Ab welchem Alter einen eigenen PC für Kinder?

  • Räumst du heute hinter mir auf?
    Komm rum hier gibts noch viel zu tun :D.


    Virtualiserung, eingeschränkte Nutzerkonten, Sandboxen und der ganze Rest bringt doch nur was wenn man auch weiß was man da tut.
    Ich schätze das können ca. 5 bis 10 User hier Form einrichten und sinnvoll administrieren.
    Kann ja sein, daß Meerjungfrau69 dazu gehört.


    Dann bleibt aber noch das Problem was ist wenn beide gleichzeitg an den Rechner müssen?
    Soll ja durchaus vorkommen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • na mir gings schon um dich, du hattest das ja angesprochen und ich schätze dich durchaus als technikaffin ein. ein virtualisiertes os bedeutet sogar weniger aufwand als ein richtiges. sinnvoll administrieren muss man da gar nichts, außer dem kind nicht zu sagen wie es da rauskommt :D

  • Simmer doch mal ehrlich.
    Bei den meisten Eltern sind die Kids fitter am PC als die "Alten".


    Den Kindern kann man nix vormachen und die Möglichkeit man könnte doch mal hier und da in Mamas / Papas Sachen rumklicken ist doch eine Einladung für jedes Kind.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Man sollte den Kindern vielleicht mal nicht in erster Linie unterstellen, dass sie nen PC haben wollen, nur um irgendwelche Ballerspiele zu spielen oder irgendwelche Bilder anzuschauen.....


    Meiner Tochter hatte ich das erste PC-Spiel gekauft, da war sie 2. Welch Schande !!! (Ironie).


    Ich hatte ihr den PC angestellt, das Spiel gestartet, war nur kurz in der Küche, da hatte sie das Bob der Baumeister-Spiel schon fast durch gespielt.


    Und ja, meine Tochter hängt seitdem nur noch vor dem eckigen Kasten und hat nichts anderes mehr im Sinn (wieder Ironie).


    Ich denke, es kommt drauf an, wie man als Elternteil mit dem PC/Laptop umgeht....Vorbildfunktion.


    Klar sind für nen 12jährigen Ballerspiele interessant.....(so lange sie im gewissen Rahmen sind, gehört das auch einfach dazu)...mein Bruder war 4 oder 5, als wir unseren Amiga500 bekommen hatten, und da gab es auch ganz "tolle" Spiele.....und bei Freunden wurde bestimmt nicht so harmloses Zeug gespielt, wie bei uns zuhause (wobei wenn ich an das eine Karatespiel denke, wo dem Gegner der Kopf weggeflogen ist, wenn man ihn besieht hatte, war auch nicht ohne). Aber keiner von uns Dreien ist zum Massenmörder geworden oder sonstwie straffällig.


    Meine Tochter hatte die ganze Zeit mein altes Laptop zur Verfügung (wer übrigens Interesse dran hat, steht zum Verkauf...das Laptop, nicht die Tochter), und nun hat sie ihren eigenen PC im Zimmer, wo sie Lego Starwars (auch dort werden Figuren erschossen) spielt....aber es hält sich alles im Rahmen. Anfangs sind die Dinger natürlich super interessant und sie saß auch länger davor, als sie eigentlich sollte....aber mittlerweile ist das alles im Rahmen. Mal spielt sie ne ganze Zeit lang nicht, dann wiederum mal bissi länger.

  • Oh Hilfe....


    Steinigt mich nicht!


    Mein Kind hat zu Weihnachten ein Netbook bekommen - sie war da noch 6 Jahre.....


    Netbook deshalb, weil es klein und handlich ist, weil sie darüber mit ihrem Dad skyped, weil sie schon viele Lernprogramme drauf hat - die Schulbücher haben ja oft so Übungs - CDs dabei, weil Mama ihr Netbook nur ungern hergibt..... Wartung übernimmt Dad wenn sie bei ihm ist - da skped sie dann mit mir....


    Das Netbook ist immer hier im Wohnzimmer und sie nutzt es ausschließlich unter meiner Aufsicht - so 3-4 mal pro Woche (1-2 mal skypen, Rest Lernprogramme) für 2 Stunden.... Das Netbook hat Wlan und ist, wenn an, auch online.... Kind nutzt aber INET nur zum Skypen mit Dad, sonst eher noch nicht - kommt später dann.... Bei uns in der Grundschule gehen die Kinder auch ab 1. Klasse an den Computer.....


    Mein Exmann und ich fanden die Anschaffung sinnvoller als ne Spielekonsole oder son Nintendo DS irgendwas - sowas gibt es in unserem Haushalt gar nicht....


    Grüßle
    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Also mit 12 finde ich auch sehr spät für einen eigenen PC.


    Meine Kinder sind 7 und 8 und haben jeweils einen eigenen PC im Zimmer stehen, mit Internetzugang. Selbstverständlich sind sowohl die Zeiten als auch der Zugriff kindergerecht abgesichert. Der PC und die Benutzung des Internets soll meiner Meinung nach etwas vollkommen selbstverständliches sein, und nicht "besonderes".


    Laptop halte ich für unnötig, hier hat jedes Kind einen kleinen älteren Desktop. Jeweils gebraucht (als 3 Jahre alter ehemaliger Fimen-PC) für ca. 90€ inkl. Monitor gekauft.


    Als Absicherung kann ich die Kindersicherung von Salfeld (http://www.salfeld.de) empfehlen. Nicht sehr teuer und lässt sich gut, dem jeweiligen Alter gerecht konfigurieren.

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • Hi,


    ich denke, das Alter spielt eine untergeordnete Rolle.
    Heute werden die Kinder in der 1. Klasse an den PC herangeführt.


    Es gibt herrliche Seiten, auf denen sie spielen und lernen können. Das sollte man nutzen, um sie auch so zu fördern.


    Viel wichtiger ist meines Erachtens der eingeschränkte/verbotene Zugriff auf andere Seiten.
    Doch da sind die Eltern eben gefordert.

  • Hallo,


    ich hoffe es ist ok wenn ich hier auch was frage.


    Ich bin am überlegen, für Zwergnase (3,5) zu Weihnachten einen Lernlaptop zu kaufen. Ab 4 Jahre z.b.
    Kann mir einer von euch einen empfehlen?
    Oder ist das alles Käse??
    Gibt es auch welche mit größeren Displays? Hatte nämlich gesehen das die so kleine Displays haben, was ich für die Augen doch sehr schlecht finde.
    Würd mich über Antworten freuen!


    Lg,sabine

  • Wir hatten den Learntop Maxi 2 gekauft. Der Bildschirm ist tatsächlich sehr klein. Gibt aber von Vtech welche mit größerem Bildschirm. Mein Zwerg ist jetzt 6 und hat selten damit gespielt. Die Spiele sind okay aber sie spielt dann doch eher mit Barbie und Co.


    Ich wunder mich das einige Kids bereits mit 5/6 Jahren einen eigenen PC haben :wow Meine darf an meinen Laptop und dann mal Memorie spielen und ein Lernspiel was ich gekauft habe.

  • meine tochter hat zur 5.klasse hin damals ihren eigenen lapi bekommen.
    wir haben uns zusammengesetzt,ich hab ihr das ding erklärt ,was man alles damit machen kann....ebenso die gefahren.
    facebook und co war zu dem zeitpunkt noch verboten.
    und ich hatte eine uhrzeit eingestellt,an dem das ding abends ausging,ebenso hatte ich einige seiten gesperrt aus sicherheitsgründen.
    mittlerweile ,knapp 4 jahre später,ist nix mehr gesperrt und sie ist auch in FB.
    im laufe der zeit wurde sie immer sicherer,hat mehr gerafft und ich vertraue ihr mittlerweile,dass sie keinen mist baut.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • :wink Hallöchen!


    Mein Sohn hat seinen PC diesen Monat zum 10. geburtstag bekommen. War erst eher Zufall, weil wir einen gewonnen hatten, aber nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es jetzt sinnvoll ist. Wir stecken also noch in den Anfängen. Im Moment probiert er aus, spielt simcity oder Angrybirds. Für das Internet haben wir nur bestimmte Seiten freigegeben und da sind wir auch noch dabei. Zeit ist streng limitiert, er muss aber nach wie vor fragen, ob er an den PC darf, also keine Selbstbedienung :nanana
    Ich denke gerade in Bezug auf die weiterführende Schule und recherchieren im I-Net ist der PC für meinen Sinn jetzt sinnvoll. Mal sehen, ob alles so klappt, wie wir hoffen//denken/planen :anbet

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Aus den Beiträgen liest man, dass Eure Kinder den PC primär zum Spielen benutzen?


    Für mich selbst überraschenderweise war das bisher nie ein großes Thema ausser ein bisschen Flipper.


    Primär schaut sich der große die Welt auf Google Maps und Earth an, druckt für die Schwester Ausmalvorlagen aus, schreibt Emails mit Oma / Opa. Die Bilderverwaltung und Bearbeitung klappt langsam ganz gut und zum Geburtstag gabs ein Mikroskop mit USB Anschluß.


    Das Neueste ist jetzt Wikipedia und zu Allem Möglichen nachzulesen wie es funktioniert ... um dann mir alles nochmal zu erzählen ... :kopf

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • Meine ist jetzt 13 und bekommt ihr erstes eigenes Netbook zu Weihnachten. Vorher konnte sie meinen Laptop immer mitbenutzen. Jeder hatte seine Plattform und viel im Internet war meine Tochter selten. Chatten, oder FB und solche Portale sind nicht ihr Ding. Kontakt zu Freunden laufen über ihr Handy und da kann sie telefonieren und simsen wie sie mag. Laptop wurde für die Schule genutzt wenn sie was brauchte und sonst kaum.


    Fernseher hat sie auch noch nicht lange in ihrem Zimmer und ich finde wenn Kinder kleiner sind, hat ein Fernseher/DVD-Player da auch nichts zu suchen. Entscheidet zwar jeder für sich selbst, doch gibt es noch mehr Möglichkeiten für Kinder die Freizeit zu nutzen und meiner Meinung nach müssen 5jährige oder 7-jährige (als Beispiel) nicht dauernd vor dem Fernseher, oder der Spielekonsole hängen. Wenn Spielekonsole, wäre ich nur für eine tragbare Konsole, z.B. die PSP odder die Nintendos, aber noch Spielekonsolen extra für den Fernseher, finde ich übertrieben.


    Konsum schön und gut, doch schaut man mal in manche Zimmer bei den Kindern: Fernseher, Videorekorder, DVD-Player, Spielekonsolen für den Fernseher, Tragbare Spielekonsolen, PC, Laptop, vielleicht noch Handy und noch MP3-Player :frag . Trends hin oder her und ich möchte es auch nicht mit früher vergleichen, doch haben viele Kinder keine anderen Interessen mehr als Fernsehen, Konsolenspiele machen, oder im Internet chatten. Ausnahmen bestätigen die Regel und klar gibt es auch Kinder die noch andere Hobbies haben und auch viel rausgehen, Sport machen und andere Dinge, die halt nicht vor irgendeinem Bildschirm stattfinden.
    Wenn ich hier lese, dass manche Kinder mit 4 Jahren oder 5 Jahren eigene Fernseher haben, dann mit 6 Jahren oder 7 Jahren eigene Laptops und Handys haben, fange ich dann schon an mich zu wundern und frage mich, wozu das sein muss ? Nur weil es die heutige Zeit ist, weil es andere auch haben ? Viele Dinge sind für Kinder schon selbstverständlich und sie können noch nicht mal den Wert abschätzen. Hauptsache steht im Zimmer und ich finde das bedenklich in manchen Altersklassen, denn da sollten andere Dinge Priorität haben im Leben der Kinder, als Fernseher, Handys, Laptops usw.


    Kinder rechtzeitig an bestimmte Medien gewöhnen ist nicht verkehrt, doch ich wundere mich manchmal was in manchen Kinderzimmern alles rumsteht.

  • Guten Morgen


    zur 5. Klasse finde ich einen eigenen PC auf dem Schreibtisch sehr sinnvoll. Bei uns steht es erstmal ohne Internetanschluss......
    Alleine für die Vokabeln schätze ich das Phase 6 Programm sehr... wenn es von Anfang an und regelmäßig gefüttert wird ist es auch keine große Arbeit....und die "Kleine" freut sich dann Vokabeln zu pauken weil es am PC ist.....


    schönen Tag :winken:

  • Guten Morgen


    zur 5. Klasse finde ich einen eigenen PC auf dem Schreibtisch sehr sinnvoll. Bei uns steht es erstmal ohne Internetanschluss......
    Alleine für die Vokabeln schätze ich das Phase 6 Programm sehr... wenn es von Anfang an und regelmäßig gefüttert wird ist es auch keine große Arbeit....und die "Kleine" freut sich dann Vokabeln zu pauken weil es am PC ist.....


    schönen Tag :winken:

    Macht ein PC heute ohne Internet überhaupt noch Sinn? Also ist nicht böse gemeint, aber 90% dessen was man mit einem PC machen kann erschließt sich doch erst mit Internet?

    "All will be good in the end! And if it's not good, it's not yet the end!"

  • ist nicht böse gemeint,


    wird auch nicht böse aufgefasst


    Macht ein PC heute ohne Internet überhaupt noch Sinn?


    das darf jeder ganz individuell entscheiden. Ich selber halte mich für einen PC Depp und bin froh wenn keine Fragen kommen die ich meist nicht beantworten kann grins


    über Schreib- und Lernprogramme habe ich meine frühere Meinung (Technik ist doof) revidiert. Auch denke ich muss jeder selber herausfinden mit welchen Hilfsmitteln er/sie am besten Lernen kann.......ich versuche die Möglichkeit zu bieten. Internet.......hmmm......durfte Geschwisterkind erst ab siebter Klasse, er hat uneingeschränkten Zugang und ....spielt trotzdem lieber mit seinen Freunden Fussball........ist er zuviel im Zimmer.......hinterm PC......reagiere ich.......