Anrechnung

  • ich werde demnächst Unterhaltsvorschuss erhalten.
    Trotz Arbeit bekomme ich Aufstockung vom Jobcenter, wird der Unterhaltsvorschuss angerechnet?
    Weiter werde ich Kinderzuschlag bekommen, wie ist es damit?

  • Hallo :winken:


    Bei mir wurde der Unterhaltsvorschuss angerechnet. Wie es mit dem Kinderzuschlag aussieht weiss ich nicht.


    lg Malesh

  • Ich bin mir ziemlich sicher das das angerechnet zu 100% wird.
    Wenn du danach nicht überhaupt noch alg2 bekommst , dürfte sich finanziel dadurch nichts ändern.
    Das geld kommt halt aus nem Anderen Topf.
    Was für ein Kinderzuschuss ?

  • Kinderzuschlag gibt es nur, wenn Du dadurch ALGII-Bezug verhindern kannst.
    Also: Nein.
    UHV wird komplett angerechnet (beim Kind als Einkommen).

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • berblick zu den wichtigsten Regelungen für Eltern, die einen Kinderzuschlag beanspruchen möchten.
    Alleinerziehende und Elternpaare haben Anspruch auf Kinderzuschlag für ihre unverheirateten, unter 25 Jahre alten Kinder, die in ihrem Haushalt leben, wenn
    • für diese Kinder Kindergeld bezogen wird,
    • die monatlichen Einnahmen der Eltern die Mindesteinkommensgrenze erreichen,
    • das zu berücksichtigende Einkommen und Vermögen die Höchsteinkommensgrenze nicht übersteigt und
    • der Bedarf der Familie durch die Zahlung von Kinderzuschlag gedeckt ist und deshalb kein Anspruch auf Arbeitslosengeld II/Sozialgeld besteht.
    Die Mindesteinkommensgrenze beträgt für Elternpaare 900 Euro, für Alleinerziehende 600 Euro. Den Kinderzuschlag können Eltern nur dann beanspruchen, wenn ihre monatlichen Einnahmen in Geld oder Geldeswert (z. B. Bruttoeinkommen aus Erwerbstätigkeit, Arbeitslosengeld I, Krankengeld etc.) die jeweilige Mindesteinkommensgrenze erreichen.
    Gleichzeitig darf das zu berücksichtigende Einkommen und Vermögen (Bruttoeinkommen und –vermögen gemindert um etwaige Abzugsbeträge) die Höchsteinkommensgrenze nicht übersteigen. Die Höchsteinkommensgrenze setzt sich aus dem elterlichen Bedarf im Sinne der Regelungen zum Arbeitslosengeld II und dem prozentualen Anteil an den angemessenen Wohnkosten (Bemessungsgrenze) sowie dem Gesamtkinderzuschlag zusammen.
    Ein gleichzeitiger Bezug von Arbeitslosengeld II/Sozialgeld beziehungsweise Leistungen der Sozialhilfe und Kinderzuschlag ist nicht möglich.
    Die Höhe des Kinderzuschlages bemisst sich nach dem Einkommen und Vermögen der Eltern und der Kinder; er beträgt höchstens 140 Euro/Monat je Kind und wird zusammen mit dem Kindergeld monatlich gezahlt.
    Zusätzlich können Bezieher von Kinderzuschlag für ihre Kinder auch Leistungen für Bildung und Teilhabe erhalten.
    Im Einzelnen kommen hierbei folgende Leistungen in Betracht:
    • eintägige Ausflüge von Schule oder Kindertagesstätte,
    • mehrtägige Klassenfahrten von Schule oder Kindertagesstätte,
    • Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf
    • Beförderung von Schülerinnen und Schülern zur Schule,
    • angemessene Lernförderung,
    • gemeinschaftliche Mittagsverpflegung in der Schule, Kindertagesstätte oder Hort sowie
    • Leistungen für die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft
    Die Bildungs- und Teilhabeleistungen sind bei der zuständigen kommunalen Stelle zu beantragen. Dort erhalten Sie auch entsprechende Antragsvordrucke.
    Kinderzuschlag ist ausschließlich bei der Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit zu beantragen. Sie ist auch für die Bearbeitung zuständig. Dies gilt gleichermaßen für Angehörige des öffentlichen Dienstes. Über den Antrag auf Kinderzuschlag entscheidet die Familienkasse durch schriftlichen Bescheid.
    Bei Fragen zur Antragstellung und zu ihrem konkreten Einzelfall wenden Sie sich am besten persönlich an die für Ihren Wohnort zuständige Familienkasse.
    zum Seitenanfang



    Quelle: Bundesagentur für Arbeit

  • ich werde demnächst Unterhaltsvorschuss erhalten.
    Trotz Arbeit bekomme ich Aufstockung vom Jobcenter, wird der Unterhaltsvorschuss angerechnet?
    Weiter werde ich Kinderzuschlag bekommen, wie ist es damit?

    Hallo,
    hast du schon Wohngelg beantragt? es gibt auch Rechner im I-net, da kannst du mal prüfen wieviel es geben würde. Vielleicht kommst du ja mit Wohngeld ung Kindergeldzuschlag aus und brauchst kein ALG2 mehr als Aufstockung. Wenn du Geld vom Jobcenter bekommst, bekommst du keinen Kindergeldzuschlag und kein Wohngeld!
    Liebe Grüße, Nina