicht mitteilst warum du den KV nicht für vertrauenswürdig hältst .....


    Ohne diese Informationen kommt das alles auch egoistisch rüber - nach dem Motto er soll sein Kind nicht mit dir sehen aber auch nicht ohne dich :frag

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Also an deiner Stelle würde ich, wenn ich doch noch Bedenken habe, wirklich die Begleitung eurer "Verhandlungen" bezüglich des Umgangs durch Sozialen Dienst oder JA suchen.
    Vielleicht tun sich auf diese Weise weitere potenzielle Lösungen und Sichtweisen auf, die es Euch leichter machen, eine Lösung zu finden.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Deine Tochter ist 3 , warum keinen UG alle 14 Tage ein WE mit Übernachtung ???
    Weil du dem KV nicht vertraust ?? Der KV hat ein Recht auf UG mit seinem KInd
    und zwar ohne deine Anwesenheit und Kontrolle.


    Wenn es sich so schwierig gestaltet, rate ich dir,dich an deas JA zu wenden. Die stehen
    euch Eltern beratend zur Seite und vielleicht könnt ihr ein UG-Reglung finden.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale