Wir wollen umziehen, was machen wegen der Betreuung

  • Hallo ich hab mal eine kurze Frage, vieleicht war ja mal wer in der selben Situation...


    Also wir wollen demnächst ans andere Ende der Stadt ziehen, nun haben wir bereits hier einen Kitaplatz. Mir stellt sich die Frage was mache ich wenn ich am anderen Ende keinen Platz bekomme. Sohnemann muss noch bis nächstes Jahr in die Kita....
    Ich gehe bis 15:00 Uhr arbeiten, ich brauche in jedem Fall eine Betreuung. Hätte eine Suchzeit von 3 Monaten, aber ob die reichen in Anbetracht der Tatsache, das es eh hier im Ruhrpott so wenig Plätze gibt, dazu ist es ein 40h Platz, ohjeeee


    Würdet ihr eine Tagesmutter in Betracht ziehen?


    :thanks: für die :hilfe

  • Kann der Umzug nicht noch ein Jahr warten?
    Aus eigener Erfahrung ist sowohl die KiTa- als auch Tagesmutter-Suche, wenns kurzfristig sein muss, im Ruhrpott absolute Glückssache und fast ein Ding der Unmöglichkeit, besonders wenn man einen Ganztagesplatz braucht. Und vor allem auch, wenn das neue KiTa-Jahr schon begonnen hat und eigentlich alle Plätze im Budget verplant sind.


    Ich bin 2010 im Dezember nach DO gezogen und brauchte relativ kurzfristig einen KiGa-Platz. Bekommen habe ich nur 25 Stunden und das auch nur im Nachbar-Vorort und auch nur mit viel Rennerei und Glück, hier im Stadtteil war nichts mehr zu machen.
    Und für die restlichen Stunden brauchte ich dringend eine Tagesmutter und hatte auch da ein Riesenschwein, weil die Oma eines Kiga-Jungen sich erbarmt hat.


    Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, würde ich den Umzug verschieben auf den Schulstart.

  • Ja der Sinn dahinter ist, ich möchte ihn in eine gute Grundschule anmelden. Trotz der Gesetzgebung das man sich ja nun die Schule aussuchen darf, ist es ja so, dass die Grundschulen auch schon recht rar gesäht sind und nur in ihrem Einzugsgebiet Kinder annhemen. Heißt also wir müssen in die Nähe ziehen.... Und Anmeldenanfang ist soviel ich weiß im November

  • Hi,


    ich komme auch aus dem Ruhrpott und stand vor der gleichen Frage.
    Du kannst eigentlich nur alle Kita abtelefonieren und fragen. Bei Umzug wirst du vielleicht vorgezogen. Vielleicht hast du Glück.
    Ich hätte für mein Kind einen Platz bekommen, weil ein Kind wegzog- da habe ich aber leider nicht gleich zugegriffen.
    Dann hätte ich noch einen Platz bekommen in einem Kiga, der mir garnicht gefallen hat.
    Sonst gab es keine Möglickkeiten.


    Grüße, Romi

  • hallo Romi,


    ja einige hab ich schon ohne Erfolg angerufen... Noch ist nichts unerschrieben oder gekündigt, möchte nicht hinterher doof da stehn.... Wie hast du dich entschieden gehabt? Umzug? Ich brauche ja einen Platz, da ich wie gesagt arbeiten geh und kann nicht auf gut Glück meine jetztige Kita kündigen, das kommt ja noch hinzu auch die haben ja eine Kündigungsfrist....



    Nehmen Tagesmütter Kinder ab 5 jahren überhaupt noch?

  • Es hängt von der Tagesmutter ab, ob sie das möchte, ob vielleicht das 5 Jährige Kind vom Alter auch zu den anderen passt, etc.
    Grundsätzlich geht das schon.


    Ich bin dann nicht umgezogen und fühle mich jetzt geradezu an meinen jetzigen Wohnort gefesselt, weil es in dem Stadtteil, in den ich gern ziehen würde, eben keinen Kiga-Platz gibt, zumal bis 16 Uhr.
    Mir haben aber die Leiterinnen dann damals sofort am Telefon gesagt, dass ich keinerlei Aussicht auf einen Platz habe.


    Grüße, Romi

  • Ja das ist natürlich echt blöd für dich. Und eine Tagesmutter käme nicht in Frage?


    Wir ziehen aufjeden Fall um, das steht fest. Für eine bessere Grundschule würde ich es auch in Kauf nehmen bis zu unserer jetztigen Kita immer hin und her zu pendeln. Wären ja nur für ca 6 Monate dann fängt die Schule nach den Großen Ferien eh an, finde das wäre überschaubar. Nur eine doch große finanzielle Belastung ( Spritkosten ).... Naja wir schauen mal

  • WEgen der Grundschule:


    Wann kommt der Junge (?) denn in die SChule? 2013, oder?


    Wenn du dann erst im Juni/Juli 2013 umziehst, kannst du dein Kind dann ummelden.
    du meldest dein Kind also im November ganz normal in GS bei dir an. Suchst dann zu Juni 2013 eine Wohnung im anderen Stadtteil.
    Simultan meldest du KiTa-Kind in Kindergarten im neuen Stadtteil an für KiGa-Jahr 2013.


    Dann ziehst du Juni 2013 um.
    KiTa-Kind wird dann (hoffentlich) für das neue KiGa-Jahr (2013/2014) einen Platz haben.
    Du meldest dich bei den beiden Grundschule und meldest SChulkind von alter GS ab und bei der neuen GS an...



    Ich würde mir diese Vorlaufzeit nehmen, um einen sauberen Schnitt ohne soooo viel hin und her zu haben...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...