Umgangsrecht der Großeltern

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin mir nicht sicher was das o.g. Thema betrifft.


    Die Eltern des KV´s haben gefragt ob/wann sie die Kleine sehen dürfen!
    Ich kenne die Eltern aber überhaupt nicht. Sie wohnen zu dem ca. 200 km weit weg, also ist eine gewisse REgelmäßigkeit schwer umsetzbar. Und die Kleine (1,5 Jahre alt) wird sich auch nicht an diese Treffen errinnern falls sie jetzt stattfinden sollten.


    Daher habe ich abgelehnt. Aber die Option gelassen wenn die Kleine nach Ihnen fragen sollte dann werde ich mich einem Treffen nicht in den Weg stellen.


    Meine Fragen: Welche Möglichkeiten haben die Eltern des Kv´s nun? Können sie auf Umgang klagen (sowie z.bsp. der KV es könnte) und würde man dann auch eine Regelung treffen müssen (z.bsp. einmal im Monat )?


    :winken:

  • Grundsätzlich haben auch Großeltern ein Umgangsrecht, ja. Im Gegensatz zu den Eltern aber mit dem Zusatz "wenn es dem Kindeswohl dienlich ist".


    Siehe z.B. hier.

  • Hab das im Freundeskreis - die Großeltern würden so gerne mal ihr Enkelkind sehen - überlegen sich auch zum Jugendamt zu gehen um das durchzusetzen.
    Was ich irgendwie nachvollziehen kann in deren fall - ja auch Großeltern steht ein umgangsrecht zu.

  • Die Eltern des KV´s haben gefragt ob/wann sie die Kleine sehen dürfen!
    Ich kenne die Eltern aber überhaupt nicht. Sie wohnen zu dem ca. 200 km weit weg, also ist eine gewisse REgelmäßigkeit schwer umsetzbar. Und die Kleine (1,5 Jahre alt) wird sich auch nicht an diese Treffen errinnern falls sie jetzt stattfinden sollten.


    Daher habe ich abgelehnt.


    Ich verstehe immer noch nciht warum ? Warum sollten Oma & Opa nicht hin und wieder vorbeikommen ?
    Viele Elternteile wohnen 200 km weit weg - das ist kein Hinderungsgrund.
    Ob sie deshalb vor Gericht ziehen werden ? wahrscheinlich nicht, das machen meist Großeltern die irgendwann, plötzlich ausgeschlossen werden.
    Aber wenn sie sich an das Jugendamt wenden ? Ich wüßte keine plausibele Erklärung... das sich das Kind nicht erinnen kann und die Regelmäßig gelten da sicher nicht.

  • Hmm, natürlich ein bißchen schwierig wenn Du sie noch nicht kennst.
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit ihnen treffen würde.


    Allerdings dürften sie dann anreisen.
    Den Streß und die Kosten der Fahrt würd ich jetzt nicht auf mich nehmen.
    Dann einfach in einem Cafe treffen und schauen, ob man miteinander klar kommt.
    Bißchen in nem Park spazieren gehen, bißchen auf Tuchfühlung gehen.


    In die Wohnung würd ich erstmal noch nicht.
    Außer man hat sofort ein willkommenes Gefühl und versteht sich prächtig.


    Freu Dich, dass sie Kontakt wünschen.
    Ein Kind kann in meinen Augen nicht genügend Menschen haben die es lieben.
    Und wie soll ein Kind nach jemandem fragen den es nicht kennt?


    Versuch es.
    Wenn es nicht funktioniert kannst Du den Kontakt immer noch einstellen.

  • Mein Bauchgefühl sträubt sich irgendwie dageben.....Selbst der Gedanke sich in einem Café oder auf einem Spielplatz zu treffen löst in mir Stress aus...
    @ Lena 1977 Warum ich abgelehnt hab..nun ja wie gesagt, ich kenne seine ELtern nicht, das sind Fremde (Oma und Opa hin oder her, zumal ich finde das der Begriff OMA und OPA doch mehr beinhalten sollte als sich mal irgendwo in nem Café zu treffen... der Begriff an sich ist hier irgendwie unpassend)


    Seine ELtern hatten bisher kein Interesse, u.a. sie haben ihm damals den Floh ins Ohr gesetzt er könnte nicht der Vater sein und er solle doch einen Vaterschaftstest verlangen..nehme also an sie hatten selber ZWeifel das es ihr Enkelkind ist.


    Ich finde Interesse könnte man auch zeigen indem man zu Weihnachten oder zu ihrem 1. Geburtstag mal ne Karte schickt (muss ja nicht mal ein Geschenk sein, denn wird mir unterstellt ich schmeisse diese in den Müll ( was ja gar nicht stimmt) )


    zugegeben:
    Das ist bereits die 2.Anfrage (letztes Jahr gabs die 1.)..da hieß es dann man könne sich EINEN TAG mal frei nehmen...aber auch nur diesen EINEN...ein anderer Tag käme nicht in Frage....

  • Mein Bauchgefühl sträubt sich irgendwie dageben.....Selbst der Gedanke sich in einem Café oder auf einem Spielplatz zu treffen löst in mir Stress aus...


    Warum :frag


    Seine ELtern hatten bisher kein Interesse, u.a. sie haben ihm damals den Floh ins Ohr gesetzt er könnte nicht der Vater sein und er solle doch einen Vaterschaftstest verlangen..nehme also an sie hatten selber ZWeifel das es ihr Enkelkind ist.


    Naja, es ist doch die 2. Anfrage also hatte sie ja doch schon vorher Interesse. Und als Eltern haben sie sich evtl. nur Sorgen um den Sohn gemacht und daher die Vaterschaftsklage empfohlen

  • Es wäre schön, wenn das Kind Umgang auch mit beiden Großeltern haben könnte. So etwas ist immer eine Bereicherung für das Kind.


    Vielleicht überlegst Du es Dir ja doch noch einmal, ob Du nicht ein erstes Treffen versuchen möchtest. Danach kannst Du eventuell ja besser beurteilen, ob ernsthaftes Interesses bei den Großeltern vorhanden ist, ihr Enkelkind regelmäßig zu sehen. Denn Großeltern sind sie nunmal, ob sie Opa und Oma genannt werden oder nicht.
    Sie fragen immerhin das 2. Mal an, vielleicht besteht doch jetzt wirkliches Interesse.


    Vielleicht ist Dein Bauchgefühl in diesem einen Fall ja auch verkehrt, schwierig zu sagen von außen. Überlegs Dir nochmal, ok? :daumen

  • @ Bella


    Warum hast Du abgelehnt?


    Weil es nicht regelmäßig statt finden kann? Wer sagt denn das? Vielleicht schaffen sie es einmal im Monat vorbei zu kommen...die Chance würde ich ihnen auf jeden Fall geben!


    Du kannst sie dann doch auch kennen lernen. Ein lockeres und freundschaftliches Miteinander ist doch viel angenehmer als gleich Nein zu sagen!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Die Großeltern bemühen sich doch jetzt zum zweitenmal, warum streubst du dich so - sie haben dich Interesse und ne Karte schicken was soll dein Kind denn damit anfangen?! Würden sie "nur" ne Karte schicken, würdest du dich vielleicht darüber aufregen.
    Vielleicht ist ihnen bewusst geworden das sie auch schon älter sind und einfach gerne IHR enkelkind sehen würden, es nimmt dir doch niemand dein Kind weg - sie wollen ihn sehen, nicht mehr nicht weniger!


    Mag die Mutter des kV weiß Gott nicht hab sie auch nicht gekannt... - aber die ist nun mal auch die Oma und was will sie schon 3-4x im Jahr die kleine sehen wenn wir in der naehe sind - na das ist ja wohl auszuhalten.
    Finde du handelst egoistisch und sicherlich nur in deinem Sinne aber nicht im Sinne von deinem Kind

  • Grundsätzlich haben auch Großeltern ein Umgangsrecht, ja. Im Gegensatz zu den Eltern aber mit dem Zusatz "wenn es dem Kindeswohl dienlich ist".


    Siehe z.B. hier.


    Aus dem Link von dir:
    "sie haben kaum eine Chance auf ein Besuchs- oder Umgangsrecht mit den Enkeln, wenn die Mütter dies nicht wollen."


    Sauber, sag ich da nur. :rolleyes2: Das ist sowas von typisch für unsere sogenannte Rechtssprechung.

  • Ich definiere "Interesse zeigen" und "sich bemühen" nun mal anders.
    In 1,5 Jahren 2 mal Kontakt über den Sohn "suchen" finde ich mehr als dürftig wenn doch angeblich das Interesse sooooooo groß ist.


    Ja mag sein das es im Moment egoistisch ist.
    Ich finde es allerdigns nicht egoistisch zu sagen das, wenn meine Tochter alt genug ist selber entscheiden kann ob sie die beiden sehen will.


    Ich finde als Alleinerziehende macht man schon genug und oft mehr als man eigentlich kann (es die Kräfte hergeben), alles immer mit dem GEdanken im Hinterkopf "was ist das beste für mein Kind in dieser Situation?"
    und irgendwann gibt man sich selbst vielleicht ein Stück weit auf..immer sind es Kompromisse die man machen muss (was bis zu einem bestimmt Punkt auch völlig ok ist)


    Wenn ich es jedem Recht machen würde, wäre ich jedes WE mit dem Kind nur unterwegs. Aber natürlich alles zum Wohle des Kindes...wie immer....

  • Nein, Bella
    Du machst Dir da ein Stück weit selbst einen gewissen Druck. Als AE brauchst Du nicht funktionieren wie eine Maschine, Du bist ein Mensch mit Fehlern und Schwächen wie jeder andere auch.
    Ich respektiere Deinen Standpunkt, aber ich möchte Dich bitten, über das eine oder andere nachzudenken:
    Vielleicht ist bei den Großeltern auch gerade die Einsicht gekommen, bisher etwas verkehrt gemacht zu haben und sie möchten jetzt anfangen, sich am Leben ihres Enkels zu beteiligen. Es liegt an Dir, dieses zuzulassen und dem Kind somit Großeltern zu ermöglichen oder nicht. Wenn Du wartest bis das Kind alt genug ist (wann ist es das denn für Dich?), dann "verhinderst" Du möglicherweise, dass das Kind schöne und entspannte Zeit mit den Großeltern verbringen kann.


    Bitte fasse all dies nicht als Vorwurf auf sondern als Anregung, noch einmal über Deine Position nachzudenken. Vielleicht irre ich mich auch und Deine Position ist die Richtige, aber ist es nicht einmal einen Versuch wert?


    @Poi_son
    Naja, der Gedanke der Gesetzgebung war halt, dass im Zweifel der Mutterkontakt höher zu bewerten ist als der Großelternkontakt. Vielleicht nicht immer richtig, aber so war nun mal die Entscheidung. Ich finde es wäre schön, wenn allen Kindern der Umgang mit beiden Eltern und Großeltern ermöglicht werden könnte, aber ich bin auch ein unverbesserlicher Optimist und glaube an das Gute. ;)

  • sorry wenn ich das so sage, aber ich finde dein Verhalten mehr als egoistisch.


    Ich lese nur, DU willst das nicht, DIR macht das Stress, DU denkst das geht nicht - wo gehts einmal um das Kind?


    Du sagst, wenn das kind alt genug ist, kann es das selbst entscheiden oder wünschen das es den Umgang will, aber wie soll das gehen, wenn sie die Großeltern überhaupt noch nicht einmal gesehen hat? Besteht denn Konatkt zum KV - wenn das auch nicht, dann kommen dann ja vom Kind auch keine Fragen auf z.b. Mama, du hast doch auch eine Mama und einen Papa und wo sind Mama und Papa von meinem Papi?


    Du nimmst dem kind jetzt schon die entscheidung für später ab, denn wenn du jetzt schon sagst DU willst keinen Kontakt, dann legst du das ja auch schon deinem Kind vor.


    Du schreibst selber, das du manchmal am ende deiner Kräfte bist. Warum, auch wenn die Großeltern weiter weg wohnen, lässt du dir dann nicht helfen?


    Wenn du jetzt anfänsgt den Konakt herzustellen machst du es dir und deinem kind doch um einiges Leichter - wenn ihr euch denn dann versteht, kann man auch regelmäßigen Kontakt beginnen, auch wenn das nicht jede woche sein kann - aber vielleicht aller 1 oder 2 Monate 1 we - wo sie sich ums kind kümmern und du dich mal um dich kümmern kannst.


    Auch wenn sie dem KV angeraten hatten einen Vaterschaftstest zu machen , jetzt interessiern sie sich und revidieren somit ihr denken.


    Und mal ehrlich, wenn du den Großeltern so gegenüber tritts wie uns hier mit manchen kommentaren, kann ich es ihnen nicht verdenken, dass sie nur ab an den Kontakt suchen, weil sie vielleicht auch angst haben immer wieder abgewiesen zuwerden .

  • Naja, sich selbst Druck machen rührt wohl daher das man unter "DAuerstrom" steht....Vollzeitjob, wenig Zeit mit dem Kind unter der Woche, da bleibt nur mal nur das WE ... wie schon oft gesagt wurde ist man als AE oft im Alltag "die Böse" weil man REgeln einhält und eine Spur vorgibt in der sich das Familienleben zu zweit abspielt. Da möchte man am WE einfach mal 5 grade sein lassen und auch nur Spaß mit seinem Kind haben, ohne Verpflichtungen ohne Termine. Einfach mal zur Ruhe kommen...


    Ja gut, mal angenommen ich lasse mich auf ein 1. Treffen ein...und dann? wie soll das weiter gehen? Mal angenommen wir verstehen uns ganz gut, dann einigt man sich drauf einmal im Monat trifft man sich.
    Gut. Dann sieht ein Monat wie folgt aus:
    alle 2Wochen sieht der KV die Kleine, an den jeweils dazwischen liegenden WE´s einmal meine Eltern, einmal seine Eltern...
    Meine ELtern 100 km weit weg, seine Eltern 200 km weit weg...
    Ja wie gesagt, nur unterwegs, nur unter Dauerstrom alles zum Wohle des Kindes....


    Ganz allgemein gesagt:
    Jeder der ein Recht an diesem Kind hat (wie sich das anhört, wie das Recht an einer Sache, egal) fordert es ein, um jeden Preis. Da wird gezerrt und gestritten, gemacht und getan immer unter dem Deckmantel "ZUM WOHLE DES KINDES"
    Manchmal heißt das aber auch auf sein REcht zu verzichten....

  • Irgendwie kann ich die TE schon verstehen.


    Hier hatten die Eltern des KV auch 5 Jahre null Interesse gezeigt, ich habe den Kontakt gesucht, Fotos geschickt. Sie lebten bis vor 2 Jahren In Spanien. Bis auf 2 Anrufe kam nichts von ihnen. Seit 2 Jahren leben sie wieder hier, ca 10 km entfernt.


    Ende letzten Jahres fand dann der 1. Besuch mit KV dort statt. 3 Wochen später nochmal. Der Zwerg fand es toll.


    Dann war KV mit seinem Bruder, dessen Tochter und unserem Sohn in einer Indoor-Spielhalle. War im Februar, dort sind die Großeltern zu einer Stippvisiste erschienen.


    Seitdem nix mehr.... Auch zur Einschulung vor 2 Wochen nicht mal ein Gruß.


    Ich habe mir gewünscht, das es eine Bereicherung für Sohni sein könnte. Aber so finde ich es nicht gut.


    Ich muss allerdings dazu sagen, ich halte Abstand zu Ihnen...........wir können gar nicht miteinander, aber sie hätten die Möglichkeit ihn regelmäßig zu sehen. Ich muss ja nicht bei Besuchen dort anwesend sein.


    An die TE, versuch es doch einfach mal, vielleicht kann ja was regelmäßiges draus werden.

  • Liebe Bella,


    ich erzähle Dir mal kurz meine Geschichte: Ich bin 41 Jahre alt und mein Vater hat schon sehr früh, als ich noch klein war, den Kontakt zu seiner Familie abgebrochen. Meine Großeltern, Tanten, Cousins/Cousinen durfte ich NIE kennenlernen. Bis heute fehlt mir dieser Teil der Familie sehr. Auch, weil meine Mutter keine Geschwister hat und ich Einzelkind bin. Ich würde sonstwas drum geben, um meine Familie zu finden, aber das ist bisher immer gescheitert.


    Denk bitte an Dein kleines Mäuschen. Auch wenn Du im Augenblick mit den Großeltern Probleme hast...sie wird es Dir später vielleicht danken, dass sie ihre komplette Familie kennenlernen durfte und nicht nur den Teil Deiner Seite.


    Wenn ich es richtig verstehe, sind die Großeltern bereit, sich mit Dir an einem neutralen Ort zu treffen? Das ist doch toll! Geht auf einen Spielplatz oder in den Zoo. Irgendwohin, wo es für Dein Kind spannend ist. Und wer weiß, vielleicht hast Du am Ende ein Stück Familie und Unterstützung dazu gewonnen?! Und wenn das Treffen schief geht, dann hast Du es wenigstens versucht und weißt Bescheid.


    Gebt Euch allen eine Chance! :wink

  • Ok, mal angenommen Du lässt Dich auf ein erstes Treffen ein.


    Alles weiter wird sich NACH dem ersten Treffen ergeben. Gehe doch einfach mal ergebnisoffen in das Treffen rein und schau, wie es läuft. Es gibt so viele Möglichkeiten wie es enden könnte! Vielleicht haben die anderen Großeltern kein wirkliches Interesse und Du hast Dir die Gedanken umsonst gemacht. Vielleicht ist der Kontakt für Deine Tochter auch nicht gut, das wirst Du dann merken, und dann kannst Du immer noch sagen, dass keine weiteren Treffen erstmal erfolgen sollen.


    Was auch immer, Du kannst das weitere NACH dem ersten Treffen entscheiden.
    Ich finde es zunächst schön, dass der KV das Kind regelmäßig sieht, das ist gut und wichtig. Wenn Du dann beiden Großeltern die Möglichkeiten zu einem Umgang bieten kannst und möchtest, dann ist Dir das hoch anzurechnen. Und in der Situation kann ich Deinen Wunsch nach einem ruhigen "alltagslosen" Wochenende durchaus nachvollziehen, glaub mir. Aber der Alltag, den Du mit dem Kind hast, diese unglaublich nahe Bindung, all das haben weder KV noch Großeltern, das hast nur Du. Das ist manchmal eine Bürde, ja, aber es ist auch und vor allem ein unglaublich wertvolles Geschenk!