Trocken werden

  • Hallo!


    Mein Sohn ist fast 4. Und ich verzweifel. Ich sitze gerade wieder hier und heule. Ich bekomme meinen Sohn nachts nicht trocken. Ich bin zu dumm. Ich kann mein Kind nicht erziehen. Warum hat es bei den beiden Kindern vorher geklappt? Ich kann nicht mehr. Ich stehe nur noch vor Wäschebergen. Jeden Tag 2 mal Bett abziehen und neu beziehen. Nebenbei die Bettwäsche waschen, aufhängen und hoffen das es schnell trocknet bei dem Wetter.


    Kind wollte keine Windel mehr in der Nacht. Es hat die ersten Wochen super geklappt. Nur Mittags wenn es im Kiga stressig war hat er eingepullert. Aber nachts trocken. Und nun seit 2-3 Wochen JEDES mal das Bett nass. Ich habe alles versucht. Schlafen lassen, nachts wecken, abends ab 17 Uhr nichts mehr trinken lassen usw. Ich habe alle "Regeln" des Arztes befolgt. Aber es klappt NICHTS. Ich lege ihn hin, 1 Stunde später hat er schon eingepullert. Ich hab mit ihm gesprochen, mit ihm geschimpft, erklärt, erfunden usw. Wieder alles nach "Plan". Aber NICHTS. Immer nur nass.


    Die Ex-Schwiegermutter riet mir wieder Windeln an das Kind zu pappen. Aber ist das nicht kontraproduktiv? Gefragt hab ich mein Kind. Riesige Freudewelle schwebbte mir entgegen. Was soll ich nur tun? Wenn in mir ein Funken Lebensfreude stecken würde, ich glaub ich tät dieses vielleicht kleine Problem auf die leichte Schulter nehmen. Aber wenn man links und rechts nur hört das Kinder mit Ende 3 nachts trocken zu sein haben, dann frag ich mich schon: Was bitte mache ich falsch? Wie schaff ich es? Warum kann ich mein Kind nicht erziehen? Wieso zum Geier schaff ich es nicht? Bin ich zu dumm? Liegt es an mir? Mag er (mein Kind) mich nicht? Liebe ich ihn nicht? Gebe ich ihm zu wenig Liebe? Behandel ich ihn falsch?


    Ich weiß es nicht.


    BITTE HELFT MIR/UNS!!!
    :flenn:anbet


    LG
    MamaIstAllein

  • Als Erstes solltest du dir keine Vorwürfe machen. Dein Kind ist ein eigenständiges Wesen und hat einen eigenen Körper- und dieser wird trocken, wenn er soweit ist.


    Mein Sohn ist 15 Jahre alt und nässt nachts noch ab und an ein. Wir können das gerne per PN diskutieren, was wir schon alles durchhaben.


    Mach deinem Kind nachts wieder eine Windel um- es entspannt euch alle.


    Und die ganzen Muttis, die ihre kids mit 3 Jahren trocken hatten, sind auch die, die die liebsten Kinder haben ;-)

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ei ei ei :troest


    War denn vor kurzem was, was ihn arh beschäftigt?


    Wir hatten das beim Umzug, dass meine trockene Tochter jeden Tag nass aus der Kita kam. Die Phase dauerte zwei Monate, nachts war sie allerdings immer trocken.


    Und wenn Du ihm wieder eine Windel gibst und es später nochmal versuchst? Zwei Freundinnen meiner tochter sind 4 und haben anchts auch noch welche. Das wäre doch stressfreier für Euch,. oder?

  • Schliess mich Nicha an... erstmal wieder Windel geben... würde ich auch machen wenn mein Sohn plötzlich wieder damit beginnen würde.


    Wozu so unter Stress setzen...


    Edit... aus Niti Nicha gemacht... ^^

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von CKFour ()

  • Ich glaube nicht, dass es mit "Erziehung" zu tun hat!


    Dein ganzer Text hört sich für mich sehr nach Stress und Druck an.....


    Ich würde mal als erstes den Druck rausnehmen...."mit dem Kind schimpfen" halte ich für komplett falsch!


    Kein Kind MUSS mit 3 nachts trocken sein - bei vielen geht das schon rein körperlich gar nicht!!

  • entschuldige, aber ich finde es ganz furchtbar, dass du es als "erziehungsmaßnahme" verstehst, dass dein kind trocken wird...


    und dich im rahmen dessen auch noch als "dumm" bezeichnest...


    du weißt schon, dass druck von dir druck bei ihm erzeugt und damit verhindert, dass er "loslassen" kann??!!


    und das es viele gründe dafür gibt, dass es noch nicht klappt?


    windel nachts an und thema vorerst beiseite legen!


    das wird euch allen gut tun!


    lg!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hey, jetzt mal ganz langsam!
    Das hat NIX mit "keine Ahnung" von Erziehung zu tun! Jedes Kind ist anders!
    Es hat ja schon mal geklappt und wie Du schon erkannt hast pullert der Kleine wieder rein wenn es stressig wird. Zudem wird er merken, dass es Dir momentan auch schlecht geht. Das ist zusätzlicher Stress für ihn.


    Was Leute um Dich herum sagen darfst Du nicht ernst nehmen. Hak's ab. Das stimmt nicht!!!! Seitdem ich mit meinen (6) ähnliche Probleme habe, weiss ich wie viele Kinder in diesem Alter noch nicht trocken sind.
    An Deiner Stelle musst Du Dir noch keine Gedanken machen. Schau doch mal unter:
    http://www.initiative-trockene-nacht.de
    Mach Dir und dem Kleinen keinen Stress, das verschlimmert die Situation nur. Wenn Du keinen Nerv hast nächtlich mehrere mal das Bett frisch zu beziehen, dann hat auch der Kleine keinen Nerv. Entweder hälst Du schon mal eine frische Bettdecke bereit damit Du nachts weniger Stress hast oder Du ziehst ihm Windelhosen an. Find ich nicht schlimm solange er damit einverstanden ist. Rede doch mal mit ihm. Ich habe meinen jetzt auch wieder Windelhosen angezogen. Sie waren beide damit einverstanden.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg. :troest

  • Ja, es wäre stressfreier und günstiger. 2 Maschinen zusätzlich pro Tag kosten auch ne Menge Strom. :rolleyes2:
    ABER: Es wird ja vom Kinderarzt verlangt das Kind mit 4 nachts trocken zu sein hat.
    Da mein Sohn auch so ein wenig Spätzünder und eher ein bequemer Geselle (Komm ich heute nicht, dann eventuell mal morgen oder übermorgen) ist wird nun ganz speziell ein Auge auf ihn geworfen. Bei jedem "Fehler" den er hat ist er gleich dumm. Er ist ein wenig faul, gebe ich zu. Aber dumm? Würde ich nicht sagen. Eher bin ich zu dumm für ihn. Zum Beispiel spielt er auch mal 20 Minuten am Stück allein. Das schaffen andere in seinem Alter nicht. Aber die positiven Seiten werden ja runter geputzt und die Fehler werden hervor gehoben und dramatisiert.
    Und ja. Es ist Stress. Für mich genauso wie für ihn.
    Aber am Ende des ganzen Theaters sitze ich dann alleine da weil man mir die Kinder genommen hat weil ich unfähig bin. :flenn

  • Aber am Ende des ganzen Theaters sitze ich dann alleine da weil man mir die Kinder genommen hat weil ich unfähig bin.


    Warum sollte man dir das Kind nehmen, nur weil er nachts noch einnässt?


    Du solltest dich mit dem nächtlichen einnässen wirklich mal auseinandersetzen und dich schlaulesen, denn dann wirst du sehen, das gerade Jungs, da ein wenig länger brauchen als Mädels.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Wechsel den Kinderarzt.


    Mir wurde von mehreren Ärzten gesagt, dass man eh frühestens bei 5-6jährigen Kindern anfängt, Ursachenforschung zu betreiben und evtl zu behandeln.
    Meiner ist 6, nässt nachts jedesmal mehrmals ein, ganz selten mal nicht. Er merkt es nicht, er wacht dabei nicht auf, auch ein komplett nasses Bett hat ihn noch nie gestört.


    Er war zwischen 3und4 Jahren mal ein paar Monate trocken, dann nie wieder. Irgendwann, denke so nach einem halben Jahr nächtlichen Toilettenbegleitungen und trotzdem fast immer morgens nass, habe ich ihm wieder Windeln angezogen. Seitdem ist es entspannter. Ab und zu probieren wir es mal mit nachts auf Toilette bringen, aber er schläft so tief und pullert quasi im Tiefschlaf dann, das ist ziemlich sinnlos finde ich.


    Ich würde deinem auch wieder eine Windel anziehen, denn der Druck und die Scham macht es nur noch schlimmer denke ich, es schaukelt sich immer weiter hoch.
    Unfähig ist dein Sohn nicht, auch nicht zu faul. Und du auch nicht. Mach dir da mal keine falschen Vorwürfe, das nächtliche Einnässen ist häufiger, als man denkt, wenn man nicht betroffen ist.

  • ABER: Es wird ja vom Kinderarzt verlangt das Kind mit 4 nachts trocken zu sein hat.


    Ganz schnell den Arzt wechseln. Hat unser Arzt nie verlangt.
    Und hätte er es verlangt, dann wäre ich gegangen und hätte ihm einen schönen Tag gewünscht.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ABER: Es wird ja vom Kinderarzt verlangt das Kind mit 4 nachts trocken zu sein hat.


    Was ist das für ein Arzt? Ich würde mir noch die Meinung eines anderen einholen und wie NiCha schon sagte sind Jungs eh später dran. Lass Dich nicht so stressen!
    Wieso soll dir deshalb jemand das Kind wegnehmen?

  • Ich weiß nicht Nicha. Diese Angst sitzt mir einfach jeden Tag im Nacken. Ich kann dir nicht sagen warum. Angst vorm Jugendamt, Arbeitsamt, Arzt, Spaziergänger, Rentner usw. Aber darum gehts jetzt nicht.


    Ich war selber Bettnässer. Bis zum 14. oder 15. Lebensjahr. Ich hatte damals auch zig Untersuchungen. Körperliche Ursachen wurden ausgeschlossen. Es war psychisch. Ausgelöst durch ein nicht verarbeitetes Ereignis.


    Und das Lesen nützt auch nur mir was. Wenn der Arzt eine andere Meinung hat, dann ist das so. :( Ich hab da noch so ein anderes Problem mit meinem Sohn wo ich auch schon Angst habe vor seinem 5. Geburtstag. Auch das setzt mich unter Druck. Vielleicht merkt mein Sohn das. :frag


    Ich möcht doch einfach nur nach "Norm" leben und mit niemanden Streß haben und niemanden auffallen. :anbet Ich versuch es doch jedem Recht zu machen. Aber ich kann nicht zaubern. :heul

  • Arzt wechseln geht leider nicht. Gibt keinen weiteren Arzt. Bei größeren Angelegenheiten hole ich mir in der nächsten Stadt bei einem 2. Arzt immer noch einmal Rat ein.


    Aber vielleicht habt ihr wirklich alle Recht. Ich werde morgen mit ihm Windeln kaufen gehen. Er freut sich und ich komme auch ein wenig zur Ruhe mit dem Thema. Dann machen wir halt ein halbes Jahr Pause.

  • Dann weisst du doch im Grunde, wie lange so etwas dauern kann.
    Und Ärzte sind keine heiligen- es ist dein Kind, und dein Kind entwickelt sich so, wie es der Körper macht.
    Mich macht es auch nicht glücklich, dass mein Sohn mit 15 Jahren nachts noch einnässt, aber organisch ist alles okay und wir haben Therapien hinter uns- wir haben es abgebrochen, denn es liegt auch nicht an der Psyche.


    Du kannst mich, wie schon angeboten, gerne per PN anschreiben.


    Mach nur dein Problem nicht zu seinem.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • meine zweite Tochter war mit 4 auch noch nicht trocken nachts, hat so tief geschlafen. Mein Kinderarzt hat gesagt ich soll ihr noch mal eine Windel anziehen und einfach warten.
    Kurz nach ihrem 5 Geburtstag kam sie von alleine und wollte es noch mal versuchen ohne Windel und es hat dann fast sofort geklappt.
    Mach Dir kein Stress und höre nicht auf andere....

  • Ich möcht doch einfach nur nach "Norm" leben und mit niemanden Streß haben und niemanden auffallen. Ich versuch es doch jedem Recht zu machen. Aber ich kann nicht zaubern


    Nach Norm kann niemand leben, denn jeder defininiert Norm anders! Hast Du Dir mal überlegt ob Du einmal für Dich was machen willst um Dich von dem enormen Druck zu befreien den Du Dir machst?! Der überträgt sich aufs Kind ob Du willst oder nicht. Zudem kennst Du die Problematik von Dir. Versuche Dich doch mal zurück zu erinnern wie Du Dich gefühlt hast und was Dir evtl. geholfen hätte. Sicherlich nicht noch mehr Druck oder Schimpfe.
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine ganze Menge an Spannung wegfällt wenn Du Dich selber wohler fühlst.
    Ich drücke Dir die Daumen. Lebe DEIN Leben und NICHT das der anderen!!!