Pflegerin von Tiger getötet - Kölner Zoo

  • Zuerst einmal:


    Mein tiefes Mitleid gilt der Familie der getöteten Pflegerin.


    Den Tiger zu erschießen,war die einzige und richtige Konsequenz.


    Es mag zwar erstmal nicht vergleichbar zu sein,dennoch:
    Ein Hund,der einen Menschen tödlich angreift wird auch erschossen.


    Dieses Tier hat seine Grenze überschritten und wird es wieder tun.


    Was mich allerdings erstaunt ist die Doppelmoral,die hier grad vorherrscht.


    "Tiere gehören in die Freiheit und nicht eingesperrt"........und was ist mit den ganzen Tieren,die in unserern Alltag "eingebürgert" werden???


    Sein es nun Katzen,Hunde,Meerschweinchen,Hamster,Hasen,Vögel,Pferde die zum Dressurreiten abgerichtet werden,Rehe im Wildgehege in unserem Lieblingswald,....etc?


    Was ist damit?
    OK,weil in unsrerer Gesellschaft "normal"?
    oder haben diese Tiere einen anderen Wert?



    Dann das Thema Zoo:


    Wenn man die Beiträge teilweise hier so liest,geht kaum jemand mit seinem Kind in den Zoo und verbietet sogar den Kiga/Schulausflug in den Zoo......
    Ist das so?
    Würd mich echt interessieren,ob die ganzen angeblichen konsequenten Zoogegener dies wirklich auch leben :Hm



    Dann noch dies:


    Zoo's gehören meiner Meinung nach abgeschafft!!!


    Jaaaa,oberflächlich betrachtet,mögen Zoos ein großer Knast für Tiere sein.
    Eingesperrt,zur Langeweile verdammt...


    Dem ist sicher nicht so....zumindest nicht in guten Zoos.


    Es geht um Arterhaltung und nicht um Ausrottung.


    Es geht nicht darum Tiere hinter Gittern zu begaffen,es geht darum Tiere den Menschen ins Gedächnis zu rufen.
    Es geht darum,Menschen dazu zu animieren,etwas für den Artenschutz zu tun.


    Würden wir wirklich über diese Tiere nachdenken,wenn wir ihnen nicht über diese Art und Weise nahegebracht werden würden?


    Wenn ein Zoo es schafft,Tiere nachzuzüchten,spricht das für ihn und für eine gute Haltung.


    Ein Tiger,der im Zoo geboren wird(was schonmal nicht einfach ist),wird in sein Revier hinein geboren.
    Er kennt es nicht anders und wird sein Gehege immer als sein Revier ansehen.
    Für ihn ist es seine natürliche Umgebung.
    Ein Pfleger ist für uns der gute Mensch,der sich um das Tier kümmert...für den Tiger ist es ein Eindringling in seinem Revier...



    Und wie gesagt:
    Wenn man so radikal gegen "eingesperrte" Tiere ist....dann bitte liebe Leute:


    Macht Eure Käfige/Ställe auf und lasst Eure Tiere frei ;)

  • Was die Thematik zur Haltung von Haustieren betrifft, oder auch Zoos und dem Zirkus ist sowieso ein umfangreiches Thema, wo die Meinungen immer auseinander gehen. Wenn ich an Weihnachten denke wird mir auch wieder schlecht wenn ich sehe, was da wieder an Hamstern, Meerschweinchen, Kaninchen und Mäusen "unter dem Weihnachtsbaum liegt".
    Die Eltern sind da gefordert und der Handel macht es den Käufern viel zu einfach, wenn man die Anschaffungskosten von Tieren und Zubehör sieht. Da kostet ein Käfig ein paar Euro und ein Kaninchen oder Hamster kostet soviel wie beispielsweise eine DVD.
    Das Problem ist auch, dass sich viele vor der Anschaffung eines Tieres nicht gross kundig machen und der Händler nicht umfassend berät und für ihn der Umsatz an erster Stelle steht. Traurig auch wenn Kinderwünsche erfüllt werden, weil es ja so süsse Kuscheltiere sind und Tiere oft nicht artgerecht gehalten werden und natürlich auch Folgekosten entstehen, wofür dann oft das Geld fehlt, denn Tiere werden auch mal krank und wer Tiere hat, der weiss auch wie Tierarztkosten schnell in die Höhe schiessen. Man sieht es ja auch in der Urlaubszeit an den überfüllten Tierheimen.
    Wenn ich irgendwo lese, dass sich jemand ein Kaninchen oder ein Meerschweinchen anschafft, läuten bei mir schon die Alarmglocken und da merkt man sofort, dass sich der Halter nicht ausreichend informiert hat über das Sozialverhalten bestimmter Tierarten und die Tiere leiden dann richtig.

  • Was kommt als nächstes. Im Garten keinen Kirschbaum weil der da nicht artgerecht gehalten wird.
    Oder Erdbeeren auf dem Balkon auch nicht.


    Ich bitte dich!



    Und das mit dem mobil ist Humbug der Kölner Zoo wurde vor der industriellen Herstellung von Automobilen gegründet.


    So, Schiffe und die Möglichkeit damit von einem Kontinet zum anderen zu reisen zählen für dich also nicht zu Mobilität?

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ein Hund,der einen Menschen tödlich angreift wird auch erschossen.

    Ich würde sogar das tödlich streichen und erschiessen durch einschläfern zu ersetzen.


    Fakt ist da lag ein Mensch (tot oder verletzt) und man konnte da nur rein wenn der Tiger weg ist. Also das bergen eines Menschen geht IMHO vor dem Leben eines Tieres.


    Wenn ich mit meinem Kind ein Buch angucke über Dinosaurier beispielsweise, dann ist mein Kind davon sehr fasziniert und beeindruckt ohne Ende. (Mein Sohn hat zu seiner Kleinkindzeit alle Dino-Bücher verschlungen ohne Ende... :-) )


    Ja und es gibt Kinder die denken die Dinos waren so groß wie Hunde und die Menschen hätten zeitgleich gelebt.



    So, Schiffe und die Möglichkeit damit von einem Kontinet zum anderen zu reisen zählen für dich also nicht zu Mobilität?


    Wer hatte damals Geld für eine Safari nach Afrika und Indien? Wer hat das heute? Ich gehe soweit zu sagen nur dadurch Löwen und Tiger in Zoos gezeigt werden interessieren sich hier Menschen für das überleben dieser Tiere. Ohne Druck von aussen gäbe es keine Nationalparks und auch keine Tiere mehr.

  • Schreckliches Unglück das da passiert ist. Mein Beileid gilt natürlich in erster Linie der Familie. :troest Hier sehe ich Mensch vor Tier stehend.


    Dennoch ist es mir auch wichtig was zum Tiger zu sagen.

    Sobald ein Raubtier einmal einen Menschen erlegt hat, wird er es immer wieder tun!

    Das ist nicht ganz richtig. Bei solchen Raubtieren ist die natürliche "Hemmschwelle" von vornherein ~ Null. Egal ob sie in der Wildnis oder im Zoo geboren wurden. Hier ging es aber nicht um diese "Hemmschwelle" die sagt "wenn ein Tier einmal sowas getan hat, muß es erschossen werden". Mensch und Tier waren hier immer getrennt und würden es auch in Zukunft bleiben. Ein solches Tier nun zu erschiessen, weil es einen Menschen erledigt hat ist völlig daneben.


    Es zu erschiessen um einen Menschen zu schützen/retten der in Gefahr ist, ist natürlich was anderes. So wie der Fall laut Medien war hätte ggf. auch eine Betäubung ausgreicht da der Tiger ja vom Opfer abgelassen hatte. Aber das sind nur Spekulationen und Sicherheit geht da vor.

  • Zoo's gehören meiner Meinung nach abgeschafft!!! Genau so wie Zirkuse mit lebenden Tieren... geht gar nicht !!!


    ....aber alle gehen dort hin, bezahlen fleißig den überteuerten Eintritt und schauen sich das an !

  • Ja und es gibt Kinder die denken die Dinos waren so groß wie Hunde und die Menschen hätten zeitgleich gelebt.

    Hmmm... du, es gibt tatsächlich auch in der KiTa Kids, die nicht wirklich wissen, was eine Kuh ist bzw. denken, die Kuh wäre lila. Ich glaub, es kommt drauf an, wie intensiv und selbstinteressiert man einem Kind die Thematik TIER nahe bringt.
    Dabei fällt mir etwas ein, in Bezug darauf, wie ein Kind wahrnimmt: Als ich ein kleines Kind war, empfand ich den Hund meiner Tante als extrem riesig. Ein grau-schwarzer Riese. Heute muss ich darüber schmunzeln, aber damals empfand ich das Tier als "riesig". Es war ein CockerSpaniel. Will damit sagen: Obwohl ich den Hund meiner Tante immer wieder "live" erlebt habe, empfand ich ihn als Riesen. Erst im Laufe der Jahre empfand ich den Hund als "handlich".


    Ohne Druck von aussen gäbe es keine Nationalparks und auch keine Tiere mehr.


    Ich gehe soweit, zu behaupten: Ohne den Menschen und seinem ständigen "ICH WILL MEHR UND BIN MEHR UND KANN ALLES UND WEISS ALLES" würde es wahrscheinlich manchen Tieren und deren Lebensraum -somit auch deren Erhaltung- besser ergehen.


    Der Tiger wurde getötet, so denke ich mir, weil man dachte, der Frau wäre noch zu helfen. Das ist der einzige Gedanke der mir meinen Unmut auf diese Menschen (die diese Tiere meinen in nem Zoo (er)halten zu müssen) etwas nach unten bringt.

  • Sie werden dann immer wieder Menschen töten.


    Aber wie oft kommts denn vor, dass Tiger & Mensch ohne Abtrennung voneinander im Zoo verweilen???


    Und der Tiger würde doch sowieso töten. Er hat es gestern getan, ohne vermutlich vorher jemals Menschenfleisch bekommen zu haben.

  • Gestern hat der Tiger aus Angst getötet.
    Das nächste mal lauert er auf seine Chance.


    Wenn der Käfig eine Schleuse hat gibt es ja wohl öfters die Situation, dass Mensch und Tier gemeinsam im Käfig sind.
    Sonst bräuchte man ja keine Schleuse sondern ne einfach Türe würde reichen...


    Keine Ahnung warum die Pfleger in den Käfig müssen während der Tiger drin ist. Ich bin kein Pfleger ;)


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!


  • Und der Tiger würde doch sowieso töten. Er hat es gestern getan, ohne vermutlich vorher jemals Menschenfleisch bekommen zu haben.


    Der Tiger hätte sich auch jedes Tier geschnappt, wenn da eins umhergelaufen wäre. Man weiss auch nicht wann die letzte Fütterung war, doch wäre da eine Gazelle, oder sonst ein Tier in die Quere gekommen, hätte er es auch gepackt. Ob Tiger, Panther, Puma, Leopard oder Löwe; es sind Raubtiere und Jäger und dulden keine Eindringlinge in ihrem Revier. Man kennt es ja auch von Bären, egal ob Grizzly, oder Eisbär und so weiter.
    Es gab ja auch schon genug Fälle, wo Menschen Bären oder Tiger mit der Flasche von klein auf hochgepäppelt haben und jahrelang mit denen zu tun hatten und selbst da kamen solche Unfälle vor. Es spielt sicher auch eine Rolle ob Raubtiere Einzelgänger sind oder Rudeltiere. Denn ein Einzelgänger jagt in der freien Natur alleine um zu überleben. Im Vergleich dazu die Raubtiere die im Rudel leben und jagen und wo die Rangfolge eine Rolle spielt. Was die Rangfolge im Revier angeht ist es ja meist schwierig in Gefangenschaft und ob- und wie der Mensch akzeptiert wird. Diese Tiere haben einen sehr guten Instinkt und ein sehr gutes Gedächtnis. Wenn da der Tierarzt mit dem Blasrohr zum impfen kommt, riechen die sofort was los ist und drehen sich geschickt so, dass der Tierarzt den Muskel nicht treffen kann. Von der Intelligenz sind diese Tiere wahre Spezialisten.


    In den Nachrichten kam gerade die Mitteilung, dass die verstorbene Pflegerin bereits 2005 von einem Geparden angefallen wurde und am Hals verletzt, die damalige Attacke überlebte. Habe mal gegoogelt und der Spielel schreibt es auch: http://www.spiegel.de/panorama…-tathergang-a-852135.html.


    Zeugen gab es laut Spiegel keine, was andere Medien gestern anders dargelegt hatten. Ist eben schwierig was man glauben soll, da jede Zeitung andere Informationen rausgibt. Es soll nun ein Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

  • Wieder ein Zitat vergessen und ich kann den anderen Beitrag nicht mehr ändern :ohnmacht: .


    Zitat von PapaT

    Gestern hat der Tiger aus Angst getötet.


    Ich denke nicht, sondern sah der Tiger die Frau als Eindringling in seinem Revier. Auch damals der Vorfall mit dem Geparden war wohl ähnlich. Wovor sollte der Tiger Angst gehabt haben ?
    Vor ein paar Wochen gab es einen Suizid in einem Zoo in Dänemark und da ist ein Mann in das Tigergehege geklettert. Diese Tiere töten, auch wenn sie keinen Hunger haben: http://www.fr-online.de/panora…ig-,1472782,16601122.html


    Oder auch im Berliner Zoo, wo die Frau in das Eisbärengehege geklettert ist: http://www.morgenpost.de/berli…ins-Eisbaeren-Gehege.html. Raubtiere werden immer töten denke ich, oder ist euch eventuell ein Fall bekannt, wo jemand im Revier eines Raubtieres war innerhalb eines Zoos und nicht angegriffen wurde ?

  • Das müssen/dürfen die eben nicht.


    Zum Reinigen schon, also wenn Arbeiten drinnen oder draussen nötig sind.


    Mit den Schleusentoren, meistens diese Falltüren die nach oben und unten gezogen werden, sind ja meistens die einzelnen Käfige verbunden und die Schleuse zum Aussenbereich. Die Schleusentore werden arretiert und dann kommt da ein Vorhängeschloss vor.
    Die Pfleger müssen ja innen reinigen und auch den Aussenbereich reinigen. Ist der Pfleger im Aussenbereich, bleiben die Tiere drin und werden dort solange weggesperrt und umgekehrt, wenn drinnen gereinigt wird sind die Tiere entweder auf der Aussenanlage oder einem anderen Innenbereich. Die können die Tiere ja auch innen trennen wenn es notwendig ist.
    Die Pfleger sind ja auch mal auf der Aussenanlage und dort wird ja auch gereinigt, oder auch zu Beschäftigungszwecken Futter versteckt, oder zur Abwechslung werden auch verschiedene Gerüche verteilt, sei es Currypulver auf einen Stein, oder etwas Parfüm an einen Baum.
    Der Aussenbereich ist das Revier vom Tiger und die markieren ihr Revier ja auch. Machen Hauskatzen ja auch und wenn da ein Pfleger im Revier zu tun hat, sind da für den Tiger fremde Gerüche.


    Vermutlich durch die Routine und da passieren dann oft Fehler, hat die Pflegerin die Schleusentür nicht korrekt gesichert und der Tiger konnte ausbrechen.


    Was mich weiterhin wundert, dass die Pflegerin nicht zweimal kontrolliert ob der Tiger sicher verwahrt ist, denn wie oben geschrieben wurde sie schon einmal von einem Geparden attackiert im Jahre 2005. Durch so ein schlimmes Erlebnis ist man doch erstens noch ängstlicher und zweitens noch vorsichtiger. Aber es sind eben alles nur Spekulationen und irgendwas war an der Sicherung der Schleuse nicht in Ordnung, so dass der Tiger entkommen konnte.
    Passiert ist der Vorfall aber nicht im Aussenbereich, sondern sie war drinnen am reinigen und der Tiger draussen auf der Anlage, oder in einem zweiten Innenraum hinter einer Schleusentür.
    In einem weiteren Artikel stand, dass die Pflegerin das Gehege innen reinigen wollte und die Schleusse war nicht richtig verschlossen und auch die Käfigtür und so kam der Tiger auch ins angrenzende Wirtschaftsgebäude, wo ihr der Tiger entgegenkam. Das wären dann zwei Türen, einmal die Schleuse und einmal die Käfigtür und das ist auffällig, dass beides nicht gesichert war. Sie hat sich wahrscheinlich darauf verlassen das das Schleusentor unten ist und die Käfigtüre aufgelassen um beim Reinigen schneller rein und raus zu können und der Tiger konnte durch die Schleuse und durch die offene Käfigtür direkt ins Gebäude.
    Im Fernsehen hatte man kurz die Anlage gezeigt. Auf jeden Fall ein schlimmer Vorfall und irgendwas wurde an Sicherheitsvorkehrungen wohl nicht beachtet, sei es aus Routine oder Stress, doch prüft das dort eine Ermittlungstruppe nach.


  • Ironisch sind die, die sich das nicht anschauen wollen, was man tatsächlich sehen kann aber zu Hause Billigmilch, Billigfleisch und billige Milchprodukte stehen haben... Denn die Milch in der Tüte sieht nicht so traurig aus, wie die Kühe (und ich glaube, dass es ihren Artverwandten im Zoo weitaus besser geht als ihnen in der Melkmaschine...) DAS IST IRONIE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von JoLia ()

  • super logik, weil da schleusen sind müssen also tiger und pfleger öfters zwangsläufig im selben raum sein :D


    lies dir doch mal einfach erstmal die definition und den sinn einer schleuse durch. kleiner tip: es geht da immer um trennung. luft von wasser, tief von hoch usw usf. (.. und tier von mensch). selbst wenn der tiger jetzt total abgegangen wäre zukünftig auf menschen, rein prinzipiell hätte man an den vorschriften nichts ändern brauchen, er war bisher auch immer räumlich isoliert.


    das tier wurde doch nicht erschossen weil er "auf den geschmack kam" sondern eben wie schon jemand hier sagte, weil man noch hoffte die pflegerin zu retten. und betäubungsgewehre sind nunmal viel langsamer einsetzbar (dosierung), man kann damit viel schwerer zielen und hat viel weniger körperteile die man mit erfolg treffen kann (bei nem großkalibrigen gewehr ist das fast schon wieder egal, wenn nicht der kopf dann ist ein bein halb ab oder die hüfte zerschmettert oder was auch immer) und man muss viel näher ran weil die teile auch noch langsamer fliegen als herkömmliche kugeln (mehr reaktions- und ausweichzeit für das tier). und innerhalb von millisekunden wirkt so eine betäubung auch nicht. es war davon auszugehen, dass die frau noch zu retten ist da ihr tod nicht festgestellt war, da wäre auch ne kleine schrecksekunde von der betäubung bis zum einschlafen genug für das tier gewesen die frau nochmal zu attackieren. also, keine betäubung, ist doch ganz einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von aMrio ()

  • super logik, weil da schleusen sind müssen also tiger und pfleger öfters zwangsläufig im selben raum sein :D


    Im selben Raum ja, wenn man den Raum als Ganzes sieht, wo ein grosser Käfig ist, der in 3 Teile unterteilt ist und durch Schleusentore getrennt werden kann, oder man es 3 Käfige nennt, die miteinander durch Schleusen verbunden sind und die Schleusen zum Aussenbereich und nichts Anderes hatte ich oben geschrieben ;) .
    Schaut man sich den Plan vom Gebäude an, hat da jemand nicht kontrolliert wo sich der Tiger aufhält, oder hat ihn nicht selbst in den Bereichen weggesperrt.


    Hier mal eine Skizze des Gebäudes mit den 3 Tigerkäfigen (oder dem einen Käfig der in 3 Teile geteilt ist ;) ): http://www.berliner-kurier.de/…en-,7169224,16974300.html.


    Tiger war entweder im Abschnitt 2 oder 3 und Schleuse B und C sollen offen gewesen sein. Also recht eigenartig, denn dann ist es logisch, wenn die Pflegerin durch die Tür A herein kommt, dass der Tiger zwischen allen Bereichen umherspazieren kann. Da wurde scheinbar vergessen die Schleusen B und C zu schliessen, oder es fehlte an der Kommunikation mit anderen Pflegern, die die Tore irgendwann vorher geöffnet hatten. Die Pflegerin hätte prüfen müssen in welchem Bereich der Tiger ist, wenn sie ihn nicht selbst separat eingesperrt hatte, bevor sie den Käfig betritt.

  • genau. und das hat sie nicht, wurde ja bereits überall gesagt eigentlich.


    ich fand es nur sehr, äh unsinnig, zu lesen hier, dass die ja immer im gleichen raum (mithin beeinander) sind weil es gibt ja schleusen. bei solchen tieren definiert man gleicher raum wohl als man kann sich berühren. ist bei schleusen, wenn man sie auch als schleuse und nicht nur als tunnel nutzt, nicht der fall.

  • Schrecklich was da passiert ist.In den Nachrichten war zu sehen das die Pflegerin wohl ein offenes Schleusentor oder Tür übersehen hat.
    Ob man das Tier unbedingt töten musste,ob es richtig oder falsch war,i dont know.Ich denke mal die Leute die in einem Zoo arbeiten wissen was sie tun.
    Letztendlich bleibt ein Tiger eine gefährliche Raubkatze und ist nun mal kein Schoßhündchen.
    Sowas wird immer vorkommen.