Alg I Alg II und Minijob... falle ich aus Alg II Bezug raus und welches Amt ist Zuständig ?

  • Hallo ihr Lieben..


    ich beziehe zur Zeit Alg I, ergänzend 162 Euro Alg II und habe heute einen Vertrag für einen Minijob unterschrieben. Verdienst - Alg I konform 165 Euro.
    Nun hatte ich gedacht, dass dadurch endlich das Alg II wegfällt ( weil ich ja den Bedarf durch den Minijob nun selber decken kann) und dann auch wieder das Arbeitsamt und nicht das Jobcenter für meine Belange zuständig ist.
    Mein Vermittler vom JC meinte nun heute, dass es eventuell doch nicht so ist, wegen der Freibeträge...
    Mir ist klar, ich habe einen Freibetrag von 100 Euro und dann noch mal 20 % vom Rest d.h. es sind dann noch mal knapp 13 Euro Freibetrag.
    Kann ich nicht auf die verbleibenden paar Kröten verzichten und bin dann sozusagen raus ausm Alg II und das Arbeitsamt ist für die restlichen Belange zuständig ?
    Vielleicht kennt sich ja jemand da besser aus als ich!
    Danke
    Viele Grüße Manaleri

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • chaosmaus...
    danke für deine Antwort. Und klar, sind 50 Euro.. aber ich hätte ja dann genauso viel wie jetzt auch und ich will halt lieber nicht das Jobcenter an der Backe haben...;-) würde eh sehen, ob ich den Minijob noch erweitert bekäme und suche ja auch wie doof nach nem neuen Job ( ab Januar hätte ich was, will aber ja SOFORT).. grins.. Dann wär ich das auf einen Schlag los.. aber derzeit will ich eben JC erstmal los werden und daher dachte ich, ich hätte ja genauso viel Geld wie MIT dem Jobcenter, dann könnte ich doch auf den Rest der mir zustehenden Leistung verzichten...


    Kann ich ja nun auch, dann eben über die Verzichtserklärung... ;-)

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hallo,


    du kannst doch auch noch Wohngeld beantragen und ggfls KIZ wenn du keinen Unterhalt oder nur unter 140 Euro bekommst. Dann wärst du beim ALG II raus.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • stimmt.. da hab ich gar nicht dran gedacht, mit Wohngeld müsste es gehen.. wenn ich denn welches bekäme... ich werd DAS mal versuchen, obwohl ich wie gesagt mit dem Arbeitslosengeld plus kindergeld plus Minijob ja hinkäme, wär ja genauso viel wie jetzt. Ich will halt nur aus dem Alg II Bezug raus sein, ich hab so nen spinnerten übereifrigen Vermittler, der nicht verstehen will, dass ich mir meinen Job selber suchen kann und mir ständig neue Auflagen macht und mich sanktioniert, wenn ich die nicht halten kann.. sowas kann ich nicht gebrauchen..
    Ich will ja wieder Vollzeit wie gesagt .. bin ja auch dran mir was zu suchen, hab ab Januar ne feste Zusage für nen Vollzeit Job aber der Vermittler nervt mich weiter..;-)

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Die beim Wohngeld können Dich aber wieder auf ALGII verweisen - was sie vermutlich auch tun werden. Keiner gibt gern "sein" Geld aus, andere Zuständigkeiten sind immer "besser" ... :brille


    Mit Joberweiterung ist Dir bei ALGI nicht geholfen, wird ja ab 165€ voll angerechnet dort ... Aber bis Januar sollte es so, wie Du es anstrebst, zu schaffen sein. :daumen

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • es geht mir ja gar nicht ums "schaffen" ... finanziell ist das kein Thema, nur eben, der Alg II Vermittler nervt..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Naja, schaffen mußt Du es schon, da führt kein Weg dran vorbei ... ;)
    Ich meine es ja auch so, wenn es geht, mach es ohne ALGII.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.