Himbeerblätter Tee

  • Hallo zusammen,


    mal ne Frage ;)


    Man kann ja ab der 36 ssw diesen Tee trinken. Hat jemand eine Ahnung, wofür der gut ist? Und wo man den herbekommt?
    Drogerie oder Apotheke?


    Hoffe mir kann jemand helfen


    LG Sarah

  • Ich hatte den Tee aus der Apotheke!
    Paar Tage getrunken-schon war der Kleine da!


    Der Tee soll die Geburt wehentechnisch einleiten bzw. unterstützen!

  • Zitat

    Original von Trueffelchen
    Och, warum hab ich bloß nix von dem Tee gewusst? So ein Pech ...


    Beim nächsten Kind weißt du es dann! :lgh

  • Da hab ich keine Gegenargumente :schnuller


    Außer einen vielleicht ..... WAS WENN ICH KEINES MEHR KRIEGE??? :flenn

  • Ich hab diesen Tee niemals getrunken - und hatte eine sehr schnelle und leichte Geburt. Kenne im Gegenzug Frauen, die das Zeug literweise getrunken haben und TROTZDEM war die Geburt lang und schwer.


    Aber: Schaden kanns ja nicht. Also immer rein mit dem Zeug. ;)


    P.S: Ich bin hingegen geburtsvorbereitend akupunktiert worden und bin überzeugt, daß DAS seinen Teil beigetragen hat.

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Ich hab diesen Tee niemals getrunken - und hatte eine sehr schnelle und leichte Geburt. Kenne im Gegenzug Frauen, die das Zeug literweise getrunken haben und TROTZDEM war die Geburt lang und schwer.


    Aber: Schaden kanns ja nicht. Also immer rein mit dem Zeug. ;)


    P.S: Ich bin hingegen geburtsvorbereitend akupunktiert worden und bin überzeugt, daß DAS seinen Teil beigetragen hat.



    Ich hab mich auch akkupunktieren lassen, war manchmal weniger angenehm als ich dachte :-/ geholfen hat es ueberhaupt nix :frag


    Na gut, koennt auch daran gelegen haben, dass ich einen kleinen Sternengucker hab :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Trueffelchen ()

  • Zitat

    Original von Trueffelchen


    Na gut, koennt auch daran gelegen haben, dass ich einen kleinen Sternengucker hab :o)


    Den hab ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Also ich habe bei beiden Geburten Komplikationen gehabt, die gleichen, und vor einer hab ich Himbeerblättertee getrunken :drink , vor der anderen nicht, bei einer hab ich Wassergymnastik für Schwangere mitgemacht, bei einer nicht....... :lach usw. usf.
    Also das kommt halt immer viel mehr noch auf andere Gegebenheiten an. Geschmeckt hat er ja trotzdem nicht schlecht.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hilft alles nur soweit man daran glaubt, hab auch Akkupunktur gemacht, Tee getrunken, Tropfen genommen etc...
    Und trotzdem mußte Geburt eingeleitet werden! Aber trotzdem hatte ich immer ein gutes Gefühl alles gute gemacht zu haben! :D

  • Akupunktur wird heutzutage in sehr vielen Bereichen erfolgreich angewandt, und kaum ein Mediziner würde noch bestreiten, daß sie Wirkung zeigt. Meine Hebamme hat mir damals erklärt, daß die üblichen ca. 4 - 6 Sitzungen der geburtsvorbereitenden Akupunktur zu wenig sind und die Abstände zu groß, vor allem gegen Ende der Schwangerschaft, da müßte man öfter "ran". Ich wurde häufiger als üblich akupunktiert. Dann, als ich überm Termin war, haben wir nochmal drei Tage hintereinander Hardcore-Akupunktur gemacht LOL. Mit Nadeln wirklich überall, im Kopf, in den Händen, Beinen, Füßen, Unterbauch etc. :lach


    Und dann gings so plötzlich und schnell, wie ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können. :D


    Neenee, das kann man mit Himbeerblättertee trinken nun echt nicht vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Akupunktur wird heutzutage in sehr vielen Bereichen erfolgreich angewandt, und kaum ein Mediziner würde noch bestreiten, daß sie Wirkung zeigt. Meine Hebamme hat mir damals erklärt, daß die üblichen ca. 4 - 6 Sitzungen der geburtsvorbereitenden Akupunktur zu wenig sind und die Abstände zu groß, vor allem gegen Ende der Schwangerschaft,



    Das glaub ich auch. Ich hatte nicht mal so viel. Ich glaub 4 hatte ich. Durfte aber auch nicht eher anfangen :-/


    Aber wenn ich mich jetzt recht erinnere, soll die Akkupunktur ja eigentlich fuer das Weichmachen des Muttermundes sein, oder? Bin mir nicht mehr sicher. Wenn ja, dann hat es wohl wunder gewirkt, weil trotz 2,5 Stunden Presswehen, hatte ich keinen Dammschnitt und keinen Dammriss.

  • Aber das hat doch nix mit dem Muttermund zu tun. ;) Der sitzt doch ganz woanders, ist quasi der "Ausgang" fürs Kind aus der Gebärmutter.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • ??? Oehm... Stimmt. Heißt ja "Damm", dann kanns ja nicht der Muttermund sein. Hab das immer fuer das Selbe gehalten und nicht genauer drueber nachgedacht :-/ Mund ist bei mir irgendwie was, was außen ist, deshalb wohl ..


    Soll die Akkupunktur dann nun eigentlich den Muttermund oder den Damm weich machen? Wenn der Muttermund gemeint ist, dann frag ich mich, wie das nun genau funktionieren soll.

  • Zitat

    Original von Trueffelchen


    Soll die Akkupunktur dann nun eigentlich den Muttermund oder den Damm weich machen? Wenn der Muttermund gemeint ist, dann frag ich mich, wie das nun genau funktionieren soll.


    Also wie gesagt, mit dem Damm hat das überhaupt gar nix zu tun ;). Durch das Stimulieren bestimmter Punkte (gibts unzählige für so ziemlich jedes Organ), soll der Muttermund reifen, weich werden und sich, wenn die Geburt beginnt, rasch öffnen. Zur Erinnerung, der Muttermund muß sich durch die Eröffnungswehen von 0 bis auf 10 cm Durchmesser öffnen, damit das Kind zur Welt kommen kann (was sehr lange dauern kann, die Akupunktur solls eben beschleunigen). Wie das genau funktioniert? Hey, dafür sollte man jemanden fragen, der Spezialist auf dem Gebiet ist. ;)

  • Ok... Dann hab ich halt einfach richtig gepresst, und so nen Dammschaden vermieden :D


    Mit dem Muttermund muss ich mich jetz mal informieren. Is mir alles schleierhaft ....


    . o O ( Man bin ich bloed, ich weiß :kopf )

  • Ich habe weder Himbeerblättertee getrunken, noch Akupunktur gemacht oder sonst was ausprobiert.
    Der Geburtsvorbereitungskurs war einfach nur doof, denn umsetzen konnte ich rein gar nichts.
    Dafür war meine Tochter von der ersten richtigen Wehe an innerhalb von 7 Stunden da, ohne PDA, sonstigen Schmerzmittel und irgendwelchen Rissen oder Schnitten.
    Hab halt ein gebärfreudiges Becken :D.


    Viele Grüße
    J