Scheidung??

  • Hallo,
    nachdem wir uns getrennt haben und uns einig darüber sind unsere Beziehung zu beenden. Eröffnet mir heute meine Frau, daß sie vorerst nicht geschieden werden möchte, sondern nur eine inoffizielle Trennung, um sich nicht finanziell schlechter zu stellen. Ich denke es hat mit der Steuerklasse zu tun, aber daß ist nur ein Verdacht.
    Nur sie war diejenige die die Trennung herbeigeführt hat. Ich zweifel ein wenig. Was will sie denn nun?
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß Roland

  • Hallo


    Finanzielle Sicherheit: Steuerklasse, Rentenansprüche, möglicherweise Unterhalt, Erbberechtigung...Oder zurück.


    Gruß

  • Hallo,


    ok wenn sie dadurch wirklich finanziellen Vorteil hat. Verbessert das dann jawohl meine Verhandlungsposition, oder sehe ich das falsch?
    Gruß

  • Hallo


    Das kommt drauf an, was Du willst. Ich bin damals zu einem Anwalt zur Beratung. Ich wollte wissen, welche Position ich habe.


    Gruß

  • Nur sie war diejenige die die Trennung herbeigeführt hat. Ich zweifel ein wenig. Was will sie denn nun?
    Hat jemand eine Idee?


    Eure Beziehung ist vorbei und doch beziehst Du Dich auf Deine (Ex-)Frau... was willst denn Du?

  • Eure Beziehung ist vorbei und doch beziehst Du Dich auf Deine (Ex-)Frau... was willst denn Du?


    Hallo,
    dass ist eine gute Zusammenfassung. Bisher ist mir nur klar geworden, daß ich mit ihr nicht mehr zusammenleben möchte und auch nicht kann. Über alles weitere habe ich noch nicht nachgedacht. Die Möglichkeit sich zu trennen und verheiratet zu bleiben ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Genau darüber denke ich gerade nach.
    Gruß Roland


  • Ich kann Dir nur raten schleunigst aktiv zu werden.


    Ich habe hier zu einer ähnlichen Frage schon mal meine Meinung kund getan. Vlt. hift Dir ja die Lektüre des gesamten threads ein wenig weiter.


    Da Deine Ex sich getrennt hat wird sie ziemlich genau wissen was sie will und Dir das ganz bestimmt nicht mitteilen. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass es mit Geld zu tun hat. :D Wenn SIE dir vorschlägt, dass ihr vorerst "nur" getrennt seid und euch nicht scheiden lasst, dann ist es mit Sicherheit zu DEINEM Schaden, d.h. Du solltest die Scheidung forcieren


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Nur so nebenbei....


    Auch wenn Ihr Euch "nur" trennt, wird im Jahr nach der Trennung ein Steuerklassenwechsel fällig. Das hat nichts mit einer Scheidung zu tun. Vielleicht weiß Deine (Noch-)Frau das nicht.

  • Na ich weiß nicht, da hat sie Dich ewig belogen, liegt nun schon mit nem Anderen jeden Abend in der Kiste, vertreibt Dich aus Deinem Haus und will dann noch durch Dich abgesichert werden???????


    Hallo!!!! Madame wollte es so! Sie ist fremdgegangen und hat sich getrennt, dann bitteschön aber mit aller Konsequenz!! Auch wenn das dann heißt weniger Kohle.


    Mr. Neu kann sie doch unterhalten, mitgegangen, mitgefangen.


    Arthur Deine Ex muss mal wachwerden! Klar werden das sie nicht von allen gepudert wird!


    Zieh Dich da raus! Du gehst sonst echt am Stock!


    Sie wollte, also muss sie!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Na ich weiß nicht, da hat sie Dich ewig belogen, liegt nun schon mit nem Anderen jeden Abend in der Kiste, vertreibt Dich aus Deinem Haus und will dann noch durch Dich abgesichert werden

    Bisschen vorschnell.............Mein Ex hat mich auch belogen und lag schon jeden Abend mit seiner neuen im Bett und hat mich und die Kinder aus dem Haus gejagt, trotzdem wollte ER die Scheidung erst nicht und zwar wegen der Kinder. Wir sahen zuerst keinen Grund, uns scheiden zu lassen. Scheidung kostet auch Geld und wenn der neue Partner nicht drängt oder man nicht neu heiraten möchte??


    @TS: Ich glaube eher, dass du jede Kleinigkeit auch als Chance siehst, wieder eine Beziehung mir ihr führen zu können. Gehe doch mal davon aus, was DU willst. Wenn du die Scheidung willst, dann reiche sie doch ein


  • Bisschen vorschnell.............Mein Ex hat mich auch belogen und lag schon jeden Abend mit seiner neuen im Bett und hat mich und die Kinder aus dem Haus gejagt, trotzdem wollte ER die Scheidung erst nicht und zwar wegen der Kinder. Wir sahen zuerst keinen Grund, uns scheiden zu lassen. Scheidung kostet auch Geld und wenn der neue Partner nicht drängt oder man nicht neu heiraten möchte??

    Wenn das Dein Stolz zugelassen hat, meiner nicht. Ich bleib mit niemanden verheiratet der mich so verarscht. Finanziell konnte ich aufkommen für meine Kinder.


    So ne komische Dreierkonstellation ist für mich nix, ich bin strikt in gewissen Dingen und Betrug ist das Letzte.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • du bietest ihr damit ihre gewünschte sicherheit und das zu ihren bedingungen, sie hat alles was sie will damit erreicht
    freiheit und sicherheit


    willst du das?


    ich würde mich auf dieses spiel nicht einlassen wollen


    einen beratungstermin würde ich an deiner stelle sehr schnell ausmachen

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich kann Dir nur raten, lass das Trennungsdatum irgendwo, am besten beim Anwalt festhalten, dann kannst Du dich nach dem Trennungsjahr scheiden lassen ob sie will oder nicht :daumen


    Bei solchen Spielchen will sie nur ihre finanziellen Vorteile haben, ich kenne diese Spiele von meiner Ex :strahlen

  • Na ja, also man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen............Der TS ist Hausmann............Da ist wohl nicht so viel mit Unterhalt


    Elin: Danke, mein Stolz ist schon ganz gut ausgeprägt.........Das hatte auch überhaupt nichts mit finanziellem zu tun.............Durch die Scheidung hat sich bei uns nämlich nichts daran verändert

  • karli


    Nach Ablauf des Trennungsjahres kann man nur geschieden werden, wenn beide zustimmen. Insofern ist Dein Einwand nicht ganz korrekt. Geschieden werden selbst wenn die Gute es nicht will kann man erst nach 3 Jahren Trennungszeit.


    @TS: Du musst Dir unbedingt klar werden, was DU willst. Eine Trennung ist ok, wenn man es denn so entschieden hat. Aber dann bitte auch mit allen Konsequenzen. Eine halbe Trennung, oder Scheintrennung ist doch Quatsch!

  • Na ja, also man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen............Der TS ist Hausmann............Da ist wohl nicht so viel mit Unterhalt


    Elin: Danke, mein Stolz ist schon ganz gut ausgeprägt.........Das hatte auch überhaupt nichts mit finanziellem zu tun.............Durch die Scheidung hat sich bei uns nämlich nichts daran verändert

    Und warum bist Du dann verheiratet geblieben? Was war der Nutzen, vorallem was für einer für die Kinder? Das wiegen falscher Hoffnungen ala Mama und Papa bleiben verheiratet sie kommen bestimmt wieder zusammen?


    Ich seh da nix warum man verheiratet bleibt, gerade wenn es finanziell läuft.


    Die Neue ärgern das man immer noch offiziell Frau von Mann ist?


    Ist doch ok wenn es für Dich so richtig war - für mich ist es nix, ich bin doch keine B-Ware.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wir waren ja nicht mehr zusammen............die Scheidung ist ja nur der rechtliche Akt und ja, für die Kinder war die Scheidung an sich nochmal ein herber Schlag und als B-Ware würde ich mich vllt fühlen, wenn ich die Geliebte eines verheirateten Mannes wäre. B-Ware hat doch gar nix damit zu tun..............Ich kenne ein Paar, die sind seit 20 Jahren getrennt und nicht geschieden


    Und man muss auch nicht hinter jedem Handeln einen Racheakt sehen..............Unsere Entscheidung damals hatte nichts mit der neuen Beziehung meines Ex-Mannes zu tun...........Wir sind solange verheiratet geblieben, weil wir es erst nicht offiziell machen wollten und dann hat die Scheidung ja auch mehrere Jahre gedauert und viel Geld gekostet. Gab ja einiges an Eigentum aufzuteilen.............Aber ich hab auch keine Lust, meine Scheidungsgeschichte hier aufzubröseln.............Ich finds einfach blöd, jemanden zu unterstellen, man hätte keinen Stolz, nur, weil man nicht sofort sich scheiden lässt. Jeder hat so seine Gründe