Camping Ausrüstung-2013 wird gezeltet!

  • Hallo ihr Lieben,


    nach dem ich meinem Prinzen dieses Jahr unsere Hauptstadt gezeigt habe, plane ich jetzt den Mittelmeerurlaub 2013! Ich möchte gerne zelten, da wo die Sonne scheint :strahlen


    Ich habe schon Jahre nicht mehr gezeltet und schaue seid einigen Wochen bei Amazon, ebay & Co nach der Grundausstattung...


    Was brauche ich alles? Zelt, Schlafsäcke und? Braucht man am Mittelmeer Isomatten? Was gibt es zu beachten? Gerade bei den Zelten gibt es ja eine Auswahl.... Was muss ich hier beachten? Ich möchte ein Zelt, dass ich auch an der Ostsee (Regenwetter?) benutzen kann und das wasserdicht ist!?


    Bin für viele Tips dankbar :thanks:


    LG Biene

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • wenn du online shoppen willst würde ich dir globetrotter empfehlen, die haben eine gute auswahl in verschiedenen preisklassen mit beschreibung... da findest du recht schnell raus worauf man achten muss. und isomatten würde ich immer empfehlen... nicht wegen der kälte sondern wegen der bequemlichkeit! ich hab ne selbstaufblasende von thermarest, das ist ziemlich praktisch und die ist echt bequem!

  • Hi Bienehh,


    zum AE Zelten mit einem Kind auf einem Campingplatz am Mittelmeer brauchst Du ein Zelt, was sich leicht und schnell aufbauen lässt. Ich empfehle Dir da ein Wurf-Zelt von Quechua. Die bieten super Qualität für wenig Geld und sind auch alleine in 10sec! auf gebaut! Außerdem kannst Du damit auch mal an die Ostseeküste oder Schweden fahren. Für den Himalaja kaufst Du dann noch ein anderes. :daumen


    Zum Schlafen reichen leichte Schlafsäcke vom Supermarkt, besser ist natürlich besser (und teuerer). Als Unterlage sind mir Isomatten am liebsten, und zwar die klassischen aus Schaumstoff. Die selbstaufblasenden sind zwar bequemer, aber immer dann, wenn Du sie brauchst, platt. Das selbe gilt für Luftmatratzen, die außerdem auch noch nach Gummi stinken und ständig knarren. Achtung, wenn Du deutlich übergewichtig bist, dann brauchst Du unbedingt Luftmatratze, um Deine Kilos zu tragen, sonst tut's zu weh! :lach


    Wenn's in's Auto passt, nimm einen kleinen Klaptisch und Stühle mit, am besten so einen kleinen Koffer wie diesen. Dazu ein paar Plastik-Teller, Messer, Gabel & Löffel. Klopapier, Sonnencreme, eine Strandmuschel, jede Menge Handtücher und viel Sonne im Herzen. :winken:


    Ach ja: wenn's nicht grade an's Mittelmeer sondern an Nord- und Ost-See geht, ist das Wasser manchmal ziemlich kühl. Da kann ich Dir für Deinen Prinz einen Neopren-Anzug empfehlen! Kosten nicht viel und erhöhen den Strandspaß enorm! :idee


    Ich selber war in den Sommerferien zwei Wochen mit 5! Kindern alleine in Holland zelten (Zelt: Skandika Korsika) und es war SUPER! :thanks:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • wenn du online shoppen willst würde ich dir globetrotter empfehlen, die haben eine gute auswahl in verschiedenen preisklassen mit beschreibung... da findest du recht schnell raus worauf man achten muss. und isomatten würde ich immer empfehlen... nicht wegen der kälte sondern wegen der bequemlichkeit! ich hab ne selbstaufblasende von thermarest, das ist ziemlich praktisch und die ist echt bequem!

    Okay bei Globetrotter guck ich :thanks:

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Achtung, wenn Du deutlich übergewichtig bist, dann brauchst Du unbedingt Luftmatratze, um Deine Kilos zu tragen, sonst tut's zu weh! :lach

    Achtung dünnes Eis :nawarte:
    Nein ich bin nicht deutlich übergewichtig :lgh


    D.h. eine Isomatte reicht? Keine Luftmatratze?

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • D.h. eine Isomatte reicht? Keine Luftmatratze?

    Hi Binehh,


    wie gesagt, das ist eine ganz persönliche Sache. Ich mag keine Luftmatratzen, weil die Nachts zu schaukeln, knirschen, nach Gummi stinken, immer im falschen Moment platt sind, viel mehr wiegen als IsoMatten und einen Haufen Arbeit beim Aufpusten und Zusammenfalten machen. Aber manche Menschen finden sie bequem.
    Es gibt auch Leute, die einen 1800kg schweren SUV bewegen, um ihr Kind 500m zur Schule zu bringen. Das ist genauso wie Luftmatratzen: bescheuert aber bequem :lgh


    LG


    Florian

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Florian ich habe letztens mit einer arbeitskollegin überlegt wie lange man wohl zum wieder zusammenfalten dieser wurfzelte braucht. wir malten uns böses aus.
    sie wollte das dann jetzt mal im laden testen und mir dann berichten bevor wir uns weiter umschauen. haste da erfahrungswerte?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • haste da erfahrungswerte?

    Hi Jea,


    das hängt zum einen davon ab, welches Zelt Du genau nimmst. Faustregel: je größer das Zelt, desto aufwendiger. Bei den Quechua-Zelten (und die halte ich für die mit Abstand besten), brauchst Du für die 1-3-Personen Zelte alleine ca. 1min. Bei den Familien-Zelten brauchst Du zwei Personen und ca. 5min.


    Es gibt sehr gute Videos auf Youtube, wie die Zelte zusammen gedreht werden müssen. Dabei gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Du machst es richtig (1min) oder falsch (niemals). :lgh


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hallo,


    War im Sommer zwei Wochen lang mit einem 4 Personen Wurfzelt von Quechua an der Ostsee. War super :strahlen


    Auf und Abbau alleine jeweils unter 5 Minuten. Gibt immer mal wieder Angebote bei Decathlon.


    LG

  • hach wat schön würde meine große jetzt sagen. böses kopfkino nach dem link gucken.


    drei weibsen ok zwerg lassne wir mal ausen vor die steht daneben und gibt kluge und allwissende ratschläge zum falten die einen gelinde gesagt sehr in wallung kommen lassen. also zwei weibsen in komplett gewandung ( fledermausärmel weite röcke usw) komplett übernächtigt nach dem ersten festivaltag und verdammt kurzer nacht .gedanklich schon schwelgend auf den nächsten der da folgen soll. nach dem frau mal eben *schnell*hüstel das zelt schon mal abgebaut hat. natürlich das stopelfeld nicht vergessend was so herrlich pickst unter die sohlen ;) und einen sich eh schon sehr eigen bewegen läst.



    das wird nüscht! :D allerdings mit sicherheit ergibt das eine storry die man nie vergist. :lgh


    allerdings seite ist gespeichert. ganz lieben dank dafür. ich glaub ich hab für uns eins gefunden das uns nächstes jahr eventuell begleitet. :D mit stangen ;)
    bin so frei und werd das gleich mal weiter empfehlen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Was brauche ich alles? Zelt, Schlafsäcke und? Braucht man am Mittelmeer Isomatten? Was gibt es zu beachten? Gerade bei den Zelten gibt es ja eine Auswahl.... Was muss ich hier beachten? Ich möchte ein Zelt, dass ich auch an der Ostsee (Regenwetter?) benutzen kann und das wasserdicht ist!?

    Sodala.


    Also Isomatten brauchst du schon alleine damit du keine Rückenschmerzen bekommst. Du wirst zwar eh ab und an in der Nacht aufwachen um dich umzudrehen aber zum glück ohne das du es merkst. Es gibt da auch günstige (muss nicht unbedingt globetrotter sein). Du solltest allerdings auf die dicke achten. Je nach Versterebung der Selbstaufblasbaren Thermoarest sollten es minimum 4 cm sein. Wenn du sparen musst und genug platz hast kannst auch ne standart matte nehmen ist günstiger. Schau aber bitte trotzdem auf die höhe du wirst es sonst bereuen :) ... Hab als Jugendlicher immer 2 normale billige aufeinander gelegt weil ich des geld nicht für gutes ausrüstung hatte - ging aber auch ohne stress -.


    Zelt ist ne reine Budgetsache obs ein Hilleberg sein muss oder nicht :) Was du bei Globetrotter kaufst hällt normal auch ohne probleme dem regnerischen Ostseewetter stand. Ist halt wieder ne Gewicht / Preissache. Wenn du mitim auto fährst brauchst du aufs gewicht nicht achten und kommst schon mal viel günstiger weg. Beim leichten Zelt wirds teuer. Hab jeztt aber auch schon lange keins mehr gekauft. Hab noch ein ca. 15 jahre altes Vaude Space was mir seit teenagertagen ne trockene unterkunft bietet und nur ab und an mal von mir verlangt die Nähte neu zu versiegeln. Je nach dem Wo ihr zeltet solltest du vielleicht Sandheeringer mitnehmen ( wenn ihr direkt am Meer zelten wollt und nicht auf einem CP)


    Schlafsäcke solltest du mitnehmen, da es am Meer in der Nacht doch öfters mal kalt wird. Im Sommer reichen allerdings die die günstigen. Schau einfach nach den Kompfortzonen (Sind in Männer/Frauen aufgeteil) und vergleich es mit den Werten die du im Urlaub hast. Daunen brauchste da glaub ich nicht. Reicht ein ganz normaler Kunstfaserschlafsack.


    ja sonst brauchst ja Kocher etc. ... je mehr du autark leben willst desto mehr ausrüstung brauchst du


    lg

  • Ein normales Zelt, kann gerade am Mittelmeer(dieses Jahr war ja eine ennorme Hitzewelle) wie ein Dampfkochtopft wirken,man geht kaputt!!!Egal,ob in Schatten oder mit alles auf, darin staut sich trotzdem die Hitze und man bekommt kein Schlaf.(Die jungs hatten ein ganz normales im Garten in Kroatien aufgebaut gehabt im schatten von Olivenbäume,die haben es tagsüber garnicht rein geschafft und schlafen war nur ausserhalb möglich)...Ich weiß nicht, bei einer hitzewälle wäre wirklich Vorsicht zu geniesen...schon alleine wegen der ennormen Brandgefahr(dieses jahr war es sehr extrem, da mußte sogar am grundwasser gespart werden).....


    Natürlich wen man ganz abgehärtet ist,warum nicht?Aber du weißt das es welche zu Mieten gibt, das es Plätze gibt wo Große schon aufgebaut sind, oder Mobilheime(würde ich eher tun).......Wir waren auch schon Zelten, uns kam gerade mal 29€ bei der woolworth und hat soagar ein Sturm überlebt :D ,und Regengüsse aller Sinflut und war super dicht und ein einmaliges Grusselerlebniss!
    Isomatten braucht man, ich persönlich würde lieber eine Aufblassbare nehmen, die als Luftmatarze und Iso gleichzeitig wirkt.(kam damals so um die 39€ pro stk)und sind zwar schwarz und nicht schön anzusehen abers ehr nützlich. Ein Gaskocher um mal was warm zu machen habe ich auf den Flohmarkt bekommen für 10€,udn die Katusche für 5€ auch Flohmarkt(im Laden kostet diese doppelt so viel),Geschirr,Kochuntelsilien und Besteck habe ich bei Karstadt sport gekauft,das war so ein set wo alles miteinander verpackt werden kann, kam 50€,wollte es unbedingt haben...Trackingrücksäcke habe ich im Schlußverkauf gekauft(auch eien gute möglichkeit zu sparen, die Schlußverkäufe),Schlafsäcke aller ebay...sogar 2 stk für ein preis und kamen gerade mal um die 14€ udn waren von aldi(aber super),habe sie heute noch und werden bei Übernachtungen eingesetzt...Der Punkt ist, es muß nicht Marken sein.Mit ein geschultes Auge, kann man ruhig auch zu le billig greifen,ich hätte nicht erwatet das das zelt so dicht ist für die paar piepen,echt klasse

  • Ich werde dann noch etwas weiter stöbern : )
    Ich tendiere zu einem zusammengebauten (also kein Wurfzelt), da ich denke der Aufbau an sich ist Teil des Abenteuers und ich zweifle daran, das Wurfzelt im Anschluss wieder in die dafür vorgesehende Verpackung zu verfrachten... (Ich bin die, die nichtmal den Schlafsack wieder in den dafür vorgesehen Beutel kriegt...)


    Ich finde Luftmatzratzen gut, der Platz den ich anvisiere, hat ein Kochzelt und Geschirr, dieses müsste ich nicht mitbringen!


    Dann noch Schlafsäcke und eine Taschenlampe und ich glaube der nächste Sommer kann kommen :strahlen

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bienehh ()

  • Hallo,


    soltest Du noch was brauchen melde Dich....fahre seit Jahren mit meiner Tochter zum Campen...haben immer wieder neue Sachen gekauft etc...und sind jetzt umgestiegen auf einen Campingbus, was bedeutet, dass viele Dinge abzugeben wären......Darunter sind zwei Zelte in unterschiedlichen größen, Luftbetten, Kühlboxe, Kühlschrank Kocher etc..........


    Solltest Du also noch nichts gekauft haben melde Dich....Alle unsere Sachen sind gepflegt und sauber......aber zum im Keller vergammeln einfach zu schade....


    Grße
    Christian


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Ohhhh...was ist das denn für ein Platz? Das hört sich ja gut an...hätte auch gerne einen Platz mit Gemeinschaftsküche :D Denn wir wollen auch wieder...wie fast jedes Jahr zum campen! :-)

    Ich werde dann noch etwas weiter stöbern : )
    Ich tendiere zu einem zusammengebauten (also kein Wurfzelt), da ich denke der Aufbau an sich ist Teil des Abenteuers und ich zweifle daran, das Wurfzelt im Anschluss wieder in die dafür vorgesehende Verpackung zu verfrachten... (Ich bin die, die nichtmal den Schlafsack wieder in den dafür vorgesehen Beutel kriegt...)


    Ich finde Luftmatzratzen gut, der Platz den ich anvisiere, hat ein Kochzelt und Geschirr, dieses müsste ich nicht mitbringen!


    Dann noch Schlafsäcke und eine Taschenlampe und ich glaube der nächste Sommer kann kommen :strahlen

  • Hallo Christian,


    da ich in den letzten Jahren immer die wesentlich teurere Camping Methode gewählt habe,und mir entweder WoWa oder Mobilhome geleistet habe...ist meine Campingausrüstung kein bisschen mehr auf dem LAUFENDEN :( Bzw. irgendwie hat mein GROSSER (19) die mir in den letzten Jahren ziemlich dezimiert...


    Nun ist meine kleine Maus aber auch schon wieder 5-und ich denke ich kann und könnte mal wieder auf den ganzen schönen Luxus Schnick Schnack verzichten und würde doch gerne mal wieder "back to the basics" gehen...Dann sind anstatt nur 10 teuren Tagen wenigstens auch mal wieder 3 Wo Camping drin :D


    Nun brauche ich aber wie gesagt erstmal wieder jede Menge Ausrüstung...denn ich gehöre auch beim zelten doch zu denen die auch dann den größtmöglichen Comfort rausholen wollen... ;) so suche ich momentan auch nach einem tollen neuen Zelt...ich suche einen Pavillion-eine Gasflasche-Lampen-Geschirr...brauche auch neue Schlafsäcke + Matrazen-Campingstühle-gerne auch nen Faltschrank-ne gute Kühlbox etc...pp...! Würde mich riesig freuen,wenn du mir davon irgendwas anbieten könntest und ich nicht alles neu kaufen müsste (denn dann bleibt mir am Ende wieder nix für den Urlaub :( )


    und für nen Campingbus...muss ich wohl doch noch die nächsten 20 Jährchen sparen :(


    Freue mich von dir zu hören,


    LG Sabine

  • Florian ich habe letztens mit einer arbeitskollegin überlegt wie lange man wohl zum wieder zusammenfalten dieser wurfzelte braucht. wir malten uns böses aus.
    sie wollte das dann jetzt mal im laden testen und mir dann berichten bevor wir uns weiter umschauen. haste da erfahrungswerte?


    Selbst ich schaffe das bei der Dreimannzeltgröße in 1-2 min. Man muss das in sich drehen - Markierungspunkte, die aufeinandergelegt werden müssen, machen es leicht zu verstehen, wie das geht.
    Interessant ist das schnelle Zusammenfalten auch beim Saubermachen nach dem Urlaub, wenn man das Ding wegen Regenwetter nicht trocken genug einpacken konnte. Ich fand es früher immer lästig, zuhause noch mal das feuchte Schlabberzelt auszupacken. Das Wurfzelt steht nun einfach bei Bedarf ein bisschen auf dem Dachboden rum, trocknet da und kann fix und wie nebenbei wieder eingepackt werden.