Ich will arbeiten gehen

  • Hallo ihr lieben,
    brauche dringend ratschläge.
    Ich will einen Job finden,leider derzeit nur absagen bekommen.
    1980-1983 habe ich eine Ausbildung zur Bäckerei- und Konditoreiverkäuferin gemacht (Abgeschlossen)
    Bis zur Geburt meines Sohnes habe ich immer gearbeitet(1991),8 Jahre später wurde meine Tochter geboren.
    Die ganzen Jahre Mutter sein,toll,aber es reicht.
    2010-2011 habe ich bei EDEKA als Fleischereiverkäuferin gearbeitet,nach anfänglichen Schwierigkeiten,hat es doch ganz gut geklappt.
    Seit dem nur Absagen,zwischen durch als Reinigungskraft gearbeitet,auch nicht so ganz die Erfüllung,aber es kommt Geld in die Tasche,aber leider immer nur für ein paar Monate(Jetzt 2 Monate)
    Meine Gedanken drehen sich im Kreis,ich will arbeiten,aber kriege keine Lösung.
    Möchte mich vielleicht Neu orientieren,aber dazu fehlen mir auch Ideen.
    Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge?????
    Ich drehe hier zu Hause langsam durch.Nach Aussage des Job Centers,bin ich kein 1€ Massnahme Kandidat.
    Gruß Buffi

  • bei uns gibt es gar keine 1€ maßnahmen mehr, wurden abgeschafft, weil dadurch nur arbeitsplätzer vernichtet, aber nicht geschaffen wurden
    wenn ich ab oktober keinen job habe, kann ich mir einen bildungsgutschein holen und mich ausbilden löassen, wo ich defizite habe um besser einen job zu finden


    wäre ein bildungsgutschein nichts für dich?
    schickt dir das JC keine arbeitsstellen zu, wo du dich vorstellen kannst?


    ich weiß, dass eigenbemühungen immer am besten sind, bleib dran und gib nicht auf

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Auf welche Stellen hast du dich beworben ?


    Wie sehen deine Bewerbungsunterlagen aus ? In der Stadtbücherei gibt es bei uns Bücher mit dem neusten "Styling"


    Gerade im Einzelhandel (Drogerie, Bäcker, Fleisch) wird hier immer wieder händerringend gesucht, ebenso bei Lidl/Aldi -


    nur die Arbeitszeiten sind - klassisch Einzelhandel - etwas flexibel.


    Bei der Volkshochschule gibt es "berufsbildende Kurs" - vielleicht findest du dort eine Beschäftigung für das Gehirn und kannst


    dich damit qualifizieren bzw. gegen andere Bewerber durchsetzen.

  • Die arbeitszeiten stören mich nicht,hatte eh meist das Glück bis 20:00 zu arbeiten.
    Töchterchen ist 13 Jahre,braucht nicht mehr so betüttelt werden.
    Bildungsgutschein??????
    Hatte mal nachgefragt,ob ich in Bereich Fleisch gefördert werden kann,antwort:"Ja legen sie mir einen Festvertrag vor!" :kopf
    Selbst kann ich derzeit keine Kurse belegen,das finanzielle ist bei mir so eng,da geht nix.
    Ich habe mir schon gedanken gemacht,bin schon auf die Idee gekommen,nochmal Ausbildung,aber wie und wo?
    JobCenter ist derzeit keine große Hilfe,Bücherei gute Idee.
    Gruß buffi

  • Wenn du dich umorientieren willst, hast du mal darüber nachgedacht in die Kinderbetreuung oder in die Altenpflege zu wechseln? In diesen Bereichen werden händeringend Leute gesucht. Evtl. kannst du ja berufsbegleitend eine Anerkennung bzw. Ausbildung machen?!

  • Erst mal überlegen, was du gerne machst, irgendwelche Hobbys ?
    Weil normalerweise liegen da dann auch die Stärken und man ist da am besten drin und kann Schwierigkeiten leichter bewältigen .... und wenn du der Meinug bist, eine gute Verkäuferin zu sein, würde ich es weiter probieren :-)

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: