Türkei Urlaub und eine wichtige Frage

  • ich habe meinen mädchennamen wieder angenommen, darum heißt meine tochter ja anders als ich


    ich habe das alleinige sorgerecht


    nun mache ich mir gerade gedanken, ob ich vielleicht an beiden flughafen oder im land deswegen probleme bekommen könnte
    was muß ich beachten?
    kennt sich jemand aus?


    ich nehme mit:
    perso für mich
    perso für tochter
    standesamtliche bescheinigung über meine namensänderung
    meinen alten entwerteten perso
    sorgerechtsbeschluß

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Reicht Perso für die Reise in die Türkei? :frag


    Wenn ja, dann fehlt Dir zur völligen Sicherheit nur noch eine Einverständniserklärung des KV. Zweisprachig, mit Unterschrift und Ausweiskopie des KV, dann kann Dir niemand etwas.
    Ob es auch ohne geht, vielleicht ja.


    Genaues kann Dir im Zweifel Rohezal sagen.

  • Warum braucht sie bei alleinigem Sorgerecht ne Einverständniserklärung vom KV???

  • Weil Probleme wegen der unterschiedlichen Nachnamen auftauchen können. Und mit der Einverständniserklärung wäre auch der letzte mögliche Zweifel auszuräumen. Wie gesagt, ob es wirklich nötig ist, weiß ich nicht.

  • Perso reicht auf jeden Fall.

    enn ja, dann fehlt Dir zur völligen Sicherheit nur noch eine Einverständniserklärung des KV. Zweisprachig, mit Unterschrift und Ausweiskopie des KV, dann kann Dir niemand etwas.
    Ob es auch ohne geht, vielleicht ja.


    Nö - sie hat doch die Sorgerechtsverfügung. Die musste ich übrigens bei meiner Reise niemanemde zeigen - allerdings tragen wir auch den gleichen Nachnamen.
    Die Wahrscheinlichkeit dass du mehr brauchst, als eure Persos halte ich aber für gering - schaden kann es aber sicher nicht, wenn du die Sachen dabei hast.

  • Na dann... ist ja alles gut und ich wünsche einen schönen Urlaub.


    Danke für die Korrekturen. :blume

  • @Shielover
    jede anregung ist wichtig! ;)


    ich miene meine tochter ist 10 und sie kann ja auch reden und fragen beantworten, von daher sollte doch nichts schief gehen
    ich habe ja noch zeit, bis 30.8., regele nur gerne alles lange genug im voraus

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Hallo Mappl,


    wir fligen am Sonntag in die Türkei ( ich kann Dir dann hinterher berichten, was ich tatsächlich brauchte... ;) ) Herr Junior und ich haben auch verschiedene Nachnamen und ich habe mit seinem Papa GSR... im Gepäck habe ich eine Einverständniserklärung vom Papa, eine Kopie meiner Namensänderung und eine Kopie der Geburtsurkunde sowie einen Kinderreisepass für Herrn Junior... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • dann wünsche ich euch einen schönen urlaub und danke für den bericht "danach"

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Liebe Mappl, wir haben jetzt im Urlaub eine Mutter kennen gelernt - GRR - jedoch allein mit Sohn geflogen.


    Der CheckIN Köln hat sie nicht fliegen lassen. Trotz gleichem Nachnamen.
    Sie musste nachts um 2.00 Uhr eine Vollmacht von Männe besorgen.


    Fazit:
    Flug verpasst - mit dem Zug nach München, neuen Flieger buchen, Streß, Streß, Streß...
    In München haben sie noch nicht einmal gefragt ~ sah nach Willkür aus :-((


    Nimm lieber mal eine Negativbescheinigung mit.
    Kriegst du beim JA.
    Sogar per pdf - haben sie mir auch zugemailt, wenn du die Sachlage schilderst.


    Wünsche dir, dass alles gut klappt und nen tollen, tollen Urlaub!


    Liebe Grüße

  • unser nettes JA stellt keine negativbescheinigung aus, sie sagen, ich muß immer den rechtskräftigen beschluß bei mir haben


    darum nehme ich den immer mit
    ich finde das ganze nur total ungut, weil da die begründung über 3 seiten drin steht
    jeder kann lesen warum ich das ASR habe und das ist nicht gut!


    wir fliegen von hannover

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Mappl ()

  • Wir sind vor 2 Wochen auch von Hannover aus geflogen
    Klappte alles supieeeeee


    VorabendCheck???
    Wär das ne Option?
    Air Berlin?
    Kostet zwar mittlerweile 5,00 € - war aber wesentlich entspannter



    Wo fliegt ihr denn genau hin, wenn ich fragen darf?



    Edit:
    Das JA müsste dir aber aus datenschutzrechtlichen Gründen eine Neg.-Bescheinigung ausstellen.
    Frag doch mal freundlivh, aber bestimmt nach dem Teamleiter
    Viel Erfolg !!!

  • wir fliegen nach antalya und dann gehts weiter nach konakli


    ich weiß noch nicht wie wir es machen
    zuerst sagte mein vater, wir sollten zu ihm kommen, er fährt uns dann hin, er wohnt nur gute 100km von hannover weg
    wenn es nicht mein vater wäre, gäbe es kein ABER, also
    ABER vorhin rief er an, er fährt uns doch lieber nicht - ich weiß woran es liegt, er hat so rumgeeiert dabei, dass es nur mal wieder an seiner lebensgefährtin liegt
    sie hat es ihm ausgeredet, damit habe ich schon gerechnet, schließlich hatte er diese entscheidung getroffen, ohne es mit IHR abzusprechen
    also werden wir wohl mit dem zug fahen oder das auto am flughafen parken
    das werden wir am WE entscheiden

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Liebe Mappl,


    oder das auto am flughafen parken


    ich weiß ja nicht, wie weit Du es zum Flughafen nach Hannover hast, aber ich habe mir gerade von einer Freundin erzählen lassen, dass es für 14 Tage nicht die Welt kostet, dass Auto am Flughafen zu parken... es ist hier günstiger als mit dem Taxi zum Flughafen zu fahren...


    Mach Dir keine zusätzlichen Gedanken über Deinen Dad sondern freue Dich auf Euren Urlaub...


    Wir fliegen ab HH nach Antalya und dann geht es weiter nach Kizilot.. ich werde berichten... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • hallo,
    wir fliegen jedes Jahr einmal in die Türkei. Tochter und ich haben die gleichen Nachnamen und brauchten noch nie irgendetwas vorlegen. Freundin und Tochter haben unterschiedliche Nachnamen und mußten bis jetzt jedes Jahr bei der Passkontrolle hier in Deutschland die Einverständniserklärung des Vaters vorlegen, in der Türkei hat noch nie jemand danach gefragt.


    Wir fliegen am Montag wieder nach Antalya und dann geht´s weiter nach Evrenseki :-):strahlen

  • normaler weise muß ICH gar nichs vorlegen vom vater, weil ich das alleinige sorgerecht habe, dafür nehme ich ja den rechtskräftigen beschluß mit

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Mappl: dann würde ich mir auch keine Gedanken machen; dann hast du ja alles was du brauchst :daumen


    ich selber habe noch nie eine Bescheinigung mitgenommen und noch keine Probleme gehabt; ihr Papa wollte letztes Jahr eine Bescheinigung von mir ( hat sie aber auch nicht gebraucht).


    :winken: schönen Urlaub!! :strahlen

  • Hallo Mappl,


    also, nun kann ich berichten... ;)


    wir brauchten bei der Ausreise in Hamburg neben unseren Reisepässen die Einverständniserklärung des Papa`s ..... da Du aber das alleinige Sorgerecht hast, wird sicher der Beschluss darüber reichen... :daumen


    Pack viele luftige Klamotten ein... es war unerträglich heiß... wir hatten jeden Tag zwischen 40 und 48° celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von round about 70%... selbst das Wasser konnte keine Abkühlung bieten, da auch iher die Temperaturen bei über 30° lagen... aber schön war`s dennoch... :strahlen


    Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis