Beiträge von liluu84

    Ich kenn das von einer Bekannten auch so, die Großeltern bekommen einen kleinen Obulus. Nicht viel, es ist durchaus nicht mit einem Stundenlohn zuvergleichen aber die mehr Ausgaben fürs Kind sind gedeckt.
    Und du willst ja arbeiten und somit dem Staat nicht auf der Tasche liegen...
    Ob der Staat nun für dich komplett aufkommt weil du keine Betreuung findest oder er nur einen kleinen Zuschuss gibt damit du nicht zu 100% vom Staat lebst, da ist das 2 doch die beste Lösung finde ich. Und ein Kitaplatz oder eine Tagesmutter wäre sehr viel kostenintensiver für den Staat, denn ich geh mal davon aus das du Geringverdiener bist und eh von den Kosten zum Teil befreit wirst als AE... Aber wie schon erwähnt wurde, regelt das wohl jedes Bundesland für sich

    Ja das ist natürlich echt blöd für dich. Und eine Tagesmutter käme nicht in Frage?


    Wir ziehen aufjeden Fall um, das steht fest. Für eine bessere Grundschule würde ich es auch in Kauf nehmen bis zu unserer jetztigen Kita immer hin und her zu pendeln. Wären ja nur für ca 6 Monate dann fängt die Schule nach den Großen Ferien eh an, finde das wäre überschaubar. Nur eine doch große finanzielle Belastung ( Spritkosten ).... Naja wir schauen mal

    hallo Romi,


    ja einige hab ich schon ohne Erfolg angerufen... Noch ist nichts unerschrieben oder gekündigt, möchte nicht hinterher doof da stehn.... Wie hast du dich entschieden gehabt? Umzug? Ich brauche ja einen Platz, da ich wie gesagt arbeiten geh und kann nicht auf gut Glück meine jetztige Kita kündigen, das kommt ja noch hinzu auch die haben ja eine Kündigungsfrist....



    Nehmen Tagesmütter Kinder ab 5 jahren überhaupt noch?

    Ja der Sinn dahinter ist, ich möchte ihn in eine gute Grundschule anmelden. Trotz der Gesetzgebung das man sich ja nun die Schule aussuchen darf, ist es ja so, dass die Grundschulen auch schon recht rar gesäht sind und nur in ihrem Einzugsgebiet Kinder annhemen. Heißt also wir müssen in die Nähe ziehen.... Und Anmeldenanfang ist soviel ich weiß im November

    Hallo ich hab mal eine kurze Frage, vieleicht war ja mal wer in der selben Situation...


    Also wir wollen demnächst ans andere Ende der Stadt ziehen, nun haben wir bereits hier einen Kitaplatz. Mir stellt sich die Frage was mache ich wenn ich am anderen Ende keinen Platz bekomme. Sohnemann muss noch bis nächstes Jahr in die Kita....
    Ich gehe bis 15:00 Uhr arbeiten, ich brauche in jedem Fall eine Betreuung. Hätte eine Suchzeit von 3 Monaten, aber ob die reichen in Anbetracht der Tatsache, das es eh hier im Ruhrpott so wenig Plätze gibt, dazu ist es ein 40h Platz, ohjeeee


    Würdet ihr eine Tagesmutter in Betracht ziehen?


    :thanks: für die :hilfe

    Stimmt es das 1. die Kaltmiete aufgestock wurde in NRW? Und das ein Alleinerziehnder nun eine Kaltmiete von einem 3-Personenhaushalt haben darf?


    In den Links steht:


    Für einen 1 Personenhaushalt 241,65 EUR
    Für einen 2 Personenhaushalt 306,90 EUR
    Für einen 3 Personenhaushalt (oder 1 Alleinerziehender mit Kind) 372,15 EUR
    Für einen 4 Personenhaushalt (oder 1 Alleinerziehender mit 2 Kindern) 437,40 EUR
    Für einen 5 Personenhaushalt (oder 1 Alleinerziehender mit 3 Kindern) 502,65 EUR


    das hieße ja das wir alle die hartz4 beziehen oder darunter fallen weil man eine Aufstockung bekommt nicht mehr 282,- sonder sage und schreibe 372,15,- Kaltmiete haben darf...... Dies würde die Wohnungsfrage erheblich erleichtern.... Finde aber diese Zahlen eher utopisch

    Das ist aber leider nicht machbar, sie wollen sich nicht auf feste Tage festlegen. Als Rentner die oft wegfahren möchten sie sich so eine Verspflichtung nicht aufbürden. Versteh ich auch.... Naja ich werde versuchen mich echt nicht mehr darüber zu ärgern! Ihr habt schon Recht so biete ich ihm genug Spielraum mich zu piesacken.... Ich hoffe auf die Zeit wo Söhnchen selbst bestimmt worauf er Lust hat und vorallem worauf nicht und dies auch deutlich dem KV äußert.

    Mir gehts in erster Linie darum das Sohnemann seinen Papa vermisst. Klar freut er sich dann wenn Oma und Opa ihn holen. Nur hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, Großeltern sind ja kein Ersatz! Die Großeltern holen ihn schon immer regelmäßig zu sich, sie können mich jeder Zeit anrufen ganz unabhängig von der Situation mit KV!!! So hab ich ein recht gutes Verhältnis, aber was solche Themen angeht halten sie sich komplett raus und werden regelrecht aufgebracht wenn ich versuche sie mit einzubeziehen.... Was ich auch nachvollziehen kann, immerhin ist es ihr Sohn und wir sind erwachsene Leute, die sowas selbst regeln sollten.


    Das mit der Schule ist so eine Sache, er sagt zwar es sei kein Thema für ihn, aber ich hab meine Bedenken, denn ich möchte innerhalb der Stadt umziehen, damit unser Sohn auf eine gute Grundschule gehen kann, aber dies bedeutet natürlich für KV mehr Fahrzeit auf sich nehmen zu müssen... Zwar nur 20-30 min aber trotzdem eine Verschlechterung für KV

    Ach wie schön traurig, das man damit nicht alleine ist....


    Naja darauf wirds wohl hinauslaufen, aber schön ungerecht finde ich das! Und mit der Enttäuschung unseres Sohnes muss auch ich nur leben und wieder mal ein tolles Ersatzprogramm zur Anlenkung bieten....


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)

    Was ist genau eine Mediation??


    Also ein Elterngespräch beim Jugendamt gabs schon, wie gesagt ich wollte ja das er mehr Umgang wahrnimmt, jedoch hat KV ausdrücklich gesagt er habe keine Zeit dafür und mir im 2 Augen Gespräch, wortwörtlich: nur weil du das so willst mache ich das erst recht nicht! Und meine Nächte/ Abende und auch die WEs sind mir heilig. Mit andern Worten, er fühlt sich in dem Punkt von mir beformundet und macht prombt das Gegenteil.


    Es ist ein einziges auf der Nase rumtanzen, es ist ja nicht so das er krank ist oder so. Ich meine er sagt ja nur so ab weils ihm grad doch nicht in dem Kram passt.

    Hallo Ihr da draußen,


    ich brauche mal die Ansicht von Dritten.


    Ganz kurz beschrieben:


    Wir haben das GEMEINSAMESorgerecht, Kind war gewünscht von beiden!


    Sind seit 2 1/2 Jahren getrennt


    Zur Umgangsabsprache, KV holt Sohn 2 mal in der Woche vom Kiga ab so gegen 15:00-16:00 Uhr und bringt ihn mir immer um 18:00 oder früher, KV nimmt ihn nie über Nacht geschweige denn am WE, er hat keine Zeit dafür!! In meinem Urlaub oder den Ferienzeiten des Kiga nimmt KV ihn garnicht, denn dann müsste er sich ja nach Uns richten wo er keine Lust zu hat. Sehr oft überlässt KV seinen Eltern die Tage, so geht er gelungen dem Stress aus dem Weg mir wieder absagen zu müssen!
    Jugendamt hat dies so abgesegnet mit der Aussage: man könne Väter ja nicht zwingen und ich soll zufrieden sein, das KV üerhaupt Interesse zeigt!
    Naja wenn man das mal hochrechnet sind das im Monat gerade mal 24 Stunden, für mich sieht Interesse anders aus.


    Nun gut hab mich damit abgefunden aber seit Anfang an haben wir ein riesen Problem, KV sagt zu fast 50% ab also so gut wie jedes 2 mal muss ich einspringen. Heißt mein geplanter Tagesablauf, sprich Arbeitszeiten oder mal Termine muss ich jedes mal umorganisieren und das auch SEHR SEHR kurzfristig, denn der nette KV schickt kurzerhand nur ne SMS so ca 30 min. vorher am selben Tag wohl gemerkt. Wie gesagt zu 1/2 sag KV ab oder überlässt es seinen Eltern sich zu kümmern.


    Nun zur Haltung unseres Jugendamtes, ich war nun in den 2 1/2 Jahren 3 mal dort und jedes mal das Selbe, ich könne KV nicht zwingen und müsste damit leben, aber ich fühle mich vom KV mächtig ver....... und am schlimmsten die Entäuschung für unseren Sohn, er weiß genau wann Papatag ist!



    Was sagt Ihr dazu? Ich hätte am liebsten die geläufige jedes 2. We Regelung, denn das sollte jawohl jeder hinbekommen, dann hab ich auch Luft wenn KV mal wieder absagt denn am WE muss ich weder arbeiten noch andere Dinge erledigen. Desweiteren überlege ich ernsthaft das AlleinigeSorgerecht zu beantragen, denn wo kein Interesse auch kein Recht auf Mitsprache oder? Schulanmeldung Zb. steht jetzt an und ich finde da hat er kein Mitspracherecht, Sohn lebt zu 100% bei mir und ich muss unser Leben gestalten!


    Schon mal :thanks: