kiffen erklären...

  • Ich denke der TS geht es um den Konflikt, in dem sie steckt... wenn man selbst kifft, ist die Argumentationsgrundlage, total schädlich einfach schwierig, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.


    Ich glaube auch nicht, dass meine Kids ihre Jugend drogenfrei durchlaufen (da bin ich zu sehr Realist) und ich glaube auch, dass ich Hasch zulassen würde und eher das Gespräch über Regelmäßigkeit und "Lebensbejahung" im Allgemeinen suchen würde. Darum ging der TS gar nicht so sehr. Sondern darum, wie und ob man einem achtjährigen Kind den Unterschied zwischen Zigarette und Joint erklärt. Das könnte man ja ganz sachlich machen: Das eine kann man ma Automaten kaufen, das andere nur heimlich. Oder das eine hat ein berauschende Wirkung das andere eher nicht :frag . Ich würde da auch wirklich nur soweit es wirklich gefragt wird, drauf eingehen.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Oder sie probieren es ein paar Mal und merken dann selbst, dass es nicht schmeckt oder auch sonst eher schadet. Und wenn der Reiz des Verbotenen fehlt....


    Die Phase hat mein 16-jähriger auch schon hinter sich.

  • Ja - das sehe ich ähnlich... Alles was man bei Teenies in die Ecke " Verboten und ganz schlimm " stellt , das wird extrem interessant.


    Marihuana und Cannabis ist übrigen nicht wie oben behauptet illegal in D.... Nee - man darf nur nicht damit handeln....Der Eigenverbrauch sprich der Konsum solcher Drogen ist nicht illegal.... Cannabis ist übrigens seit 2011 verkehrsfähig und darf daher legal über Apotheken bezogen werden ( auf Rezept )!


    Ich kenn übrigens auch Leute die in relativ hohen Positionen im ÖD sind und seit ihrer Jugend regelmässig kiffen... Na und ? Wenn sie nicht verantwortungsvolle Menschen mit hoher Leistungsbereitschaft wären , wären sie nicht da wo sie heute sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Tabak und Alkohol sind Genussmittel. Im Gegensatz zu Canabis und Marihuana die zu den Drogen gehören. Das ist ein Unterschied.
    Insgesamt wird das hier jedoch wohl wieder zu einem "Glaubenskrieg" ausarten. Ich für meinen Teil habe (gerade im Bezug auf Alkohol) auch noch nie verstanden, warum sich manche Leute - egal ob erwachsen oder nicht - mit Ansage bei jeder sich auftuenden passenden Gelegenheit regelrecht nieder machen müssen. Dafür fehlt mir wirklich der Durchblick.
    In gemütlicher Runde bei einer Feier oder an einem normalen Wochenende ganz gepflegt ein, zwei, drei Bier oder Wein trinken - ok. Aber schon mit dem Vorsatz eine Veranstaltung oder Örtlichkeit aufsuchen am nächsten Tag nichts mehr davon zu wissen?! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

  • Also ich kenne die "Problematik" von meinem Neffen. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wohnen nebeneinander. Irgendwann so mit 14-15 ging das los.... ab und zu mal kiffen. Er hat mir das auch gesagt und ich habe ihn entsprechend meiner
    Kentnisse aufgeklärt. Ich hab ihm das Zeug sogar von einem Bekannten besorgt weil ich wollte daß er reines Gras raucht und nicht irgend so ein gestrecktes Zeug mit Gott weiß was drin. Danach ging es los mit Techno-Parties etc und er nahm das erste
    Mal LSD.... ich bin ausgeflippt!!! Hab ihn mir geschnappt und wir haben zusammen im I-net recherchiert.. dann hatten einige seiner Freunde schlechte Erfahrungen damit gemacht und er hat das Zeug nicht wieder angerührt.

  • @3erpapa


    Unter den Drogen werden (zu Recht) auch Tabak und Alkohol aufgeführt, sind also auch Drogen.

  • Der Eigenverbrauch sprich der Konsum solcher Drogen ist nicht illegal.... Cannabis ist übrigens seit 2011 verkehrsfähig und darf daher legal über Apotheken bezogen werden ( auf Rezept )!


    Doch, sobald Du auch mit solchen Drogen erwischt wirst, wird es eine Anzeige geben, solange die Mengen jedoch im Rahmen des Eigenbedarfs liegen, wird es nicht zu einer Klage kommen.


    Gruß


    der Frosch

  • Ich hab ihm das Zeug sogar von einem Bekannten besorgt


    :hä Egal mit welcher Begründung du das rechtfertigst, ich kann das nicht nachvollziehen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Cannabis Marihuana Kath und Bethel sind in vielen Regionen der Erde trad. Genussmittel- keine Drogen.


    Frag mal einen Suchtberater , was er davon hält Alkohol nur als Genussmittel einzustufen..... Alles was körperlich abhängig machen kann ist ne Droge.


    Übrigens: Hast du den von dir verlinkten Artikel in Wiki über Drogen nicht zuende gelesen ? Weiter unten wird Alkohol natürlich als Droge aufgeführt.... Und nIkotin auch...

  • Tabak und Alkohol sind Genussmittel. Im Gegensatz zu Canabis und Marihuana die zu den Drogen gehören. Das ist ein Unterschied.
    Insgesamt wird das hier jedoch wohl wieder zu einem "Glaubenskrieg" ausarten. Ich für meinen Teil habe (gerade im Bezug auf Alkohol) auch noch nie verstanden, warum sich manche Leute - egal ob erwachsen oder nicht - mit Ansage bei jeder sich auftuenden passenden Gelegenheit regelrecht nieder machen müssen. Dafür fehlt mir wirklich der Durchblick.
    In gemütlicher Runde bei einer Feier oder an einem normalen Wochenende ganz gepflegt ein, zwei, drei Bier oder Wein trinken - ok. Aber schon mit dem Vorsatz eine Veranstaltung oder Örtlichkeit aufsuchen am nächsten Tag nichts mehr davon zu wissen?! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Die unterscheidung zwischen genussmitel und drogen ist ja wohl recht wirkürlich , eigentlich alle akutellen studien zu dem thema werden dir
    Sagen das alk und nikotin die weitaus gefährlicheren drogen sind.
    Ich denke auch bei nen 8 Jährigen muss man das noch nicht so genau erklären , bei Älteren kindern halte ich es aber für wichtig
    glaubwürdig zu bleiben und dazu muss man einfach zugeben das alk die Gefährlichere Droge ist , wer mit nem Bier in der Hand seinen Kindern
    erklärt das Drogen ganz ganz Böse sind und er diese Niemals nicht nehmen darf , wird nicht ernstgenommen werden,


  • :hä Egal mit welcher Begründung du das rechtfertigst, ich kann das nicht nachvollziehen...


    Ich auch nicht.
    Das ist ungefähr so, als würde man für den Brand zum Wochenende den 20 Jahre alten Scotch sponsoren oder ein paar Kisten gutes Bier anstelle von NoName-Plörre. Damit es wenigstens schmeckt...

  • Zitat

    Warum das Zeug so verteufelt wird, ist mir ein Rätsel


    Weiter oben habe ich einen Link eingestellt warum Canabis gefährlich ist.
    hier: kiffen erklären...


    Alkohol halte ich allerdings nicht für weniger gefährlich, wobei jedoch gilt: Die Dosis macht das Gift.
    Und da sehe ich auch den Grund warum Alkohol nicht verboten ist.
    Einmal im Monat ein Glas Wein sehe ich nicht als Gefahr. Leider kann man den Konsum jedoch gesetzlich kaum einschränken, weswegen hier nur an die Vernunft des einzelnen appeliert werden kann.
    Bei Canabis ist die gefährliche Dosis allerdings für einige Menschen viel geringer. Weshalb ein komplettes Verbot hier eher sinnvoll ist.

  • Egal mit welcher Begründung du das rechtfertigst, ich kann das nicht nachvollziehen...


    Musst Du auch nicht, ich weiss warum ich das gemacht habe :winken:

  • Nöö-- Verbot nicht sinnvoll-- da es eben nicht so ist , daß Cannabis zu Psychosen führt ( also deren Ursache ist ) --- Aber : es kann die früher aufdecken und sichtbar machen.


    Vielleicht ist sich der Mensch dann früher bewußt das er hilfe braucht ? Und geht zu nem Fachmann ?


    Und das wiederum halte ich eher für gut als für schlecht...


    Cannabis führt also nur bei Leuten zu Psychischen Probleme die die eh irgendwann bekommen würden..... Nicht bei völlig gesunden... DAS kann man UA auch in meinem Link nachlesen ... Mit Hinwies auf die entsprechenden Studie-..


    Hast du meine Links etwa nicht gelesen ;) .... ich mein du monierst , das andere deine nicht gelesen haben.... Hast du alles gelesen ?


    Rohezal: ich hatte die Bemerkung , daß Cannabis in vielen Gesellschaften " Nur " ein trad. Genußmittel ist als Erwiderung auf die Behauptung von 3er Papa geschrieben, der meint Alkohol und Nikotin seien keine Drogen sondern " nur " genußmittel .

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Erschreckend, wie hier kiffen verharmlost wird. Alles gar nicht so schlimm und eigentlich ja auch gar nicht verboten und in der Medizin wird es auch hin und wieder eingesetzt........Also los leute, holt die Joints raus und los gehts :kopf


    Es ist verboten. Punkt. Da kann man das Gesetz auseinander pflücken wie man möchte.


    Und selbst wenn nicht, rechtfertigt es, es den Kindern anzubieten, zu tolerieren oder noch schlimmer, sie in jungen Jahren diesen Qualm auszusetzen


    Ich kenne viele, die damit angefangen haben, irgendwann wird es uninteressant und sie suchen nach einer Steigerung. Nicht wenige von damals sind heute heroinabhängig. Und ja, sie waren damals auch Studenten und haben heute einen Job, ändert aber nichts daran, dass sie drogenabhängig sind


    Wieso muss man kleinen Kindern überhaupt etwas über Drogen erzählen? Verstehe ich nicht. Ich habe zwei Söhne, 16 und 11 und es war nie Thema. Meinem Großen ist einmal auf dem Bahnhof Gras angeboten worden. Er hat es abgelehnt und ist weg gegangen. Das wars


    Und dann immer das total abgelutschte Argument mit den Feinstaubpartikeln. Nerv. Ist doch höchstens ein weiterer Grund, den Kind dem Qualm von Joints etc nicht auszusetzen, damit das Kind nicht noch eine zusätzliche Belastung hat


    Ich bin erschrocken über den Startpost. Wie leichtsinnig und sich selbst entschuldigend in einer Tour. Ich finde so ein Verhalten unmöglich und als Grund "ich bin noch jung und will ja auch noch Spaß haben" Na dann. Spaß kann man auch ohne Drogen haben.

  • es gibt genauso studien wo hervorgeht das jugendlich die kiffen eher eine Psychos bekommen, aber noch unklar ist, ob die psychose dazu führt das sie kiffen oder andersherum, dann kam heuten acht das ergebnis einer 40 jahres studie heraus wo festgestellt wurde das Kiffen den IQ senkt bzw dieentwicklung des gehirns behindert usw... fakt ist und bleibt das es einfach illegal ist bis auf den konsum, und niemand wird über jahre kiffen und sich dabei nur durchschnorren... ist wohl eher unwahrscheinlich (medziniesche Behandlung aussenvorgelassen)

  • Hi,

    Und dann immer das total abgelutschte Argument mit den Feinstaubpartikeln.

    na es sind doch einige Argumente abgelutscht, und ich habe es mit dem Hinweis/Post auf die Raucher geschrieben. Die Bösen ...
    ...und wieso sollte man einem 8-jährigen nix erzählen, wenn er fragt ? :frag Es kommt doch auf die Art und Weise an.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.