Bin völlig überfordert, habe Fragen zur Sozialhilfe...

  • Bitte helft mir… Hab soviele Fragen…



    Hallo und wie schön, dass es so ein Forum wie dieses gibt….


    Ich habe heute morgen bei der Telefonseelsorge angerufen, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und dort gab man mir den Tipp, ein Forum zu suchen um mich auszutauschen. Und da bin ich…!


    Ich weiß seit drei Tagen, dass ich schwanger bin. In der 6. Woche…. ich werde alleinerziehend sein, denn vom KV werde ich wohl nicht viel erwarten dürfen. Er hat sich bis jetzt noch nicht mal gemeldet, nach dem ich es ihm mitgeteilt habe.


    Erst habe ich mich über den positiven Test gefreut, jetzt kriege ich Angst.
    Angst es nicht zu schaffen…. Finanziell.


    Ich habe mich gestern bei einer Beratungsstelle informiert. Ich bin Single, gehe ganze Tage arbeiten und liege mit meinem Verdienst über den Satz und bekomme keine Hilfe. Aber ich bin leider verschuldet… Nachdem mir ausgerechnet wurde, wie viel Geld ich nach der Geburt haben werde und wie viel Ausgaben ich aber habe (inkl. Schulden), blieb NULL EURO übrig für Essen, Trinken usw.


    Nun werde ich morgen zum Sozialamt gehen und fragen, ob ich dort nach der Geburt finanzielle Unterstützung bekomme.


    Meine Gedanken gehen dahin, dass ich das Elterngeld auf zwei Jahre verteile…. ich hätte dann mit Kindergeld, eventuell Unterhalt fürs Kind 798,- Euro pro Monat. Davon müsste ich Miete zahlen, Schulden abbezahlen, Telefon, Versicherung und, und, und…. es funktioniert nicht. Kein Geld mehr da für Essen….


    Bekomme ich überhaupt Sozialhilfe?


    Und wenn ja, muss ich mein Auto abgeben? Ich bin allein, hab niemanden, mit Kind und kein Auto… Muss ich es abgeben wenn ich Sozialhilfe bekomme?


    Dann noch eine Frage: Wenn ich die zwei Jahre Elternzeit nehme, muss mich mein Arbeitgeber hinterher wieder einstellen? Ist mein Job sicher?


    Vielleicht werde ich auch während dieser Elternzeit 30 Stunden nebenbei arbeiten? Vielleicht kann ich es sogar bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Die Firma ist allerdings über 30km von mir entfernt. Ich bräuchte also mein Auto…. Und wenn ich nebenbei arbeite, bekomme ich dann weniger Sozialhilfe?


    Ich weiß im Moment nicht mehr ein und nicht mehr aus…. Bin völlig überfordert mit der Situation.



    Bitte, kann mir hier jemand meine Fragen beantworten? Ich wäre jedem unendlich dankbar!!!!

  • Guten morgen souzanna,


    die Elternzeit kannst du sogar 3 Jahre lang nehmen, dein Arbeitsverhältnis ruht nur in der Zeit und du hast nach dem Wiedereinstieg noch 3 Monate Kündigungsschutz.


    Wenn du alg2 beziehst, darfst du keine Schulden abbezahlen, bzw du bist dazu nicht verpflichtet. Wende dich da evtl. aber auch noch an eine Schuldnerberatung, die sollten dir da auch weiterhelfen können. Zum Beispiel kann mit den Gläubigern ausgehandelt werden, das du kleinere Raten abbezahlst.


    Wenn dein Elterngeld unter 1050 euro liegt, bekommst du zusätzlich ALG2
    Bekommst du kein ALG 2, kannst du evtl Wohngeld beantragen, dann bekommst du eine Unterstützung zur miete.


    Wenn du dein Auto brauchst um zur Arbeit zu kommen brauchst du das nicht abgeben soweit ich weiß.


    Beim Arbeitsamt wirst du warscheinlich erstmal einen Termin vereinbaren müssen. Aber falls es dir möglich ist, geh lieber zu einem Anwalt für Sozialrecht und lass dich von dem beraten.


    Mehr fällt mir grad nicht ein


    LG Nicole

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • Hallo Nanuka....


    Danke für deine schnelle Antwort....


    Also ich würde für 12 Monate 970 Euro Elterngeld bekommen.... ich möchte es aber auf 24 Monate aufteilen und werde dann nur die Hälfte haben.


    Arbeitslos bin ich ja nicht.... ich nehme die Elternzeit von 24 Monaten. So habe ich es jedenfalls angedacht.


    Ist das Elterngeld dann das gleiche wie ALG 2 ???


    Sorry, wenn ich so viele und vielleicht aus so blöde Fragen stelle, aber alles kommt so plötzlich.... bin seit zwei Tagen nur am Lesen, Broschüren wälzen, Beratungsgespräche führen... ich bin total überfordert.



    Und einen Antwalt kann ich mir gar nicht leisten... habe auch keine Rechtschutzversicherung....

  • Das ALG 2 ersetzt die Sozialhilfe, die es so nicht mehr gibt.


    Wenn du Sozialhilfe bekommst, sinkt dein Elterngeld auf 300 Euro pro monat (wenn du es 1 Jahr lang beziehst) ... bei 2 Jahren dann auf 150, die aber nicht auf das ALG 2 angerechnet werden. Das bekommst du also zusätzlich zum ALG 2.


    Kindergeld bekommst du nicht zusätzlich, das wird als "verdienst" vom alg 2 abgezogen.


    Deine Miete wird auch komplett abgedeckt von der arge, außer sie ist viel zu hoch, dann musst du evtl umziehen. Die steht eine wohnung mit ca 60 m² oder 2 Zimmern zu.
    Die Miethöhe ist sehr unterschiedlich von stadt zu stadt. Die kann ich dir nicht sagen.


    Geh mal zu pro familia oder einer familienberatungsstelle von der Stadt.

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

  • hallo,


    schwierige situation.


    hast du schon mal überlegt zu pro familia zu gehen? die haben anträge auf zuschüsse vom hilfe fürs ungeborene leben* ich glaub so heißt das* da kannst du dann geld bekommen für schwangerschaftsbekleidung und eine kindgerechte wohnungseinrichtung auch für den kinderwagen gibt es zuschüsse.


    außerdem macht pro familia eine schwangeren schuldnerberatung.


    schau mal nach ob in deiner gegend irgendwo pro familia ist und vereinbare da ein termin. du musst lediglich deinen mutterpass und deine gehaltsabrechnungen mitnehmen..achso und dein perso.


    die betreuen dich auch wärend der gesammten schwangerschaft wenn du es wünscht. ich hab da sehr gute erfahrungen gemacht. die leute sind sehr hilfsbereit und haben auch für andere seelische probleme ein offenes ohr.


    alles liebe


    jessi

  • Bei der Beratungsstelle war ich ja gestern....
    Die konnten mir nur sagen, was ich in der Regel an Geld bekomme: Elterngeld, Kindergeld und Unterhalt fürs Kind.


    Ob ich durch meine Situation noch Geld vom Sozialamt bekomme, für was, wieviel usw. konnten sie mir nicht sagen.


    Sie meinten, ich solle mich selbst beim Sozialamt erkundigen... Ich werde morgen einfach auf gut Glück zum Sozialamt gehen und fragen.


    Meine Wohnung werde ich wechseln müssen, denn ich habe im Moment kein Kinderzimmer. Ein Umzug wird nötig sein.


    Gibt es sonst noch Anlaufstellen, die mir bei Anträgen oder dergleichen helfen?

  • Bei der Beratungsstelle gestern, könnten sie mir mit viel Glück einen einmaligen Betrag von 750,- Euro, 8 Wochen vor der Geburt auszahlen.


    Im Moment ist mein Verdienst einfach zu hoch, als das ich jetzt und heute Anspruch auf irgendwas hätte. Normalerweise dürfte ich noch nicht mal die 750 Euro bekommen. Aber ich habe Schulden.... könnte noch nicht mal einen Umzug finanzieren. Da liesen sie sich erweichen.... aber nur mit viel Glück. Die Schulden werden normalerweise niergendwo anerkannt, sagten sie. Deshalb hätte ich auch normalerweise keine Ansprüche.


    O.k., damit könnte ich leben, aber NACH der Geburt... ich bekomme noch 2 volle Monatsgehälter, aber dann???? Danach geht gar nichts mehr....

  • Hallo,
    ich finde beraten lassen bei Pro Familia ist eine gute Idee. Obwohl ich kein grundsätzlicher Gegner von Schwangerschaftsabbrüchen bin, finde ich was du schilderst ist nicht wirklich ein Grund.


    Man kann mit kleinem Kind auch ohne Auto leben, dann bracht man allerdings eine Umgebung wo man mit Bus oder Fahrrad einkaufen kann, einen Kinderarzt der ebenso zu erreichen ist. Auch Nähe zur Arbeit und Tagesmutter/ Kindergarten/ Schule sind dann besonders empfehlenswert. Das habe ich beim Umzug bedacht. Man geht halt nicht ein mal die Woche zum Großeinkauf, sondern z.B. mit Kind beim Spazierenfahren täglich beim Supermarkt vorbei. Ein Kinderwagen ist ein Klasse Einkaufswaren. Ich habe kein Auto und hab das so geschafft.


    Ich habe damals 10 oder 11 Monate Elternzeit gemacht und danach meinen Sohn zur Tagesmutter gegeben (meine Nochfrau hatte sich aus der Kinderpflege herausgehalten).


    Im Nachhinein würde ich das mit der Tagesmutter nochmal so machen. Unsere Tagesmutter ist klasse für Sohnemann: er bekommt konstante soziale Kontakte mit Gleichaltrigen - bei mir war das keine Abschieberei und ich hatte endlich wieder Zeit arbeiten zu gehen. Sonst wäre mir die Decke auf den Kopf gefallen. Die Tagesmutter hat einen enormen Entwicklungsschub bewirkt.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Also gestern war ich beim Diakonischen Werk des Evangelischen Kirchenkreises.
    Beratungsstelle für Schwangerschaft, Familie, ungewollte Schwangerschaft.


    Da habe ich nicht wirklich Hilfe erfahren. Vielleicht eben die 750 Euro...


    Ich habe gerade im Internet geschaut. 30km von mir entfernt gibt es Pro Familia.


    Dort werde ich morgen auch noch mal anrufen.... Vielleicht können die mir besser helfen. Es kann doch nicht sein, dass man verhungert.... weil ich heute NOCH gut verdiene, für einen SINGLE, ich später keine Hilfe bekomme und das über Leben und Tod entscheidet...


    Einen Abbruch möchte ich nicht machen.... Ich habe mich doch gefreut. War auch noch bis zu dem Gespräch gestern zuversichtlich, aber danach wusste ich, es geht so nicht.... Sie gaben mir gleich die Unterlagen für den Abbruch mit. Schon mal vorsichtshalber. Sie meinten, ich würde nicht den Eindruck machen, dass ich es wirklich bekommen möchte. Wo ein Wille, da auch ein Weg....


    Als ich Frage, ob sie bei NULL CENT zum Leben einen Weg wüssten, kam die Antwort, ich solle mal beim Sozialamt fragen, aber bei meinem Verdienst HEUTE.... Hilfe wohl nicht zu erwarten.


    So ging ich nach Hause.... Ganz toll....

  • Zitat

    Original von Souzanna
    O.k., damit könnte ich leben, aber NACH der Geburt... ich bekomme noch 2 volle Monatsgehälter, aber dann???? Danach geht gar nichts mehr....


    schau mal das du zusiehst eine schuldnerberatung zu bekommen. die schreiebn alle deine gläubiger an und erklären deine situation. ich weiß ja nicht wie hoch deine schulden sind. ich war lange zeit bei einer schuldnerberatung und habe jezt privat insolvenz eingereicht mit restschuldbefreiung. wenn du infos brauchst zwecks schuldnerberatung, dann meld dich mal per pn, ich versuch dir deine fragen so gut wie möglich zu beantworten. du wirst hier nicht hängen gelassen, glaub mir das. nur du musst den schritt nach vorne gehen. die kommen nicht von allein auf dich zu.
    ich hab auch immer gedacht..oh gott ich geh da nicht hin, das ist ja peinlich..aber ganz im gegenteil..was meinst du,wieviele leute dahin gehen..mindestens gute 70 % aus unserem land.
    es ist absolut keine schande..


    und seriöse beratungsstellen nehmen auch kein geld dafür!

  • Wir beraten Schwangere und werdende Eltern zur rechtlichen Situation und zu finanziellen Hilfen in der Schwangerschaft und nach der Geburt: Sie erhalten hier unter anderem Informationen zu Erziehungsgeld, Kindergeld, Leistungen der gesetzlichen Krankenkase. Wenn Sie berufstätig sind, können Sie bei uns Fragen zu Mutterschutz, Kündigungsschutz und Elternzeit klären. Sie bekommen Informationen und Unterstüzung zu Sozialhilfe, Wohngeld, Stiftungsmitteln


    klickst du hier pro familia


    du stehst 100 pro nicht ohne finanzielle mittel da :knuddel :knuddel

  • Zitat

    Original von Nanuka
    Das ALG 2 ersetzt die Sozialhilfe, die es so nicht mehr gibt.


    Wenn du Sozialhilfe bekommst, sinkt dein Elterngeld auf 300 Euro pro monat (wenn du es 1 Jahr lang beziehst) ... bei 2 Jahren dann auf 150, die aber nicht auf das ALG 2 angerechnet werden. Das bekommst du also zusätzlich zum ALG 2.



    o.k., dann ist das Sozialamt morgen doch die falsche Anlaufstelle, oder?
    ALG 2 bekomme ich doch vom Arbeitsamt oder nicht???


    Also womit fahre ich denn dann besser? Elterngeld sinkt auf 150 Euro, plus ALG 2.
    Oder alles so so lassen für 2 Jahe, ohne ALG 2 ?


    Und wegen der Miete, Mietgröße etc. müsste ich dann morgen beim Sozialamt nachfragen? Ob ich da nach der Geburt Zuschüsse bekomme? Ist das richtig?


    Und wegen den Schulden dann zur Schuldnerberatung...


    Und wenn ich nebenbei dazu verdiene? 400 Euro Job? Wird dann auch alles gleich angerechnet und ALG 2 entfällt, oder?


    Wird mir die Unterbringung fürs Kind bezahlt, wenn ich Arbeiten gehe?


    Bitte entschuldigt die vielen Fragen... ich Danke euch TAUSEND FACH für die Antworten!!! Danke, Danke, Danke....

  • Zitat

    Original von Lady La Luna



    du stehst 100 pro nicht ohne finanzielle mittel da :knuddel :knuddel



    WOW - Danke Danke !!!!!!!
    Ich habe echt Angst..... ich möchte ja nicht viel... Wenn ich doch nur wenigstens ein paar Euro hätte... ich weiß von einer Freundin, die hat für sich und ihre 8 jährige Tochter 600 Euro für den Lebensunterhalt, nur für Essen, Kleidung.... Alles andere bezahlt z. B. der getrennt lebende Vater: Miete, Raten, Telefon...


    Sie kriegt einen Schock, als ich ihr sagte, dass ich nichts habe und selbst wenn ich dich Schulden nicht bezahlen müsste, wäre es zu wenig... Etwas mehr als 300 euro...


    Ich weiß nicht.... Geht das???? Wieviel kostet im Durchschnitt ein Baby pro Monat, mit Milch, Windeln und allem drum und dran???

  • Hallo Souzanna,
    die ganzen Tips mit pro familia und schuldnerberatung hast du ja schon. Meine Tochter war vor 2 Jahren in der selben Lage wie Du. Ich bin mit ihr zusammen diese Wege gegangen und wir haben eine sehr gute Beratung bekommen. Sie hat damals auch schon ganz gut verdient, aber das heißt nicht, daß man in so einem Fall keine Unterstützung bekäme! Die Abzahlungen müßtest Du sicherlich runterfahren, und wie schon geschrieben, Hartz IV beantragen,auch wenn Du nicht arbeitslos in dem Sinne bist-kriegt meine Tochter auch-obwohl sie Erziehungsgeld kriegt und auch schon wieder ein paar Stunden arbeitet.
    Also sei nicht verzweifelt-Du wirst nicht verhungern!
    Meine Tochter war am WE mit dem Kleinen hier, der jetzt 17 Monate alt ist und supersüß!!! Nicht auszudenken, wenn sie den nicht bekommen hätte!
    Und sie kommt -immer noch allein- wirklich sehr gut klar mit der ganzen Situation-die beiden waren dieses Jahr sogar in Spanien und Italien(sie ist ein wahrhaftes Organisationstalent und weiß, wo man billige Flüge etc. findet)
    Also laß den Kopf nicht hängen-geh los und such Hilfe! Wenn Du nicht weiterkommst, frag nochmal nach-dann frag ich meine Tochter auch nochmal zu speziellen Dingen, die dir wichtig sind.
    Herzliche Grüße mum5

  • Ich war vor einem Jahr genauso verzweifelt wie du!!!
    Ich hatte auch Angst nicht über die Runden zu kommen und mein Kind nicht ernähren zu können.
    Aber glaub mir, es geht alles.
    Ein Baby kostet noch nicht viel.Wenn du stillst sogar noch weniger. Klamotten würd ich Second Hand kaufen und ruhig gleich ein paar Nr. größer,dann hast du länger was davon und dem Baby ist es egal. Ich hab damals viele Schnäppchen bei E bay gemacht.


    Ich hab damals von der Beratungsstelle ein Antrag für die Mutter-Kind Stiftung bekommen. Haben denen einen Brief geschrieben und meine situation erklärt, bin nämlich leider dank meines Ex auch verschuldet. Von denen hab ich dann 900 Euro bekommen und davon hab ich alles fürs Baby gekauft. Das war echt klasse.
    Und am Anfang bekommt man ja auch viel geschenkt, deshalb kauf nicht so viel. Ich hatte so viele Sachen, die mein kleiner gar nicht angehabt hat, da der Sommer so schlecht war.
    Kopf hoch, daß wird schon alles. Natürlich wird es nicht leicht, aber du wirst nicht verhungern.

  • Danke mum5 und auch danke mimi !


    Mir gehts wirklich in erster Linie nur darum, dass es mir ermöglicht wird, eine neue Wohnung zu bekommen und nach der Geburt nicht zu verhungern....


    Klamotten fürs Kind, selbst Möbel, Kinderwagen kann ich von einer Freundin und von meinem Bruder und dessen Frau bekommen. Das ist ZUM GLÜCK ein riesen Problem weniger.... Wohnungseinrichtung habe ich ja auch.... Aber kein Geld für die Renovierung einer neuen Wohnung.


    Das könnte ich vielleicht bezahlen, wenn ich die einmalige Zahlung von der Beratungsstelle bekomme. Mit viel Glück und tausend augen zudrücken bekomme ich das Geld....


    aber DANN wirds schwierig.... Stillen werde ich wohl nicht, aber später dann kochen und einfrieren, um nicht die teuren Gläschen kaufen zu müssen.... Es gibt ja auch noch so Einrichtungen, wo gering Verdiener für 1 Euro einkaufen können. So was haben wir in der Nähe, ca. 30 km entfernt.
    Dafür brauche ich aber MEIN AUTO. Wenn sie mir das nehmen??? Was dann?


    Ich wohne in so eine kleinen Ort, da gibts nicht viel... Alles was mir helfen würde, alle Anlaufstellen, Ämter, ist immer mindestens 30km von mir entfernt.


    Man....

    Liebe Grüße - Souzanna

    Einmal editiert, zuletzt von Souzanna ()

  • sei doch nicht so pesimistisch :strahlen. schließlich bist du nicht arbeitslos-also nimmt dir im Normalfall auch keiner das Auto weg-soviel ich weiß, auch nicht die Wohnung-es sei denn, die ist so teuer, daß du sie eh nicht behalten willst(oder aus anderen Gründen). Du würdest ja Hartz IV nur als Überbrückung bekommen, und da gelten nicht so harte Richtlinien. Also Kopf hoch und freu Dich auf Dein BABY :schnuller !!! Der alte Spruch "es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird" gilt auch heute noch! Aus welcher Gegend bist Du eigentlich? Gruß mum5

  • Nachtrag: ich hab bis letztes Jahr auch Hartz IV bekommen-zuletzt als Eingliederungshilfe, weil ich mich selbstständig gemacht habe-ich hatte immer ein Auto und hab das auch angegeben, und letztes Jahr hab ich sogar noch 1000 euro vom AA bekommen, weil mein altes Auto kaputt gegangen war und ich mir ein neues altes Auto kaufen mußte, um arbeiten zu können!

  • In der Elternzeit hast Du sogar ein Anrecht auf Teilzeitarbeit, wenn Dein Arbeitgeber mehr als 15 Mitarbeiter in seinem Betrieb beschäftigt.


    Zu einer Tagesmutter oder Kita-Unterbrinung gibt es glaube ich Zuschüsse vom Jugendamt.


    Bei ALG2 Bezug darf man ein Auto soweit ich weiß behalten wenn es weniger als 5000€ wert ist.


    Kindersachen am besten schenken lassen oder günstig von Freunden und auf dem Flohmarkt kaufen. Auf Flohmärkten zahle ich für ein Kleidungsstück meist nur 2€.


    Durch das Stillen muss ich momentan nur die Windeln bezahlen.
    Darf ich fragen warum Du nicht stillen willst? Für das Baby ist es das beste, weil es sich z.B. bei Erkältungen nicht so leicht anstecken kann, da ich es über die Milch direkt mit Antikörpern versorge.
    Allerdings ist Stillen nicht so einfach. Besonders am Anfang braucht man viel viel Durchhaltevermögen ... aber inzwischen hat sich das bei uns ganz toll eingespielt.


    Ganz sicher stehst Du hinterher nicht ohne Essen da. Zur Not müssen sich die Schuldner halt mal etwas gedulden.