Patchworkfamilien - eine gescheiterte Familienform


  • Und genau deshalb habe ich das Posting auch gebracht.... also keine Sorge, @ Cola hat nur das wiederholt, was ich mit mit meinem Posting zum Ausdruck bringen wollte.


    Für die katholische Kirche macht das einen gewaltigen Unterschied und das ist nicht der einzige Bereich in dem Doppelmoral und zweierlei Maß zum Ausdruck kommt bzw gelebt wird.
    Gottseidank bin ich evangelisch. Die sehen "ihre" Religion bei weitem nicht so verbissen :nixwieweg

  • Meiner Kirche Doppelmoral zu unterstellen ist schon ein starker Tobak.


    Eine Kirche welche ihr theologisches Fundament leugnet und seine Lehre nicht ernst nimmt - "sprich ihre Religion nicht zu verbissen sieht" - ist beliebig und geistlich und theologisch verarmt.Das es mit der EKD nicht weit her - ist ja bekannt, aber Gott sei dank gibt es auch viele evangelische Christen welchen ihren Glauben ernsthaft im Alltag leben und die Mißstände innerhalb der evangelischen Kirche auch kritisieren. Die Kirche egal welcher Konfession braucht keine "lauen"Christen und Mitläufer.

  • Gott sei Dank gibt es in der katholischen Kirche ja die Fundamentalisten, die Kritiker mundtot machen. Da kommen also solche "lauen" Christen gar nicht vor.


    Sorry, aber solche Kommentare gehen nicht. Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Glauben, wie stark auch immer der Glaube sein mag.

  • Meiner Kirche Doppelmoral zu unterstellen ist schon ein starker Tobak.


    Eine Kirche welche ihr theologisches Fundament leugnet und seine Lehre nicht ernst nimmt - "sprich ihre Religion nicht zu verbissen sieht" - ist beliebig und geistlich und theologisch verarmt.Das es mit der EKD nicht weit her - ist ja bekannt, aber Gott sei dank gibt es auch viele evangelische Christen welchen ihren Glauben ernsthaft im Alltag leben und die Mißstände innerhalb der evangelischen Kirche auch kritisieren. Die Kirche egal welcher Konfession braucht keine "lauen"Christen und Mitläufer.


    Nur lässt sich eure Religion wirklich "ernstgenommen" also fundamental ausgelegt nicht mit unseren GG vereinbraren ,
    schon alleine wegen der Diskriminerung von Schwulen und Frauen. Es ist auch kein wunder die ganzen sachen sind jahrtausende Jahre alt
    und eine geselschaft befindet sich halt im wandel und das ist auch gut so.

  • Jeder kann seinen Glauben so leben wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, aber was nicht geht ist aus falsch verstandener Toleranz anderen Konfessionen Doppelmoral vorzuwerfen.


    Das mit dem Mundtotmachen ist auch wieder so eine pauschalierte Retourkutsche, welche du nicht konkret mit Fakten belegen kannst.







    Und wenn man dann rethorisch - sachlich kontra bekommt, jammern und sich dann in die Schmollecke zurückziehen.


    Du irrst Zat, Kritik an Lebensformen sind mit der im GG verbrieften Meinungsäußerung gedeckt.Da gibt es bereits einige Grundsatzurteile, wo eben " Kritiker" versucht haben der Kirche "einen Maulkorb" zu verpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von pius12 ()

  • Meiner Kirche Doppelmoral zu unterstellen ist schon ein starker Tobak.


    Ohne das Thema jetzt weiter vertiefen zu wollen und damit noch weiter ins OT abzudriften:
    Wie war das nochmal mit "Du sollst nicht töten" und den Kreuzzügen? Oder der Inquisition angewandt bei Andersdenkenden sog. Ketzern? Das nenne ich zumindest Doppelmoral.

  • Meiner Kirche Doppelmoral zu unterstellen ist schon ein starker Tobak.


    das erlebe ich fast täglich auf ganz böse art und weise. was da abgeht hat nicht mal mehr ansatzweise mit menschlichkeit zu tuen. ganz im gegenteil.



    um mal kein alltägliches beispiel zu nehmen reichen ja schon die einrichtung welche alimente zahlen. sorry aber wer da noch behauptet das wäre nur bloße unterstellung das dort doppelmoral in höchstform praktiziert wird. ( von den *haushälterinen* mal ganz zu schweigen)


    wo bitte ist da der blick für die realität geblieben?





    edith will noch sagen das mit den mundtodt amchen kann ich aber belegen. bin ja nicht umnsonst ausen magdeburgerdom geflogen nur weil die werten damen und herren keine antworten mehr hatten und wir uns erdreistet haben trotzdem nachzufragen.


    einzelfall?


    vergiss es gg frag heute mal nach oder beschwere dich über verhalten was du so mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst. auch da wirst du keine antwort bekommen, sondern die damen der kirche laufen sehen.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

    Einmal editiert, zuletzt von jea ()

  • Bitte konkret die Fakten und den Fall benennen, hier bloß pauschale Kritik üben ist ein wenig billig und mir zu wenig

  • Das gilt dann aber auch für Dich @Pius! Du warst derjenige, der die EKD und die "lauen" Christen angeprangert hat. Das ist keine pauschale Kritik?


    Edith sagt, dass ich mich hier persönlich von Dir angegriffen fühle, weil ich wahrscheinlich Deiner Definition nach so ein "lauer" Christ bin. Aber ich fühle mich äußerst wohl damit, auch wenn das keine offizielle Kirche gutheißt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Shielover ()

  • Bitte konkret die Fakten und den Fall benennen, hier bloß pauschale Kritik üben ist ein wenig billig und mir zu wenig


    Sollen wir jetzt namentlich alle Opfer der Kreuzzüge und der Inquisition aufzählen und das dann noch mit den Namen von Kindern komplettieren deren Väter katholische Priester sind? Ach ... nicht zu vergessen die Kinder die von Geistlichen missbraucht wurden?

  • Im Gegensatz zu Dir kann ich aber Ross und Reiter nennen.



    und 3erpapa greift wieder in die ideologische Mottenkiste.
    Im übrigen wurden auch von den Evangelischen und Anglikanern Hexen verbrannt- wenn dann bitte korrekt berichten und nicht manipulieren


    Mißbrauchsfälle sind bedauerlich und jeder ist einer zuviel, allerdings ist die Zahl der Mißbrauchsfälle laut Kriminalstatistik in der katholischen Kirche im Promillebereich - kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen Dr. Pfeiffer. Nur werden diese medial mehr hoch gepuscht.


    Die meisten Missbräuche passieren in Familien, bei Verwandten, in der Nachbarschaft und im Turnverein.


    Deine Kenntnisse über die Kreuzzüge und deren Beginn sowie die Geschichte der Auseinandersetzungen zwischen christlicher und islamischer Welt bedürfen dringlichst mehr Sachkenntnis.

    Einmal editiert, zuletzt von pius12 ()

  • Danke Pius,


    Du lieferst mir immer mehr Material, die meine Einstellung bestätigt, dass jede offizielle Kirche mir zuwider ist.
    Meinst Du also, die katholische Kirche wäre besser als andere? Willst Du uns das sagen?

  • und 3erpapa greift wieder in die ideologische Mottenkiste.


    Der Missbrauchsskandal innerhalb der kath. Kirche ist noch nicht so lange her, dass man ihn als Mottenkiste bezeichnen dürfte. Und auch dabei hat die Kirche mal wieder auf "vergessen" gesetzt, was in unserer schnelllebigen Zeit leider viel zu schnell geht.
    Aus der "umfänglichen Aufklärung" und "mit aller Macht vorgehen" ist irgendwie nicht so viel geworden. Im Gegenteil: Man hat betroffene Priester irgendwo hin versetzt wo sie keiner kennt oder wo sie angeblich keinen Schaden anrichten können anstatt sie unmittelbar aus dem Dienst zu entlassen.


    Nachtrag:

    Meinst Du also, die katholische Kirche wäre besser als andere?


    Das haben die schon immer von sich behauptet bzw. für sich in Anspruch genommen :brille

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Es ist jetzt erst ein Priester suspendiert worden und aus dem kirchlichen Dienst entlassen worden.


    Die Mottenkiste bezog sich auf die Hexenverbrennung - bitte richtig lesen und einem nicht das Wort im Munde verdrehen.

  • Mißbrauchsfälle sind bedauerlich und jeder ist einer zuviel, allerdings ist die Zahl der Mißbrauchsfälle laut Kriminalstatistik in der katholischen Kirche im Promillebereich


    Ein Pfarrer, Priester oder wie auch immer die ganzen Titel heißen muss für mich über eine absolute Integrität verfügen und aufgrund seiner Lebensweise über jeden Verdacht erhaben sein sowie sich in allen Lebenslagen korrekt verhalten. Dieses "Leitbild" habe ich von einem Menschen, der seinen Schäfchen die "Vorgaben" der Bibel nahe bringen will. Wasser predigen und selbst Wein trinken ist für mich ein absolutes Nogo.
    Da du ja aus der Gegend kommst kann ich mir vorstellen, dass du Bischof A. persönlich kennst. Frag ihn doch mal bei einem gemütlichen Glas Wein, wieso diese Würdenträger immer noch in Amt und Würden weilen? Bei Politikern bspw. wird bei viel geringeren Verstößen der Ruf nach Rücktritt oder Entlassung laut.
    Es kann mir auch keiner erzählen, dass es Zufall ist, dass die bekannt gewordenen Fälle allesamt verjährt sind und es somit nicht mehr zu einem Gerichtsverfahren kommen kann...


    Es ist jetzt erst ein Priester suspendiert worden und aus dem kirchlichen Dienst entlassen worden.


    Der Mann war doch schon längst im Ruhestand. Die einzige Konsquenz die er jetzt tragen muss ist, dass er keine Messe mehr feiern oder Sakramente erteilen darf sowie geringere (Höhe unbekannt) Ruhebezüge. Welch eine Strafe :lgh:lgh:lgh

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • EINER ist in anbetracht der vorwürfe,bzw tatsachen wohl etwas wenig.
    es geht hier nicht um schlecht machen.
    es ist gut,wenn menschen an etwas glauben und werte leben ,aber man darf und sollte auch kritisch bleiben.
    das aber wiederum verträgt die katholische kirche so gar nicht.
    mit haut und haar oder lauer christ..
    vieles was die katholische kirche vorgibt,ist sehr extrem und passt nicht in mein weltbild,bzw menschenbild.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Solange die Kirchensteuer bequemerweise noch vom Staat eingezogen wird, wird sich an der Bequemlichkeit der Kirche im Umgang mit ihren Schäfchen nichts ändern. Ausnahmen auf beiden Seiten bestätigen leider die Regel.


    Es gibt wenige Mensche aus meinem Erfahrungsbereich, die trotz starken kirchlichen Engagements uneigennützig handeln. Denen gebührt mein Respekt und meine Anerkennung und meine Unterstützung im Rahmen meiner Möglichkeiten.
    Gab es ansonsten irgendwo Vorteile, haben die meisten ansonsten kirchlich engagierten vor den Bedürftigen stark "hier!" geschrieen.


    Was für mich nicht gültig sein muss, aber bestimmt für andere Menschen: Glauben kann helfen und stützen. Bigotterie vernichtet in meinen Augen nur.


    Die 10 Gebote sind für mich kurz und knackig zusammengefasst eine Leitlinie für das menschliche Miteinander.


    Alte Männer, die Spielregeln für ein Spiel aufstellen, dass sie nie spielen werden, kann ich nicht ernst nehmen.


    Pius, das geht bitte nicht gegen Dich persönlich, sondern gibt nur meine persönliche Einstellung wieder.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Mod.-Mitteilung: Die (Kirchenkampf-)Hähne werden gebeten, zum Threadthema zu disputieren ;) . Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Welche theologischen Grundsätze Pius hat, geht mir persönlich sonstwo vorbei.
    Hier ging es darum, dass Patchwork als eine gescheiterte Familienform diffamiert wird, und DAS ist harter Tobak.


    Ich kenne einige Fälle, da lernen die Kinder in so einer "gescheiterten Famielienform" erst mal was es heißt Harmonie in einer Familie zu erleben, füreinander da sein, nicht nur tägliche Konflikte miterleben zu müssen usw.


    Und meinem glauben an Gott nach, muss man höchstens dafür Reue zeigen, wenn man die Kids aus einem falschen kirchlichen Blickwinkel heraus, in einer Ehe mit starkem Konfliktpotential lässt anstatt den Kindern und sich selbst eine Perspektive auf ein liebevolles zu Hause zu geben.



    Gruß


    der Frosch