Betreuung eines 11-jährigen bei Schichtdienst?

  • Hab mal ne Frage:
    mein Sohn ist 11 Jahre alt und schon sehr selbstständig. Ich arbeite ab November als Heilerziehungspflegerin mit 50 % im Schichtdienst. Tendenziell wird eine Schicht bei mir ca. 4-6 Stunden dauern - aber evt. halt auch bis 21.00 Uhr Abends. Darf mein Sohn alleine bleiben oder muss ich hier (auch rechtlich gesehen) auch einen "Baby"-Sitter einstellen?
    Wie macht Ihr das? (Aber eure Jungs und Mädels sind (glaub ich) alle noch jünger?
    LG Steffi

  • Klar kann er mich immer erreichen! Ist gar kein Thema. Außerdem hat er noch mehrere Telefonnummern (z. B. mein Bruder bzw. meine Schwägerin, meine Freundinnen etc.). Problem dabei ist eigentlich mein Ex-Mann, der mich seit 7 Jahren regelmäßig wegen solchen Sachen vors Jugendamt zerrt. Bekomme zwar immer Recht und er erreicht nichts, aber nerven tuts trotzdem!

  • Dann erkundige Dich doch direkt beim JA, kläre es ab und wenn Dein Ex dann wieder meint, dass er Dich anschwärzen musst, hast Du Angelegenheit in trockenen Tüchern.


    Ich glaube, ein Kind alleine zu lassen, kann man nicht nur vom Alter abhängig machen, sondern an der Selbstständigkeit des Kindes und ob man seinem Kind es zutraut und vertraut.


    Meine Tochter wird im Dezember 8 Jahre und ich kann sie tagsüber ohne Probleme mal 2 Stunden allein lassen, zum einkaufen oder kleinere Besorgungen in der Umgebung.
    Hat sich so ergeben, weil sie nie Lust auf Einkaufen hat und hat dann eingefordert, alleine zu sein für die Zeit.
    Ein Prozess, wo ich mal wieder mehr Schwierigkeiten hatte, als die Kleine selbst.


    Abends würde ich sie noch nicht allein lassen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass sie mit 11 durchaus dazu in der Lage wäre, bis 21 Uhr alleine zu sein, vorausgesetzt, dass ich immer erreichbar bin.


    Viele Grüße
    J

  • Danke, schön dass Ihr das auch so seht. Dadurch, dass ich schon berufstätig bein seit Robin 2 1/2 Jahre alt ist (da war er natürlich in der KITA), kennt er es die letzten drei Jahre schon, auch mit dem Schlüssel alleine nach hause zu kommen. Da war allerdings immer noch meine Nachbarin als Ansprechpartnerin da. Werde jetzt aber bald umziehen - und so muss das Umfeld erst wieder neu aufgebaut werden. Gott sei Dank bietet das Gymnasium, auf dem Robin seit September ist, auch eine Ganztagesbetreuung an. Werd mich heute noch beim Jugendamt erkundigen - kann Euch dann ja mitteilen, was die gemeint haben - so für die Zukunft. :strahlen

  • Also meine Tochter ist 11 Jahre und auch sehr selbständig mußte sie auch früh dran gewöhnen mim Schlüssel und 1 - 2 Stunden mal alleine lassen ....



    Da ich auch im Schichtdienst arbeite auch bis 21 Uhr ist es kein Problem sie alleine zu lassen .. Da ich aber noch ne 3 Jährige habe macht meine Patentante die Betreuung bis 21 Uhr .. Hab das mit dem Jugendamt gedeichselt das sie als Nanny gehanthabt wird und somit die Betreuung für beide gewährleistet ist ....

  • Also, irgendwie haben (mal wieder!) sämtliche zuständigen Jugendamts-Mitarbeiter Brückentage genommen und niemand ist zu erreichen. Kommt Euch das bekannt vor?
    Rufe am Donnerstag an, melde mich dann nochmal!