Einschulung 13.09. - wann kauft ihr die Schulsachen?

  • Hi,


    in Bayern ist die Einschulung ja am 13.09., es gibt jetzt gerade viele Angebote was Schulsachen angeht. Gibts die auch noch Anfang September oder ist da das meiste bereits vergriffen, die Angebote nicht mehr vorhanden? Frag deshalb weil wir kurz vorm Urlaub stehen und ich überlege ob ich jetzt die Sachen hole oder doch erst zum 01.09. Wenn ich dadurch natürlich alle Angebote verpasse - auch doof.


    Und wo gibts die günstigsten Markenangebote?


    Ich hab schon bei Mülller, Woolworth und Rossmann geschaut aber hab noch nicht so den Überblick über die einzelnen Angebote.

  • Guten Morgen,



    ich kaufe fast alles bei Rossmann,wir bekommen eine Liste,was wir kaufen sollen.
    Meine Erfahrung ist,am Anfang der Ferien kaufen,zum Ende hin ist ansonsten nicht mehr alles da :rainbow:

    Wie es auch sei,das Leben es ist gut.


    Goethe

  • Letzt gab es tolle Sachen in dem Laden wo es Al-di schönen dinge gibt.


    Da hatte ich aber auch noch keine Liste zur Einschulung :nawarte: ein paar Sachen (Knete, Farbkasten etc. hab ich trotzdem mit)


    Mich hat es geärgert das wir die Liste noch nicht hatten, das meiste hätte ich dort bekommen.



    Ganz abgesehn davon das das Jobcenter das Geld für die Schule auch erst im August überweist.



    Darf ich Deinen Threat nutzen und Fragen wie das bei Euch ist.....beteiligt sich UET an den Kosten???



    LG Tanja

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Hmmm.... ok. Dann werde ich nachher doch schon mal einiges einpacken was ich in die Finger bekomme aber noch nicht alles. Werde vor allem mal jetzt im Schlussverkauf nach den Turnschuhen für den Sportunterricht schauen, günstiger wie jetzt krieg ich die nicht mehr.


    Die Liste haben wir zum Glück schon lange was wir brauchen.


    Zu der Frage der Kosten:
    KV war beim Elternabend mit dabei und die Lehrerin hat :thanks: kein Blatt vor den Mund genommen, dass die Anschaffungen für die Schule und auch die Kosten die bei der Einschulung noch anfallen VERDAMMT HOCH sein werden.
    KV hat sich dann angeboten dass er ein paar Dinge besorgt wie Zeichenblock, Schnellhefter etc. was er so übers Büro bestellen könnte. Gut - ich hoffe er macht das auch. ;)


    Meine Mutter hat auch schon angefragt was sie besorgen kann, ihr habe ich die Hefte und Einbände aufgedrückt. :thanks:


    Lieber wäre mir natürlich so Sachen wie Farbkasten, Stifte etc. gewesen aber da weiß ich aus meiner eigenen Schulerfahrung noch, dass meine Mutter da lieber die günstigen Stifte etc. kauft und von daher übernehm ich diese Posten selber. Wir sind keine Prolls aber bei den hochwertigeren Stiften etc. hat man einfach ein schöneres Ergebnis. Ich weiß noch zu genau wie ich mich immer mit ewigem Anspitzen oder ewigen Ausmalen rumgequält habe, weil meine Stifte mindere Qualität hatten.


    Frage hierzu: Es gibt ja Faber Castell, Herzlitz, BIC etc.
    Mit welchen dieser Marken habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich wäre schon sehr für Faber Castell aber Herzlitz hat auch nen guten Namen oder? Sind auch preislich etwas unter den anderen gelegen aber haben deswegen hoffentlich nicht Qualitätsnachteil??

  • Also die Angebote gibt es jetzt.
    Das geht von Aldi, über Budni, Rossmann & Co.
    Wenn Du allerdings noch keine Liste hast würde ich nicht alles kaufen was Du siehst.
    In manchen Schulen ist es auch so, dass die Lehrer gewisse Dinge besorgen damit sie
    a richtig sind und
    b im Mengenrabatt manchmal günstiger
    Sachen wie Tuschkasten, Federtasche, Ranzen, Turnbeutel & Co kannst Du allerdings schon holen.


    Und was meinst Du jetzt mit günstigen Markenangeboten?
    Die gibt das nicht.^^
    Entweder Marke oder günstig.


    Wenn es um den Ranzen geht kannst Du natürlich alles im Set (Ranzen,Turnbeutel,Federtasche) kaufen oder einzeln.
    Da lohnt es sich allerdings in den unterschiedlichen Kaufhäusern und auch Schreibwarenläden zu schauen.
    Nicht immer ist das Set günstiger oder der kleine Laden teurer.
    Da haben wir schon Preisunterschiede von bis zu 50€ gehabt.
    Manchmal haben die auch noch die Ranzen vom letzten Jahr und die sind wesentlich günstiger als die Muster von diesem Jahr.


    Zum Ranzenkauf gibt es einen direkten Ratgeber worauf man achten soll.
    Breite, gepolsterte Riemen, wie liegt der Ranzen auf, Reflektoren, usw.
    Und das Kind dabei immer mitnehmen und den Ranzen aufprobieren.
    Nicht immer ist der Scout & Co der beste Ranzen für das jeweilige Kind.

  • Ich habe beruflich und auch Privat sehr gute Erfahrungen mit Faber-Castell gemacht...........meiner Tochter habe ich auch von dieser Marke die nötigen Dinge gekauft.

  • Doch es gibt die günstigen Markenangebote. ^^ Gerade jetzt bei Rossmann und Co sind die Sachen etwas günstiger wie sonst, sei es 1 EUR oder 2 EUR.
    Aber unter diesen Angeboten such ich auch noch das günstigste und mach mir dadurch wahrscheinlich grad selbst das Leben schwer, lach.


    Ranzen haben wir schon seit dem Frühjahr. Da habe ich einen tollen von Sammies, Mäppchen, Turnbeutel und Schlampermäppchen waren da schon dabei. :D

  • Den Sammies haben wir auch :winken:


    Ich habe den einzeln gekauft weil er in eb.. für nur 42 Euro ohne Versand zu haben war :tanz



    Maus malt mit den dicken Stiften von Aldi super gerne.



    Was mir noch im Magen liegt ist der Lesekasten und Rechenwürfel (?) habe hier schon mal gefragt, aber bisher hatte noch keiner was über :D




    Hab dem KV nun gesagt er soll das besorgen. PUNKT. Ob ich mich darauf verlassen kann??? :hae:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • http://compare.ebay.de/like/31…edPriceItemTypes&var=sbar


    Wir haben den hier.


    Hab ihn allerdings im Fachgeschäft vor Ort gekauft weil ich mich da auch auf die 2 Jahre Garantie verlassen kann und sie haben auch nen Reparaturservice mit Ersatzranzenleistung.


    Hab 122 EUR für bezahlt.


    Hmm.. Link funktioniert nicht. Müsst ihr bei Interesse einfach kopieren und in Browser-Leiste einfügen. Dann gehts. ;)

  • Ruhe bewahren


    Zwischen rein immer wieder wenn etwas im Angebot ist


    Die Lokalen Märkte haben in der ersten Schulwoche immer alles nochmal im Angebot


    Da solltest noch mal zuschlagen oft Hefte nochmal sehr viel günstiger und lohnt sich auch einige Hefte mehr zu kaufen,


    ROFU hat auch immer sehr gute Angebote zum Schulbeginn

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Hallo,


    wir haben zwar keine Einschulung sondern nur Versetzung in die 4 Klasse, aber ich habe alles bei Kaufland gekauft, die haben extra "Haltestelle" mit schulmaterial und das auch günstig z.b. ein großes A4 heft für 0,20 cent etc. - hab alles schon gekauft und wir können ruhig die feringenießen :-)

  • Lieber wäre mir natürlich so Sachen wie Farbkasten, Stifte etc. gewesen aber da weiß ich aus meiner eigenen Schulerfahrung noch, dass meine Mutter da lieber die günstigen Stifte etc. kauft und von daher übernehm ich diese Posten selber.


    Hi,


    wir haben tatsächlich bei den Sachen genaue Vorgaben bekommen. Faber usw...


    Ich hatte das Glück, daß Opa los gezogen ist und die Liste abgearbeitet hat. Als er dann an der Kasse war, hat er dann aber auch ziemlich gestaunt...


    Bei der Einschulung fallen dann nochmal ca. 50 Euro an für Hefte usw. Die besorgen bei uns die Lehrer, damit wirklich alle genau das Gleiche haben usw.


    Tja, da wär man mit den 70 Euro vom Amt nicht weit gekommen...



    Aber zur Ursprungsfrage: Ich würde versuchen, es einzuteilen. Ein wenig jetzt, den Rest später...und auch den Angehörigen die Liste geben, damit sie mit die Augen offen halten nach Angeboten.


    Bettina

  • wir haben tatsächlich bei den Sachen genaue Vorgaben bekommen. Faber usw...


    Und genau darauf dürfen die Schulen nicht mehr bestehen,wegen der vielen H4-Empfänger, Urteil 2007 gefällt worden



    Ich hab ein Großteil (4-er Pack Hefte zb)vorletzte Woche bei Lidl gekauft,muß jetzt nur noch die Bücher kaufen und haben den neuen Ranzen bereits vor 3 Monaten gekauft.


    Und ja ,die 70 € reichen bei der Einschulung und bei Schulwechsel keinesfalls aus.Allein deshalb nicht, weil die Schulranzen schon teuer sind
    Ansparungen müßen vorzeitig schon geplant werden.
    Während der Schulzeit kein Thema,da man da evt. nur Ersatz anschaffen muß.

  • ich habe die Liste bereits frühzeitig erhalten und nun alles fertig. Bei Aldi und Lidl alles geshoppt, was ging, dann den Rest beim Müller Markt.


    Die Hefte und Umschläge und Besonderheiten einzelner lehrer folgen noch zum Schlanfang.


    Ich habe Tochter den Ranzen zum Geb geschenkt gehabt, das Federmäppchen schenkte der Patenonkel.
    Die gekauften Dinge jetzt und nachher habe ich alle notiert und werde ich dann nach Abschluß aller Kosten dem KV vorlegen und um hälftige Überweisung bitten. und sei es vom Weihnachtsgeld.


    :tuedelue

  • Ich habe jetzt die 1. Sachen bei Rossmann bestellt. Farbkasten, Buntstifte, Filzstifte. War da schon sehr günstig.


    Ich hole auch nur die Markenstifte, zahlt sich aus.


    Den Rest der Liste werde ich noch abarbeiten in dem Geschäft, wo wir auch das Ranzenset geholt haben.


    Bücherzuzahlung sind hier 12,-€, dann noch neue Turnschuhe. Die 70.-€ vom Amt werden sicherlich nicht ausreichen(zur Einschulung), sind aber eine tolle Entlastung.


    KV wird sich nicht am Schulbedarf beteiligen, nur eine Kleinigkeit in die Schultüte stecken.


    Ranzenset wurde von Zwergs Onkel und Opa gesponsert :schwitz

  • Hy Du :-)


    Ich denk immer was man hat, hat man ;-)



    Wenn Du jetzt schon eine Liste hast was Dein Lütt alles braucht kaufs am besten gleich. Gegen Ende der Ferien ist erstens immer sehr viel los in den Läden und zweitens kannst echt Pech haben und sie müssen nach bestellen. Ist bei uns in Ba-Wü jedenfalls so.


    Bei mir ist es das erste Jahr, das ich von beiden Kids die Liste schon vor den Ferien bekommen hab! Freu mich sehr! Dann kann ich jetzt alles besorgen und Kids können mit fertigem Ranzen ins neue Schuljahr starten :-) Ausserdem hab ich in der ersten Schulwoche ET, gaub da hab ich besseres im Sinn als in überfüllte Schreibwarenläden zu rennen :-P



    Ahja, bei uns im Ort gibts ein Fachgeschäft für Schreibwaren, dem Verkäufer drück ich dann immer die Liste in die Hand und der rennt für mich dann durch die Reihen und sucht das Zeug zusammen.


    Krieg da immer die Krise bis man alle Hefte mit Rand rechts oder links oder großen/kleinen Kästchen oder Linien......! hat :-P




    So, dann gutes Gelingen und einen Super schönen Urlaub!!!




    LG Petra :blume

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln,
    aber vieles herausstreicheln.
    Astrid Lindgren



    Kinder zu erziehen ist zwecklos,
    sie machen einem sowiso alles nach.

  • Hallo


    Ich habe kein Sulkind hier, aber viele Farben, Stifte etc.


    Mir gefallen die von Faber Castell am besten. Es gibt sie mit Punkten drauf, in dreieckiger Form, die sind griffiger. Sie brechen in der Miene nicht so schnell und die Farben sind gut. Bei den Wasserfarben habe ich gute Erfahrungen mit Pelikan, wenn es ein Malkasten sein soll.


    Die No-Name Sachen sind oft ganz nett, aber man merkt einfach schon den Qualitätsunterschied. Wir haben die für Reisen. Kind ärgert sich über brüchige Mienen, die Farben sind blasser und die Filzer trocknen schnell aus.


    Gruß