Agentur für Arbeit... aaarrrggg

  • :motz:


    Ich bin aktuell im AG1-bezug.... und finanziell ziemlich knapp :crazy Nun kann man sich ja bis zu 165€ dazu verdienen, bzw. bis zu 400€, nur alles ab 165€ wird einem ja vom Bezug wieder abgezogen, bzw. "angerechnet" :hm...


    Ich hab mir 'nen Job gesucht und gefunden, bei dem ich eben das dazu verdienen kann wie möglich. Dieses auch gleich brav der Agentur für Arbeit mitgeteilt, und die Vordrucke zur Bescheinigung vom AG auszufüllen, mitbekommen. Leider wurde ich dort nicht auf Folgendes hingewiesen:


    hatte ich doch just 2 Tage später bereits (gestern nachmittag!) ein "lustiges" Brieflein von der Agentur im Briefkasten, in dem sie mir meine Ankündigung schriftlich bestätigten, aber bis zu einer eingegangenen Bescheinigung über den tatsächlich erworbenen Betrag, die Höchstsumme von 400€ anrechnen, gleich dazu den Änderungsbescheid mit dem um die Differenz von 235€ gekürzten Bezug, den ich dann ab 1.09. bekommen soll :hä


    Heeee...Hallooooo.... ich will was DAZU verdienen!!! Nicht erstmal was abgezogen bekommen!!! :wand


    Ich gleich beim Service-tel. dort angerufen :nawarte: Der arme Mann in der Service-hotline hat mir bestätigt, daß dies so üblich sei, und man ja dann im Folgemonat nachzahlen würde, wenn ich denn doch nicht mehr als die 165€ verdient hätte.
    Aber wie ich diesen Monat mit den 235€ weniger denn klar kommen soll, konnt mir keiner sagen :wuetend


    Dann hab ich den zukünftigen AG (ab Montag wollt ich anfangen) angerufen, ihm mein Problem geschildert, und die Dame war so nett und hat gemeint, sie könne mir ja schriftl. bestätigen, daß ich dort nur geringfügig bis zu max. 165€ beschäftigt sein werde... vielleicht würds ja helfen :daumen


    Mit dieser Auskunft bin ich persönlich zu meiner zuständigen Agentur gefahren, und hab am Schalter meine Lage erklärt. Ich hätte mir diese "übliche" Vorgehensweise der Agentur NICHT leisten können!! :kopf Ich hätte auf den Job verzichten müssen!


    Aaaber: die SB von der Agentur hatte zum Glück Verständnis und mir geglaubt, einen Anruf getätigt, und die Aussage alleine, daß mir der Arbeitgeber es schriftl. vorab für sie geben könnte hat GsD gereicht, daß sie den Vorab-abzug des Geldes NICHT vornehmen werden, und ein neuer Bescheid mit dem vollen AG1-betrag zum 1.09. raus gehn wird :anbet



    Also Fazit für alle, die mal in ähnlicher Situation sein sollten: nicht gleich verzweifeln (ich bin hier erst mal herum gehupft, hab gescholten und geheult abwechselnd :( ), sondern versuchen PERSÖNLICH jemanden bei der zuständigen Behörde seine prekäre Situation zu erklären, und auf Verständnis hoffen :bet


    Es ist schon echt schlimm, wie schwer es einem gemacht wird, finanziell wieder auf die Füße zu kommen :heul



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Dankeschön! ;)


    Das ist ja nur ein kleines Zubrot... den Hauptjob-vertrag hab ich ja zum Glück auch schon in der Tasche, und beginnt aber erst am 1.11.

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D