Umgangsrecht der Großeltern

  • @Nettchen, du sagst:
    Wenn du jetzt anfänsgt den Konakt herzustellen machst du es dir und deinem kind doch um einiges Leichter - wenn ihr euch denn dann versteht, kann man auch regelmäßigen Kontakt beginnen, auch wenn das nicht jede woche sein kann - aber vielleicht aller 1 oder 2 Monate 1 we - wo sie sich ums kind kümmern und du dich mal um dich kümmern kannst.


    Entschuldige aber das sind Fremde...selbst wenn wir uns mal treffen und wir uns ein bisschen kennenlernen, werden sie das Kind NIE ein ganzes WE ohne meine Aufsicht allein bei sich haben...sorry aber das geht nun wirklich zu weit..
    so wenig Kraft werde ich NIE haben damit das passiert


    du sagst auch:
    "Du nimmst dem kind jetzt schon die entscheidung für später ab, denn wenn du jetzt schon sagst DU willst keinen Kontakt, dann legst du das ja auch schon deinem Kind vor."........DAS SEHE ICH DOCH ETWAS ANDERS...
    Ich denke sobald sie diese Art von Fragen stellen kann nach "Oma und Opa" wird sie 4 oder 5 sein...Ihr dann zu erklären das diese weit weg wohnen, wenn sie aber möchte können wir uns gerne treffen damit sie sie mal kennenlernt. Ich glaube nicht das mich das zur Rabenmutter macht das ich jetzt keinen Kontak will, zumal sich der Kontakt zum KV gerade anfängt zu bessern und wir etwas mehr Ruhe in die ganze Sache kriegen...


    und um deine Frage nach dem "Wo geht´s einmal um das Kind?" zu beantworten
    Denke ich, dass meine Bedenken das es für das Kind zuviel wird, jedes WE von einem zum anderen gereicht zu werden doch zeigen das ich mir viel Gedanken machen.
    Meine Priorität liegt einfach darin auch mal Ruhephasen zu schaffen, FÜR DAS KIND und nicht darin es jedem Recht machen zu wollen. Ich weiß das macht mich zu einer schlechten Mutter weil das Kind ja ein Recht auf sein Großeltern hat..Sorry...

  • Hallo Bella1982


    Hast Du es schon einmal aus dem Blickwinkel betrachtet, das Du dir mit den Großeltern väterlicherseits vielleicht eine 'Entlastung' ins Haus holen kannst? Also auf längere Sicht betrachtet.
    Eurer Kind sieht die Großeltern, kann ein paar Tage außer Haus verbringen (Stichwort "Dauerstrom" bei Dir) und sollte sich gar ein halbwegs annehmbares Verhältnis entwickeln, kannst Du vielleicht sogar mit ein klein wenig 'Hilfe' (ob nun finanzieller Art oder in Form von Babysitten kurzfristig etc.) rechnen.
    Ich kann jetzt nicht rauslesen, dass Du ein unmittelbares Problem mit den Menschen (hinter den Begriffen Oma/Opa) hast. Sondern mit deren Sohn. Bzw. dem Vater eures Kindes. Und da wäre es doch schön, wenn das eine nicht mit dem anderen vermengt wird. Auch wenn das schwierig ist :tuedelue


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Der KV hat die Kleine nicht ein ganzes WE allein bei sich, sondern sieht sie ein paar Stunden und diese möchte er (so sagt er auch selbst ohne seine Eltern genießen, da es ja "Seine Zeit" mit ihr ist)..versteh ich auch!

  • Hallo Bella1982


    Hast Du es schon einmal aus dem Blickwinkel betrachtet, das Du dir mit den Großeltern väterlicherseits vielleicht eine 'Entlastung' ins Haus holen kannst? Also auf längere Sicht betrachtet.
    Eurer Kind sieht die Großeltern, kann ein paar Tage außer Haus verbringen (Stichwort "Dauerstrom" bei Dir) und sollte sich gar ein halbwegs annehmbares Verhältnis entwickeln, kannst Du vielleicht sogar mit ein klein wenig 'Hilfe' (ob nun finanzieller Art oder in Form von Babysitten kurzfristig etc.) rechnen.
    Ich kann jetzt nicht rauslesen, dass Du ein unmittelbares Problem mit den Menschen (hinter den Begriffen Oma/Opa) hast. Sondern mit deren Sohn. Bzw. dem Vater eures Kindes. Und da wäre es doch schön, wenn das eine nicht mit dem anderen vermengt wird. Auch wenn das schwierig ist :tuedelue


    Instetten


    Als Entlastung sehe ich das nun absolut nicht!
    Auch meine ELtern, denen ich ja nun doch sehr vertraue, passen vllt. alle paar Monate mal auf die Kleine auf (auch über Nacht) und das war schon eine Überwindung mein Kind mal "wegzugeben"

  • Ich definiere "Interesse zeigen" und "sich bemühen" nun mal anders.
    In 1,5 Jahren 2 mal Kontakt über den Sohn "suchen" finde ich mehr als dürftig wenn doch angeblich das Interesse sooooooo groß ist.


    Na ja, von ihrer Seite aus gesehen...was sollen sie machen? Dich ständig anrufen und fragen? Vielleicht haben sie Angst.


    Ja mag sein das es im Moment egoistisch ist.
    Ich finde es allerdigns nicht egoistisch zu sagen das, wenn meine Tochter alt genug ist selber entscheiden kann ob sie die beiden sehen will.


    Wie alt sind die Eltern deines Ex denn? Vielleicht erleben sie es nicht mehr, bis eure Tochter danach fragt? Und dann? Dann wäre es nicht nur für die Eltern deines Ex sehr schade, sondern eben auch für eure Tochter...die ihre Großeltern dann nicht mehr kennen lernen kann!


    Ich finde als Alleinerziehende macht man schon genug und oft mehr als man eigentlich kann (es die Kräfte hergeben), alles immer mit dem GEdanken im Hinterkopf "was ist das beste für mein Kind in dieser Situation?"
    und irgendwann gibt man sich selbst vielleicht ein Stück weit auf..immer sind es Kompromisse die man machen muss (was bis zu einem bestimmt Punkt auch völlig ok ist)


    Ich hoffe mal sehr, dass das auch alle anderen Elternteile tun, nicht nur die allein Erziehenden!


    Entschuldige aber das sind Fremde...selbst wenn wir uns mal treffen und wir uns ein bisschen kennenlernen, werden sie das Kind NIE ein ganzes WE ohne meine Aufsicht allein bei sich haben...sorry aber das geht nun wirklich zu weit..
    so wenig Kraft werde ich NIE haben damit das passiert


    Du weißt aber schon, das sie das gerichtlich einklagen können? Und das irgendwann dann auch Kontakt OHNE Dich statt finden wird, oder?!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Nochmals Sorry, wenn ich das so sage, aber in meinem Augen geht es nachwievor nur um dich.


    Egal welche Möglichkeit man dir vorschlägt immer kommt ein gegen Argument, aber jeder muss das selber wissen.


    Ich weis nicht wo das problem liegt sich langsam anzunähern unzwar jetzt schon, worauf man dann aufbauen kann, aber jedem das seine.


    Und warum geht das zuweit, das wenn man sich dann besser und länger kennt, das die Großeltern das Kind mal allein haben? Es geht nur darum das du das nicht willst, du lässt deinem kind ja gar keine möglichkeit.


    Ich hab eher den eindruck, dass du versuchst die zeit für dich spielen zulassen, in der hoffnung das dein Kind nie nach den anderen Großeltern fragt, weil das für DICH einfacher ist.

  • Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich habe das Gefühl, dass Du Dir den "Stress" viel selbst machst.


    Klar, der Alltag ist viel Stress. Dann möchtest Du als Ausgleich die Wochenenden genießen, aber da sind ja die ganzen Umgänge, also noch mehr Stress. Aber weggeben möchtest Du die Kleine auch nicht, das ist nochmal Stress.
    Merkst Du was? Du machst viel von dem Stress Dir selbst. Versuche doch mal, das Ganze aus einer anderen Richtung zu sehen. Wenn der Vater oder die Großeltern Zeit mit der Kleinen verbringen, dann ist das eine Entlastung für Dich, das ist auch so. Du brauchst auch Zeit für Dich und die wird Dir dann gegeben. Auch der Alltag besteht nicht nur immer aus reinem "Funktionieren". Man kann immer -auch wenn es nur Kleinigkeiten sind- Dinge am Alltag genießen, sei es ein Lächeln hier oder eine Umarmung dort.
    Denk doch mal bei Gelegenheit drüber nach, ok? Und nochmal, bitte nicht übel nehmen, ich nur eine Anregung meinerseits, kein Angriff. :blume



    Edith sagt Ich76
    Das mit dem Einklagen ist nicht so einfach. Die Großeltern haben ein Umgangsrecht, wenn es dem Kindeswohl dient. Der Nachweis darüber ist nicht so einfach zu führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Hm,


    ich finde die Einstellung nicht i.O


    Lass den Kontakt doch zu und steuer die Menge selbst. Wenn ihr euch versteht ist es doch schön fürs Kind. Ich fänds komisch, wenn ich wüsste das mein Vater ne Mutter hat (also ich ne Oma) und ich die noch nie kennengelernt hätte nur weil meine Mutter keine Lust auf den Stress hat.


    Das ist kostbare Zeit die einem Kind da fehlt, denn ich denke Kinder lernen von Oma und Opa andere Dinge, als von Eltern und das sind oft Dinge an die man sich ein Leben lang erinnert.


    Und wenn du sagst, das du ihnen niemals dein Kind für ein WE geben würdest (was auch niemand verlangt) und gleichzeitig schreibst, das es dir schwergefallen ist, deinen Eltern dein Kind zu geben, solltest du langsam aber sicher lernen ein wenig loszulassen. Nicht das du zur Glucke wirst. Denn das ist absolut schlecht für dein Kind.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • DAS IST GENAU DAS WAS ICH MEINE!!!!
    ISt es zum Wohle des Kindes wenn man hier was versucht einzuklagen, etwas zu erzwingen??? Anstatt zu warten bis das Kind von selber kommt.
    Die beiden sind, genau weiß ich es nicht, 50..vlt..KV ist auch erst mitte 20 (jünger als ich)
    denke sie haben noch ein paar Jahre ;-)

  • (Oma und Opa hin oder her, zumal ich finde das der Begriff OMA und OPA doch mehr beinhalten sollte als sich mal irgendwo in nem Café zu treffen... der Begriff an sich ist hier irgendwie unpassend)


    Du kannst ihnen doch nicht auf der einen Seite vorwerfen, dass sie keine richtigen Großeltern sind und auf der anderen Seite lässt du ihnen gar keine Chance es zu werden. :kopf


    zugegeben:
    Das ist bereits die 2.Anfrage


    Also besteht doch Interesse. Und wer weiß, ob das was KV so erzählt über sie alles stimmt?! Du kennst sie ja nicht. Konntest dir also kein eigenes Bild machen. Du ziehst nur Schlüsse aus den
    Erzählungen Dritter.


    Meine ELtern 100 km weit weg, seine Eltern 200 km weit weg...
    Ja wie gesagt, nur unterwegs, nur unter Dauerstrom alles zum Wohle des Kindes....


    Meine Eltern wohnen 400km bzw. 300km weit weg. Meine Schwester 390 und meine Patentante (zu der ein enges Verhätnis besteht) 450km.
    Trotzdem sehen wir (Kind und ich) sie alle regelmäßig, da sie bereit sind uns besuchen zu kommen. Meine Mama kommt alle 2-3 Monate für ein ganzes Wochenende.
    Meine Tante und meine Schwester kommen ca. 2-3mal im Jahr und mein Vater aufgrund gesundheitlicher Probleme nur 1 mal.
    In den Sommerferien waren wir z.B. gemeinsam mit meiner Schwester 1 Woche bei meiner Tante und dann noch ne Woche bei meiner Mutter.
    In den Winterferien geht es dann zu meinem Papa. Für Kind (18Monate) ist das immer schön. Und entgegen deiner Meinung erinnert er sich sehr wohl.
    Er hat ein inniges Verhältnis zu allen von ihnen. Das ist mir wichtig, da wir hier am Ort keine Familie haben. Ein Kind hat ein Recht auf seine Familie. Nicht nur auf die Mama.


    Ach und falls sich jetzt jemand fragt, warum KV und seine Familie in der Schilderung nicht vorkommt. KV lehnt Kind und den Kontakt zu ihm ab und hat seinen
    Eltern nicht erzählt, dass sie Großeltern sind.
    Aber sie werden es spätestens nächstes Jahr im Sommer erfahren. Wenn sie sich dann melden und Kontakt wollen, fände ich das super und würde es auf jeden Fall
    ermöglichen! Denn auch von dieser Seite hat Kind gewisse Dinge geerbt. Auch da liegen seine Wurzeln!


    Also gib dir einen Ruck und probier es aus. Was kann denn schon passieren?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Also ich finde es schon fast verwerflich unter dem Aspekt, das die Großeltern eh noch paar Jahre leben werden, darauf zu warten bis das kind fragt. Aber schon mal überlegt , wenn das kind nie fragt? Weil einfach nie vorher mal drüber gesprochen worden ist oder dem Kind etwas gesagt worden ist?


    Es kann dir nämlich auch ans Bein laufen in dem dich dein Kind vielleicht fragt : warum durfte ich oma und opa nie vorher sehen, warum lerne ich oma und opa erst jetzt kennen - auch an sowas sollte man denken.


    Auch wenn es einem selber schwer fällt, muss man manchmal überseinen Schatten springen, auch wenn du das jetzt nicht sehen magst oder kannst, aber vielleicht wäre regelmäßiger Kontakt auch ein Zugewinn für dich !

  • Mir sagte man, gerichtlich Einklagen geht nur, wenn bis dahin Kontakt zum Kind bestand und der Umgang dem Kindeswohl dient.



    ABER - Ausnahmen gibt es immer :) Und wenn wir mal spinnen und es wirklich dazu käme, würdest du dieses Ding mit deiner Argumentation mit Sicherheit "verlieren".


    Und bevor man sich dem Risiko und du dich dem Stress und der Sorge aussetzt "hoffentlich kommt da nix" - doch lieber Kontakt knüpfen und sehen was die Zeit bringt.


    Zitat

    Die beiden sind, genau weiß ich es nicht, 50..vlt..KV ist auch erst mitte 20 (jünger als ich)
    denke sie haben noch ein paar Jahre ;-)


    Denken ist nicht wissen :crazy

  • Anstatt zu warten bis das Kind von selber kommt.


    In einer "normalen" Familie müssen die Großeltern doch auch nicht warten, bis Kind von selbst kommt...


    Versetz dich mal in ihre Lage. Dein Kind bekommt ein Kind und du darfst es nicht kennenlernen. Darfst nicht Oma sein.


    Also wenn ich sehe, wie meine Eltern mit dem Kleinen umgehen, wie viel Freude er und sie dabei haben und wie dann abends bei allen die
    Augen leuchten... Das würde ich weder meinem Sohn noch meinen Eltern wegnehmen wollen! Und auch KVs Eltern nicht, wenn es dann mal soweit ist.
    Außerdem ist es auch für mich wahnsinnig schön zu sehen, wie mein Kind von seinen Großeltern geliebt wird. Da geht mir das Herz auf.


    Oder wenn ich daran denke, wie wichtig meine Großmütter für mich waren. Sie haben mir Halt gegeben, mich geprägt, mich bedingungslos geliebt...


    Ein Kind kann doch gar nicht zu viel Liebe bekommen. Warum willst du das nicht zulassen?
    Stell dir mal vor, KV würde unterbinden, dass euer Kind Kontakt zu deinen Eltern hat. Wie fändest du das denn?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • DAS IST GENAU DAS WAS ICH MEINE!!!!
    ISt es zum Wohle des Kindes wenn man hier was versucht einzuklagen, etwas zu erzwingen??? Anstatt zu warten bis das Kind von selber kommt.
    Die beiden sind, genau weiß ich es nicht, 50..vlt..KV ist auch erst mitte 20 (jünger als ich)
    denke sie haben noch ein paar Jahre ;-)


    Ist es zum Wohle des Kindes, ihm die Großeltern jahrelang vorzuenthalten?

  • Also ich finde es schon fast verwerflich unter dem Aspekt, das die Großeltern eh noch paar Jahre leben werden, darauf zu warten bis das kind fragt. Aber schon mal überlegt , wenn das kind nie fragt? Weil einfach nie vorher mal drüber gesprochen worden ist oder dem Kind etwas gesagt worden ist?


    Es kann dir nämlich auch ans Bein laufen in dem dich dein Kind vielleicht fragt : warum durfte ich oma und opa nie vorher sehen, warum lerne ich oma und opa erst jetzt kennen - auch an sowas sollte man denken.


    Auch wenn es einem selber schwer fällt, muss man manchmal überseinen Schatten springen, auch wenn du das jetzt nicht sehen magst oder kannst, aber vielleicht wäre regelmäßiger Kontakt auch ein Zugewinn für dich !

    Das war ja nur eine Antwort auf die Bemerkung das sie sie kennenlernen wollen weil ihnen vllt. nicht mehr soviel zeit bleibt....


    Ich denke schon das dieses Thema irgendwann auf den Tisch kommt...vllt. auch durch mich wenn ich nochmal eingehend über das Thema nachgedacht habe und bei uns etwas mehr Ruhe eingekehrt ist.
    Naja aber jedes Szenario duchzuspielen, was wäre wenn..das geht ja auch nicht....


    Das mit dem eigenen Zugewinn kann ich mir beim besten nicht vorstellen, aber vlt. irgendwann mal für das Kind...ob das in einem Jahr ist oder in 2 weiß ich nicht

  • Ist es zum Wohle des Kindes, ihm die Großeltern jahrelang vorzuenthalten?

    NEIN, sicher nicht. Aber ich habe auch nciht gesagt das sie sie NIE kennenlernen soll
    Nur halte ich das im Moment, zum Wohle des Kindes, für das beste. es war seit sie auf der Welt ist eh schon alls sehr unruhig
    Ob das in einem Jahr auch noch so ist, wenn sie die Situaion noch bewusster erlebt mag dahin gestellt sein.
    sie ist erst 1,5...

  • Mich deucht ich vernehme eine gewisse Gereiztheit in deinen Worten.
    Währen dein erster Beitrag noch ein gewisses Maß Unsicherheit suggeriert, sind deine weiteren Beiträge, für mich, schon sehr ... naja ... festgelegt.

    Ich kenne die Eltern aber überhaupt nicht.


    So weit richtig. Und die Voraussetzungen hierfür sind nicht die besten. Zugegeben. Aber das lässt sich ändern.

    Sie wohnen zu dem ca. 200 km weit weg, also ist eine gewisse REgelmäßigkeit schwer umsetzbar.


    Das ist letztlich eine Frage der Organisation und der Logistik. Und wenn Du hier ein bisschen quer liest, sind 200 km nicht wenig, aber eben auch keine unüberwindbare Entfernung.
    Und Regelmäßigkeit definiert sich nicht primär über die Zeit zwischen den Abständen, sondern über die Kontinuität.
    Auch halbjährliche Treffen haben eine Regelmäßigkeit.

    Und die Kleine (1,5 Jahre alt) wird sich auch nicht an diese Treffen errinnern falls sie jetzt stattfinden sollten.


    Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich schreiben das ist ein Scheinargument. Und nur vorgeschoben.
    Du solltest das kindliche Erinnerungsvermögen nicht unterschätzen.

    Daher habe ich abgelehnt. Aber die Option gelassen wenn die Kleine nach Ihnen fragen sollte dann werde ich mich einem Treffen nicht in den Weg stellen.


    Hast Du eine Vorstellung wie lang das noch dauern kann. Und was beide Seiten bis dahin versäumen könnten?

    Mein Bauchgefühl sträubt sich irgendwie dageben.....Selbst der Gedanke sich in einem Café oder auf einem Spielplatz zu treffen löst in mir Stress aus...


    @ Lena 1977 Warum ich abgelehnt hab..nun ja wie gesagt, ich kenne seine ELtern nicht, das sind Fremde (Oma und Opa hin oder her, zumal ich finde das der Begriff OMA und OPA doch mehr beinhalten sollte als sich mal irgendwo in nem Café zu treffen... der Begriff an sich ist hier irgendwie unpassend)


    Hervorhebung von mir.
    Das darin ein Widerspruch liegt ist Dir schon klar, oder? Die Großeltern sind Fremde. Eine unverbindliche Kontaktmöglichkeit lehnst Du (mehr oder weniger explizit) ab, weil -> sie sind Fremde. Weil sie Fremde sind -> kein/wenig Kontakt.

    Seine ELtern hatten bisher kein Interesse, u.a. sie haben ihm damals den Floh ins Ohr gesetzt er könnte nicht der Vater sein und er solle doch einen Vaterschaftstest verlangen..nehme also an sie hatten selber ZWeifel das es ihr Enkelkind ist.


    Dass ist natürlich nicht schön zu reden. Ein guter Start sieht anders aus.

    Ich finde Interesse könnte man auch zeigen indem man zu Weihnachten oder zu ihrem 1. Geburtstag mal ne Karte schickt (muss ja nicht mal ein Geschenk sein, denn wird mir unterstellt ich schmeisse diese in den Müll ( was ja gar nicht stimmt) )


    Jepp. Unschön.
    Es ist schon erwähnt worden. Vielleicht haben die Großeltern erkannt Fehler gemacht zu haben. Und wollen nun zarte Bande knüpfen.

    Das ist bereits die 2.Anfrage (letztes Jahr gabs die 1.)..da hieß es dann man könne sich EINEN TAG mal frei nehmen...aber auch nur diesen EINEN...ein anderer Tag käme nicht in Frage....


    Ohne Kenntnis weiterer Hintergründe ist diese Aussage nicht viel wert. Es bleibt was Du hier geschrieben hast. Die andere Seite kann nicht gehört werden.

    Ich definiere "Interesse zeigen" und "sich bemühen" nun mal anders.
    In 1,5 Jahren 2 mal Kontakt über den Sohn "suchen" finde ich mehr als dürftig wenn doch angeblich das Interesse sooooooo groß ist.


    Ein Widerspruch. In vielerlei Hinsicht. Der eine besteht innerhalb ihrer Selbst (s.o.), ein anderer zwischen euch. Ein dritter bei Dir (s.o.)

    Ja mag sein das es im Moment egoistisch ist.
    Ich finde es allerdigns nicht egoistisch zu sagen das, wenn meine Tochter alt genug ist selber entscheiden kann ob sie die beiden sehen will.


    Diese Aussage muss ich jetzt nicht verstehen. Oder doch?
    Du bist ihre Mutter. Sie lebt bei Dir. Man (die Gesellschaft, Gott, das System ...) unterstellt Dir die Interessen deines Kindes zu vertreten. Das klappt mal mehr mal weniger gut.
    Ich sehe bei den Großeltern schon ein unmittelbares Interesse, welches durch Dich vertreten gehört, so lange euer Kind zu keiner eigenen Willensbekundung fähig ist.

    Wenn ich es jedem Recht machen würde, wäre ich jedes WE mit dem Kind nur unterwegs. Aber natürlich alles zum Wohle des Kindes...wie immer....


    Ahh. Ein Sympton für "Dauerstrom". Die Erwartungen der Umwelt. Ein weites Feld ...
    Gleichwohl gilt auch hier: Kinder benötigen keine Dauerbespaßung. Und Recht machen solltest Du es allenfalls Dir und der Lütten.

    Ja gut, mal angenommen ich lasse mich auf ein 1. Treffen ein...und dann? wie soll das weiter gehen? Mal angenommen wir verstehen uns ganz gut, dann einigt man sich drauf einmal im Monat trifft man sich.


    Über das "wie" ist doch erst dann ernsthaft zu reden, wenn es ein "ob" gibt.

    Entschuldige aber das sind Fremde...selbst wenn wir uns mal treffen und wir uns ein bisschen kennenlernen, werden sie das Kind NIE ein ganzes WE ohne meine Aufsicht allein bei sich haben...sorry aber das geht nun wirklich zu weit..
    so wenig Kraft werde ich NIE haben damit das passiert


    Der Widerspruch setzt sich fort.

    Meine Priorität liegt einfach darin auch mal Ruhephasen zu schaffen, FÜR DAS KIND und nicht darin es jedem Recht machen zu wollen. Ich weiß das macht mich zu einer schlechten Mutter weil das Kind ja ein Recht auf sein Großeltern hat..Sorry...


    Auch Du benötigst Ruhephasen. Was bietet sich da an: "Outsourcing". Wo: vielleicht bei den Großeltern :tuedelue

    Als Entlastung sehe ich das nun absolut nicht!
    Auch meine ELtern, denen ich ja nun doch sehr vertraue, passen vllt. alle paar Monate mal auf die Kleine auf (auch über Nacht) und das war schon eine Überwindung mein Kind mal "wegzugeben"


    Du gibst dein Kind weg ...

    Die beiden sind, genau weiß ich es nicht, 50..vlt..KV ist auch erst mitte 20 (jünger als ich)
    denke sie haben noch ein paar Jahre ;-)


    Autsch. Das ist zynisch.


    Ich bin bemüht mich Dich hinter diesen, deinen, Beiträgen vorzustellen. Es kommt, denke ich, der Realität nicht wirklich nahe.
    "Bestenfalls" finde ich es schade. Das was Du schreibst, das wie Du schreibst. Etliche deiner Aussagen finde ich, ich nenn' es mal ... schwierig.


    Wenn ich mich zurück lehne und ein paar Augenblicke darüber nachdenke, dann findet sich in deinen Zeilen, wie so oft hier, eine tiefe Verletztheit, gepaart mit dem Stress und den Sorgen die Mensch so als Elternteil jeden Tag mit sich rumzuschleppen hat, wieder.
    Und deine Worte verlieren dann ein wenig an Schärfe. Gleichwohl bleibt für mich die Frage: Du nimmst den "Stress" auf Dich ein Problem welches Dich beschäftigt hier zu beschreiben. Warum?
    Um Dir Absolution erteilen zu lassen? Um andere Meinungen einzuholen? Um darüber nachzudenken? Um neue Denkanstöße zu bekommen?


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher


  • Gut. Dann sieht ein Monat wie folgt aus:
    alle 2Wochen sieht der KV die Kleine, an den jeweils dazwischen liegenden WE´s einmal meine Eltern, einmal seine Eltern...
    Meine ELtern 100 km weit weg, seine Eltern 200 km weit weg...
    Ja wie gesagt, nur unterwegs, nur unter Dauerstrom alles zum Wohle des Kindes....


    Also sieht der KV die Kleine alle 2 Wochen für 2-3 Std......
    Hoffentlich gehen die Großeltern zum Anwalt. Sie selbst werden zwar gerichtlich keinen Erfolg haben, aber der Anwalt wird mit Sicherheit empfehlen, dass der Vater gerichtlich seinen Umgang ausbauen soll wodurch Platz für den Umgang der Großeltern geschaffen würde. Und den Prozess wird unsere am Kindswohl interessierte TS mit Sicherheit verlieren.


    Also ich würde an Stelle der TS aufpassen.....der Schuss kann nach hinten los gehen und das mit Rückendeckung des Jugendamt und des Gerichtes.


    Gruß


    der Frosch