Wie bekommt man seinen Kummer in den Griff, wenn man alle 2 Wochen den KV sehen muss??

  • Hallo Ihr Lieben,


    im Prinzip sagt die oben genannte Frage schon alles, was ich wissen will.


    Der Vater unserer Maus kommt alle zwei Wochen aus Belgien hierher um sie zu sehen.
    Da er vor 6 Wochen wegen rechtlicher Dinge bzgl. der Kleinen laut und unverschämt geworden ist, habe ich die Treffen in einem Düsseldorfer Kindercafé ausquatiert.


    Lief letztes Mal vor zwei Wochen gut, bis zum Schluss, als dann wieder die Themen bzgl. Namenswahl kamen (ich wohnte zum Zeitpunkt der Geburt in Belgien und er hatte sie anerkannt.... in Belgien bekommen sogar Kinder unverheirateter Eltern den Familiennamen des Vaters, durch die Geburt hier war halt nichts übersetzt und sie trägt meinen Namen... laaaaaaange Geschichte) und Feier des 1ten Geburtstages... bis hin zum vernichtenden Kommentar zu meiner Person (bzgl. Aussehen, bin halt keine Barbie sondern eher der schlichte sportliche Typ. Und keine seiner Traumvorstellungen von Frau die alle zwei Tage ins Sonnenstudio rennt und stundenlang im Bad verbringt und immer und immer Highheels trägt....)
    Jedenfalls brauchte ich gut ne Woche um wieder runter zu kommen. Und dann ne halbe Woche um mich auf das heutige Treffen vorzubereiten.


    Mir ist total klar, dass es so besser ist: wir sind getrennt. Ich bin in Dtl. und mir gehts gut. Denn ich bin frei im Denken und Tun. Ich muss mir nicht vorschreiben lassen, wie ich sein soll, und etliches mehr bzgl. Kindererziehung etc.


    Ich kann aber nicht verstehen, wie sich jemand so dermaßen wandeln kann. Er war perfekt. Und das sagte er ebenfalls von mir.
    Und jetzt ist alles von meiner Seite her so verkrampft. Selbst als er heute irgendwelchen verfanglose Themen anschnitt: ich konnte nicht wirklich drauf eingehen. Es ging nicht. Denn selbst wenn unser Verhältnis schwierig ist, ich bin einfach nicht soweit um bei solchen Treffen mich mit ihm wie mit einem Kumpel oder Nachbarn zu unterhalten.
    Ich wollte ihn heiraten!!! Mit ihm alt werden!!
    Und heute hassen wir uns. Und ich hasse das wir uns hassen. Gott es klingt komisch und dumm.


    Wie werd ichs endgültig los?? Denn dass wir uns nie nie nieeeee wiedersehen, das kann ich vergessen :-(
    Und kaum denke ich es geht mir besser, belehren die Treffen mich eines besseren....


    Wie macht ihr das? Habt ihr da irgendwelche Tipps?


    Danke!

  • Ich kann dich gut verstehen, sehe ich meinen Ex-Mann derzeit noch 2x in der Woche UND alle 14 Tage.
    Er kommt zu uns, ißt mit uns Abendbrot und bringt die Kinder ins Bett.


    Wir haben das gemeinsam so beschlossen, weil wir die Kinder nicht unnötig leiden lassen möchten.
    Ich komme damit aber auch nicht zurecht :( Er hat eine neue Partnerin (die er wahrscheinlich auch schon während unsere Ehe hatte) und macht hier immer auf "Gute-Laune", läuft pfeifend durchs Haus und bringt mich damit auf die Palme. Verletzend ist es zudem noch.


    Letztlich hat er beim Abendbrot mal wieder einen Witz auf meine Kosten gemacht. So wie er es auch früher immer wieder gerne gemacht hat.
    Da ist mir wirklich die Hutschnur geplatzt und habe ihm deutlich gesagt, dass ich mich von ihm nicht mehr beleidigen lasse.
    Ich habe ihm jetzt klipp und klar gesagt, dass das kein Dauerzustand sein kann, mit seinen Besuchen und wir das nach und nach auf 1x in der Woche beschränken müssen und bald es bei der 2 Wochen-Regelung belassen.
    Jegliche Unverschämtheiten verbitte ich mir. Und sehe auch: ich habe das Zepter in der Hand.

    Von einer Bekannten die schon 5 Jahre getrennt ist weiß ich, dass ihr Zusammentreffen mit dem Ex immer noch sehr belastent ist. Das nimmt mir wirklich jegliche Hoffnung, dass sich diese Gefühle wie Wut & Hass irgendwann legen.
    Wir waren 16 Jahre zusammen, davon 9 Jahre verheiratet und wollten auch zusammen alt werden. Jetzt stehe ich vor den Scherben unserer Ehe und unserer Liebe.


    Tipps kann ich dir also diesbezüglich auch nicht geben. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf: es wird besser werden - es MUSS besser werden, sonst ist es ja gar nicht zu ertragen. Man muß Abstand gewinnen, damit man gelassener wird.
    Diesen Abstand werde ich mir holen.


    Ich wünsche dir viel Kraft :troest
    Sabine

  • Oh man... das klingt leider nicht hoffnungsvoll.


    Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass ich abends im Bett wach liege und hin und her überlege... Ich habe mir schon mal so ein Horrorzenario vorgestellt, sollte er ne Neue haben. So wie deiner.
    Ohweia! Ich habe keine Ahnung wie geknickt ich darauf reagieren würde und wie ich damit umgehen sollte. Wie machst du das? Das ist doch so schon jedes Mal ein Sitch ins Herz und dann noch wenn
    der Ex ne Neue hat!!


    Mein Ex hat im August Urlaub wollte mit seinem Kumpel nach Kroatien oder sonst wo hin. Heute hat er mir gesagt, dass er campen will. Und zwar da wo wir uns kennen gelernt haben: in Südfrankreich!
    Da kennt er so wie ich die halbe Sportbegleiter Mannschaft und da läufts in der Saison zu wie in einer Seifenoper! Das fand ich immer so nervig da.
    Außerdem will er für 3 Wochen da hin. 3 Wochen! Auf der einen Seite freu ich mich, ihn 3 Wochen nicht zu sehen.
    Auf der anderen: das ist der Urlaub, den WIR hätten machen müssen....


    Wieso ist Frau so wie ich immer so besch... und klammert sich an irgendwelche Gefühle, die beim Ex schon eh wie weggeblasen sind? Hach das ich nicht lache, das ist ja das super Stichwort für seinen doofen Urlaub.
    Naja egal.


    Was ich auch tue, jegliche Ablenkung mit der Kleinen tut augenblicklich immer gut, aber dann holts mich immer wieder ein.


    Wie alt sind eure Kinder?
    Kannst du die Treffen nicht irgenwo anders hin verlegen, so dass es sich evtl weniger belastet?


    Denn ich finde auch, dass Kinder den Vater brauchen. Aber bei aller Liebe: Selbstaufopferung muss nicht sein! Das passiert schon zu genüge.

  • Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich bin jetzt knapp 1,5 Jahren getrennt, nach 14 Jahren Beziehung. Leider kann ich dir keinen Rat geben, da es mir eher immer schwieriger fällt, als leichter. Mein Ex war bei den Übergaben immerso korrekt, fröhlich ausgeglichen... hat ja auch eine Neue. Irgendwann war es mir dann noch nicht mal mehr möglich ihn anzusehen und seit einiger Zeit kann ich noch nicht mal mehr mit ihm reden. Was es zu sagen gibt kann er mir per email mitteilen. Wenn es irgendwie möglich wäre hätte ich gar keinen Kontakt, muß ich ja aber wegen der Kinder. Ich bin sonst immer nur mit Trennungen klar gekommen, wenn ich den Kontakt komplett abgebrochen habe. Also überlege ich wegzuziehen, am besten in ein anderes Land... du merkst ich kann dich leider nicht aufheitern, aber vielleicht schaffst du es besser.

  • Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich bin jetzt knapp 1,5 Jahren getrennt, nach 14 Jahren Beziehung. Leider kann ich dir keinen Rat geben, da es mir eher immer schwieriger fällt, als leichter. Mein Ex war bei den Übergaben immerso korrekt, fröhlich ausgeglichen... hat ja auch eine Neue. Irgendwann war es mir dann noch nicht mal mehr möglich ihn anzusehen und seit einiger Zeit kann ich noch nicht mal mehr mit ihm reden. Was es zu sagen gibt kann er mir per email mitteilen. Wenn es irgendwie möglich wäre hätte ich gar keinen Kontakt, muß ich ja aber wegen der Kinder. Ich bin sonst immer nur mit Trennungen klar gekommen, wenn ich den Kontakt komplett abgebrochen habe. Also überlege ich wegzuziehen, am besten in ein anderes Land... du merkst ich kann dich leider nicht aufheitern, aber vielleicht schaffst du es besser.

    Oh man, das ist hart! Doch meinst du mit umziehen, sogar in ein anderes Land wirds besser? Ich glaube nicht. Denn wenn der Kontakt allein schon wegen der Kinder besteht, wird dich das spätestens dann einholen.
    Und ich komme grade aus dem belgischen Ausland: ich muss echt sagen: Deutschland ist super. Auf der anderen Seite kinderfeindlich was Schul- Kita-und Spielgruppenausbau betrifft sowie damit verbundene etliche andere Themen, aber das System ist hier nicht so schlecht.


    Hast du in der Zeit auch mal jemanden gehabt?
    Bist du denn schon soweit dich überhaupt auf etwas einzulassen? Ich weiß nicht, aber ich denke viell könnte es helfen. Selbst wenn es etwas inoffizielles ist.
    Doch dazu muss man auch die Muße haben.
    Die habe ich nicht.


    Mir sind Männer über geworden wie Schokoloade: Zuviel davon und dir wird schlecht!
    Außerdem bin ich maßlos enttäuscht, dass ich nicht mehr kann und will. Der Gedanke allein schon, mit jemandem was anfangen... da endet dieser sowieso da wos zwangsläufig immer endet: am Ende einer jeden Beziehung. Und die Leidtragenden sind AUCH die Mütter.


    Männer haben da echt n Tunnelblick so wie euren und meinem Ex: Nein ist nein, und bleibt nein und wird nein sein. Und jetzt schalten wir mal ganz einfach auf Kumpel um, als ob nix gewesen wäre!

  • Ich bin froh, dass ich den KV nicht sehen muss. Bin zwar aus anderen Überlegungen ins andere Land gezogen, aber das ist der positive Nebeneffekt.
    Das einzige Gefühl das ich ihm gegenüber empfinde, ist abgrundtiefer Hass. Ich halte nichts davon, jemand lange hinterher zu trauern. Ich leide immer sehr kurz aber sehr intensiv und danach nie wieder. Beim ihm ist es schon eine Ausnahmesituation, dass es Monate waren. Liegt aber ausschließlich daran, dass ich schwanger bin und in dem Zustand einfach nicht jemand neuen kennenlernen kann. Außerdem muss ich 1000 Probleme lösen. Wäre ich nicht schwanger, wäre der KV schon längst Schnee von gestern. Deswegen wird mein Hass auf ihn mit jedem Tag stärker und ich werde erst komplett gleichgültig sein, wenn ich ihm alles heimgezahlt habe. Hat im Moment aber keine Priorität.


    Ich kann es mir auch gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich ihn auch noch sehen müsste. Wahrscheinlich würde ich ihn in Stücke reißen... Ich bin froh dass er ganz weit weg ist und da soll er auch bleiben. Ich würde ihn nur ein einziges Mal wiedersehen wollen...wenn das Kind geboren ist, ich wieder meine perfekte Figur erreicht habe, noch viel besser aussehe als zu seinen Zeiten und mit einem viel besseren Mann an meiner Seite. Darauf freue ich mich schon richtig. Ich weiß, es klingt kindisch, aber es würde mir eine innere Befriedigung geben. :D


    Zur Frage was man tun könnte wenn man den KV doch sehen muss - ihn einfach nicht zu sehen. Eine Freundin von mir hat es so gelöst, dass sie nie direkt mit ihm kommuniziert hat, sondern ausschließlich über Großeltern und andere Verwandte. Hat super geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Tipps?


    Abstand schaffen!


    Musst Du bei den Umgängen unbedingt dabei sein?


    Musst Du unbedingt mit ihm smalltalken und unverfänglich plaudern?


    Musst Du Dich von ihm persönlich beleidigen lassen?


    NEIN


    Ihr habt nichts mehr miteinander zu tun, außer, dass Ihr gemeinsame Kinder habt und Ihnen Eltern sein wollt, das heißt, Ihr solltet noch über alles, wa die Kids betrifft, menschlich miteinander kommunizieren können.
    (Hast Du eigentlich alleiniges Sorgerecht?)


    Alles andere ausblenden, Dich zurückziehen, Dich verschließen, bis DU in irgendwann wie jeden anderen Bekannten auch wahrnehmen kannst.

  • Im Grunde hast du ja vollkommen Recht!


    Gestern hat er sich richtig zusammen gerissen und war freundlich. Aber ich bin halt noch nicht soweit um einfach auf ein "Pläuschchen" zu machen. Liegt wohl daran, dass ich ihm nach dem vorherigen Treffen mal n ganz ehrlichen Brief per mail hab zukommen lassen. Indem ich ihm erklärt habe, was das für eine Nullaktion war.


    Ich hab gestern Abend auch schon überlegt, ob ich zu diesen Treffen jemanden aus der Verwandschaft "vorschicken" soll.....
    Trotzdem wird es mein und unser Problem auch nicht lösen.... . Damit meine ich, dass wir uns bei bestimmten Themen fetzen. Einmal sagte er mir, dass es an den Nuancen liegt. Himmel! Ich spreche nicht zu 1000 % französisch! Und da kann das vorkommen. Aber anders frage ich mich: wenn man jemanden kennt, dann weiß man doch im Grunde was die Person sagen will?! Und wenn nicht, kann ich doch nachhaken???


    Jedenfalls fiel mir dort ein Flyer in die Hand: Es ist von einer Mediatorin. Ich überlege ob sie uns vielleicht auf die Sprünge helfen kann, sodass die Kommunikation zwischen uns nachhaltig klappt. Und ich nebenher irgendwie lerne davon los zu kommen....


    Wenn die Kleine nicht wäre: dann würde ich ihn heute gar nicht mehr kennen! Und weg wäre der Schmerz.

  • Hi,

    Wenn die Kleine nicht wäre: dann würde ich ihn heute gar nicht mehr kennen! Und weg wäre der Schmerz.

    Tja, so ist´s leider nicht.


    Ich kann dir nur eins sagen, es wird besser.


    Was mir geholfen hat, war einfach Sport, lange Spaziergänge, etc.... halt Kopf freiblasen ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Beziehe mich auf deine Überschrift "den Kummer in den Griff kriegen" ... man kann gar nichts in den Griff kriegen, man muss es loslassen.


    Ich weiß ... das sagt-schreibt sich so leicht ...

  • Ich wollte ihn heiraten!!! Mit ihm alt werden!!
    Und heute hassen wir uns. Und ich hasse das wir uns hassen. Gott es klingt komisch und dumm.


    Du bist auf Paarebene noch nicht drüber weg. So schwer es für dich auch sein mag,ordne dein Leben neu
    ohne den KV. Umso mehr du über alles nachdenkst,was mal war oder was mal werden sollte umsomehr
    machste dich kaputt. Also schnitt, starte neu durch.




    Wie werd ichs endgültig los?? Denn dass wir uns nie nie nieeeee wiedersehen, das kann ich vergessen :-(
    Und kaum denke ich es geht mir besser, belehren die Treffen mich eines besseren....


    Naja ,zwangsläufig musst du ihn ja wiedersehen,schon wegen UG mit eueren gemeinsamen Kind.




    Wie macht ihr das? Habt ihr da irgendwelche Tipps?


    Sei bei den Umgängen nicht mehr dabei bzw. beschränke dich nur auf die Kindesübergabe und lass ihn seinen
    Umgang alleine verbringen.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • hmmm...klingt schwierig.
    Mediator ist eine gute Idee, hat mir als Mann auch mal die Augen geöffnet.
    Der Mediator meinte, wir Männer verhalten uns wie kleine Jungs. Nimmt man uns das Spielzeug weg, sind wir beleidigt, bockig und nachtragend. Im Gegenteil, anstatt einem anderen das weggenommene Spielzeug zu gönnen, machen wir es lieber kaputt, damit es ja kein anderer haben kann.
    Eine nette Erklärung, warum wir uns in Rosenkriegen mit unseren Ex'en jahrelang verzetteln. Es geht um verletzten Stolz, ums Gewinnen. Nein, wir wollen nicht verlieren, deshalb ist uns jedes Mittel recht.
    Wie siehst du denn wieder aus....ach, hast nur einen aus dem Sonderangebot abgekriegt...die Sticheleien sind vielfältig....


    Viele Männer können mit Emotionen nicht umgehen und/oder wollen sie nicht zeigen. Deshalb kehrt man den starken Macker raus. Schau mal meine Neue an...die ist hübscher, intelligenter, reicher, usw...schau mal, was ich mir für Freiheiten leisten kann...du Looser. In Wirklichkeit sind solche Aktionen/Sprüche nur Zeichen ihrer eigenen Unsicherheit. Und sie nutzen jegliche Schwäche, jedes Schwanken schamlos aus...denn wir sind stark und sind keine Verlierer....


    Tja, was kannst du machen? Dir ein dickes Fell zulegen und dir überlegen, von welcher Seite des Schwertes du geschnitten werden möchtest: eine scharfe Seite der Klinge heisst Liebe und der Hass liegt genau gegenüber....


    Regelt die formalen Dinge, die zu regeln sind schriftlich, damit man sich auch später noch daran erinnern mag. Dann regelt den Umgang für das Kind, denn das braucht Mama und Papa. Und dann gewinne Abstand, regele dein Leben, ordne deine verletzte Seele und dein verletztes Herz...


    Dann kannst du wieder leben und vielleicht auch wieder lieben...

  • ich kann das auch gut verstehen...hatte gestern wieder so einen kleinen tiefpunkt. es geht nicht darum, dass man "den mann" wieder will...man heult einfach der vertanen chance nach....
    ich glaube, man muss einfach klare grenzen setzen...
    ich war in letzter zeit auch wieder "zu nett" zum ex.
    der durfte sich bei uns im garten sonnen, mit uns auf dem balkon essen, man hat wieder ein bissl geredet....ich hab das nicht wegen mir gemacht - sondern weil ich dachte, dass es dem kleinen vielleicht mal ganz gut tut....und was ist die reaktion - ex bildet sich ein, man würde das alles machen, um ihn zurückzugewinnen....ah, nein, wirklich nicht. mir ist klar, dass es mit ihm nicht funktioniert hat und auch nicht funktionieren würde. ich will ihn gar nicht zurück, aber jedes mal, wenn man ihn sieht, erinnert man sich einfach, dass da ja mal träume waren, die zerplatzt sind.....daher - wie gesagt, grenzen setzen!!! anders geht es nicht!
    bei dir wird es ähnlich sein!!!
    kopf hoch!
    es kommen auch wieder andere zeiten!!!