• Hi,


    ich bin gerade ziemlich sauer auf den KV und zwar aus folgendem Grund:


    KV hat ein cholerisches agressives Verhalten, was sich auch immer wieder im Straßenverkehr zeigt. Mein Kind (4 Jahre) fährt zu dem Umgangsterminen immer eine längere Strecke, bei denen KV sich wohl offensichtlich nicht unter Kontrolle hat oder haben will.
    Jedenfalls hat mein Kind bereits seit einiger Zeit ein unschönes Schimpfwort in seinen aktiven Wortschatz aufgenommen. Die Autofahrten scheinen es so so zu beeindrucken, dass er auf seinem Bobby-car sitztend wohl die Autofahrten mit dem KV nachspielt, in dem er eben dieses Schimpfwort laut schimpfend von sich gibt.


    Ich habe meinem Sohn vor längerer Zeit einmal gesagt, dass man eben bestimmte Wörter nicht benutzen soll. Ich habe ihm gesagt, dass das Menschen tun, die vielleicht nicht so viele Wörter kennen. Als wir einmal einer Gruppe von Kindern zuhörten, bei denen jedes 2. Wort "Scheiße", sprach mein Kind mich darauf an, ich sagte ihm, dass diese Kinder vielleicht etwas dumm sind.
    Mein Sohn gebrauchte ziemlich selten solche Wörter, und ich sah es nicht als Problem an. Jetzt benutzt er solche Wörter- oft eben auch das vom KV gern und benutzte, häufig.
    Es nervt mich.
    Mein Sohn sagte jetzt häufig zu mir, dass der KV wohl dumm ist, weil er ständig solche Wörter benutzt.
    Das bringt mich in eine schwierige Situation. Denn ich habe Angst, dass mein Sohn das vielleicht ganz naiv zu seinem Vater sagen könnte. Der KV würde dann meinem Sohn gegenüber agressiv gegenüber werden. Und komme in Erklärungsnot.


    Das andere ist, dass mein Sohn heute erzählte, dass sein Vater gesagt hätte, Frauen seien blöder als Männer.
    Wirklich, es reicht mir. Wie soll ich eine neutrale oder gar wohlgesonne Haltung dem KV gegenüber meinem Kind zeigen, wenn KV einfach nur so einen Mist von sich gibt?????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Ich möchte nicht, dass mein Kind irgendwie zwischen die Fronten gerät, aber ich kann die Äußerungen des KV nicht tolerieren!!!!!!!!!!!!!!


    Mit dem KV kann nicht nicht darüber sprechen. Das ist ausgeschlossen.


    Grüße, Romi

  • Nimms mir bitte nicht übel, Romi.


    Wenn das alles ist, was von dem KV kommt, dann kann ich zwar Deinen Unmut verstehen, aber ich finde es lohnt sich nicht wirklich sich SO darüber aufzuregen.
    Schimpfwörter kommen im Straßenverkehr durchaus vor. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Eurem KV vielleicht häufiger vorkommt. Dies ist mit Sicherheit nicht schön, aber was willst Du machen? In so einer Situation wird niemand den KV ändern können.
    Der Vergelich bzw. die Aussage, dass Frauen blöder seien, ist natürlich Quatsch und als solchen solltest Du den Ausspruch auch einsortieren. Was hat Dein Kind denn zu dem Spruch gesagt, findet Dein Sohn das auch? Ansonsten sag ihm doch einfach, dass der Spruch jawohl nicht so stimmen kann, weil Du doch wohl nicht so blöd bist, immerhin hast Du ihn als Sohn.


    Ich denke die Aufregung lohnt nicht, sorry Romi. :blume

  • Hallo


    Ich versuche, wertfreier den MEnschen gegenüber zu sein. Also sind das bei uns "Badezimmer Worte". Kinder schnappen sowas auch im KiGa auf und man fällt um. Und sie probieren, wie Du reagierst.


    Vielleicht kannst Du Deinem Kind erklären, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansichten haben. Jeder darf seine Meinung haben. Ob denn Kidn der Meinung sei, Du als Frau seist dumm. Oder ob er dumme Frauen kennen würde? Dumme Männer? Ja, manche Menschen empfindet man als dumm, niveaulos etc. Aber das ist ja subjektiv. Du hast die Chance, Deinem Kind was über Toleranz, Meinungsfreiheit und Mitmenschen beizubringen. ;-) Ist doch super, wenn der Kv sich für sowas opfert. *hust*


    Gruß

  • Romi, dass mein ich jetzt echt nicht böse - schaff Dir ein dickeres Fell an, sonst fällst Du bald um je größer der Radius wird in dem sich Junior bewegt!


    Du wirst noch die goldigsten Dinge zu hören bekommen, die Sohni von der bösen Außenwelt mit heim bringt.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo Shielover,


    erstmal danke für deine Antwort.


    Was mein Kind zu der Äußerung: "Frauen sind blöder" gesagt hat?
    Er hat es nur erzählt und wartet dann ab, was ich dazu sage. Wahrscheinlich möchte er wissen, was ich dazu denke.
    Ich würde mich eben gern, was den KV betrifft, aus allem heraushalten. Ich möchte meinen Sohn ja auch nicht gegen den KV beeinflussen, schon aus dem Grund, weil ich mein Kind schützen will, wenn es vielleicht mal irgendwann eine Aussage des KV gegenüber dem KV kritisch hinterfragen würde.
    Wenn von KV solche Äußerungen kommen, fühle ich mich nicht in der Lage neutral zu bleiben.
    Vielleicht hat meine Mutter, die dabei war, gut reagiert, denn sie sagte zu meinem Kind: "Aber du weißt ja, dass Frauen nicht blöder als Männer sind."
    Ich habe eben einfach immer Angst davor, meinem Sohn gegenüber den Vater in Frage zu stellen, in dem ich solche Aussagen des KV ablehne.
    Der KV ist ein Mensch, der eben schnell agressiv wird, wenn irgendetwas, was er tut oder sagt, angezweifelt wird.
    Das ist mein Problem.


    Grüße, Romi


    Hallo Luca,
    ich habe gerade gelesen, was du geschrieben hast. Du hast es auf den Punkt gebracht. Denn es ist wirklich so, dass ich wirklich selbst rot sehe und vollkommen intolerant bin, was die Einstellung des KV zu Frauen, Schwulen oder Ausländern betrifft.
    Ja, ja ja, die Einstellung die du beschreibst, sollte ich versuchen anzunehmen. Danke dir.

  • Ich möchte aber nochmal schreiben, was ich als Problem sehe. Das Problem ist nicht, dass mein Kind irgendwelche Dinge aufschnappt von irgendwelchen Menschen.
    Das Problem ist wirklich ein völlig anderes!!!
    Was passiert, wenn mein Sohn zum KV sagt, "Mama hat gesagt, dass Frauen nicht blöder sind als Männer."
    KV wird -befürchte ich- nicht sagen:" Ja, deine Mama hat da ja auch recht".
    Sondern eher so etwas, wie: "Die Mama ist ja auch eine Frau, und deshalb ja auch blöd." Oder: "Deine Mama weiß ja selbst nix."
    Bitte, in welche Gefühlslage kommt mein Kind dadurch?


    Grüße, Romi

  • Vielleicht hat meine Mutter, die dabei war, gut reagiert, denn sie sagte zu meinem Kind: "Aber du weißt ja, dass Frauen nicht blöder als Männer sind."


    Noch besser wäre gewesen, Deinen Sohn zu fragen "Und was denkst Du, sind Frauen wirklich blöder als Männer?". Ich bin mir sicher er hätte das verneint und damit wäre dem Spruch des KV die Brisanz genommen. Du musst doch bei solchen "blöden" Sprüchen gar nicht viel machen. Lass Deinen Sohn sich selbst eine Meinung bilden, dann wird das schon.


    Lass die Agressionen des KV ins Leere laufen, das bringt am meisten, für Dich und für Deinen Sohn. :daumen

  • Hallo Shielover,


    mhh, ich denke nicht, dass mein Kind sich mit seinen 4 Jahren eine eigene Meinung bilden kann. Ich habe letztens noch von einem 4 Jährigen auf dem Spielplatz gehört, der auch so was von sich gab, wie: Jungen sind stark und Mädchen sind.."



    Die Vorurteile, die immer immer noch bestehen, kommen-meine ich- dadurch zustande, dass sie immer noch von Generation von Generation weitergegeben werden.


    Aber das ist auch irgenwie nicht mein eigentliches Problem, sondern das, wie mein Kind nicht unter die Mühlsteine gerät.


    Grüße, Romi


    Shielover, ich habe nochmal nachgelesen, was du geschrieben hast. Du meintest wahrscheinlich, dass mein Kind sich im Laufe der Zeit eine eigene Meinung bilden wird. Da stimme ich dir natürlich zu.

  • Am Rande bemerkt: Die Aussage, dass Menschen, die viel fluchen, dumm sind ist ungefähr genau so sinnvoll bzw. -frei wie die Aussage des KV, dass Frauen blöder als Männer sind.

  • Aber das ist auch irgenwie nicht mein eigentliches Problem, sondern das, wie mein Kind nicht unter die Mühlsteine gerät.


    Und damit das nicht passiert, ist es wichtig, nicht auf Provokationen und Stammtischsprüche des KV zu reagieren indem Du in die Luft gehst. Bleibe ruhig und sachlich, lass Deinem Sohn sich eigene Meldung bilden. Dann kann er auch nicht in Konflikte kommen, wenn er dem KV von zuhause erzählt, weil Du Dich dann ja tadellos verhalten hast.


    Romi, in Deiner Situation sind viele Mütter, Väter und Kinder. Solange immer eine Person dabei ist, die kühlen Kopf bewahrt und entschärft, wird das Kind keinen Schaden nehmen.

  • Hallo Traydor,


    doch ich denke, dass Menschen, bei denen jedes 2. Wort "Scheiße" ist, sich wirklich eher nicht differenziert ausdrücken können, also wohl einen geringen Wortschatz haben.
    Und das spricht für mich eher nicht für eine stark ausgesprägte Intelligenz.
    Aber du hast teilweise natürlich recht. Ich spreche sonst auch nicht von "dummen Menschen".
    Das war eine- finde ich selbst- schlechte Begründung gegenüber meinem Kind, warum er nicht dieses Wort gebrauchen soll.
    Nur habe ich nicht gleich damit eine ganze Menschengruppe schlecht geredet, wie zum Beispiel Frauen oder Männer.
    Nachdem mein Kind jetzt ja einige Male gesagt hat, dass der KV dumm ist, weil er immer "Scheiße" sagt, habe ich auch versucht eine andere Erklärung meinem Sohn gegenüber zu finden: Dass man sich daran gewöhnt, wenn man so etwas immer wieder sagt.



    Romi

  • Abschließend möchte ich noch schreiben, dass diese unglaubliche Agressivität des KV das eigentliche Problem zwischen dem KV und mir war. Ich bin mit ihm irgendwann nicht mehr im Auto gefahren, bis ich mich dann endgültig von ihm getrennt habe.
    Es geht nicht nur um ein paar Schimpfwörter, die ihm hin und wieder passieren.
    Das nur zum Hintergrund.


    Grüße, Romi

  • Ich glaube nicht, dass Intelligenz der Haupteinflussfaktor für die Ausdrucksfähigkeit eines Menschen darstellt. Ich denke Faktoren wir sozialer Hintergrund, Temperament, etc. spielen hier eine größere Rolle. Es mag natürlich öfters vorkommen, dass eine weniger stark ausgeprägte Intelligenz z.B. mit einem entsprechenden sozialen Umfeld korespondiert - aber das ist wohl nicht zwingend. Jedenfalls kenne ich sehr intelligente Menschen, die nicht unbedingt durch geschliffene Rhetorik glänzen und in Verbindung mit cholerischen Tendenzen auch öfters verbal über die Stränge schlagen. Insofern hat diese Aussage für mich schon den Geschmack von einem Vorurteil und ich denke, das wollen wir unseren Kindern gerade nicht vorgeben. Die Aussage vom KV ist natürlich Quark, die Frage ist aber, ob man sich auf das gleiche Niveau begeben möchte...
    Wie oben schon diskutiert, halte ich es für gut, wenn man das Kind auf solche Aussagen auffordert, sich eine eigene Meinung zu bilden und das Thema prinzipiell nicht so hoch aufhängt.

  • Hi Traydor,


    ich meine, dass ich meinem Kind gesagt habe, dass wenn jemand immer "Scheiße" sagt, nicht so viele Wörter kennt. Und das meine ich auch so.
    Jemand der sagt: "Der Mann ist scheiße, das Spiel ist scheiße, die Wohnung ist scheiße, das Essen schmeckt scheiße", kennt wohl wirklich nicht so viele Wörter.
    Aber wahrscheinlich muss ich meinem Kind wirklich einmal so etwas gesagt haben, wie... "die sind dumm..", denn mein Kind wird das wohl wahrscheinlich von mir übernommen haben.
    Ich stimme dir nochmal ausdrücklich zu, dass das unglücklich von mir war. Ich benutze, wie gesagt, auch eigentlich nicht das Wort "dumm".
    Ob es einen Zusammenhang zwischen sprachlicher Ausdrucksfähigkeit und Intelligenz gibt, weiß ich nicht.
    Aber das ist jetzt ja auch wurscht.
    Ich sprach auch nicht von einer geschliffenen Rherorik, aber es ist eben schön, wenn man öfter die passenden Wörter findet, um sich mitteilen zu können.


    Grüße, Romi

  • aber es ist eben schön, wenn man öfter die passenden Wörter findet, um sich mitteilen zu können.


    Genau! Und genau dieses solltest du deinem Sohn beibringen. Es ist nicht wichtig, deinem Kind zu erklären, warum andere Menschen/der Papa solche Wörter benutzen, sondern dass er lernt, sich selbst anders auszudrücken.


    Wovor hast du wirklich Angst? Ist es wirklich die Sorge darum, dass der Junge "unter die Mühlsteine" geraten könnte? Oder vielleicht, dass er so ähnlich wie der Papa werden könnte, wenn du nicht gegensteuerst?


    Sei authentisch deinem Kind gegenüber, ohne dir dabei immer Gedanken darum zu machen, welche Reaktionen das beim Papa hervorrufen könnte. Wenn du tatsächlich ein großes Problem mit bestimmten Schimpfworten hast, dann sag ihm das und, wenn du kannst, begründe es gut. Aber versuche nicht zu begründen, warum andere Menschen diese Worte benutzen. Darin liegt immer eine Wertung und eigentlich weißt du es ja nicht wirklich.


    Äußerungen a la "Frauen sind blöd" sind natürlich Quatsch, aber ich würde, genau wie oben bereits geschrieben, so darauf reagieren, dass ich das Kind erstmal fragen würde, was es selbst dazu meint. Und dann das Gespräch in die Richtung lenken, dass wir uns gemeinsam überlegen, was Frauen gut können, was Männer gut können und dann, ob es wirklich so ist, dass nur das eine Geschlecht dieses und jenes gut kann. In meinen Augen bieten gerade solche platten Äußerungen, die ein Kind von irgendwoher mitbringt, die besten Gesprächsanlässe. Wenn man es schafft, nur über das Thema zu reden und diejenige Person, die das geäußert hat, ganz außen vor zu lassen.


    Am Rande bemerkt, ich beobachte auch hier bei den 4-5-jährigen eine starke Affinität zu Schimpfwörtern. Das scheint altersbedingt zu sein und ich denke, man sollte dem keine allzu große Bedeutung beimessen. ;)

  • Hallo Marymoon,


    ich werde versuchen deine Ratschläge umzusetzen. In Bezug auf meinen Sohn, der bestimmte Wörter im Augenblick fortlaufend wiederholt, werde ich jetzt gelassener damit ungehen, wenn möglich ignorieren.
    Zu begründen, warum man solche Wörter nicht benutzt, finde ich gegenüber meinem Sohn schwierig. Möglich ist es mir aber, anders auf ihn einzugehen, ihm dann andere Wörter anzubieten.
    Eine Bekannte von mir war letztens schockiert, als sie hörte, welche Worte mein Kind manchmal gebraucht. Er geht hier in einen gutbürgerlichen Kindergarten und die Eltern wollen verständlicherweise auch nicht, dass ihre Kinder im Kindergarten solche Wörter lernen. Da muss ich wohl drüber stehen.
    Schwierig ist es natürlich, dass mein Sohn aktuell immer wieder solche Wörter gebraucht, sondern dass er mir dabei auch sagt, dass der KV die benutzt.
    Es dürfte eigentlich auch klar sein, dass es einen Unterschied für ein Kind macht, ob es solche Wörter von X-beliebigen Menschen hört, oder von einem KV, der für ihn einen anderen Stellenwert besitzt, an dem er sich auch orientiert.
    Dass KV sich nicht, was sein Fluchen betrifft, unter Kontrolle hat, hätte mir aber eigentlich auch klar sein müssen. Und auch, dass er Bemerkungen über Menschen (zum Beispiel Frauen) macht, die ich ablehne.



    Aber ich habe ja schon einige gute Ratschläge erhalten und bin mir darüber im Klaren, dass ich es bin, die die Vorbildfunktion ausüben muss.


    Grüße, Romi

  • Mach Dir bitte bloß keine Gedanken über die ach so "gutbürgerlichen" Eltern. Was da teilweise hinter der Fassade abläuft, ist definitv nicht besser als bei allen anderen.


    Bleibe insgesamt gelassener. Du wirst den KV wohl nicht mehr ändern können. Umso wichtiger, dass Dein Sohn diese Verhaltsmuster nicht übernimmt. Da sehe ich aber gute Chancen. Du wirst das schon schaffen, da bin ich mir sicher. :daumen

  • Hi Romi,
    das sehe ich auch so:

    Dass KV sich nicht, was sein Fluchen betrifft, unter Kontrolle hat, hätte mir aber eigentlich auch klar sein müssen. Und auch, dass er Bemerkungen über Menschen (zum Beispiel Frauen) macht, die ich ablehne.


    Vermutlich hast du ihn auch schon so kennen gelernt und es war auch schon klar, als ihr das Kind bekommen habt. Er benimmt sich "ungehobelt" und politisch nicht korrekt sage ich mal, aber er hat sich nicht verändert. Und du hast es in eurer gemeinsamen Zeit auch nicht geschafft ihn zu verändern, vielleicht hat er sich durch deinen Einfluss mal gemäßigt, aber wirklich gewandelt wird er sich nicht haben. Und nun seid ihr getrennt und er kann wieder ganz "er selbst" sein...


    Ihn jetzt ändern zu wollen auch mit guten Absichten und aus Rücksicht aufs Kind scheint mir zum scheitern verurteilt zu sein. Setze deine kostbare Energie sinnvoller ein, würde ich vorschlagen. :-)


    Und was ich mir noch kompliziert vorstelle: Dein Ziel darf ja nicht sein, dass dein Sohn irgendwann erkennt: Mein Vater ist ein ungehobelter Klotz, ich möchte mehr aus mir machen und wende mich ab, sondern: Mein Vater mag mit manchen Gefühlen eigenartig umgehen und sein Weltbild ist manchmal auch etwas einfach, aber trotzdem liebt er mich und ich ihn. Du musst also Vorbild sein, ohne ihn in eine Zwickmühle zu bringen, nicht einfach...


    LG Nature

  • Hallo Nature,


    Ja, das ist es natürlich: Dass ich mein Kind nicht in eine Zwickmühle bringen will. Das ist ja auch ein Problem: Was sage ich, wenn mein Kind sagt: "KV sagt das und das auch."
    Eine positivere Einstellung zum KV zu haben, fällt mir schwer, davon bin ich meilenwert entfernt. Ich halte ihn nicht für einen ungehobolten Klotz, sondern finde sein gesamtes Verhalten, abgesehen von den Schimpfwörtern -um mal ganz ehrlich zu sein- weitaus schlimmer.
    Der KV eckt mit seinem Verhalten an, hatte Probleme im Job, hatte mindestens eine ernsthafte Schlägerei, von der ich weiß.
    Aber das ist wohl der Weg: dass ich zumindest toleranter werde, was den KV betrifft.
    Loben oder Schönreden muss ich sein Verhalten ja nicht.
    Danke dir nature,


    Grüße,
    Romi

  • Ich möchte aber nochmal schreiben, was ich als Problem sehe. Das Problem ist nicht, dass mein Kind irgendwelche Dinge aufschnappt von irgendwelchen Menschen.
    Das Problem ist wirklich ein völlig anderes!!!
    Was passiert, wenn mein Sohn zum KV sagt, "Mama hat gesagt, dass Frauen nicht blöder sind als Männer."
    KV wird -befürchte ich- nicht sagen:" Ja, deine Mama hat da ja auch recht".
    Sondern eher so etwas, wie: "Die Mama ist ja auch eine Frau, und deshalb ja auch blöd." Oder: "Deine Mama weiß ja selbst nix."
    Bitte, in welche Gefühlslage kommt mein Kind dadurch?


    Also ich sehe immer noch nicht dein Problem !!!! Deine Mutter hat richtig geantwortet. Alles andere ist garnicht der
    Rede wert. Wenn ich mich über jedes schlechte Wort,was die KM unserer Tochter übermich sagt, ernst nehmen würde,
    man, da wäre ich schon in der Klappse.


    Euer Kind wird damit schon fertig. Warte mal ab, je älter es wird umso mehr schlechte Wörter kriegst du zu hören.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale