Mein Söhnchen isst kaum, was tun????

  • Hallo,


    mein Sohn (3) isst ganz schlecht seit ca 2 Wochen, egal was ich koche er piekst nur ein paarmal im Essen herum und isst nicht wirklich viel.
    Wenn´s mal ums knabbern und naschen geht ist er aber ganz vorne mit dabei (was aber nicht allzuoft vorkommt)
    Mir ist wichtig das er sich gut ernährt, er hat auch als Baby alles gegessen, warum sträubt er sich jetzt so? Ich kann ihn ja schlecht mit Salzstangen großziehen.
    Selbst im Kiga isst er allerhöchstens ein halbes Brötchen und ein paar Trauben, mittags, so wie heute, isst er gerade mit Mühe und Not eine kleine Handvoll Nudeln mit Gulasch, eigentlich nicht der Rede wert die Menge, nachmittgags gehts meist ganz gut, da kommt schon mal ein ganzer Apfel ins Bäuchlein und abends wird dann wieder nur 2-3 mal ins Butterbrot gebissen.
    Der Kleine spielt viel und ist sehr aktiv, das was er zu sich nimmt kann doch nicht reichen??? Früher hat er wesentlich mehr gegessen.
    Er hatte schon ab und an mal Phasen in der er schlecht gegessen hat, aber die dauerten mal 2, 3 tage und dann hat er mit wieder die Haare von Kopf gefressen.
    Kennt Ihr das???? Habt Ihr Tipps, will Ihn ja nicht zwingen zum Essen!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Hallo,
    das Problem kenne ich... ich habe da auch so meine "Probleme" bei meinem (2). Ich bekomme aber immer wieder zu hören, dass man aus dem Thema Essen keine große Sache machen darf. Die Kleinen holen sich was sie brauchen, auch wenn es nur wenig ist. Wir Erwachsenen essen oft weiter, auch wenn wir satt sind.
    Eine Freundin von mir gab mir jetzt den Rat, ich solle mal versuchen z. B. am Abend einfach nur was für mich zu essen zu machen und ihn erstmal außenvor also zugucken zu lassen. Bei ihrer Tochter seie es dann so gewesen, dass sie auf einmal wieder viel mehr Neugier entwickelt hat und seitdem wieder super isst... Obs bei mir klappt, kann ich noch nicht sagen.

  • hi,


    ich kenne das auch von meinem sohn. er ist auch 3.


    meißtens ist das ein anzeichen für eine bevorstehende krankheit. oder er entwickelt sich weiter. kurz vor einem entwicklungsschub und nach dem schub ißt er ganz schlecht. da bin ich auch immer froh wenn er wenigstens ein brot und eine banane ißt.


    süssigkeiten und kekse gehen natürlich immer. das phänomen kenn ich zu gut*lach


    solange es deinem schatz gut geht und er vernünftig trinkt, denk ich, brauchst du dir nicht wirklich gedanken machen. kinder holen sich das was sie brauchen.
    ich hab auch immer angst wenn er mal wider diese phase hat. aber solang er fit ist, ist alles okay.


    ein patentrezept kann ich dir nicht geben..wenn ich eins gefunden hab, sag ich dir bescheid.


    alles liebe


    jessi

  • Bei meinen Beiden ist das auch so eine Sache mal essen sie ganz gut und mal fast garnicht, ich laß sie mittlerweile mit machen beim essen vorbereiten, oder sie sollen sich ihr essen alleine auf den Teller machen, ich paß da auch auf das nicht zu viel drauf machen, oder ihr Brot oder Brötchen selber schmieren, gibt ja Kinderbesteck, aber auch da passiert das sie nur drei, vier bisse essen und schon wieder satt sind, Mein Doc sagt das es okay ist sie holen sich schon das wen sie hunger haben,
    Was auch das lustige an den Beiden ist Josi(4) ist für ihr leben gerne Obst, aber mag überhaupt keine Milch und Gemüse, Lucy(3) dagegen ist Milchfan und Gemüse, mag dafür gar kein Obst.


    Gruß Meli

  • Ich hab auch manchmal das Problem bei meiner Maus (fast 1). Allerdings hab ich dann immer Angst, dass ihr nicht schmeckt, was ich zubereitet hab (ich bin eine misserable Koechin). Wenn ich Banane reinmische ist sie dann manchmal doch noch bissl mehr.

  • Bei meiner Tochter ist es genauso, aber solange sie ausreichend am tag trinkt mache ich mir nicht allzu große sorgen!
    Wie eben schon erwähnt Kinder entscheiden selber wann sie was und wieviel brauchen, achte nur sehr streng darauf das sie wenn sie ißt nicht unbedingt was süßes entdeckt und das denn lieber haben will. Und sooo klappt es ganz gut (sie ist nicht unterernährt) ;)

  • Ich würd mir da nich allzusehr Sorgen machen.
    Vielleicht brütet er was aus,vielleicht isses grad ne Phase,oder Wachstumsstillstand...


    Die Kleenen holen sich schon was sie brauchen.Biete ihm immer was an und er nimmt oder eben nich.
    Wird sich melden wenn er Hunger hat :essen
    Haptsache er trinkt gut.. ;)


    Lg coca :strahlen

  • Das hat meiner auch hin und wieder. Zur Zeit liegt es, wie ich vermute, am Wetter- wenn es so warm ist, sind "große" Mahlzeiten einfach zu "anstrengend" :kicher Aber etwas leichtes wie Fruchtquark oder ne Kaltschale oder so geht immer ;)

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • ich kenn das Problem auch von meinen Kindern... mal essen sie wie die Scheunendrescher oder so, als gäbe es morgen nix mehr, und dann wieder tage- oder wochenlang (gefühlt) so gut wie nix....


    Mein Kinderarzt hat immer gesagt:


    Solange sie fit sind, und nicht abnehmen ist alles ok!


    Frag doch einfach mal nach.

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Kleine Maus (2 1/2) hat diese Phasen auch. Mal isst sie total viel, mal total wenig.


    Dafür isst sie immer wieder mal was zwischendurch. Ich habe immer eine kleine Schale mit frischem Obst und auch n bisl Gemüse wie Tomaten und Gurken (was sie halt gerne isst) auf dem Tisch stehen, wo sie sich selber nehmen kann, was sie möchte. Alles in mundgerechte Stücke geschnitten, damit es auch gleich in den Mund passt. Das wird sehr gut von ihr angenommen.