Sozialstaat Deutschland???? Ja nee, is klar!!!

  • Tja, schon Mist wenn man einen Partner hat der etwas Geld verdient.
    Da ich in einer "eheähnlichen" Gemeinschaft lebe habe ich das Pech das mich mein Partner mit durchschleppen muss, ob er das kann oder nicht, ist mal völlig egal, ob er Schulden hat, interessiert kein Mensch.
    Er würde ja gerne für mich aufkommen, kann aber nicht so wie es von Nöten wäre.
    Ich muss jetzt den Kiga bezahlen, meine Krankenversicherung selber zahlen, das sind mal eben zusammen 200€, zusätzlich zu Miete...etc, so bleiben mir und dem Kleinen keine 50€ im Monat...... :flenn


    Ich hab mal die Tante vom Arbeitsamt gefragt ob mein Freund auch die Steuererklärung nach der eheähnlichen Gemeinschaft berechnen kann...


    Natürlich nicht.......der Staat spinnt doch :radab, suchen sich alles gerade so aus wie´s für sie am besten passt.


    Ich könnt kotzen :kotz

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Knapp 1,5 jahre.....das interessiert den Staat auch nicht, hab ich ja auch gefragt, er müsste vom ersten Tag an für mich aufkommen!!!!

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Ja es ist echt ein Witz,brauchen sich doch gar nicht wundern,daß viele Leute keine Kinder mehr bekommen.
    Als ich damals rüber kam und hier einzog hatte ich auch nichts......also bin ich zum Amt.Ging mir genau wie dir,genau die gleiche Auskunft.Darf man echt keinem erzählen

  • Nee, susan, das ist so nicht zulässig.


    Eine frische Lebensgemeinschaft gilt nicht als gefestigt, will heißen auch nicht als Bedarfsgemeinschaft.
    Dir hätte wenigstens im ersten Jahr eures Zusammenlebens ALG II zugestanden.


    Mehr Auskunft kann man dir im Arbeitslosenselbsthilfeforum geben (mal googlen).


    Hast du damals einen Ablehnungsbescheid bekommen? Dann stell einen Antrag auf Überprüfung mit der Begründung, dir sei jetzt erst o.g. bekannt geworden.


    Viel Glück!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj, danke ist lieb von Dir, den Antrag hab ich dummerweise erst vor ca 4 Wochen gestellt, weils halt finanziell gar nicht mehr geht, hab keine Ahnung wie´s weitergehn soll :frag

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Susan,


    hast du auch Wohngeld versucht? Da wird auch das Kindergeld nicht reingerechnet, auch wenn du es angeben musst.
    Versuch es, der Antrag kostet nix.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ne, Wohngeld hab ich noch nicht versucht, wird da nicht auch der Verdienst vom Partner mit eingerechnet????

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • Sowas führt doch nur dazu dass sich jeder eine eigene Wohnung nimmt.... noch mehr Single Wohnungen....


    Wenn ich einen Freund hätte ich würd versuchen, dass er zu mir in die Nähe zieht... wenn möglich vielleicht in eine Wohnung im selben Haus.
    Dann kann sicher keiner was sagen.

  • Ja, Susan, aber wie gesagt, da wird das Kindergeld nicht reingerechnet.
    Außerdem hat man ja gewisse Freibeträge. Versuch es einfach.


    Du kannst aber auch versuchen, dass die Arge deine KV übernimmt, wenn ihr dadurch übermäßig belastet werdet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Lovrel


    Jepp, das stimme ich voll zu. Das gehört zu unsere tollen Familienpolitik dazu. Das führt wie Du schon sagst dazu das weniger Familien sich gründen und weniger Menschen Beziehungen eingehen werden.


    Traurig aber wahr...



    Susan
    ich würde auf jeden Fall dagegen angehen weil dies nicht ab dem 1. Tag geltend gemacht werden darf, das ist eine alte Regel die längst überholt ist.

  • Hallo zusammen,


    also ich hatte bisher nie etwas mit diesen Ämtern zutun, zum Glück. Aber was man hier so liest, macht mir schon nen bissl Angst. Zunal ich seit Montag diese Woche auch eine ganz schöne Ämter Lauferrei hinter mir habe.


    Irgendwie scheint sich keiner Zuständig zu fühlen und schickt einen weiter :radab


    Naja, wollt das nur mal kurz los werden

  • Bei uns gibt es nix vom Staat und trotzdem entschliessen sich nicht weniger Leute Kinder zu kriegen und es gibt sogar recht viele Grossfamilien. Ich denke, der Sozialstaat Deutschland hat einfach dazu gefuehrt, dass Leute viel weniger Verantwortung fuer sich und ihr Leben uebernehmen - und ja, global gesehen ist Deutschland ein Sozialstaat.


    So und nun steinigt mich...... :anbet :anbet

  • Zitat

    Original von Anja
    Bei uns gibt es nix vom Staat und trotzdem entschliessen sich nicht weniger Leute Kinder zu kriegen und es gibt sogar recht viele Grossfamilien. Ich denke, der Sozialstaat Deutschland hat einfach dazu gefuehrt, dass Leute viel weniger Verantwortung fuer sich und ihr Leben uebernehmen - und ja, global gesehen ist Deutschland ein Sozialstaat.


    So und nun steinigt mich...... :anbet :anbet


    :daumen :daumen :daumen

  • Danke trotzdem für die ausführliche Info, Mela :knuddel


    Ich ärgere mich jeden Tag dadrüber. Werd mich wohl jetzt Arbeitssuchend melden, wäre ja froh nen Halbtagsjob zu bekommen, Ganztags will ich nicht, mein Kleiner ist erst 3, find ich noch zu früh ihn dann ganztags im Kiga zu lassen.... , ausserdem übernimmt das Amt dann meine Krankenversicherung.....

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party