Auszug des Mannes, wie macht man das dem Kind leichter?

  • Danke! Sie ist 9, wird bald 10 und ist ziemlich "hell". Man konnte heute auch wieder gut merken, das sie sehr genau zugehört hat . Ich hatte ja große Bauchschmerzen als ich meinem Mann die Pistole auf die Brust gesetzt hab und gesagt hab das er noch eine Woche hat um sich zu endscheiden ob er hier lebt und wirklich bei uns ist oder ob er geht........ Mein schlechtes Gewissen war heftig aber für mich ging das nicht mehr weiter wie es hier lief. So weh es nun tut hab ich aber auch das Gefühl das es klüger ist und das unsere Tochter nun mit klaren Gesprächen und Standpunkten von mir auch besser bedient ist. Hoffe es ........

  • Ich war 4, als mein Vater auszog. Ich habe absolut kein Ahnung, ob mit uns gesprochen wurde. Ich erinnere mich an gar nichts - außer an eine Szene. Die, als mein Vater mit der Tasche in der Hand aus der Tür ging.
    Nie werde ich das Bild und das drum herum vergessen, es war schrecklich, bis heute und hat sich eingebrannt.
    Deshalb würde ich das Gehen, dieses "erstmalige Hinausgehen", nicht machen, wenn das Kind zu Hause ist. Egal, ob es Bescheid weiß, oder nicht.
    So haben es ja auch einige hier geschrieben.


    Mit dem KV vom Sohn hätte ich auch keine Probleme, wenn er zu Besuch gekommen wäre, das war für mich nie eine Belastung. Anfangs kam er ja mal ...
    Also wenn Du das kannst, finde ich das toll und drück die Daumen. :daumen


    ----------------------------------------------------


    Wenn ich das hier immer mal lese, bin ich froh, das meine Kinder noch zu jung waren, als ihre Väter gingen. Da sehe ich erst, was ihnen erspart geblieben ist ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Nun ist er weg, er hatte es ziemlich eilig. Als unsere Tochter gestern schlief hat er schon angefangen zu packen- ich hätte ihn........ Es war ganz klar das ich es eben auch nicht mitbekommen möchte. Er hätte heute Morgen genug Zeit gehabt, meinte aber das sei nicht zu schaffen. Von unserer Tochter hat er sich heute Morgen vernünftig verabschiedet, sie war auch recht gut drauf- da ist eben dieser Gedanke das sie ihn jederzeit anrufen kann und das er eben wieder hierher kommt- ich hab das Gefühl das es ihr die Sache leichter macht.
    Ich hab sie auf den Weg gebracht und hab mich danach an den Rhein gesetzt, schon kurz nach 8 kam die SMS das er nun unterwegs sei......... ich hab mir noch einen Kaffee am Rhein gegönnt, nun bin ich wieder hier und schau mal was der Tag noch so bringt :(:(:( .


    Liebe Grüße, Kaffeetante

  • Mein Ex ist damals auch einfach gegangen, Zahnbürste genommen und los.


    Oh, so habe ich das auch gemacht, nach langem hin und her und nachdem klar war, dass da wohl jemand ganz anderes noch mitspielt - ich konnte es nicht mehr mit ihr unter einem Dach aushalten, nachdem mir klar war, was da für eine Nummer läuft, wirklich nicht...


    Dabei kam dann die Ansage, dass ich doch bitte Kind 1 mitnehmen (krank zu Hause) und nachmittags auch Kind 2 vom Kiga zu mir holen solle. War schließlich dann mehr Zeit fürs Turteln mit Mr. LatinoLoverLover. :lgh


    Später sind wir dann wieder in die alte Wohnung gezogen und da wohnen wir immer noch. Ein Schock war's für alle, aber ich denke, dass auch die Kids gelernt haben, dass es auch in Beziehungen gewisse Grenzen gibt. Zumindest werden sie es irgendwann verstehen, denke ich. Und OpaOma haben damals auch ziemlich viel abgefangen. Ich weiß nicht, ob das verkehrt war, aber ich würde es wieder so machen.

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • liebe Kaffeetante,


    ich kenne das Gefühl alles so gut und richtig wie möglich machen zu wollen - für die anderen. Klar kann er weiter in die Wohnunng und selbstverständlich dort auch übernachten, das tust du für dein Kind, das du mehr liebst als dich selbst.
    Aber irgendwann kann diese Blase platzen, du kannst es nich mehr tun, auch nicht für dein Kind. Du hast Gefühle. Auch wenn du dich jetzt noch sehr schützen kannst.


    Besser, du machst jetzt nicht allzuviele Versprechungen. Halt dich vage. Lass dir Möglichkeiten offen. Auch die Möglichkeiten, nein zu sagen. Sonst kann daas nach hinten losgehen, wenn es dann doch nicht so unkomliziert wird, wie er es sich erhofft.


    Pass auf dich auf und versprech nicht so viel. Immer mal ein "Ja, in den nächsten Wochen können wi das so machen..." oder ein "am nächsten Samstag, da kannst du..."

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • Hallöchen,
    mein Mann hat mehr Glück als Verstand, nun möchte unsere Tochter bald zu ihm fahren und ein Wochenende mit ihm und seinem Freund verbringen. Für ihn der Beweis das sie alles super wegsteckt. Ich erlebe sie heute nur extrem zickig und er lässt es sich gut gehen , könnte gerade :kotz
    Ich verspreche nichts auf die Dauer, da bin ich sehr vorsichtig. Wenn alle Stricke reißen muss er sich mit ihr bei seinen Eltern treffen und auch dort schlafen. Die Option gibt es. Ich hoffe das ich es schaffe, weil ich einfach glaube das es für sie besser und einfacher wäre aber ich muss mich auch abgrenzen. Mir fällt das gerade alles so schwer, ich bin so neidisch auf ihn und könnte nur heulen. Das Schlimme ist das er mir so fehlt. Ich wünschte ich könnte meine Gefühle ausschalten aber ich bin so getroffen, so verletzt und trauer um unsere Liebe- oder eher meine große Liebe. Für ihn wars ja nicht richtig mit mir.......


    Liebe Grüße